Crysis 3 - richtige Einstellungen

Kusarr

Software-Overclocker(in)
hallo,

habe ein Problem, die richtige grafische Einstellung zu finden.
Mein System seht ihr in der Signatur, zudem spiele ich in der Auflösung 1920x1200, VSync + Dreifachpuffer aktiv.

folgendes hatte ich eingestellt (eigentlich halt alles auf max):

- Antialising: MSAA Hoch (8x)
- Texturauflösung: Sehr Hoch
- Systemeinstellungen: Sehr Hoch

habe mit Fraps FPS kontrolliert. Manchmal hatte ich sogar annähernd 60FPS mit den oben stehenden Einstellungen, dann sind sie manchmal auf unter 20 gefallen (Explosion).
Stelle ich um auf SMAA Niedrig (1x) habe ich zwar öfters die 60 FPS, gibt trotzdem noch Einbrüche auf ca. 30 FPS ... immer Abhängig davon, wo ich halt hinschau.


Was soll ich denn Einstellen, dass ich fast immer 60 FPS habe und bei Explosuionen ich nich gleich nen mega FPS-Drop bekomme ... schon krass
Beispiel: 60 FPS --- schieß auf Bezintonne --- Explosion --- glaub 21 FPS ... dat geht doch nich -.-

Hoffe auf Hilfe

scheint ja noch niemand was dazu zu sagen =/ ...

hier mal die Auslastung meiner CPU und GPU (Stichprobenartig):

CPU:
CPU Auslastung Crysis3.png


GPU (mit Afterburner ausgelesen):
1)
GPU1: 47%
GPU2: 51%
FPS: 21

2)
GPU1: 85%
GPU2: 80%
FPS: 49


Was soll des, dass die Graka nicht vollgas gibt, wenn nur 20FPS ausgegeben werden? O.o ... liegt das an Crysis?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann dir hier auch leider keiner was sagen.. Weil hier im Forum die meisten der meinung sind das 30fps flüssig sind..

Versuch mal mit dem D3DOverrider das Triplebuffering zu erwzingen oder wie hast du dein Triplebuffering Aktiviert?..
 
na NVIDIA Systemsteuerung ... des is doch aktiv
Aber ob 30FPS einem flüssig erscheinen oder nicht is ja irrelevant.

geht eher darum, warum die GPU nicht ihre 100% gibt, wenn sie doch nur 20-30 FPS in manchen Momenten hat

EDIT: Danke Klutten fürs editieren x) ... man kann ja glaub nich editieren, wenn man Bild hinzufügen möchte =/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das in der Nvidia Systemsteuerung greift nur bei OpenGL Anwendungen. Nimm mal den D3DOverrider wegen den Drops..
Das die Graka nicht ganz ausgelastet ist, liegt daran das das Game CPU Limitiert. Auch bei einem 3570K mit 4,3 ghz.. Ist bei mir auch so
 
CPU Limitiert? ah oke, danke

warum sollte die Nvidia Systemsteuerung nicht greifen? würde sie nicht greifen, hätte ich keine Frames zwischen 31 und 59, da ohne Dreifachpuffer alles unter 60 FPS auf 30 reduziert wird wenn ich das richtig im Kopf habe.
Außerdem kann man da auch Programme auswählen (wie z.B. Crysis) und alles gezielt konfigurieren.

Dann mal ne andere Frage:
Was könnte ich in der Grafik runterschrauben, damits besser läuft? Was frisst viel Ressourcen, wirkt sich aber optisch nicht so stark aus?
 
Da kann dir hier auch leider keiner was sagen.. Weil hier im Forum die meisten der meinung sind das 30fps flüssig sind..

Versuch mal mit dem D3DOverrider das Triplebuffering zu erwzingen oder wie hast du dein Triplebuffering Aktiviert?..

30fps sollen flüssig sein?
Weiss nicht aber eventuel liegts daran das ich als zwischenlösung auf ein 46zoll led tv game
Will mir noch zuerst eine gaming und pc business ecke einrichten bevor ich n monitor hole
Aber mit 30fps schalte ich gleich ab
Ist für mich zu unangenehm
 
mmh ... da hat wohl jeder ein eigenes Empfinden, hab au lieber konstant 60FPS aber jetz bitte zurück zu meiner Frage:

Dann mal ne andere Frage:
Was könnte ich in der Grafik runterschrauben, damits besser läuft? Was frisst viel Ressourcen, wirkt sich aber optisch nicht so stark aus? Wasser? Shader? Schatten?
 
mmh ... da hat wohl jeder ein eigenes Empfinden, hab au lieber konstant 60FPS aber jetz bitte zurück zu meiner Frage:

Dann mal ne andere Frage:
Was könnte ich in der Grafik runterschrauben, damits besser läuft? Was frisst viel Ressourcen, wirkt sich aber optisch nicht so stark aus? Wasser? Shader? Schatten?

Kantenglätung abschalten
Und vielleicht antistrophe filter runterschrauben

Auf jeden fall kantenglättung (AA)
 
ne, also SMAA MGPU (2x) möcht ich lassen, deaktiviert siehts schon um einiges schlechter aus ... und viel Leistung kostet das nix.
Hab gehofft in den erweiterten Grafikeinstellungen i-was leistungsfressendes herabzustufen.
 
ne, also SMAA MGPU (2x) möcht ich lassen, deaktiviert siehts schon um einiges schlechter aus ... und viel Leistung kostet das nix.
Hab gehofft in den erweiterten Grafikeinstellungen i-was leistungsfressendes herabzustufen.

Ich hätte lieber die grafikqualität auf extra gelassen wenn möglich und stattdessen AA abschalten
Merken tust du kaum
Oder vielleicht shader n bisschen runter und texture dann kannste schon smaa 2x lassen
Oder vielleicht mal einfach nur MSAA 2x lassen anstatt SMAA
 
4xSMAA sieht besser aus als 8xMSAA und zieht weniger Leistung. MSI Afterburner installieren, Crysis 3 mit 4xSMAA spielen, FPS merken und Screenshot machen mit dem Afterburner (Screenshottaste muss zugewiesen werden), dann das ganze mit 8xMSAA. Und am Ende noch die Bilder vergleichen. An den Felsen sieht man bei 4xSMAA viel feinere Kanten als bei 8xMSAA.

p.s. wenn man sich nicht sicher ist, sollte man lieber garnichts sagen.
 
cool danke für die Erläuterung, jedoch sehe ich kein 4xSMAA O.o

hab da SMAA Niederig(1x) und SMAA MGPU(2x) ... dann kommen die TXAA und MSAA .. hö? ^^"
 
cool danke für die Erläuterung, jedoch sehe ich kein 4xSMAA O.o

hab da SMAA Niederig(1x) und SMAA MGPU(2x) ... dann kommen die TXAA und MSAA .. hö? ^^"

MyCrysis Forums - SMAA 4x not available in SLI mode?

Der Typ hat das gleiche Problem, liegt also an SLI. Kann dir da leider nicht weiter helfen. Kannst ja mal SLI deaktivieren und testweise schauen wie SMAA (4x) aussieht. Mit MSAA (8x) wirst du dann auch schon merken dass die FPS weiter fallen.
 
mmh, dann muss ich wohl SMAA MGPU nehmen ... wenn ich nur eine GPU nhem is das ja eher kontrproduktiv, dann muss ich komplett auf HOCH oder MITTEL runter ^^
 
Und ja musst alt auch bedenken das crysis 3 AMD optimiert ist
Da müssen nvidia zocker ein bisschen warten biss dan besseren treiber kommen
Aber probier mal aus mit 2x MSAA
 
Zurück