Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

  • Xbox Series S

    Stimmen: 12 17,9%
  • Xbox Series X

    Stimmen: 55 82,1%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

    Stimmen: 6 9,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    67
Dann hätten einfach mal die Hälfte der Interessenten abgewartet und später das Spiel günstig nachgekauft.
Und sowas will kein Publisher.
Das wage ich stark zu bezweifeln. Ich denke nicht, dass das für so viele Spieler ausschlaggebend wäre, höchstens für die Unentschlossenen, Informierten. Das sind mit Sicherheit keine 50 %. Nachteilhaft wäre es aber, wenn man ein Produkt bewirbt, stellt man einfach keine "Nachteile", in dem Faller eher vermeintliche Nachteile, heraus, ich denke das ist normales Verkaufs Einmaleins. :-)

MfG
 
Das wage ich stark zu bezweifeln. Ich denke nicht, dass das für so viele Spieler ausschlaggebend wäre, höchstens für die Unentschlossenen, Informierten. Das sind mit Sicherheit keine 50 %. Nachteilhaft wäre es aber, wenn man ein Produkt bewirbt, stellt man einfach keine "Nachteile", in dem Faller eher vermeintliche Nachteile, heraus, ich denke das ist normales Verkaufs Einmaleins. :-)

MfG
Vorallem sprechen wir von einem Spiel welches sich im GamingPass integriert hat von Tag 1 weg! Aber ja ich war auch informiert von Tag 1 über 30FPS und habe es mir gekauft als Disk Version.
 
Vorallem sprechen wir von einem Spiel welches sich im GamingPass integriert hat von Tag 1 weg! Aber ja ich war auch informiert von Tag 1 über 30FPS und habe es mir gekauft als Disk Version.
In der Regel wird halt nie so heiß gegessen, wie gekocht wird. ;-)
Ein Forum ist halt ziemlich ungeeignet, für ein Meinungsbild. Verkaufszahlen/Abozahlen sind diesbezüglich wohl aussagekräftiger und die waren durchweg gut.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Microsoft jemals Verkaufszahlen zu Starfield bekannt gegeben? Ich habe immer nur von Spielerzahlen gelesen.
Wüsste auch nicht das von Gamepass-Spielen überhaupt je Verkaufszahlen genannt werden.
MS bezieht sich, so meine ich auch, immer auf Spielerzahlen. Und jeder GP-Besitzer hat sicherlich mal rein geschaut.
 
Verkaufszahlen sind diesbezüglich wohl aussagekräftiger und die waren durchweg gut.
Wie lauten die denn? Mir sind keine Verkaufszahlen bekannt.
Es wurde m.W.n. immer lediglich von X-Millionen Spielern und so-und-so vielen Spielstunden gesprochen, was durch den GP aber eine ziemlich dünne Datenlage ist.
 
Davon abgesehen, sind Verkaufszahlen nicht immer ein Indikator für Qualität, sondern vielmehr dafür, dass die P.R. erfolgreich lief.
Manche Spiele sind wirklich gut und haben auf allen Portalen hohe Userscores, leiden jedoch unter niedrigen Verkaufszahlen. Siehe besagtes Alan Wake 2, welches laut letzten Meldungen eher schlechte Zahlen verbucht hat.
Will jetzt daher jemand wirklich behaupten, dass Alan Wake 2 ein schlechtes Game sei?!

Was lernen wir daraus? Verkaufszahlen ≠ Qualität.
 
Habs korrigiert. :-)

MfG
Was lernen wir daraus? Verkaufszahlen ≠ Qualität.
Es ging mir explizit darum, dass man in einem Forum kein Meinungsbild erhält und das Verkaufs-/Abozahlen das aussagekräftiger sind. Natürlich gibt es noch andere Kriterien. Qualität und Geschmack sind auch nicht immer gleich auf, siehe Fifa und CoD, die sich auch immer noch wie geschnitten Brot verkaufen.

MfG
 
Es ging mir explizit darum, dass man in einem Forum kein Meinungsbild erhält und das Verkaufs-/Abozahlen das aussagekräftiger sind.
Worüber sollen denn Verkaufszahlen aussagekräftiger sein, außer dass ein Produkt häufig verkauft wird?
Natürlich gibt es noch andere Kriterien. Qualität und Geschmack sind auch nicht immer gleich auf, siehe Fifa und CoD, die sich auch immer noch wie geschnitten Brot verkaufen.
Ja, klar. Wenn ich mit Fußball und 1st Person Shooter nichts anfangen kann, dann werde ich mit Fifa und CoD mit Sicherheit nichts anfangen, aber Starfield ist ja selbst für Bethesda RPG Verhältnisse eher unter- bis durchschnittlich.
Screenshot_20240502_135905_Steam.jpg
 
Habs korrigiert. :-)

MfG

Es ging mir explizit darum, dass man in einem Forum kein Meinungsbild erhält und das Verkaufs-/Abozahlen das aussagekräftiger sind. Natürlich gibt es noch andere Kriterien. Qualität und Geschmack sind auch nicht immer gleich auf, siehe Fifa und CoD, die sich auch immer noch wie geschnitten Brot verkaufen.

MfG
Ich finde schon, dass ein Forum ein geeigneter Ort ist, um sich Meinungen zu Thema XY einzuholen und ein breites Meinungsbild abdeckt, zumindest, wenn es fachspezifisch ist. Man merkt ja auch hier und in vielen anderen Diskussionen, dass es sich zumeist in Waage hält.
Schließlich sind wir hier alle mehr oder weniger Enthusiasten, zumindest aber versierte Spieler und Spielerinnen mit verschiedenen Hintergründen - der Schnittpunkt sind Hardware und Spiele. Und da wir uns damit einigermaßen gut auskennen, will ich behaupten, dass wir eine wertvolle Meinung (egal in welche Richtung sie nun geht und ob wir uns einig sind oder nicht) haben, die mehr über die Qualität bzw. Pro's & Con's oder auch die Hintergrund ablaufenden Machenschaften eines Spiels aussagt, als Verkaufszahlen.
Dass diese Meinung solchen Riesenfirmen egal ist und es denen nur um die Verkaufszahlen geht, dürfte niemanden wundern, aber ich glaube diese täten allmählich wieder gut daran, sich mehr am Spieler zu orientieren.
 
Ja, klar. Wenn ich mit Fußball und 1st Person Shooter nichts anfangen kann, dann werde ich mit Fifa und CoD mit Sicherheit nichts anfangen, aber Starfield ist ja selbst für Bethesda RPG Verhältnisse eher unter- bis durchschnittlich.
Und wir kennen doch alle diese Bewertungen oder? Wer zufrieden ist gibt meistens keine ab und wer unzufrieden ist gibt eine ab! Wenn es nach Bewertungen gehen würde, hätte ich viele Produkte nicht kaufen dürfen weil es Review Bombs und hast de nicht gesehen.

Da haben wir auch wieder so ein BSP. Ich bin super zufrieden mit Starfield! Kann ich das jetzt auf alle umlegen? Nein eben nicht. Mir hat z.B. Ratchet & Clank überhaupt nicht gefallen ist das jetzt ein indikator auf etwas allgemeines? Nein absolut nicht und wer auf Reviews was gibt ohne sich selbst ein Bild davon gemacht zu haben ist sowieso nur ein Mitschwimmer!
Ne, das sind alles hater. Microsoft sagt ganz doll viele Leute haben es über den Gamepass gespielt. Ergo war es glasklar ein Erfolg. Wer was anderes sagt hat einfach keine Ahnung.
Schon gespielt oder auch nur Mitschwimmer? Wo steht von MS das es glasklarer Erfolg war??
 
Und wir kennen doch alle diese Bewertungen oder? Wer zufrieden ist gibt meistens keine ab und wer unzufrieden ist gibt eine ab!
Das ist so ein Gerücht, an dem ganz viele sehr fest dran glauben. Wenn das wahr wäre, dann gäbe es ja gar keine Games mit guten Bewertungen. Dem ist aber nicht so. Steam ist voll mit Games, die sehr positiv und sogar äußerst positiv bewertet werden. Damit zerfällt das Konstrukt auch schon wieder, da es mehr als genug Gegenbeispiele gibt.

Hinzu kommt, dass ich Starfield ca. 80 Std gespielt habe, bis ein Bug meinen Speicherstand zerfressen hat und ich jegliche Lust verloren habe.
Mit 80 Std Spielzeit kann ich behaupten, dass ich kein "Mitschwimmer" bin und eine eigene Meinung mir bilden konnte.
Unterm Strich ist für mich Starfield schlechter als Fallout 4, welches ich gerade wieder spiele. Die unzähligen Ladebildschirme, ständige Wiederholung von Basen, übertrieben langweilige Planeten, und zumeist sehr belanglosen Missionen machen es in Summe für mich schlechter. Meine Meinung deckt sich mit ganz vielen Rezensionen unter Steam. Wird also wohl was dran sein.

Und ich betone nochmal: Hohe Verkaufszahlen sind kein Indikator für Qualität. Kann gut möglich sein, dass es bedeuten könnte, dass ganz viele Käufer sogar enttäuscht sind.
 
Schon gespielt oder auch nur Mitschwimmer? Wo steht von MS das es glasklarer Erfolg war??
Wieso sollte man bei den damaligen Spielerzahlen nicht von einem Erfolg sprechen?

Hinsichtlich dessen, dass Starfield plattformübergreifend eine derartig hohe Spieleranzahl zu seiner Veröffentlichung vorweisen konnte, bedankt sich Microsofts CEO of Gaming, Phil Spencer, bei allen, die dabei geholfen haben, diesen „großartigen Meilenstein“ zu erreichen. Außerdem gratuliert er über einen Twitter-Post auch den Entwicklern von Bethesda zu ihrem Erfolg
 
Mit 80 Std Spielzeit kann ich behaupten, dass ich kein "Mitschwimmer" bin und eine eigene Meinung mir bilden konnte.
Unterm Strich ist für mich Starfield schlechter als Fallout 4, welches ich gerade wieder spiele. Die unzähligen Ladebildschirme, ständige Wiederholung von Basen, übertrieben langweilige Planeten, und zumeist sehr belanglosen Missionen machen es in Summe für mich schlechter.

das bezweifle ich auch gar nicht! Jeder von uns hat andere vorlieben. Mir gefällt es und daher ist mir schnuppe was 50.000 nicht gefallen hat. Wie eingangs erwähnt mache ich mir selbst ein Bild von einem Game.

Schau dir z.B. Cyberpunk im Ursprung an und wo es jetzt ist. Die haben es auch arg versemmelt und jetzt ist es ein sehr gutes Game geworden.
Das ist so ein Gerücht, an dem ganz viele sehr fest dran glauben
Ach ist dem so? Na dann muss ich mir ja gleich mal den Ofen für 41$ bei Aliexpress kaufen, denn der hat ja schon 48.000 5 Sterne bewertungen und die 3.000 Bewertungen die schreiben er ist lebensgefährlich, passt gar nicht mit unserem Strom oder das CE Zeichen fehlt! Naja wenn die Mehrheit schon sagt das passt, dann sind die 3.000 nur doof.

Und genau das meine ich! Was genau willst du mir jetzt sagen zu Starfield weil 50.000 sagen es ist Kacke und mir gefällt es das ich es jetzt auch Kacke finden muss oder nicht mehr was positives sagen darf?
Wieso sollte man bei den damaligen Spielerzahlen nicht von einem Erfolg sprechen?
Das war für den blautemple geschrieben der meinte das es ein glasklarer Erfolg war und wer was gegenteiliges behauptet keine Ahnung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das sind alles hater. Microsoft sagt ganz doll viele Leute haben es über den Gamepass gespielt. Ergo war es glasklar ein Erfolg. Wer was anderes sagt hat einfach keine Ahnung.
Manche User leben scheinbar echt in einer Parallelwelt, heute hat sich übrigens Jez Corden wieder zur Zukunft von MS geäußert, scheint tatsächlich Richtung Third-Party Publisher zu gehen, auch Forza und Co. sollen auf der PS erscheinen.

 
Jez Corden wieder zur Zukunft von MS geäußert, scheint tatsächlich Richtung Third-Party Publisher zu gehen, auch Forza und Co. sollen auf der PS erscheinen.
Ahhhh der Jez! Na wenn der das sagt dann stimmt es 100 nein 1000% Der Typ ist ja auch der der auf X postet ich werde ein falsches Gerücht posten und sehen was daraus wird!

Oder so ein guter Content: Xbox will officially become the console to beta test PlayStation games so they can release polished and with extra content on PS5 later.

Jap der hat es drauf! Ich verkaufe gleich mal meine Box und warte dann auf die PS5 Pro, weil ich dann meine xbox Games gleich ja dort weiterspielen kann. 🤡
Manche User leben scheinbar echt in einer Parallelwelt,
Weißt ich lebe vielleicht in einer Parallelwelt und es mag mich auch vielleicht keiner in dem Forum, aber ich stehe zu meinem Wort und zu meinen Gedanken! Aber ich bin nicht so ein Fanboy wie du, der jedem das Konkurrenz System madig machen will! Soll jeder mit dem spielen was ihm gefällt aber dir steigt wahrscheinlich dein Blutdruck wenn jemand ne Xbox kauft und nicht eine PS.
 
Und genau das meine ich! Was genau willst du mir jetzt sagen zu Starfield weil 50.000 sagen es ist Kacke und mir gefällt es das ich es jetzt auch Kacke finden muss oder nicht mehr was positives sagen darf?
Du hast dich selber hier in die Diskussion meiner Meinung nach ziemlich salzig eingehakt, dabei ging es einfach nur darum, dass User-Meinungen ein - an der Realität näheres - Meinungsbild zu einem Game abgeben können, als reine Verkaufszahlen, die isoliert betrachtet bis auf einen kommerziellen Erfolg eigentlich nichts aussagen bezüglich der tatsächlichen Qualität.

Und ja, ich habe auch in den 80 Std auch Spaß gehabt an Starfield und das Game hat seine gute Seiten, aber darum ging es hier gar nicht. Daher verstehe ich deinen Punkt und die unpassenden Vergleiche nicht.
 
dass User-Meinungen ein - an der Realität näheres - Meinungsbild zu einem Game abgeben können, als reine Verkaufszahlen, die isoliert betrachtet bis auf einen kommerziellen Erfolg eigentlich nichts aussagen bezüglich der tatsächlichen Qualität.
Das bestreite ich auch gar nicht! Siehe Fifa welches sich wie geschnitten Brot verkauft aber beachte die Wertungen! Da sind Userwertungen auch im Keller trotzdem wird es gekauft obwohl so ziemlich die meisten Wertungen nicht gut sind.

Aber um wirklich ein Spiel bewerten zu können sollte man es mal gespielt haben und nicht (du ausgenommen) einfach das nachmaulen was andere User sagen oder weil ich meine PS so arg liebe ist es sch… weil es nur ein Box Spiel ist.

Ich habe bis jetzt wirklich viele Spiele in meiner Konsolenzeit gezockt und bis auf Tetris habe ich kein Spiel gehabt wo es etwas nicht zu meckern gab. Aber ich habe auch viele tolle Stunden z.B. in Starfied erlebt auch wenn das einige nicht glauben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhh der Jez! Na wenn der das sagt dann stimmt es 100 nein 1000% Der Typ ist ja auch der der auf X postet ich werde ein falsches Gerücht posten und sehen was daraus wird!
Jez Corden von windowscentral, ist eigentlich seit knapp zehn Jahren der bekannteste Insider wenns um MS geht.
Jap der hat es drauf! Ich verkaufe gleich mal meine Box und warte dann auf die PS5 Pro, weil ich dann meine xbox Games gleich ja dort weiterspielen kann.
OK ...
Aber ich bin nicht so ein Fanboy wie du, der jedem das Konkurrenz System madig machen will!
Wo habe Ich dir deine heißgeliebte Xbox madig gemacht?
 
Zurück