News Gray Zone Warfare: Herbe Klatsche für den UE5-Shooter zum Steam-Start

Ich habe es mal 40 Minuten getestet und dann zurückerstattet. Die Performance ist gut in 4K und ich kann sogar mit DLAA spielen und Framegeneration. Aber es gibt tatsächlich viel Ruckeln und Hänger. Die Bewegung ist hier und da noch ein bisschen wie ein Gummiband. Die CPU wird dabei auch gut beansprucht. Gerade wenn man im Heli zur AO fliegt, da hakt es richtig. Der VRAM war insgesamt bei etwa 14.6 GB auf meinem System in Nutzung.

So schlimm wie es geredet wird, ist es allerdings nicht und absolut spielbar.

Ich habe es zurückerstattet, weil es mir noch keine 35 Euro wert ist. Mal abwarten, was sich da in der Zukunft noch tut. Mehr Karten etc… Ich habe auch keine Tastenkombination für VOIP gefunden. Ist das immer an? Ich habe jetzt meine Webcam als Mikrofon am PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die UE engine ist halt beliebt weil's ein riesiger Baukasten mit zig tausenden vorgefertigter Assets ist.. ausgelegt für die verschiedensten Genres..
Und gerade weil man so "Universal" sein will ist die engine so "unoptimiert"

Hinzukommt das die meisten Spieleschmieden sich aus diesem 'baukasten" was zusammen Zimmern ohne auf die genre typischen Eigenschaften einzugehen und es auch oft am know how und am willen fehlt zu optimieren.

DLSS/FSR und framegen sind dann meist die Pflaster die man Reinprogrammiert um zumindest den großteil der Leute überhaupt ein halbwegs flüssiges Spielen zu ermöglichen
Leider liegst du falsch die U5 engine wurde stark verändert um das was sie vorhaben umzusetzen. Optimierung daran werden meistens erst dann beginnen wenn das Spiel kurz vor Release steht. Alles dazwischen sind Optimierungen die notwendig sind um die EA spielbar zu machen. Schau dir SC an da ist Jahre nix optimiert wurden was Performance angeht und keiner beschwert sich. Die UE5 ist nun mal nextgen da braucht man halt mit Hardware von 2020 nicht allzu viel erwarten gerade wenn es EA ist. FSR finde ich auch nicht so schön rettet aber in gewisser Weise die Performance im EA Status und vor allen für jene die nicht die neuste Hardware zu besitzen. Ich finde es aber schlecht wenn Leute die gefrustet sind weil das Spiel nicht so läuft wie sie dachten mit ihrer HW von 2020 das Spiel Kritisieren vor allem im EA Status der keine 2 Tage alt ist.
 
Ich finde es aber schlecht wenn Leute die gefrustet sind weil das Spiel nicht so läuft wie sie dachten mit ihrer HW von 2020 das Spiel Kritisieren vor allem im EA Status der keine 2 Tage alt ist.
Das sollte man differenziert betrachten, ich glaube man kann schon erwarten in lowest settings halbwegs spielbare Frameraten erwarten zu können. Das Epic nicht läuft ist selbsterklärend.

Und EA bedeutet in meinen Augen Feedback sammeln zu können, die Liquidität zu erhalten und den Hype auf Kurs zu bringen.

Abgesehen der Liquidität hat sich Mad Finger jedoch ein Eigentor geschossen.

Aus monetärer Sicht sicher ok, allerdings keine tragende Perspektive.
 
Ich habe es mal 40 Minuten getestet und dann zurückerstattet. Die Performance ist gut in 4K und ich kann sogar mit DLAA spielen und Framegeneration. Aber es gibt tatsächlich viel Ruckeln und Hänger. Die Bewegung ist hier und da noch ein bisschen wie ein Gummiband. Die CPU wird dabei auch gut beansprucht. Gerade wenn man im Heli zur AO fliegt, da hakt es richtig. Der VRAM war insgesamt bei etwa 14.6 GB auf meinem System in Nutzung.

So schlimm wie es geredet wird, ist es allerdings nicht und absolut spielbar.

Ich habe es zurückerstattet, weil es mir noch keine 35 Euro wert ist. Mal abwarten, was sich da in der Zukunft noch tut. Mehr Karten etc… Ich habe auch keine Tastenkombination für VOIP gefunden. Ist das immer an? Ich habe jetzt meine Webcam als Mikrofon am PC.
Ach ist doch nur Geflenne. Der Fehler sitzt da klar 40cm vor dem Monitor. Immer diese fadenscheinigen Vorwände zum gefunden.
 
Also ich guck hier parallel bei jemand mit ner 4070 und die fps liegen zwischen 125 und 140
DLSS frame Gen gedöns 😉
Gestern auch was bei Shroud gekuckt, er hat auch DLSS auf Balanced stellen müssen damits erträglich läuft, allerdings hat er es auch aufgrund der unterirdischen Performance abgebrochen.
 
Ich hab Framegeneration nur eingeschaltet weil die Karte damit chillen kann bei gelockten 60 fps. ^^ Um die 200 Watt Verbrauch bei 4K und DLAA. ^^
 
Naja, ist halt ein EA Titel, sieht vielversprechender aus als ich anfangs dachte und auch die Performance ist jetzt nicht soooo grenzwertig, da hab ich schon deutlich schlimmeres gesehen.

Ausserdem scheint die Integration von DLSS für die meisten das Problem zu sein, wenn ich mir die Rezensionen so ansehe, wenn ich statt DLSS aber FSR nutze, läuft das Spiel gleich erheblich besser.
DLSS kostet eher FPS als das es mehr bringt.
 
Es gab einen Hotfix, welcher FSR anstelle DLSS auf Standard setzt, die frames sind wesentlich besser, aber beides ist nur Augenwischerei.

Die Skalierung zwischen very low und Epic ist schlichtweg unzureichend.

Sämtliche Upscaler dienen ausschließlich dazu den Pfusch der Programmierer zu kaschieren bzw die eingesparten Kosten.

Einfach pure Rechenleistung reicht selbst bei der 4090 irgendwann nicht mehr und sollte auch niemals als Lösung angesehen werden.
 
Mit meinem System 5800X3D & 7900XT FSR Qualität (ohne FMF) + Ultra Details spiele ich bis auf vereinzelte Frame Drops bei Static 80 FPS kann mich demnach nicht beklagen
 
Du hast Wayfinder wohl nicht gespielt, denn es lief noch schlechter, weil man sich über Wochen nicht mal verbinden konnte.
Natürlich,ab release,ausser warteschlange und paar serverlags in Dungeons hatte ich 0 Prob.
Und Performance war erstaunlich gut für ein EA,das erwarte ich so von allen,mal sehen wann die Entwickler das mal raffen das ein gutes Performancegerüst wichtig ist,ohne upscalerschrott.

Was bringen mir die tollen sachen wenns wie hump läuft,da rettet EA auch nix.

Für 15Euro hätte ich da noch nichtmal was gesagt aber 35?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gray Zone Warfare: Herbe Klatsche für den UE5-Shooter zum Steam-Start

Seit heute ist der UE5-Shooter Gray Zone Warfare im Early Access erhältlich. Die miese Performance macht vielen Berichten zufolge den Spielern zu schaffen und sorgt für einen Fehlstart auf Steam.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gray Zone Warfare: Herbe Klatsche für den UE5-Shooter zum Steam-Start

Clickbait Artikel. Don’t feed the trolls.
 
110-140fps mit 4070. Spiel läuft wunderbar und PvP macht richtig laune. Knapp 10 Stunden und 1 Bug (headless)
Ohne DLSS 3 wäre die RTX 4xxx auch ziemlich aufgeschmissen. Dank Nvidia kommen alle Generationen davor leider nicht in den Genuss und Mad Finger selbst rät zu FSR bei der RTX 3xxx Generation. Was ich auch bestätigen kann. Am heimischen Desktop konnte ich die Performance mit einer 7800XT leider noch nicht testen. Aber mein Läppi bzw die 3060 darin ist ordentlich am kotzen, selbst lowest Low mit FSR Quality
 
Bin dann auch mal rein. Hab die fps auf 100 begrenzt und das fluppt auch.

Beim ersten Deploy hatte ich auch derben Stutter und hab bestimmt ne Stunde im Grafikmenü rumprobiert. Bin wieder in den Startbildschirm und Region war auf Asia East eingestellt. Nach dem Wechsel auf EU West lief es dann.

Fairerweise muss man aber auch sagen das es bei nem 7800x3d und ner 4090 keine Kunst sein sollte.
 
Zurück