News Gray Zone Warfare: Entwickler sind sprachlos, Spieler ätzen über Performance

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gray Zone Warfare: Entwickler sind sprachlos, Spieler ätzen über Performance

Die Entwickler von Gray Zone Warfare sind angesichts der Verkaufszahlen sprachlos, während die Spieler ihrem Unmut Luft machen. Kritisiert wird unter anderem die mäßige Performance des Early-Access-Spiels.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gray Zone Warfare: Entwickler sind sprachlos, Spieler ätzen über Performance
 
Es macht definitiv Spaß und mit etwas Feintuning in den Einstellungen komme ich mit einem 12500H und einer 3060@105Watt tdp nun auf knappe 80 fps, vorher waren es um die 40, man muss definitiv ein bisschen Zeit mit den Settings verbringen und die Serverstabilität bürgt auf noch ordentlich Potential nach oben.

Das Grundgerüst ist abgesehen der beschriebenen Probleme aber äußerst solide.

Definitiv ein Tarkovkiller!
 
Leider ist der EA echt verkommen zu einem launch bei dem gewisse Erwartungen herrschen. Mich wundert es nicht, dass ein Titel im EA nicht performance optimiert ist. Der Anspruch ist sicherlich einen next-gen shooter zu bauen und auf Technik zu setzen, die zum Release in zukünftigen Jahren noch passt. Da kann schlechte hardware nur mit intensiver optimierung zum Laufen gebracht werden – etwas was man eher gegen Ender der Entwicklung macht.

Zu GZW: ein mixed rating (64%) positiv und 66k peak players ist für diesen Titel absolut OK. Sie habens etwas vorschnell rausgehauen, grade nachdem das feedback der content-creator-tester die Woche zuvor eindeutig war was die performance an geht. Preis geht für EA auch vollkommen klar.
 
Es war von Anfang an klar, dass ein UE5 Spiel im Early Access nicht gleich eine Top Performance hat.
Ich habe mit AMD FSR und Framegeneration überhaupt keine Probleme mit den FPS, auch nicht in 4k.

Frame Generation scheint aktuell echt notwendig zu sein um hohe FPS zu bekommen :(

Wer eine Midrange Karte aus den letzten Generationen hat sollte sich besser FPS Guides anschauen, die Regler anpassen und auf Performance Patches warten. Ggf. halt wie die meisten erst Mal zurückgeben und dem Spiel noch etwas Zeit geben.

Bei meinem Kollegen mit Ryzen 5 5600x und RTX3060TI lief das Spiel leider nicht so gut.
 
Leider ist der EA echt verkommen zu einem launch bei dem gewisse Erwartungen herrschen. Mich wundert es nicht, dass ein Titel im EA nicht performance optimiert ist. Der Anspruch ist sicherlich einen next-gen shooter zu bauen und auf Technik zu setzen, die zum Release in zukünftigen Jahren noch passt. Da kann schlechte hardware nur mit intensiver optimierung zum Laufen gebracht werden – etwas was man eher gegen Ender der Entwicklung macht.

Zu GZW: ein mixed rating (64%) positiv und 66k peak players ist für diesen Titel absolut OK. Sie habens etwas vorschnell rausgehauen, grade nachdem das feedback der content-creator-tester die Woche zuvor eindeutig war was die performance an geht. Preis geht für EA auch vollkommen klar.
die wollten den Shitstorm um EFT nutzen um sich zu pushen :D. Daher "vorschnell" rausgehauen
 
400k fürn extraction shooter was auf cashhrab optimiert ist. Da wird man wie die Entwickler tatsächlich sprachlos. Scheinbar wollen die leute verars*ht werden.
 
Mehr als die Performance Probleme schreckt mich das Feedback über die Community in den Reviews ab. Ungestraftes Team-Killing und Looting als optimale Spielweise. Hell is other people.
 
Die meisten Performance Probleme betreffen mal wieder die, die zu wenig V-ram besitzen und die Regler nicht bedienen können.
Ich befürchte das Spiel wird für alle in Sachen Sichtweite und Textur Qualität ein downgrade erfahren, nur damit die gebrochenen ≥8Gb V-ram Nutzer ihre eigene Kaufentscheidung nicht hinterfragen müssen.
Wirklich schade, vor allem das LOD ist in dem Spiel höchst beeindruckend.

Die Server Probleme hingegen kann ich teilweise bestätigen, durch einen Serverwechsel konnte ich diese aber umgehen. Da anfangs niemand vorhersagen kann, wie viel Serverkapazität benötigt wird sind solche Probleme nicht groß verwunderlich.

Das Spiel an sich ist nur ein Grundgerüst (EA wer hätts gedacht), hat aber Potenzial. Mal schauen wie es sich weiterentwickelt.

FSR Nativ+FG @ Epic 1440p bei mir +-150 Fps. Läuft flüssig bis jetzt.
 
Mehr als die Performance Probleme schreckt mich das Feedback über die Community in den Reviews ab. Ungestraftes Team-Killing und Looting als optimale Spielweise. Hell is other people.
Das is quatsch. Wenn du das paar mal machst, kannste reported werden und du wirst gebannt. Hab ich so von einem großen Streamer gestern gehört.

Und wie ich es auch schon gesagt hab von Anfang an. Performanceprobleme gibts nur für die, die mit ner 8 GB Krücke unterwegs sind. 10 GB sind imo das Minimum (für 1080p!). Dafür sieht das Game halt auch geil aus.
 
Das is quatsch. Wenn du das paar mal machst, kannste reported werden und du wirst gebannt. Hab ich so von einem großen Streamer gestern gehört.
Das stimmt nicht. Wäre ja mitunter auch Schwachsinn, dafür gebannt zu werden. Hab auch schon versehentlich 3 Mates in 10 Spielstunden gekillt, weil die irgendwo zwischen der Bot-Armee herumgewuselt sind und nicht auf sich aufmerksam gemacht haben.

Sobald ich den TK mitbekommen habe, hab ich mich über den Voice-Chat entschuldigt und ihnen gesagt, das ich auf ihr Zeug aufpasse, bis sie respawnt sind und wieder hier sind. Dann kamen sie 5-10 Min. später zurück und konnten ihr Gear wieder aufsammeln. Haben sie mich hingegen instant für den TK reportet, habe ich sie komplett gelootet. Selbst schuld. Wenn du 2 Reports auf einem Server bekommst, wirst du gekickt und kommst nicht mehr in die Instanz rein. Aber du wirst dafür nicht gebannt. Das wäre ja auch absolut übertrieben. :daumen:
 
Das game läuft auch einwandfrei, wenn du einen angemessenen PC hast. Mit nem Holz-PC brauchste auch net jammer. Und dazu zählen eben auch GPUs aus RTX30er Serie die mit den glorreichen 8 und 10 GB VRAM ausgestattet wurden von Nvidia. Die ganzen Karten kannste nämlich nun in die Tonne kloppen.
 
Zurück