News Gray Zone Warfare: Herbe Klatsche für den UE5-Shooter zum Steam-Start

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gray Zone Warfare: Herbe Klatsche für den UE5-Shooter zum Steam-Start

Seit heute ist der UE5-Shooter Gray Zone Warfare im Early Access erhältlich. Die miese Performance macht vielen Berichten zufolge den Spielern zu schaffen und sorgt für einen Fehlstart auf Steam.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gray Zone Warfare: Herbe Klatsche für den UE5-Shooter zum Steam-Start
 
Joa wie ich das schon bei der letzten Gray Zone News schrieb,
Mit ner 4090 & 13.900k bei 1440p hat ein Streamer 50-60 fps gehabt (counter angehabt).
Das ist auch der Grund warum man die Beta vor ein paar Tagen nur für paar Streamer zugänglich gemacht hat, die sind ja durchweg mit top Hardware ausgerüstet und wenn nicht grad jemand eben den fps counter anhat, wirkt es über den Stream flüssig…
Empfinde ich auch bissl als Täuschung, der x-te shitstorm wegen einem drecks optimierten Game wundert mich wenig, finds bloß nur noch schade.
 
Taugt das Game denn spielerisch was? Hat es hier bereits jemand getestet?

Hatte mit dem Spiel zwar schon geliebäugelt aber ich möchte mir vor der Anschaffung logischerweise so wenig spoilernde Inhalte wie möglich ansehen, daher die Fragen an unsere Community...
 
Das Spiel kann stellenweise schon extrem gut aussehen.
Würde mich bei der gebotenen Weitsicht und allgemeinen Darstellungsqualität in keiner Weise wundern, wenn hier die ein oder andere Karte mal wieder an ein VRAM-Limit stößt.
Nvidia hat ein paar Benches veröffentlicht.
Bzgl. der 4060ti wird dort klar ausgewiesen, dass das 16GB Modell und nicht 8GB Ausführung der Karte getestet wird. Womöglich ein Indiz für etwas mehr VRAM-Hunger!?

Ansonsten liefert eine 4070 in WQHD augenscheinlich 50FPS (non DLSS).
Das mal als Standortbestimmung für die aktuelle Gen.

Gray_Zone_Warfare_Nvidia_Bench_3840x2160.jpg

Gray_Zone_Warfare_Nvidia_Bench_2560x1440.jpg

(Quelle: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/everspace-2-gray-zone-warfare-dlss-3-motogp24-dlss-2/)

Ich beobachte mal entspannt weiter und warte noch mehr Benches für eine bessere Einschätzung ab.
Mit den richtigen Leuten im Squad kann das Spiel glaub ich schon extrem nice sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
UE-Engines sind ja bekannt für ihre schlechte Performance. Deshalb frage ich mich, warum diese so beliebt sind?

Auch stellt sich die Frage, warum bei diesern Engines nicht die Performance mehr optimiert wird.

Spielern helfen die Features nichts, wenn wegen dem Ruckeln kein Spaß aufkommen möchte.

Wäre interessant welches System benötigt würde, um 120/144/165 fps ab 1440p zu erreichen. Server mit mehreren CPU's/GPU's? :)
 
Taugt das Game denn spielerisch was? Hat es hier bereits jemand getestet?

Hatte mit dem Spiel zwar schon geliebäugelt aber ich möchte mir vor der Anschaffung logischerweise so wenig spoilernde Inhalte wie möglich ansehen, daher die Fragen an unsere Community...
Es macht Spaß, samt dem Originalflair von DAYZ, aufgrund der desaströsen frames :ugly: .

Hab mir erstmal die kleinste Version gegönnt, aber auf dem Laptop mit 12500H und 3060RTX mit knappen 40 FPS :heul:.

Da kann ich die Rezensionen bestätigen, und madfinger Games hat sich überhaupt kein Gefallen getan mit dem Release heute. EA hin oder her aber selbst alles Low und ultra Performance DLSS erzeugt nur Augenkrebs und nicht im Gegenzug merklich mehr FPS. Wenn sie nicht unverzüglich die Performance auf ein adäquates Niveau heben, wird das irreparable Imageschäden nach sich ziehen.

Am Desktop spiele ich Shooter auf 240hz/FPS genagelt und alles unter 144 ist quasi Diashow in einem Shooter.

Aber wenn man versucht den technischen Aspekt außen vor zu lassen, was wirklich schwer fällt, ist es bisher sehr spaßig und kann Tarkov problemlos das Wasser reichen.

Leider geht es in incursion Red River auch nur langsam voran und BSG unterstütze/spiele ich nicht mehr, die haben es sich grundlegend verscherzt
 
Es macht Spaß, samt dem Originalflair von DAYZ, aufgrund der desaströsen frames :ugly: .

Hab mir erstmal die kleinste Version gegönnt, aber auf dem Laptop mit 12500H und 3060RTX mit knappen 40 FPS :heul:.

Da kann ich die Rezensionen bestätigen, und madfinger Games hat sich überhaupt kein Gefallen getan mit dem Release heute. EA hin oder her aber selbst alles Low und ultra Performance DLSS erzeugt nur Augenkrebs und nicht im Gegenzug merklich mehr FPS. Wenn sie nicht unverzüglich die Performance auf ein adäquates Niveau heben, wird das irreparable Imageschäden nach sich ziehen.

Am Desktop spiele ich Shooter auf 240hz/FPS genagelt und alles unter 144 ist quasi Diashow in einem Shooter.

Aber wenn man versucht den technischen Aspekt außen vor zu lassen, was wirklich schwer fällt, ist es bisher sehr spaßig und kann Tarkov problemlos das Wasser reichen.

Leider geht es in incursion Red River auch nur langsam voran und BSG unterstütze/spiele ich nicht mehr, die haben es sich grundlegend verscherzt
Vielen Dank für die Hinweise @sinchilla ... das hilft mir schonmal sehr viel weiter :daumen:

Mal sehen, wie meine Hardware damit klarkommt - angefixt bin ich jedenfalls schon mal - jetzt muss ich aber erstmal die Wäsche aufhängen, sonst knüpft mich meine Frau am nächsten Laternenmast auf :nicken:
 
Alles wieder nur Geflenne.. Wenn man sich die Streams mal generell anschaut oder auch Videos wo eben keien 4090 zum einsatz kommt oder so, läuft es super.

Sind nur wieder völlig abgehobene Ansprüche und Schwachsinn was da wieder verbreitet wird..
Das Spiel kann stellenweise schon extrem gut aussehen.
Würde mich bei der gebotenen Weitsicht und allgemeinen Darstellungsqualität in keiner Weise wundern, wenn hier die ein oder andere Karte mal wieder an ein VRAM-Limit stößt.
Nvidia hat ein paar Benches veröffentlicht.
Bzgl. der 4060ti wird dort klar ausgewiesen, dass das 16GB Modell und nicht 8GB Ausführung der Karte getestet wird. Womöglich ein Indiz für etwas mehr VRAM-Hunger!?
Definitiv VRAM.

12 GB sind gerade genug. Ganz einfach. Und da die meisten Nvidia nutzen, haben die meisten auch keine 16 GB. Dennoch ist es nicht so schlimm wie alle behaupten.. 8 GB kannste allerdings völlig knicken.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
UE-Engines sind ja bekannt für ihre schlechte Performance. Deshalb frage ich mich, warum diese so beliebt sind?

Auch stellt sich die Frage, warum bei diesern Engines nicht die Performance mehr optimiert wird.

Spielern helfen die Features nichts, wenn wegen dem Ruckeln kein Spaß aufkommen möchte.

Wäre interessant welches System benötigt würde, um 120/144/165 fps ab 1440p zu erreichen. Server mit mehreren CPU's/GPU's? :)
frag ich mich auch. wobei die ue4 schon ganz gut ist. aber einige entwickler haben offensichtlich probleme mit der ue5
 
Alles wieder nur Geflenne.. Wenn man sich die Streams mal generell anschaut oder auch Videos wo eben keien 4090 zum einsatz kommt oder so, läuft es super.

Sind nur wieder völlig abgehobene Ansprüche und Schwachsinn was da wieder verbreitet wird..

Definitiv VRAM.

12 GB sind nicht genug. Ganz einfach. Und da die meisten Nvidia nutzen, haben die meisten auch keine 16 GB. Dennoch ist es nicht so schlimm wie alle behaupten..

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Seh ich auch so... hab mir auch einige Streams in der Closed Beta angesehen und da gab es zwar mal Serverprobleme, aber Framerate ist da nicht drastisch abgestürzt.

Vielleicht sollte man bei den Steam-Reviews mal schauen, wie viele davon von Tarkov Fanboys kommen... just sayin' 🙈
 
Die Devs haben seit dem EA Start bereits zwei Hotfixes veröffentlicht. Einen sogar mitten in der Nacht. Steam Review sind doch mittlerweile genauso wenig wert wie Bewertungen auf Amazon. Einige haben die Definition von Early Access nicht verstanden. Die anderen können scheinbar keine Grafikeinstellung benutzen. Ja ohne Software Helferchen läuft das Game momentan unrund. Native Performance Optimierung ist aber nun mal auch Teil der Entwicklung. Bis dahin helfen halt DLSS und Co (wie FSR3 aus) Wenigstens sind solche Features zum Start direkt vorhanden und werden nicht erst nachgereicht.
 
Joa wie ich das schon bei der letzten Gray Zone News schrieb,
Mit ner 4090 & 13.900k bei 1440p hat ein Streamer 50-60 fps gehabt (counter angehabt).
Das ist auch der Grund warum man die Beta vor ein paar Tagen nur für paar Streamer zugänglich gemacht hat, die sind ja durchweg mit top Hardware ausgerüstet und wenn nicht grad jemand eben den fps counter anhat, wirkt es über den Stream flüssig…
Empfinde ich auch bissl als Täuschung, der x-te shitstorm wegen einem drecks optimierten Game wundert mich wenig, finds bloß nur noch schade.
Also ich guck hier parallel bei jemand mit ner 4070 und die fps liegen zwischen 125 und 140
 
Ich finde es beängstigend, was die für EA für Preise aufrufen und die User das auch bezahlen... :(

Das wird nach DLCs und Micropayment das nächste Übel, das da auf uns zukommt. :-$ Anscheinend hat man bei
Tarkov schon gut über die verschiedenen Versionen verdient, sonst könnte ich mir die Preise hier nicht erklären...
 
Da wollte wohl jemand das Tarkov desaster ausnutzen,vor 2Wochen stande noch garkein EA Release fest.

Die Beta lief schon grottig,und man musste sich zwischen DLSS/FSR matsch oder low FPS entscheiden.

Die EA Preise werden auch immer lächerlicher 35Euro +......

Und dann sind die Spiele eher Alphastatus..

Das letzte EA spiel was gut lief war Wayfinder danach kam nur noch müll.
 
Da wollte wohl jemand das Tarkov desaster ausnutzen,vor 2Wochen stande noch garkein EA Release fest.

Die Beta lief schon grottig,und man musste sich zwischen DLSS/FSR matsch oder low FPS entscheiden.

Die EA Preise werden auch immer lächerlicher 35Euro +......

Und dann sind die Spiele eher Alphastatus..

Das letzte EA spiel was gut lief war Wayfinder danach kam nur noch müll.
Du hast Wayfinder wohl nicht gespielt, denn es lief noch schlechter, weil man sich über Wochen nicht mal verbinden konnte.
Die Devs haben seit dem EA Start bereits zwei Hotfixes veröffentlicht. Einen sogar mitten in der Nacht. Steam Review sind doch mittlerweile genauso wenig wert wie Bewertungen auf Amazon. Einige haben die Definition von Early Access nicht verstanden. Die anderen können scheinbar keine Grafikeinstellung benutzen. Ja ohne Software Helferchen läuft das Game momentan unrund. Native Performance Optimierung ist aber nun mal auch Teil der Entwicklung. Bis dahin helfen halt DLSS und Co (wie FSR3 aus) Wenigstens sind solche Features zum Start direkt vorhanden und werden nicht erst nachgereicht.
Also ich erreiche mit meiner RX 7900GRE, R7 5800X3D und 32GB ram in 1080p lowste Settings stabile 35 FPS, mit FSR3 80 wobei FSR3 nur eine Täuschung ist, denn die 80 FPS sind exakt wie die 35.
 
Ich hoffe die kommenden Tage kommt da performancemäßig noch etwas, mögen die schlechten Bewertungen Stein des Anstoßes sein, Geld sollte nun genug vorhanden sein um es auf das Problem zu schmeißen
 
Du hast Wayfinder wohl nicht gespielt, denn es lief noch schlechter, weil man sich über Wochen nicht mal verbinden konnte.

Also ich erreiche mit meiner RX 7900GRE, R7 5800X3D und 32GB ram in 1080p lowste Settings stabile 35 FPS, mit FSR3 80 wobei FSR3 nur eine Täuschung ist, denn die 80 FPS sind exakt wie die 35.
Dann machst du was falsch. FSR Quality und FrameGen on auf einem System mit 7800XT gleiche CPU etc. 120-170 FPS in 2k ausgangsauflösung. Texturen mittel. Rest low. "nur eine Täuschung" ist technisch gesehen schon sehr vereinfacht. es ist halt ein early access game.
Da wollte wohl jemand das Tarkov desaster ausnutzen,
Das Game sollte eigentlich schon Q1erscheine und dann anfang letzter woche. wurde aber für bugfixes verschoben. da war das eft thema noch garnicht aktuell.
Die Beta lief schon grottig,und man musste sich zwischen DLSS/FSR matsch oder low FPS entscheiden.
So wie in vielen "fertigen" Games heute auch.
Die EA Preise werden auch immer lächerlicher 35Euro
35+ sind fair. da gibt es schlimmere Beispiele.
Die Beta lief schon grottig,und man musste sich zwischen DLSS/FSR matsch oder low FPS entscheiden.
Der Early Access Build ist Alpha State. DLSS und Co sind nunmal in Zukunft der Way to Go, auch in fertigen Games. Ich mags auch nicht. Aber frag da mal das Nvidia Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich erreiche mit meiner RX 7900GRE, R7 5800X3D und 32GB ram in 1080p lowste Settings stabile 35 FPS, mit FSR3 80 wobei FSR3 nur eine Täuschung ist, denn die 80 FPS sind exakt wie die 35.
FSR3 Quality?

Hintergrund mal nur auf 30fps setzen. Könnte mir vorstellen, das sonst die Weitsicht zuviel fps frisst.
Sowas ging schon in GRB ganz gut, ... Vordergrund 60fps anpeilen mit Hintergrund 30fps.
FG macht auf YT aber keinen schlechten Eindruck.
 
Die UE engine ist halt beliebt weil's ein riesiger Baukasten mit zig tausenden vorgefertigter Assets ist.. ausgelegt für die verschiedensten Genres..
Und gerade weil man so "Universal" sein will ist die engine so "unoptimiert"

Hinzukommt das die meisten Spieleschmieden sich aus diesem 'baukasten" was zusammen Zimmern ohne auf die genre typischen Eigenschaften einzugehen und es auch oft am know how und am willen fehlt zu optimieren.

DLSS/FSR und framegen sind dann meist die Pflaster die man Reinprogrammiert um zumindest den großteil der Leute überhaupt ein halbwegs flüssiges Spielen zu ermöglichen
 
Zurück