News AMD: Gaming stürzt ab, Hoffnung auf Zen 5

Ein "sehr sehr billiges Hobby"? Im Verhältnis zu was?:ugly:
Autos / mit Tuning
Fischen
jetski
Haustiere

Selbst Hobbys wie Tischtennis sind nicht wirklich groß günstiger, wenn überhaupt, wenn man alles mit rein rechnet.
Oder Squash, Tennis.

Fitnessstudio ist bei einem günstigen vielleicht ein paar Euro günstiger.
Ich kam, um über AMD Aktien zu jammern und finde hier nur eine Selbsthilfegruppe vor!
Brauchst du nicht, einfach gerade wieder ein, zwei oder beliebig viele Kaufen ;)
 
Ist immer eine Frage wie man es betreibt, nehme ich an:
ich kaufe selten neue Hardware, kann ja auch genug ältere Spiele spielen.
Andere müssen immer das Neueste haben um ihre innere Leere zu füllen.
Das wertende kann man da raus lassen. Gibt sicher auch die aus deinem Beispiel, denke aber das einige aber auch einfach Spaß dran haben und nicht irgendeine Leere füllen müssen.
Manche GPUs halten ja auch extrem lange. Ich hatte meine 7970 viele Jahre, meine Frau die 1060 auch 6+ Jahre lang.
Wer unbedingt eine 1080 Ti haben wollte kann damit heute auch noch alles spielen: https://www.techspot.com/review/2833-geforce-gtx-1080-ti-revisit/
(in dem Test wird immer mit Ultra getestet, aber was wäre mit High + FSR?)
Meine 1070 habe ich von 2015 bis 2022 genutzt.
Wenn nicht max Details kann man extrem lange mit wenig auskommen.
Aber Hobbies die günstiger sind... gar nicht so einfach.
Outdoorsport. Joggen, Radfahren, Fitness mit Körpergewicht...Bücher lesen kann günstiger sein.
Schaue ich viele Filme, muss ich auch mehr pro Jahr zahlen. Ebenso bei Büchern. Außer man leiht alles aus.
Ich hatte als Hobby früher mal Autos und Frauen. Beides teurer als PC Spielen...
Ich glaube warum viele nicht bereit sind für PC Hardware enormes Geld zu bezahlen, ist, dass Gaming kein Hobby ist, was einem groß weiterbringt.
Ist schon deine Sichtweise.
Man kann das Hobby nicht teilen.
Doch kann man sogar sehr gut, wenn man zum Beispiel mit freunden zockt. Oder in einem Forum sich dazu austauscht.
Es ist schlecht für die Augen.
Ich verbringe ein vielfaches der Spiel Zeit, bei der Arbeit am PC.
Es entspannt nicht und macht fett.
Also mich entspannt so eine schöne Runde Zocken ganz ehrheblich. Ähnlich wie mein regelmäßiger Sport.
Fett macht die Kombination aus Essen und zu wenig Aktivität.
Leute kennenlernen ist auch schwierig.
Also man kann auch beim Zocken Leute kennenlernen.
Wenn das aber das Primärziel des Hobbys sein soll, würde ich eher ins Fitnessstudio gehen. Wobei da haben heute auch alle Stöpsel im Ohr.
Angeln, Motorrad fahren oder einem Sport nachgehen ist sinnstiftender.
Nein, alles ist gleich sinnstiftend wenn es dich entspannt und das ist nun mal individuell.
Auch ein Musikinstrument zu lernen ist viel sinnvoller als sich die Birne mit einem Egoshooter wegzuschießen.
Leider Quatsch!
PC Gaming gehört eher zu den nutzloseren Hobbys.
Kann man Quatsch noch steigern.

Warum wetterst du hier wieder und wieder gegen zocken. Wenn du so negative Erfahrungen damit gemacht hast, hast du vermutlich ganz andere Probleme in deinem Leben gehabt. Aber das musst du nicht hier auslassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel muss eine neue High-End Grafikkarte von Nvidia kosten bis sich Nutzer nicht nur Kosten senkende Konkurrenz wünschen, sondern eine GPU von Intel oder AMD als echte Alternative in Betracht ziehen?
Wir werden es erfahren.

In dem Moment wo sie wirklich eine Alternativer wären. Zumal ist der Anschaffungspreis einer Grafikkarte absolut irrelevant, es zählen einzig und allein die Nutzungskosten. Meine 4090 hat vor 18 Monaten 1690€ gekostet. Verkauft wird sie auf Ebay derzeit noch für 1400 bis 1500€. Damit entstehen mir Nutzungskosten von ca. 15€ pro Monat. Das ist ein absolut lächerlicher Betrag wenn ich bedenke was für einen Spaß ich damit habe.
 
Autos, ich zahle ca. alle 2 Jahre bzw. 25000km den Preis einer High End Karte für neue Bremsen.
Dito, Neue Scheiben plus Beläge an der VA 2200€
Neue Kupplung (Schwungscheibe muss immer mit gewechselt werden, wegen Sintermetall Scheibe) fast 3000€
Selten so einen BS gelesen.
Aber kennt man von dir ja nicht anders.
Bluescreen?
hm Hobby Frauen, hm ob man das als Hobby bezeichnen kann. Hast du etwa so viele Freundinnen gehabt oder bist du so in Clubs gewesen also Spaß mit frauen in stunden gezahlt oder wie?
oder diese wo man hin geht für gewisse stunden, bezahlt und dann wieder geht. Das N Wort halt.
wäre ne beleidigung es laut auszusprechen. Und das hast du echt jeden Tag gemacht? Also wenn nicht jeden Tag dann ist es zwar teuer aber nicht teurer als zocken. Wollte ich nur mal gesagt haben.
Ich verstehe das eher so,

wer mit einer Frau zusammen ist, hat kein Geld mehr. Wärend ein Mann vor der Beziehung "mein Geld" hatte, hat dieser in der Beziegung nur noch "unser Geld" und bei der Frau ist das halt anders. Die hatte vorher "mein Geld" und danach nochmehr Geld ;)

Spaß beiseite, aber Frauen haben immer irgendwas im Kopf, das geändert werden kann, am Haus, am Inventar, an der Dekoration, im Garten... Dazu wollen viele Frauen auch gerne verwöhnt werden.

Grundsätzlich nochmal zum Thema Geld und PC.

1x im Monat Sushi bestellen ist teurer als ein Oberklasse Gaming PC, auf den Monat runter gebrochen.
Eine Angelausrüstung 1500€ auf 10 Jahre angeln... bedeutend günstiger.
Ein Kartenspiel 5€ auf 30 Jahre bis die Kinder selbst kinder haben, auch bedeutend günstiger.

Kinder hab ich mehrere, alle sollen gut spielen können, gevau wie meine Frau und ich. Heißt, alle zwei Jahre, fünf Mittelklassekarten für gerade mal 800€ sind unterm Strich 4000€ alle zwei Jahre. Jupp, das ist ja ein total billiges Hobby... Ne warte mal. Deine Theorie ist Mist.
Und deine Rechnung ist schlicht falsch...
Die 800€ Mittelklasse funktioniert nach 2 jahren nicht mehr?
Gehen die in den Müll?

Es geht günstiger als PC Gaming, aber auch erheblich teurer.
Vielleicht probieren wir noch was anderes. Joggen! Ne, dann bleibt deine Theorie noch immer unhaltbar. :ugly:
@latiose88
Ich bin ein alter Sack Ende 30 / Anfang 40
Genau mein Alter.... Also naja, ich bin jetzt Anfang 40 ([41])
In dem Moment wo sie wirklich eine Alternativer wären. Zumal ist der Anschaffungspreis einer Grafikkarte absolut irrelevant, es zählen einzig und allein die Nutzungskosten. Meine 4090 hat vor 18 Monaten 1690€ gekostet. Verkauft wird sie auf Ebay derzeit noch für 1400 bis 1500€. Damit entstehen mir Nutzungskosten von ca. 15€ pro Monat. Das ist ein absolut lächerlicher Betrag wenn ich bedenke was für einen Spaß ich damit habe.
Sehe ich genau so, auch wenn ich real nach einer Generation noch gut "nur" knapp 60% beim Verkauf bekomme.
Aber selbst damit wäre eine 4090a nicht teuer.

Selsbt wenn man die im Worst Case für nur 900€ verkauft, bei Release der 5090... Dann hätte man für gut zwei Jahre nur knapp 700€ bezahlt. Was nur 29€ im Monat sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
:ugly:

Jupp, kennt man ja. Hand hoch wer hier mehr als zwei Grafikkarten verbaut, oder herumliegen hat. Jetzt nochmal Hand hoch, wer für sich allein, ohne Partner, mehr als zwei Autos angemeldet und fahrtüchtig hält. Oh, das sind aber wenig Hände...
Zudem Handzeichen, wer alle paar Jahre sein neu gekauftes Auto für ordentlich Verlust veräußert und sich dennoch immer wieder das nächste, aktuelle Modell neu kauft zum Vollpreis. Hm...
ich stimme voll zu, deshalb Hand (Daumen) hoch :-)
Neuwagen hatte ich tatsächloch noch nie, der Wertverlust ist mir zu hoch.
So kann selbst ich mir einen Mercedes leisten, muss ja nicht 80k kosten.
Wenn ich bedenke, dass "meiner" 12K gebraucht gekostet hat und damit der Vorbesitzer 70k Verlust gemacht hat schaudert mir

Prinipiell kann mal wohl viele Hobbies günstig auslegen, aber eben auch ins andere Extrem verfallen. Alle 2 Jahre eine Highend GPU vs alle 4-5 Jahre Mittelklasse etwa

@latiose88 gut, am Spektrum ist das wieder ganz was anderes natürlich...
 
Jupp, kennt man ja. Hand hoch wer hier mehr als zwei Grafikkarten verbaut, oder herumliegen hat. Jetzt nochmal Hand hoch, wer für sich allein, ohne Partner, mehr als zwei Autos angemeldet und fahrtüchtig hält. Oh, das sind aber wenig Hände...
Zudem Handzeichen, wer alle paar Jahre sein neu gekauftes Auto für ordentlich Verlust veräußert und sich dennoch immer wieder das nächste, aktuelle Modell neu kauft zum Vollpreis. Hm...
Er hat aber nicht unrecht. Das Hobby PC ist nicht teuer, im Vergleich zu anderen Hobbys.
Du kaufst dir für 4000€ einen Highend-PC und hast 5-6 Jahre ruhe.
Das sind 55€ auf den Monat gerechnet (jaja Spiele und Strom sind da nicht mit drin). Rauchen kostet bspw. das Vierfache.
 
Ich verstehe das eher so,

wer mit einer Frau zusammen ist, hat kein Geld mehr. Wärend ein Mann vor der Beziehung "mein Geld" hatte, hat dieser in der Beziegung nur noch "unser Geld" und bei der Frau ist das halt anders. Die hatte vorher "mein Geld" und danach nochmehr Geld ;)

Spaß beiseite, aber Frauen haben immer irgendwas im Kopf, das geändert werden kann, am Haus, am Inventar, an der Dekoration, im Garten... Dazu wollen viele Frauen auch gerne verwöhnt werden.
gut das könnte genau an dem Punkt bei mir scheitern. Darum bin ich ja auch noch single und du nicht mehr. Ich bin einer der nicht gerne unter dem Pantoffeln sein mag. Und das merken wohl die Frauen darum meiden sie mich weil ich anderst bin als die meisten Männer eben. Das wird bei mir also immer schwierig bleiben auch in Zukunft.


Grundsätzlich nochmal zum Thema Geld und PC.

1x im Monat Sushi bestellen ist teurer als ein Oberklasse Gaming PC, auf den Monat runter gebrochen.

Und deine Rechnung ist schlicht falsch...
Die 800€ Mittelklasse funktioniert nach 2 jahren nicht mehr?
Gehen die in den Müll?

Es geht günstiger als PC Gaming, aber auch erheblich teurer.

Selsbt wenn man die im Worst Case für nur 900€ verkauft, bei Release der 5090... Dann hätte man für gut zwei Jahre nur knapp 700€ bezahlt. Was nur 29€ im Monat sind.
Das sieht wohl bei mir anderst aus. Ich habe meine Ur titan mit 6 GB vram verkauft für 180 € und da mir eine gtx 1650 für 120 € gekauft gehabt und das war 2022. Ich habe also nix drauf zahlen müssen und komme mit der Leistung noch immer gut aus. Das wären also die 60 € pro Jahr. Das ist nix. Ich scheine da ein richtiger sparfuchs zu sein.
Wenn ich dann noch die 1800 € Ausgaben bei 2019 mit Verlust von 1000 € innerhalb von 1 Jahr und dann noch die 1500 € 2020 bis jetzt rechne sieht es auch nicht mehr so schlecht aus. sofern alles klappt wieder für am5 1500 € und dann noch 900 € für Zen 6 und Verkauf von Zen 5 für 600 € oder je nach dem auch niedriger aber das verhältnis bleibt ja das selbe. Dann sind es halt wenn Zen 6 kommt 600 oder 700 € und 400 € Zen 5. Wie man es sieht halt. Die Kosten kommen zu den 1500 € noch dazu. Also innerhalb von 4 Jahren nicht viel kann man so sagen. Ich hoffe das geht auf, wer weiß.
 
AMD: Gaming stürzt ab, Hoffnung auf Zen 5 ->>> Die CPU! :haha:

Eure Titel sind auch nur noch auf Klicks ausgelegt.
Ich habe mich beim Lesen jetzt auch gefragt, wie der kleine Data Center Bereich (bei AMD, nicht generell) den Umsatzrückgang im Gaming Bereich kompensieren soll.

Zudem: beim Gaming wird von Umsatz geschrieben, beim Data Center Bereich von Betriebsergebnis (Gewinn). Wie soll man das denn vergleichen?
 
Ich glaube warum viele nicht bereit sind für PC Hardware enormes Geld zu bezahlen, ist, dass Gaming kein Hobby ist, was einem groß weiterbringt.

Man kann das Hobby nicht teilen. Es ist schlecht für die Augen. Es entspannt nicht und macht fett. Leute kennenlernen ist auch schwierig.

Angeln, Motorrad fahren oder einem Sport nachgehen ist sinnstiftender. Auch ein Musikinstrument zu lernen ist viel sinnvoller als sich die Birne mit einem Egoshooter wegzuschießen.

PC Gaming gehört eher zu den nutzloseren Hobbys.
Angeln ist nur eine Coverstory für die Ehefrauen. In Wahrheit geht es darum mit Freunden am einem See zu sitzen, Bier zu trinken und dummes Zeug zu labern.
 
Vielleicht sollten demnächst Personen wie Trump oder Musk schlechte Quartalszahlen und Firmenentwicklungen vorlesen, damit die Aktienkurse danach trotzdem nach oben schießen, anstatt sich deswegen zu halbieren? ;-)
Manchmal sind Anleger unberechenbar (dumm). :-P

Was nun die Verkaufszahlen von AMD im Grafikbereich angeht, kann man durchaus verstehen, dass Leute so langsam gesättigt sind, was die hochpreisigen Produkte angeht, und man auch schon auf eine Playstation Pro wartet.
Zum Winter hin wird ja auch die neue Radeon kommen.
Also alles in allem wird man sich wohl auch noch im Sommer mit solchen Umsatzzahlen begügen müssen.
Man wird zwar weiterhin viele GPU's verkaufen können, aber das sind nunmal jetzt die günstigen Vertreter, die noch länger am Markt sein werden.
Wenn PCGH immer wieder die RX6600 für 200 Euro als super Einsteigerkarte empfiehlt, muss man halt auch so einige davon verkaufen, bis sich das wirklich lohnt.
NVidia verkauft eine einzige KI-Karte für 65K nach China und grinst dabei.
Das macht den Unterschied.
 
gut das könnte genau an dem Punkt bei mir scheitern. Darum bin ich ja auch noch single und du nicht mehr. Ich bin einer der nicht gerne unter dem Pantoffeln sein mag. Und das merken wohl die Frauen darum meiden sie mich weil ich anderst bin als die meisten Männer eben. Das wird bei mir also immer schwierig bleiben auch in Zukunft.
Bin mir nicht sicher, wie deutlich du das unterschwellige Augenzwinkern, meinen Zeilen entnehmen konntest ;)

Klar ist da auch was wares dran. Aber in wie weit man das mitmacht, muss jeder für sich entscheiden und auch das hat nichts mit Pantoffel zu tun. Ich rede ja nicht davon, das man seiner Frau hörig ist.

Aber Männer und Frauen haben unterschiedliche Vorstellungen wie und wofür Geld ausgegeben werden sollte.

Ein liebevolles, spaßiges Gerangel!
 
In dem Moment wo sie wirklich eine Alternativer wären. Zumal ist der Anschaffungspreis einer Grafikkarte absolut irrelevant, es zählen einzig und allein die Nutzungskosten. Meine 4090 hat vor 18 Monaten 1690€ gekostet. Verkauft wird sie auf Ebay derzeit noch für 1400 bis 1500€. Damit entstehen mir Nutzungskosten von ca. 15€ pro Monat. Das ist ein absolut lächerlicher Betrag wenn ich bedenke was für einen Spaß ich damit habe.
Nachdem ich minimal abgedriftet bin, muss ich sagen, dass mir eine RX 6700 XT lange Zeit zu teuer war für das gebotene Gesamtpaket. Da gebe ich dir recht, AMD muss nun zügig beim Raytracing nachbessern.
Ein Einholen von Nvidia halte ich aber für unrealistisch.
 
Vergleicht mal das Marketing von Konsolen mit dem von PCs. Nintendo und Sony machen ein Marketing nach dem Motto "macht Euch keine Sorgen, kauft das Ding und ihr werdet beim Zocken viel Spaß haben". Man muss sich nicht mit Details belasten, einfach kaufen, fertig.

Demgegenüber steht das PC Marketing, wo jede einzelne Komponente mit dem Verunsicherungsprinzip beworben wird. Ist DDR5-5600 genug? Oh ja, kuck, mal 6000 wäre schon besser. Brauch ich ein 750W, 850W, oder besser ein 1500W Netzteil? Hmm, der Bildschirm ist schon ein wenig Pixelig, diese GPU hat einfach nocht nicht die 120fps die man wirklich braucht um zufrieden zu sein. Diese Verunsicherung wird dazu benutzt, damit die Leute immer mehr und mehr Geld ausgeben. Das hat billige Produkte nachhaltiger gekillt als die Crypto und KI Hypes zusammen.
 
Man kann das Hobby nicht teilen. Es ist schlecht für die Augen. Es entspannt nicht und macht fett. Leute kennenlernen ist auch schwierig.
Das ist nicht ganz aus der Luft gegriffen. Ich bin eher so der Intervallzocker. Wenn mich ein Game reizt, dann zocke ich das einige Wochen und dann kann es mal sein, dass ich mehrere Monate nur moderat bis wenig zocke. Dafür ist insgesamt das Hobby manchmal schon kostenintensiv, gemessen daran, dass ich größere Pausen einlege, bei denen sich die Hardware ausaltert.

In manchen Phasen des jeweiligen Spiels kann es sich auch durchaus als "Arbeit" anfühlen und weniger als Entspannung. Ist nicht oft der Fall, aber habe ich durchaus auch schon öfters erlebt.

Aber mit dem Thema "fett werden" habe ich da auch so meine Erfahrungen gemacht. In meiner Zockphase nehme ich in der Tat 3-5 Kilo zu und sobald ich wieder weniger zocke, nehme ich diese auch wieder ab. Also bei mir passt das wirklich. Mich lässt intensives Zocken wirklich zunehmen. In den Phasen in denen ich weniger zocke, bin ich automatisch auch mehr aktiv weil ich gerne draußen bin. Damit erklärt sich natürlich von selbst, dass ich bei annährend gleicher Nahrungsaufnahme dann auch wieder abnehme. Es ist nicht dramatisch weil ich bei 180cm um die 80 kg wiege aber es ist mir dennoch aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht ganz aus der Luft gegriffen. Ich bin eher so der Intervallzocker. Wenn mich ein Game reizt, dann zocke ich das einige Wochen und dann kann es mal sein, dass ich mehrere Monate nur moderat bis wenig zocke. Dafür ist insgesamt das Hobby manchmal schon kostenintensiv, gemessen daran, dass ich größere Pausen einlege, bei denen sich die Hardware ausaltert.

Aber mit dem Thema "fett werden" habe ich da auch so meine Erfahrungen gemacht. In meiner Zockphase nehme ich in der Tat 3-5 Kilo zu und sobald ich wieder weniger zocke, nehme ich diese auch wieder ab. Also bei mir passt das wirklich. Mich lässt intensives Zocken wirklich zunehmen. In den Phasen in denen ich weniger zocke, bin ich automatisch auch mehr aktiv weil ich gerne draußen bin. Damit erklärt sich natürlich von selbst, dass ich bei annährend gleicher Nahrungsaufnahme dann auch wieder abnehme. Es ist nicht dramatisch weil ich bei 180cm um die 80 kg wiege aber es ist mir dennoch aufgefallen.
Danke für deine ehrliche Meinung. Dein Kommentar ist kein reflexartiges ablehnen, nur weil das eigene Hobby kritisiert wird.

Die Beschwerden über die Preisgestaltung von PC Hardware speist sich meiner Meinung nach daraus, weil PC Gaming zu den nutzloseren Hobbys gehört.

Natur, frische Luft, soziale Interaktionen oder Sport sind deutlich höher angesiedelt.

Deswegen sind die Eltern auch nicht glücklich, wenn der Nachwuchs nur vor dem PC hockt.
 
Zurück