News AMD: Gaming stürzt ab, Hoffnung auf Zen 5

Ein "sehr sehr billiges Hobby"? Im Verhältnis zu was?:ugly:
Zu anderen Hobbys. Hatte ich hier auch schon mal irgendwo geschrieben. Ich habe als Haupthobby mein Motorrad und gehe damit auf Rennstrecken mehrmals im Jahr. Das ist pro Wochenende teilweise locker eine 4090 drinnen. Verglichen zu anderen Hobbys kostet zocken nahezu nix.

Bei meinem Auto kosten alleine die Felgen so viel wie 2 4090. :D
 
Es gibt eine ganze Menge teure Hobbys... Gaming zählt mit Sicherheit nicht dazu...

Selbst eine 4090 hält locker 4 Jahre bestens mit.

1800/4 und dann noch kann man sie noch bei eBay verticken, also eher so 1500/4

Ja wahnsinnig teuer...

Der Rest der Hardware reicht noch viel länger...
Ich glaube warum viele nicht bereit sind für PC Hardware enormes Geld zu bezahlen, ist, dass Gaming kein Hobby ist, was einem groß weiterbringt.

Man kann das Hobby nicht teilen. Es ist schlecht für die Augen. Es entspannt nicht und macht fett. Leute kennenlernen ist auch schwierig.

Angeln, Motorrad fahren oder einem Sport nachgehen ist sinnstiftender. Auch ein Musikinstrument zu lernen ist viel sinnvoller als sich die Birne mit einem Egoshooter wegzuschießen.

PC Gaming gehört eher zu den nutzloseren Hobbys.
 
Es gibt eine ganze Menge teure Hobbys... Gaming zählt mit Sicherheit nicht dazu...

Selbst eine 4090 hält locker 4 Jahre bestens mit.

1800/4 und dann noch kann man sie noch bei eBay verticken, also eher so 1500/4

Ja wahnsinnig teuer...

Der Rest der Hardware reicht noch viel länger...
Mir würde im Leben nicht einfallen soviel Geld für eine Grafikarte auszugeben.
Mein jetziger PC hat mit neuen Monitor noch weniger gekostet.

Ist immer eine Frage wie man es betreibt, nehme ich an:
ich kaufe selten neue Hardware, kann ja auch genug ältere Spiele spielen.
Andere müssen immer das Neueste haben um ihre innere Leere zu füllen.

Aber Hobbies die günstiger sind... gar nicht so einfach.
Schaue ich viele Filme, muss ich auch mehr pro Jahr zahlen. Ebenso bei Büchern. Außer man leiht alles aus.
Ich hatte als Hobby früher mal Autos und Frauen. Beides teurer als PC Spielen...
Ich habe mir nach 6 Jahren einen neuen PC gegönnt. Aber irgendwo habe ich auch meine Grenzen.
Für eine Graka würde ich nicht mehr als 500 Euro ausgeben.
Zu anderen Hobbys. Hatte ich hier auch schon mal irgendwo geschrieben. Ich habe als Haupthobby mein Motorrad und gehe damit auf Rennstrecken mehrmals im Jahr. Das ist pro Wochenende teilweise locker eine 4090 drinnen. Verglichen zu anderen Hobbys kostet zocken nahezu nix.

Bei meinem Auto kosten alleine die Felgen so viel wie 2 4090. :D
Solche Hobbys kann ich mir nicht wirklich leisten. :D
Man kann das Hobby nicht teilen. Es ist schlecht für die Augen. Es entspannt nicht und macht fett.

Angeln, Motorrad fahren oder einem Sport nachgehen ist sinnstiftender.
Beim Angeln und Motorrad fahren sitzt man doch auch nur rum.:ugly:
PC Gaming gehört eher zu den nutzloseren Hobbys.
Kann man pauschal nicht sagen.
 
Ein "sehr sehr billiges Hobby"? Im Verhältnis zu was?:ugly:
Zum Beispiel
1714589005618.gif
:D
 
PC Gaming gehört eher zu den nutzloseren Hobbys.
Ich halte über PC Gaming Kontakt und verbringe Zeit mit Freunden, die weiter weg wohnen. Früher ist sowas dann "eingeschlafen", wenn man nicht regelmäßig vor Ort was gemeinsam gemacht hat.

Außerdem habe ich darüber neue Bekanntschaften und Freunde gemacht in aller Welt, die ich auch getroffen habe und besuche.
Das kann Dir Deine Laufsportgruppe im Park schwerlich bieten.

Gaming als eher "nutzloses Hobby" zu sehen, gehört zur alten Denke ergreisender vor-Internetler, die sich virtuelle Sozialisierung nicht vorstellen können, aber als das Telefon kam stundenlang an der Strippe hingen, um Kontakte über weite Strecken zu unterhalten.
 
Man kann das Hobby nicht teilen.
Stimmt. Man müsste erst etwas erfinden, dass man Spiele gemeinsam Spielen könnte. Statt "Allein-Spielen" eben "Zu-mehrt-Spielen". Hmm im Englischen würde das wohl sowas wie Many-Players oder Multiplayer heißen. Ach irgendwer wirds schon erfinden.
Es ist schlecht für die Augen.
Das ist pauschal so richtig wie falsch: Lesen (bei Licht unter 400 Lumen), am Smartphone was schauen, Fernsehen etc... ist genauso schlecht wenn nicht sogar schlechter. Die Dosis machts. Da sind die 8h Bildschirmarbeit die ich heute schon hab viel schlechter.
Es entspannt nicht
ich bin bei Storyspielen oft sehr entspannt. Klar, es geht auch um ANspannung. Das ist ein bisschen als würde man Sex nicht entspannend finden (nachher).
Ich bin 1.80 groß und wiege 72kg.
Leute kennenlernen ist auch schwierig.
Hab in meinen früheren MP Zeiten viele Leute kennen gelernt, aber irgendwie tust du so als gäbe es nur Extreme. Ich bin in der Zeit viel ausgegangen (auch mit Freunden mit denen ich gemeinsam gespielt hab) und durfte viele Weibchen kennenlernen.
Angeln, Motorrad fahren oder einem Sport nachgehen ist sinnstiftender.
1. inwiefern schließt sich das aus?
2. Inwiefern ist das trieste, alleinige, depressive Sitzen bei einer Angel nicht auch fettmachend, vereinsamend etc...?
Auch ein Musikinstrument zu lernen ist viel sinnvoller als sich die Birne mit einem Egoshooter wegzuschießen.
Auch hier wieder: why not both?
Ich spiele seit 30 Jahren Egoshooter liebend gerne.
Weil ich grad gerne bis 10 zähle
Ich...
... habe 1 Frau
.. .betreibe 2 Sportarten
... habe in der Zeit 3 Instrumente gelernt
... Spreche 4 Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Kroatsch (theoretisch auch ein wenig Spanisch, Italienisch)
... bin Papa 5 lieber Kinder
... Habe 6 Abschlüsse (wenn man das Abitur mitrechnet)
... Berufserfahrung in 7+ Berufen gelernt (techn. Werkstatt, Postdienst, Programmierer, OEM Service und Support, Lehrer, Psychologische Betreuung, Forscher...)
...Schon 8 Autos gehabt, die ich selbst gewartet habe so gut es ging, also auch da was gelernt. Die meisten waren alte Mercedes, aber was solls.
... habe mir außerdem mehrere Wohnungen gekauft (gut, 3 davon zahle ich aktuell noch ab...)
...

All das geht, wenn man ein fetter, blinder Egoshooterspieler ohne Freunde ist.
PC Gaming gehört eher zu den nutzloseren Hobbys.
Ich hab' in Spielen viele "Skills" gelernt, die ich später gut brauchen konnte...
- Geduld
-Frustrationstoleranz
-10 Finger-System im Chat geübt
-Reaktion und Koordination
-out of the box-thinking
-wirtschaftliches Denken
...
 
Ich hab' in Spielen viele "Skills" gelernt, die ich später gut brauchen konnte...
- Geduld
-Frustrationstoleranz
-10 Finger-System im Chat geübt
-Reaktion und Koordination
-out of the box-thinking
-wirtschaftliches Denken
...
Jedem das Seine, aber wenn ich ein Hobby bewerten müsste, dann würde ich es folgendermaßen tun

PC Gaming

Sozialkompetenz ----
Gesundheit -----
Entspannung O
 
Ich weiß nicht wie Zen 5 den Gaming-Sektor von AMD retten sollte. Zen 4 läuft (inzwischen) ja nicht soo schlecht. Und Konsolen mit Zen5 wird es kaum geben, außer vllt. ein "paar" Handhelds (a'la Steamdeck). Das AMD im GPU-bereich "aufgegeben" hat, das ist das was einem (als Gamer) sorgen machen sollte. nvidia wirds freuen, auch wenn auch dort das große Geschäft mit KI vermutlich wichtiger ist, lassen sich trotzdem weiter gut Gewinne im Gamingsektor abgreifen, vor allem wenn dank mangelnder Konkurrenz fast beliebige Preise aufrufen kann.
 
Wer sich nicht alle paar Jahre das bisschen Hardware kaufen ( es muss nicht high end sein)... Für den dürfte so ziemlich alles im Leben "teuer" sein...
Nur weil manche nicht bereit sind für PC HW "mehr" Geld auszugeben schließt man daraus das, das Leben zu teuer ist?
Schachtel kippen 10€ kein Problem...
Fastfood mit 0 Nährwert ohne Preis Leistung...
Ja gebe ich Dir recht aber Menschen sind halt individuell.
Es gibt Menschen die bezahlen für eine Flasche Champus 3T€, würde ich nie machen.

Aber wehe die Hardware muss alle paar Jahre mal gewechselt werden 😁
Eben das ist es ja, es muss ja nicht, man kann, und man kann mit alter HW alte Spiele noch gut spielen...

Vielleicht mal ein Finanzberater aufsuchen
OK, weil der eine oder andere ungern "mehr" Geld für PC´s ausgeben möchte?

Aber mal im ernst, ich hoffe Du konntest die Ironie im Vorpost herauslesen.
 
Wieviel muss eine neue High-End Grafikkarte von Nvidia kosten bis sich Nutzer nicht nur Kosten senkende Konkurrenz wünschen, sondern eine GPU von Intel oder AMD als echte Alternative in Betracht ziehen?
Wir werden es erfahren.
Der Preis ist egal, sie muss schlicht besser sein. Und da zählt nicht nur die Rohleistung.

Nur aus Mitleid das schlechtere Produkt zu kaufen, finde ich albern. Man muss ja nicht die teuerste NVidia Karte kaufen, wenn die Preise zu sehr abheben.
 
Ich glaube warum viele nicht bereit sind für PC Hardware enormes Geld zu bezahlen, ist, dass Gaming kein Hobby ist, was einem groß weiterbringt.

Man kann das Hobby nicht teilen. Es ist schlecht für die Augen. Es entspannt nicht und macht fett. Leute kennenlernen ist auch schwierig.

Angeln, Motorrad fahren oder einem Sport nachgehen ist sinnstiftender. Auch ein Musikinstrument zu lernen ist viel sinnvoller als sich die Birne mit einem Egoshooter wegzuschießen.

PC Gaming gehört eher zu den nutzloseren Hobbys.
Selten so einen BS gelesen.
Aber kennt man von dir ja nicht anders.
 
Jedem das Seine, aber wenn ich ein Hobby bewerten müsste, dann würde ich es folgendermaßen tun

PC Gaming

Sozialkompetenz ----
Gesundheit -----
Entspannung O
Das sagt dann eigentlich was über DICH aus und nicht über Spielen per se.
Es gibt genug Leute, auch Paare die gemeinsam spielen. SPiele mit meiner Frau gerne "It takes two". Wir unterhalten uns dabei, lachen, fluchen... jap Sozialkompetenz ----
Gesundheit: ich bewege mich beim Spielen mehr als beim Lesen. Speziell wenn ichs auf der Wii mache mit den Kindern. Auch wieder was soziales.


Also fassen wir zusammen. DU schaffst es nicht sozial zu spielen oder dich zwischendrin zu bewegen. Für DICH heißt Spielen verzicht auf Freundschaft, Sport, Entspannung.

Das tut mir dann leid für dich, aber die meisten anderen schaffen es ihr Hobby auch mit anderen Eigenschaften zu verbinden.
Ich weiß nicht wie Zen 5 den Gaming-Sektor von AMD retten sollte. Zen 4 läuft (inzwischen) ja nicht soo schlecht. Und Konsolen mit Zen5 wird es kaum geben, außer vllt. ein "paar" Handhelds (a'la Steamdeck).
Eigentlich sehr kluger Einwurf, es sind erst mit Zen 6 (als APU für PS6/Xbox whatever) wieder höhere Gewinne durch Zen im Gamingsektor zu erwarten.
Das AMD im GPU-bereich "aufgegeben" hat, das ist das was einem (als Gamer) sorgen machen sollte. nvidia wirds freuen, auch wenn auch dort das große Geschäft mit KI vermutlich wichtiger ist, lassen sich trotzdem weiter gut Gewinne im Gamingsektor abgreifen, vor allem wenn dank mangelnder Konkurrenz fast beliebige Preise aufrufen kann.
Intel könnte auch davon profitieren, je nachdem wie ernst sie es meinen...
 
Der typische Artikel zu einem AAA Spiel auf PCGH hat meist zum Inhalt, dass der Publisher oder der Entwickler irgendetwas verbockt hat. Der typische Forumsthread zu einem AAA Spiel ist ein Shitstorm.

Das sind schlechte Nachrichten für AMD und Nvidia, denn das sind immerhin die Spiele, die eine GPU Neuanschaffung rechtfertigen sollen.

Alles unterhalb von AAA muss seht moderat mit Hardwareanforderungen umgehen, um nicht die wenigen Kunden zu verscheuchen die man haben könnte.
 
@Rollora
Japp, habe während Corona mit meiner Frau zusammen Shadow of the TR abwechselnd an ihrem PC am TV gezockt.
Nur aus Mitleid das schlechtere Produkt zu kaufen, finde ich albern.
AMD müsste gerade im mittleren Preissegment angreifen. Wie beim Release von RDNA 2, nur ohne Preistreiberei.

Kein DLSS, etwas schlechtere RT-Leistung, dafür schnellere Rasterleistung und mehr VRAM als Nvidia in der Preisklasse? Ich würde das kaufen, auch wenn Rasterleistung allein nicht ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohl in erster Linie an schlechten PS5 und XSX/XSS Verkaufszahlen zu liegen.

Die GPU's sind im selben Preisbereich wie Nvidia einfach nicht konkurrenzfähig was die RT Leistung betrifft, sehr viele Leute (auch hier) unterschätzen diesen Faktor einfach.
 
Jedem das Seine, aber wenn ich ein Hobby bewerten müsste, dann würde ich es folgendermaßen tun

PC Gaming

Sozialkompetenz ----
Gesundheit -----
Entspannung O

Ich halte dagegen, dass ich u.a. durch PC Gaming viele Freunde fand und Sozial viel Umgang hatte u.a. auch durch die von mir und anderen organisierten LAN-Parties damals mit immerhin bis zu 35 Leuten.

Gesundheit... Was Bewegung angeht, hat sich das beim Gaming spätestens mit Wii U und VR ziemlich geändert. Dafür werden je nach Spiel Reflexe und Gehirn unterschiedlich trainiert. Vor KSP gab's bsw. nur eine verschwindend geringe Anzahl Menschen, die irgendwas mit Orbitalphysik anfangen konnten ;)

Entspannung... Es gibt abseits von stressigen Action-Spielen auch sehr ruhige, gemächliche Spiele.

Aber PC Gaming ist auch nicht mein einziges Hobby :)
 
Zurück