Now eating - Die Futter-Ecke

Was meinst du konkret damit? Also mir ist der Ablauf da nicht bewusst. Die schicken die Knochen nach Afrika und dort passiert dann was?
Dazu gibt es Dokus ohne Ende. Die Reste werden eingefroren und dann geht es nach Afrika um auf dortigen Märkten verkauft zu werden. Die heimische Produktion kann mit den billigen Preisen nicht mithalten und geht kaputt.
Oder die verkaufen die Reste an die Lebensmittelindustrie und die macht daraus Separatorenfleisch, was sich nicht Fleisch nennen darf.


Würde mich sehr interessieren. Mein Bauernhof, wo wir Fleisch kaufen, verkauft die Knochen gerne, da sie für Suppen oder Fonds verwendet werden können.
 
Dazu gibt es Dokus ohne Ende. Die Reste werden eingefroren und dann geht es nach Afrika um auf dortigen Märkten verkauft zu werden. Die heimische Produktion kann mit den billigen Preisen nicht mithalten und geht kaputt.
Oder die verkaufen die Reste an die Lebensmittelindustrie und die macht daraus Separatorenfleisch, was sich nicht Fleisch nennen darf.

Krass, ich finde das so heftig schaisse und es macht mich so wütend, dass nachdem Europa Jahrhunderte lang Afrika ausgebeutet hat, heute noch weiter strukturell auf diesen Kontinent kackt.
Die dekadente Lebensweise der hiesigen Menschen geschieht einfach nur auf dem Rücken der gesamten Umwelt und des Wohls anderer Menschen. Danke fürs Teilen!

Bin froh, dass wir immer mit Knochen kaufen, weil meine Frau exakt das macht:
da sie für Suppen oder Fonds verwendet werden können.
Tatsächlich schmecken unsere Speisen dadurch auch besser. In unserer Esskultur wird eigentlich alles vom Tier verwertet. Selbst Innereien wie Darm (Kököreç), Niere, Leber, Magen etc. isst man bei uns.
 
Bin froh, dass wir immer mit Knochen kaufen, weil meine Frau exakt das macht:
Die großen Keulen kaufen wir auch mit Knochen wenn wir Hühnersuppe machen.
Tatsächlich schmecken unsere Speisen dadurch auch besser. In unserer Esskultur wird eigentlich alles vom Tier verwertet. Selbst Innereien wie Darm (Kököreç), Niere, Leber, Magen etc. isst man bei uns.
Innereien werden bei uns nicht gegessen. Sorry aber ich ekel mich davor.

Meine Frau isst noch Leberwurst. Aber sonst nur normales Fleisch.
 
In unserer Esskultur wird eigentlich alles vom Tier verwertet.
Das hat nichts mit Orient vs. Oxident zu tun sondern ist einfach nur pure Dekadenz geboren in den letzten paar Jahrzehnten. Traditionelle deutsche Küche kennt Nierchen, Leber, Kutteln(Magen), Zunge, Blutwurst etc. als gängige Spezialitäten.
Meine Eltern essen alles davon gerne, ich kann der puren Leber nichts abgewinnen (gemischt als Pastete esse ich sie aber dafür um so lieber).
 
Das hat nichts mit Orient vs. Oxident zu tun
Ich war mir da schon auch unsicher, da Innereien glaube ich grundsätzlich alle Menschen in ihren Esskulturen hatten. Wie du schon richtig sagst, hatte und haben nach wie vor nicht alle Menschen das Privileg essbare Teile von Tieren wegzuschmeißen.

Ekel mal außen vor gelassen, hat das mMn auch etwas vor der Achtung und Respekt vor dem Tier zu tun, welches Leben für meine Ernährung geopfert wurde.
Halte Essen wegschmeißen, für das Letzte. Wobei hier der Fall mit den Knochen ja sogar noch schlimmer ist, weil kapitalistische Ausbeutung damit betrieben wird.
 
Das hat glaube ich viel mit der häuslichen Esskultur zu tun. Ich bin damit halt aufgewachsen. Wahrscheinlich liegt es daran? Ich glaube, dass viele Deutsche kulinarisch nicht auf Innereien stehen. Kann das sein?
Im Gegenteil ich bin damit aufgewachsen. Zumindest meine Mutter hat immer Innereien gegessen und macht sie sich auch heute noch. Ich hatte mal Leber probiert und fast gebrochen... so hat mich das angewidert.
Das hat nichts mit Orient vs. Oxident zu tun sondern ist einfach nur pure Dekadenz geboren in den letzten paar Jahrzehnten.
Bei mir hat das 0 mit Dekadenz zu tun. Siehe auch oben.

Ekel mal außen vor gelassen, hat das mMn auch etwas vor der Achtung und Respekt vor dem Tier zu tun, welches Leben für meine Ernährung geopfert wurde.
Halte Essen wegschmeißen, für das Letzte. Wobei hier der Fall mit den Knochen ja sogar noch schlimmer ist, weil kapitalistische Ausbeutung damit betrieben wird.
Wir schmeissen wenn möglich nie Essen weg.

Aber ich zwinge mich doch nicht irgendetwas zu Essen wovor ich mich ekel und was mir nicht schmeckt?

Ausser Bratwurst welche oft im Naturdarm ist.
Aber Streichwurst esse ich gar keine weil ich weiß das dort auch (für den Käufer unwissentlich) Innereien verarbeitet werden.
 
Natürlich ist es dekadent zu sagen "bitte bringt ein Tier um damit ich seinen Oberschenkel essen kann, aber von dem Rest will ich bitte nichts wissen". Ob man das dann für schlimm oder berechtigt hält muss jeder mit sich selbst ausmachen. Man kann ja auch gerne dekadent leben.
 
Natürlich ist es dekadent zu sagen "bitte bringt ein Tier um damit ich seinen Oberschenkel essen kann, aber von dem Rest will ich bitte nichts wissen". Ob man das dann für schlimm oder berechtigt hält muss jeder mit sich selbst ausmachen. Man kann ja auch gerne dekadent leben.
Die anderen tierischen Erzeugnisse werden ja trotzdem weiterverwertet, auch wenn ich sie nicht nehme.
Von daher habe ich kein Problem damit und auch kein schlechtes Gewissen.
Bevor ich Innereien esse, esse ich lieber Salat.
 
Die anderen tierischen Erzeugnisse werden ja trotzdem weiterverwertet, auch wenn ich sie nicht nehme.
Von daher habe ich kein Problem damit und auch kein schlechtes Gewissen.
Ja, natürlich. Weiterverwertung gibt es aber auch nur, weil es dafür einen Absatzmarkt gibt. In einer perversen Kapitalismuslogik, würde man selbst Tiere töten und bis auf den Oberschenkel wegschmeißen, wenn Menschen nur noch Oberschenkel essen würden.
Daher gut, dass es Menschen wie mich gibt, die Innereien essen, sodass du ohne schlechtes Gewissen deine Schenkel essen kannst. Gern geschehen:fresse::ugly:
 
Ja, natürlich. Weiterverwertung gibt es aber auch nur, weil es dafür einen Absatzmarkt gibt. In einer perversen Kapitalismuslogik, würde man selbst Tiere töten und bis auf den Oberschenkel wegschmeißen, wenn Menschen nur noch Oberschenkel essen würden.
Daher gut, dass es Menschen wie mich gibt, die Innereien essen, sodass du ohne schlechtes Gewissen deine Schenkel essen kannst. Gern geschehen:fresse::ugly:
Nein. Die werden doch auch hier verkauft.

Wenn ich keine Leber, Herz, Niere esse dann isst sie jemand anderes. Hier in Deutschland!
 
Zurück