Special Neues Gehäuse-Flaggschiff von Be Quiet: Dark Base Pro 901 im Test - gelungene Evolution oder Luxus-Reinfall?

Hatte bei dem DBP 900 auch Temperaturprobleme und musste die Türe vorne offenlassen. Das Ding war zu klein. Jetzt mit Wasserkreislauf und MO-RA wäre es bestimmt spannend. Von der Verarbeitung (und dem After Sale Service) ist Listan unschlagbar. Alleine was die an Ersatzschrauben etc. beilegen ist krass. Verbiegen tut sich da kaum was. Stark, dass man das Mainboard draußen aufschrauben kann und dann einbaut. So etwas finde ich toll. Auch immer noch schönes Goody mit der QI-Lademöglichkeit. Die RGB- und Lüftersteuerung ist auch top. Nice Case und gefällt mir besser als die Fractal Holzfrontkiste. Sehr guter Test. Ist das weiße Gehäuse denn jetzt besser? Durch die weiße Farbe heizt es sich bestimmt nicht so stark auf, oder? Stichwort Albedo.
 
Hatte bei dem DBP 900 auch Temperaturprobleme und musste die Türe vorne offenlassen. Das Ding war zu klein. Jetzt mit Wasserkreislauf und MO-RA wäre es bestimmt spannend. Von der Verarbeitung (und dem After Sale Service) ist Listan unschlagbar. Alleine was die an Ersatzschrauben etc. beilegen ist krass. Verbiegen tut sich da kaum was. Stark, dass man das Mainboard draußen aufschrauben kann und dann einbaut. So etwas finde ich toll. Auch immer noch schönes Goody mit der QI-Lademöglichkeit. Die RGB- und Lüftersteuerung ist auch top. Nice Case und gefällt mir besser als die Fractal Holzfrontkiste. Sehr guter Test. Ist das weiße Gehäuse denn jetzt besser? Durch die weiße Farbe heizt es sich bestimmt nicht so stark auf, oder? Stichwort Albedo.

Temperaturunterschiede gibt es keine, das bewegt sich alles im Bereich der Messtoleranz. Unterschiede gibt es aber minimale bei der Materialverarbeitung (gebürstetes, glänzendes Aluminium vs. matte Oberfläche) und Details (im Vergleich zur schwarzen Launch-Version, etwa bei der Radiatorschiene). Grundlegende Problemecken wie etwa die anfangs sehr starre 5,25-Laufwerksabdeckung bleiben aber bei beiden Versionen bestehen (siehe Artikel).
 
Ich habe die weiße Variante jetzt günstig bei Mindstar geschossen (179€) und überlege mich an einen invertierten Aufbau zu wagen. Ich möchte eine Arctic Liquid Freezer III 360 A-RGB White oben im Gehäuse montieren, klappt das dann mit der Grafikkarte bzw der Halterung für die GraKa?
 
Ich habe die weiße Variante jetzt günstig bei Mindstar geschossen (179€) und überlege mich an einen invertierten Aufbau zu wagen. Ich möchte eine Arctic Liquid Freezer III 360 A-RGB White oben im Gehäuse montieren, klappt das dann mit der Grafikkarte bzw der Halterung für die GraKa?

Schau mal hier an der Stelle, dann weißt du ungefähr, wie das mit der GPU-Halterung im invertierten Aufbau von der Decke aus aussieht. Je nach Karte und System ist die optional. Den Kompaktwasserkühler könntest du alternativ an der Front verbauen. Oder eben auf die übliche Orientierung setzen, da wird die GPU-Stütze schlicht unten magnetisch platziert.
 
Danke für deine schnelle Antwort und das Video! Das sollte also funktionieren, fein. In eurer Bildergalerie habt ihr die GraKa ohne den Halter montiert (Bild 71), ob das funktioniert bzw. sinnvoll ist, hängt doch sicherlich vom Gewicht der Karte ab, oder?

Habt ihr mal getestet, wie sich die Temperaturen verhalten? Also zwischen normaler und invertierter Montage? Die dürften doch bestimmt ein kleines bisschen höher ausfallen beim invertierten Aufbau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort und das Video! Das sollte also funktionieren, fein. In eurer Bildergalerie habt ihr die GraKa ohne den Halter montiert (Bild 71), ob das funktioniert bzw. sinnvoll ist, hängt doch sicherlich vom Gewicht der Karte ab, oder?

Habt ihr mal getestet, wie sich die Temperaturen verhalten? Also zwischen normaler und invertierter Montage? Die dürften doch bestimmt ein kleines bisschen höher ausfallen beim invertierten Aufbau...

Das ist ein Render-Bild von Be Quiet, die die GPU-Halterung selbst als optional ausschreiben – in der Praxis gilt es aber tatsächlich auf das Gewicht zu achten. Dicke Brummer wie die Radeon RX 7900 XTX oder Geforce RTX 4080 Super gilt es prinzipiell besser zu stützen als nicht. Wenn Radiatoren oberhalb jedoch stören, könnte man im Notfall die mitgelieferte Halterung weglassen. Sofern vorhanden, könnten höhere Stab-Stützen von der Karte einwandfrei eingesetzt werden.

Die Temperaturen haben wir beim Dark Base 901 nicht im invertierten Zustand mit dem Testsystem gemessen. Je nach Kühlkonzept der Grafikkarte können die Temperaturen beeinflusst werden. Im Zweifel ausprobieren, messen, ob alles passt, und dann bei Bedarf entscheiden, wie es weiter geht (beispielsweise normaler Aufbau oder modularer Wasserkreislauf etc.).
 
Zurück