Zum Thema GIF VS Youtube:
ich persönlich finde Youtubevideos wesentlich besser, das man da vielmehr zeigen kann. Die GIF sind nichtssagend. So weiß ich z.B. nicht, um wieviel da verlangsamt wurde, das sind keine 30 bzw. 60FPS (oder ich habe eine echt gute Wahrnehmung). Gerade bei soetwas ist es absolut essentiell auch einen Eindruck vom echten Gamplay zu erhalten. Viele mosern z.B. bei FSR 2 VS DLSS 2 über irgendwelche Unterschiede, die man in Standbildern, mit 10x Vergrößerung erkennen kann. Wenn das Spiel dann wirklich läuft, sieht man diese Unterschiede nichtmehr. In dem Fall könnte man sich nur mit einem 60FPS Video davon überzeugen, wie es wirklich aussieht. Dann kann man da auch noch wesentlich längere Proben nehmen, und nicht nur 2-3 sec..
Ein echter und vorallem sinnvoller Vergleich ist mit GIFs unmöglich
Aber ihr könnt ja beides machen.
Zum eigentlichen Thema:
Man muß solche unvollkommenen Lösungen immer als das nehmen, was sie sind: eine Hilfe, mit der das ganze verbessert werden kann, die aber ihre Grenzen hat. Egal ob das ein einfacher Videoupscaler oder DLSS 2&3 ist.
Persönlich bin ich z.B. von dem Videoupscaler in GeForce Now begeistert. Kann das Ding mit DLSS3 mithalten? Nicht im Ansatz. FSR 2? Ebenfalls nicht im Ansatz. Selbst FSR 1 ist wesentlich besser. Aber es skaliert das ganze sehr schön hoch. Man sieht zwar sofort, dass das kein natives 4K ist, wenn man mal etwas genauer hinsieht, aber die großen Pixel werden konsequent beseitigt (besonders wichtig), die Kanten geglättet und auch sonst sieht es um Welten besser aus, als die normalen 1080p, die man in der Gratisversion so hat. Das beste: es läuft völlig ohne Probleme auf meinem uralten Laptop mit einer 15W zweikern Haswell CPU. Es macht das Ultimate Abo, mit seinem nativen 4K Streaming, zwar nicht obsolet, verringert aber die Notwendigkeit massiv. Nvidia hat sich damit gewissermaßen selbst in den Fuß geschossen.
Auch FSR1 war gut, wenn man es als das nimmt, was es war, bzw. noch ist: die Notlosung von AMD. In Anno 1800 war ich echt beeindruckt. Man konnte da mit dem Performancemodus und einer GTX 1060 6GB problemlos 4K in Ultra nutzen, dafür bräuchte es sonst eine RTX 2080Ti. Die Qualität war gut, auch wenn beim Frachtschiff die Kantenglättung versagte, wenn es eine Route diagonal über den Bildschirm fuhr (es sah aus, als hätte man es aus einem 1080p Bild ausgeschnitten und in ein 4K Bild eingeklebt). Aber das ging irgendwie auch in Ordnung, da der Rest wirklich gut aussah.
Ehrlich gesagt würde diese Frame Generation auch in Anno deutlich mehr Sinn ergeben, als in Cyberpunk oder gar CS:GO, da in einem Aufbauspiel die zusätzliche Latenz nicht so ins Gewicht fällt. Das wäre doch einen Test wert, denn für 60FPS+ ist RTX 4090 nötig. Das schreit doch nach einem Test
Nach Nvidialogik wäre die GTX 1060 6GB dann sogar genauso schnell, wie eine RTX 4090