Special Im Test: Frame Generation wirklich für alle? Lossless Scaling samt Latenzen und Blindtests

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Im Test: Frame Generation wirklich für alle? Lossless Scaling samt Latenzen und Blindtests

Das LSFG-Update samt "Frame Generation für alle" ist seit einigen Monaten veröffentlicht. Zeit für einen Praxis-Test. Ist Lossless Scaling eine echte Alternative zu FSR 3 und DLSS 3.0?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Im Test: Frame Generation wirklich für alle? Lossless Scaling samt Latenzen und Blindtests
 
Es ist teilweise wirklich schlimm, gerade mit temporalen Effekten und unruhiger Framerate. Das kann bei FMF ähnlich aussehen, aber nicht ganz so arg.

Frage am Rande: Taugen solche GIFs als Artikelzusatz mit der Qualität? In dem Starfield-Klickvergleich sollte man zum Beispiel den Laser erkennen können (der wird durch Interpolation mit LSFG teils komplett verschluckt). Oder werden Youtube-Embeddings vorgezogen?
 
Es ist teilweise wirklich schlimm, gerade mit temporalen Effekten und unruhiger Framerate. Das kann bei FMF ähnlich aussehen, aber nicht ganz so arg.

Frage am Rande: Taugen solche GIFs als Artikelzusatz mit der Qualität? In dem Starfield-Klickvergleich sollte man zum Beispiel den Laser erkennen können (der wird durch Interpolation mit LSFG teils komplett verschluckt). Oder werden Youtube-Embeddings vorgezogen?
Ich finde die gifs sehr gut und bevorzuge sie gegenüber yt embeds.
 
Frage am Rande: Taugen solche GIFs als Artikelzusatz mit der Qualität? In dem Starfield-Klickvergleich sollte man zum Beispiel den Laser erkennen können (der wird durch Interpolation mit LSFG teils komplett verschluckt). Oder werden Youtube-Embeddings vorgezogen?
kann man die GIFs auch noch etwas langsamer abspielen?

EDIT: und wenn möglich ein paar mehr Frames in den GIFs bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist teilweise wirklich schlimm, gerade mit temporalen Effekten und unruhiger Framerate. Das kann bei FMF ähnlich aussehen, aber nicht ganz so arg.

Frage am Rande: Taugen solche GIFs als Artikelzusatz mit der Qualität? In dem Starfield-Klickvergleich sollte man zum Beispiel den Laser erkennen können (der wird durch Interpolation mit LSFG teils komplett verschluckt). Oder werden Youtube-Embeddings vorgezogen?
Find ich gut, gerne auch für Bildvergleiche bei z.B. Spieletest für die Bildqualität als Zusatz zu den Vollbildern ausprobieren. Eventuell stechen dann Unterschiede bei, sagen wir der Kantenglättung, besser heraus? Hier wars in jedem Fall wertvoll, um die Unterschiede besser abbilden zu können.
 
kann man die GIFs auch noch etwas langsamer abspielen?

EDIT: und wenn möglich ein paar mehr Frames in den GIFs bitte

Mmm, zumindest wäre mir aktuell nichts bekannt, um das "On the Fly" zu machen, ohne das GIF selbst anders rausrendern zu lassen (etwa auf Drittanbieter-Seiten).

Mehr Frames wären schön, kostet aber mehr Speicherplatz, was dann die Seite wiederum langsamer laden lässt. Ich glaube für solche Fälle wäre Youtube praktischer, weil da auch einzelne Frames feiner einsehbar wären samt variabler Geschwindigkeit.

In der Bildergalerie habe ich in diesem Artikel neben den GIFs noch einzelne Beispielframes der Szenen hochgeladen, damit man den Effekt deutlicher sieht (als Alternative zum Verlangsamen).
 
Ich habe LS+FG mit retroarch und pcsx2 mit Spielen mit konstanten 60fps ausprobiert, um auf 120fps mit einem 120hz-Bildschirm zu wechseln, und das Ergebnis ist wirklich gut mit wenig Artefakten angesichts der hohen Basis-Framerate: Das Bild ist schärfer und der hinzugefügte Input Lag ist mit dem Controller in der Hand nicht wahrnehmbar. Sie sollten es ausprobieren, um Ihren Test anzupassen.
 
Also ich persönlich empfinde die GIFs auch als angenehm. Youtube ist immer ein Medienbruch, vor allem wenn man nicht permanent alle externen Inhalte aktivieren möchte, und ggf. mit Werbung verbunden. So hat man alles in einem und bereits die wenige 100 kB große Darstellung auf Seite 1 reicht, um das Wobbeln zu erkennen. In der Größe sollte man sich auch doppelt so viele Frames erlauben können, was einen langsameren Ablauf ermöglicht. Alternativ mal mit Webdev über webm reden.^^
Für eine Pixel-genaue Beurteilung gibt es jedenfalls die Standbilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage am Rande: Taugen solche GIFs als Artikelzusatz mit der Qualität? In dem Starfield-Klickvergleich sollte man zum Beispiel den Laser erkennen können (der wird durch Interpolation mit LSFG teils komplett verschluckt). Oder werden Youtube-Embeddings vorgezogen?
Leider nein, leider gar nicht. Ich ziehe YT-Einbettungen vor.
Und wie ich schonmal zu einem Artikel über dieses Tool schrieb: Es eignet sich eigentlich nur für unscharfe YT-Videos mit geringen Frames.
 
Ich habe LS+FG mit retroarch und pcsx2 mit Spielen mit konstanten 60fps ausprobiert, um auf 120fps mit einem 120hz-Bildschirm zu wechseln, und das Ergebnis ist wirklich gut mit wenig Artefakten angesichts der hohen Basis-Framerate: Das Bild ist schärfer und der hinzugefügte Input Lag ist mit dem Controller in der Hand nicht wahrnehmbar. Sie sollten es ausprobieren, um Ihren Test anzupassen.

Zum Thema gefühlte Latenzen mit dem Controller gibt es einen Hinweis ganz unten auf Seite 2. Emulatoren wurden explizit als eines der vorstellbaren Beispiele erwähnt.

Leider nein, leider gar nicht. Ich ziehe YT-Einbettungen vor.
Und wie ich schonmal zu einem Artikel über dieses Tool schrieb: Es eignet sich eigentlich nur für unscharfe YT-Videos mit geringen Frames.

Genau deswegen frage ich überhaupt, weil ich beide Seiten nachvollziehen kann. Ich selbst tendiere zur GIF-Variante mit Standbildern, auch aus den von Kollege @PCGH_Torsten genannten Gründen. Aber ob das der Leser genauso sieht, steht auf einem anderen Blatt.
 
Zum Thema GIF VS Youtube:
ich persönlich finde Youtubevideos wesentlich besser, das man da vielmehr zeigen kann. Die GIF sind nichtssagend. So weiß ich z.B. nicht, um wieviel da verlangsamt wurde, das sind keine 30 bzw. 60FPS (oder ich habe eine echt gute Wahrnehmung). Gerade bei soetwas ist es absolut essentiell auch einen Eindruck vom echten Gamplay zu erhalten. Viele mosern z.B. bei FSR 2 VS DLSS 2 über irgendwelche Unterschiede, die man in Standbildern, mit 10x Vergrößerung erkennen kann. Wenn das Spiel dann wirklich läuft, sieht man diese Unterschiede nichtmehr. In dem Fall könnte man sich nur mit einem 60FPS Video davon überzeugen, wie es wirklich aussieht. Dann kann man da auch noch wesentlich längere Proben nehmen, und nicht nur 2-3 sec..

Ein echter und vorallem sinnvoller Vergleich ist mit GIFs unmöglich

Aber ihr könnt ja beides machen.

Zum eigentlichen Thema:
Man muß solche unvollkommenen Lösungen immer als das nehmen, was sie sind: eine Hilfe, mit der das ganze verbessert werden kann, die aber ihre Grenzen hat. Egal ob das ein einfacher Videoupscaler oder DLSS 2&3 ist.

Persönlich bin ich z.B. von dem Videoupscaler in GeForce Now begeistert. Kann das Ding mit DLSS3 mithalten? Nicht im Ansatz. FSR 2? Ebenfalls nicht im Ansatz. Selbst FSR 1 ist wesentlich besser. Aber es skaliert das ganze sehr schön hoch. Man sieht zwar sofort, dass das kein natives 4K ist, wenn man mal etwas genauer hinsieht, aber die großen Pixel werden konsequent beseitigt (besonders wichtig), die Kanten geglättet und auch sonst sieht es um Welten besser aus, als die normalen 1080p, die man in der Gratisversion so hat. Das beste: es läuft völlig ohne Probleme auf meinem uralten Laptop mit einer 15W zweikern Haswell CPU. Es macht das Ultimate Abo, mit seinem nativen 4K Streaming, zwar nicht obsolet, verringert aber die Notwendigkeit massiv. Nvidia hat sich damit gewissermaßen selbst in den Fuß geschossen.

Auch FSR1 war gut, wenn man es als das nimmt, was es war, bzw. noch ist: die Notlosung von AMD. In Anno 1800 war ich echt beeindruckt. Man konnte da mit dem Performancemodus und einer GTX 1060 6GB problemlos 4K in Ultra nutzen, dafür bräuchte es sonst eine RTX 2080Ti. Die Qualität war gut, auch wenn beim Frachtschiff die Kantenglättung versagte, wenn es eine Route diagonal über den Bildschirm fuhr (es sah aus, als hätte man es aus einem 1080p Bild ausgeschnitten und in ein 4K Bild eingeklebt). Aber das ging irgendwie auch in Ordnung, da der Rest wirklich gut aussah.

Ehrlich gesagt würde diese Frame Generation auch in Anno deutlich mehr Sinn ergeben, als in Cyberpunk oder gar CS:GO, da in einem Aufbauspiel die zusätzliche Latenz nicht so ins Gewicht fällt. Das wäre doch einen Test wert, denn für 60FPS+ ist RTX 4090 nötig. Das schreit doch nach einem Test :D

Nach Nvidialogik wäre die GTX 1060 6GB dann sogar genauso schnell, wie eine RTX 4090 :ugly:
 
Losless Scaling war der Grund, warum ich damals Cyberpunk 2077 auf meiner R9 270X 2GB überhaupt spielen konnte, bevor FSR im Spiel implementiert wurde. Das sah zwar nicht wirklich schön aus, aber es lief zumindest recht flüssig.

Ich meine mich zur erinnern, dass ich dann sowohl Losless Scaling als auch FSR gelassen habe und mittels anderer Tweaks und angepasster Einstellungen auf immerhin 40+ FPS kam, war für mich genug und die Story ließ mich grafische Einschränkungen völlig vergessen, aber ich bin ja eh als genügsam bekannt :fresse:

Tools wie Losless Scaling sind zwar nur ein Notbehelf, können aber vor allem bei betagter Hardware aus der Patsche helfen und haben ihre Berechtigung, deshalb begrüße ich die Weiterentwicklung und schön, hier mal einen ausführlichen Test zu lesen :daumen:

Wäre eigentlich interessant zu erfahren, wie Cyberpunk jetzt auf meiner 6500 XT laufen würde, hat ja mit 4GB immerhin den doppelten VRAM :D
 
Meine Erfahrungen mit FG" DLSS3 in Verbindung mit FG erste sahne, da man auch G-sync nutzen kann. Ich hatte auch schon AFMF im Einsatz, lasst bloß die Finger davon unspielbar.
AMDs FSR3 war ok, aber keine echte Alternative zu Nvidia s FG wegen denn sichtbaren Halo Effekt = Doppelkonturen. Da ich nicht zufrieden war mit AFMF denke ich auch nicht, das es mit dieser Technik, die 7 Euro kosten soll, besser wird dadurch. Aber ist eine gute Alternative für alle, die jetzt nicht die Karten ihr eigenen die es unterstützen sollen es von mir aus nutzen.
 
Meine Erfahrungen mit FG" DLSS3 in Verbindung mit FG erste sahne, da man auch G-sync nutzen kann. Ich hatte auch schon AFMF im Einsatz, lasst bloß die Finger davon unspielbar.
AMDs FSR3 war ok, aber keine echte Alternative zu Nvidia s FG wegen denn sichtbaren Halo Effekt = Doppelkonturen. Da ich nicht zufrieden war mit AFMF denke ich auch nicht, das es mit dieser Technik, die 7 Euro kosten soll, besser wird dadurch. Aber ist eine gute Alternative für alle, die jetzt nicht die Karten ihr eigenen die es unterstützen sollen es von mir aus nutzen.
Nicht nur die hardware manche software unterstützt weder das eine noch das andere. Mein laptop ist trotz der vielen probleme dankbar für losless scaling....
 
Zurück