Audio-Produkte von MSI: Syren-Soundkarte mit X-Fi-Chip, Headset und Boxen

Das würde die Boards aber schön teuer machen. Da wäre ein All-In-One-Chip wie die Realteks besser (aber schlechter für die analoge Soundqualität), vielleicht noch nicht einmal mit EAX 5.0, aber auch mit EAX 4 kann man schon eindrucksvolle Advanced-HD-Effekte realisieren. Das käme den Boardherstellern entgegen, die sich eben nicht die Mühe machen wollen, außer dem eigentlichen Chip noch zusätzliche analoge Bauteile zu verpflanzen. Ausnahmen bestätigen die Regel, da gab es doch dieses Board mit Audigy und Röhrenverstärker onboard. ;) Aja, von MSI.
 
Ich kann irgendwie nicht ganz nachvollziehen was du meinst? X-Fi Bassboost? :huh:
Der X-FI Chip übersteuert den Bass etwas um "krasser" zu klingen.

Bei durchschnittlichen PC-Boxen hat das dann den Effekt dass man glaubt durch die neue Soundkarte plötzlich einen voluminöseren Ton zu haben. Bei einer "richtigen" Anlage kann es aber auch zu viel des guten Sein.

Das was der Toningenieur ursprünglich an Klang erreichen wollte hat man damit natürlich sowieso nicht.
 
Ich glaube du verwechselst da die X-Fi mit der Audigy-Serie, denn die Audigy-Serie war sehr basslastig. Das erste was mir aufgefallen ist, als ich von meiner alten Audigy 2 ZS auf die X-Fi Xtreme Musik gewechselt bin, war dass der Bass nicht mehr so übertrieben dargestellt wurde. Außerdem hat es auch etwas mit dem verwendetem Soundsystem und der Abschaltfrequenz zu tun.

Außerdem wird kein richtiger Soundfetischist seine Soundkarte egal ob X-Fi oder Xonar analog betreiben, sondern immer digital. Denn wirklich alle Soundkarten. Auch die immer wieder so hochgelobten Xonars sind nicht in der Lage mehr 16 bit analog auszugeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Games, die Unterstützung für EAX bieten:

Colin McRae Rally 04/05 EAX 4.0
Race Driver Grid EAX 4.0
Colin Mcrae Dirt EAX 5.0
Driver EAX 1.0
Battlefield 2142 EAX 5.0
Medieval 2 Total War EAX 4.0
Battlefield 2 EAX 5.0
Prince of Persia Warriors Within EAX 2.0
Star Wars Empire at War EAX 4.0
Star wars Empire at War Forces of Corruption EAX 4.0

Waren das echt schon alle? Habe aber auch nicht lange gesucht. ^^

grüße
 
Als Nachtrag/Ergänzung gibt es >hier< noch eine Liste von Games (auch vielen Oldies), in der steht, ob und wie man per Alchemy EAX und/oder zumindest DirectSound3D-Mehrkanalsound unter Vista (wieder) zum laufen bekommt.
 
Zurück