Wieviele Spiele habt ihr aktuell auf der Festplatte (bzw SSD) installiert?

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin!


Bei mir haben sich jetzt einige Spiele angehäuft und ich habe immer noch genug Platz. Das liegt aber auch daran das es nicht unbedingt die größten Speicherfresser sind.
Es sind folgende Spiele installiert:

  • Deus Ex 4
  • Far Cry 5
  • Day of the Tentacle Remastered
  • AoE II DE
  • C&C Remastered
  • Grim Dawn
  • Path of Exile
  • Total War: Warhammer 2
  • Serios Sam 4
  • Portal 2

Auf meiner 1TB SSD. Es sind noch 300 GB frei. Davon sind auch abgezogen für das OS ~ 30-40 Gb. und ca 100 GB Bilder, Videos und Musik. Der Rest andere Programme und sonstige Daten.

Wieviele oder welche Spiele sind bei euch installiert und wieviel Speicherplatz habt ihr noch frei? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich dachte es wäre bei Anderen auch noch überschaubarer.
Vor allem weil ja neue Spiele immer größer werden.
 
1612862035928.png

ca. 15 Stück, von groß bis klein.
"Banished" hat grad mal 445 Megabyte ^^
 
Neun Spiele mit nennenswerter Größe, dazu unzählige, die bei heutigen Kapazitäten nicht ins Gewicht fallen.

Aber meine "Spiele-SSD" ist auch Teil eines Pools, den ich beliebig vergrößern kann, falls erforderlich.
 
Macht es denn überhaupt Sinn OS & Programme von Spielen zu trennen?
Ich habe bei mir alles zusammen auf einer SSD.
Ok, wenn man mal die Systemplatte neu machen will hat das einen Vorteil.
Dann braucht man später die Spiele nicht mehr neu installieren.
Aber perfomancemäßig gibt es da glaube ich keine Unterschiede, oder?:hmm:

Ich habe aber nur eine zweite HDD und da hatte ich keine Lust die Spiele drauf zu installieren.
Da sind andere Datensicherungen drauf.
Wenn ich mir eine zweite SSD mit 2TB geholt habe werde ich die wohl da drauf verlagern.
 
Von der Performance her ist das egal. Logistisch ist es aber sinnvoll, Betriebssystem und jedwede Daten physisch zu trennen.
 
Bloodborne
Dark Souls Remastered
Dark Souls 3
Demon´s Souls
Valhalla
Cyberpunk
Control


Von meiner 825GB SSD sind noch knapp 300GB frei.
 
500gb SSD für System, Programme und Arbeit. Dort sind ca 250gb frei aber benötige ich für Temp Files.
2TB Sata M2 SSD mit ca 20 Installierten Spielen. 8 noch nicht angefasst (CP2077 1st) aber nehme ich jetzt in Angriff. Die restlichen sind Spiele wie Sims4, PC Building Simulator, Spintires, COD ... auf der Platte bleiben, da man sie vielleicht nochmal spielt.
Ca 1TB belegt. Hier müssen aber auch 500GB frei bleiben damit ich arbeiten kann. Meine 40TB NAS muss ja irgendwie versorgt werden :)
 
Gar nicht so viel... 20 Stück, entsprechend 248GB.
Und da sind viele sehr kleine dabei (Siedler 2 in mehreren Versionen, Diablo 1,2,3, Day of the Tentacle, DungeonKeeper, UT99,...) - einfach weils nicht lohnt die zu deinstallieren wegen der gefühlten 3 MB.

An "großen/neueren" Spielen hab ich aktuell nur drauf:
C&C Remastered
Dungeons3
SeriousSam4
Witcher3
Wolcen
Diablo3

...das sind von den 248GB dann 245 :ugly:

...Und die Spielzeit geht eigentlich leider ziemlich gegen Null. Ich hab in der Weihnachtszeit Witcher3 nochmal mit der HD-Mod durchgespielt aber das wars dann auch.
 
Dzt. nur 1 Stk. - AC Valhalla
Meistens sind es so 2 bis max. 3

Ich hab mir angewöhnt, das ich ein Spiel installiere, das dann durchspiele, deinstallieren und erst dann wieder ein frisches raufgebe.
Irgendwie habe ich eh immer nur eines gespielt und der Rest waren nur Leichen.

So versuche ich mit meiner 1TB-SSD hauszuhalten und das Geld für weiteren Speicherplatz zu sparen.
 
Zurück