Welche sind die Leisesten Lüfter

Riki02

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich bin einfach überwältigt an der Anzahl an CPU und Geäuse Lüfter die es so gibt.
Ich weiß zwar etwa was ich haben möchte. Jeodch ist es schwierig gut Tests zu finden um die Lüfter vergleichen zu können.

Vorweg für den Kontext:
Geplant ist ein komplett neuer PC und bin diesmal auch bereit was mehr auszugeben. Das halt meine bedürfnisse möglichst komplett abdeckt, ohne große Kompromisse eingehen zu müssen. Bedeutet solange es nicht viel zu Teuer wird, spielt P/L keine so große Rolle.

Bin mir bei fast allen komponenten relativ sichher. Außer bei den Lüftern und bei der SSD wollte ich auch nochmal überlegen.

Aber zum eigentlichen Thema ich suche vor allem einen sehr Leisen CPU und Gehäuse Lüfter. Am besten falls ihr welche habt die Quellen und Tests nennen/senden. Schaue mir sowas gerne selber nochmal an :)
Gehäuse: wird ein beQuiet bas 802 ohne Fenster
CPU: 7800x3D
Falls für euch noch interessant GPU: Asus Tuf 4070Ti super

Habe gelesen das die vorverbauten BeQuiet Lüfter im 802 jetzt nicht soo leise sein sollen.
Also möchte einen möglichst leisen PC. Wenn er unter Last ist zumindest Leise und im Idle so gut wie gar nicht hörbar ist.
Benötige keine RGB lüfter, farbe ist mir eigentlich auch egal (also eine brauner Noctua kann es auch werden)



Und eine Frage hab ich noch. Ich habe beim NF-A14 einen mit 5V und einen mit 12V gesehen. Was macht das für ein unterschied?

Vielen Dank im vorraus :)
Falls es hilft ihr die komplette Liste:
wie gesagt SSD/Lüfter schau ich noch. Sind da gerade nur als Platzhalter drinnen.
 
Das Gehäuse hat Pure Wings 2 Lüfter verbaut, und zwar sind die ganz ok, wenn man selbst keine Lüfter kaufen möchte, aber halt keine hochwertigen. Lüfter sind ab einer bestimmten Drehzahl immer raus zu hören, daher ist die Lösung immer einen guten Lüfter zu kaufen, der einen hohen Luftdurchsatz mit geringerer Drehzahl schafft.

Beispiel: Mit Pure Wings 2 Lüfter an einem Radiator verbaut wird kein guter Luftdruck aufgebaut und ein Teil des Luftdrucks kommt durch den Lüfter wieder zurück. Lässt sich gut spüren, wenn die Hand davor gehalten wird. Nehme ich jetzt Noctua Lüfter, ist kaum, mit diesem Test an der Hand was zu spüren.

Ich persönlich nutze Noctua Lüfter, da sie vom Lager her am leisesten sind oder hochwertige von BeQuiet. Die eloops Lüfter sind auch sehr schöne Lüfter, aber recht teuer. Mit RGBs kenne ich keine guten und leise Lüfter. Von Corsair gibt es auch schöne Lüfter mit RGBs und die sollen angeblich auch gut sein. Aber von denen hatte ich noch keine da, daher kann ich dazu nichts aussagen.

Und eine Frage hab ich noch. Ich habe beim NF-A14 einen mit 5V und einen mit 12V gesehen. Was macht das für ein unterschied?
Für den PC brauchst du 12v Lüfter und am besten mit PWM Regelung. Die 5v haben einen anderen Einsatzzweck, wenn sie anderweitig verbaut werden. Zum Beispiel lassen sie sich auch an einem USB-Anschluss problemlos betreiben. Mit 12v Lüfter hätte man an USB keine ausreichende Anlaufspannung. Zwar würden auch 12v mit 5v laufen, aber die müsste man ständig anstupsen, bis sie einmal anlaufen. Zum Anlaufen müssen Lüfter um die 7v mindestens anliegen haben.

Bezüglich Tests, suche mal auf Youtube.
 
Habe mir vor Kurzem auch einen neuen PC gebaut, mit dem Silent Base 802. Ich bin sehr pingelig was die Lautstärke angeht. Dass die im Silent Base 802 vorverbauten Pure Wings 2 nicht die Tollsten sind hatte ich vorher auch gelesen, und das hat sich dann auch bestätigt, waren mir viel zu laut.

Ersetzt habe ich die durch Silent Wings 4 (die ganz normalen 140mm mit PWM und max. 1100 RPM). So 100% zufrieden bin ich mit denen aber auch nicht. Das Lager (oder was auch immer) macht schwach wahrnehmbare Geräusche. Nochmal würde ich mir die nicht holen, sondern irgendwas von Noctua.

Habe dann die Kurven der Gehäuse- und CPU-Lüfter ziemlich stark runter geregelt, im Idle laufen die bei mir mit rund 550 RPM und damit unterm Schreibtisch effektiv nicht hörbar. Betreiben tue ich das Gehäuse dabei in der Mesh-Konfiguration mit Mesh-Front und Mesh-Deckel.

Noch zwei Anmerkungen zum Gehäuse:
- die Pure Wings 2 haben kein PWM, und der Lüfter-Hub in dem Gehäuse hat auch keine PWM-Anschlüsse zu den Lüftern. Ich nutze den jetzt einfach nicht, sondern habe die Gehäuselüfter direkt ans Mainboard angeschlossen
- beim rückseitigen Lüfter sind die äußeren zwei Halterungen der 140 mm Lüfter verdeckt. Für Schrauben ist das kein Problem, aber z.B. die Push-Pins von den Silent Wings bekommt man dann nicht durch und muss schrauben - unschön
 
Mein Sohn hat sich auch dieses Gehäuse verbaut und sich vorne 140er Noctua A14 PWM Lüfter in Schwarz verbaut. Hierzu nutzt er aber bezüglich seiner Wasserkühlung eine Lüftersteuerung von Aquacomputer. Mainboard geht natürlich auch, aber er regeln nach Wassertemperatur die Lüfter, weshalb er eine eigene Steuerung verbaut hat.
 
Ich persönlich würde ja soetwas kaufen, denn Noiseblocker sind für mein Verständnis über alle Zweifel erhaben und bei mir sind etliche über knapp zehn Jahre an einem externen Radiator im Einsatz - die laufen, wie am ersten Tag:

 
Ich werfe mal folgenden CPU-Kühler rein. Der spielt leistungsmäßig ganz oben mit und kostet nicht mal die Hälfte.

Bei bequiet-Netzteilen wäre ich nach dem Drama mit der Lüfterlotterie etwas vorsichtig. Wenn du Pech hast, rattert das Netzteil lauter als der restliche PC.
Da P/L deiner Aussage nach keine so große Rolle spielt, schlage ich mal folgendes Gerät vor. Mit deinem System sollte der Lüfter nie anspringen.

Statt Silent Wings 4 (warum High-Speed?) würde ich eher zu den Silent Wings Pro 4 greifen, weil diese endlich abdichtende Ecken bieten und bei der Dämmfront besser ansaugen sollten.
Ansonsten machst du mit den NF-A14 auch nichts falsch.
 
Ich kann bei dem ganzen "Silent Thema" immer wieder nur auf das folgende Video verweisen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die beste Lüftung hilft aber nicht, wenn die Platine der Grafikkarte singt. Gerade die RTX 40 von Asus sind da berühmt berüchtigt.
 
Gehäuselüfter verwende ich immer die Arctic P12 PWM Pst. bzw mit 140 mm die P14. Die kannst in Serie schalten, brauchst nur einen Anschluss am Board. Gut, günstig, leise.

Lüfterkurve musst dir sowieso auch im Bios einstellen.

Ein sehr guter und günstiger Cpukühler ist der Thermalright Phantom Spirit. Bekommst fast nur auf Amazon.

Testbericht mit Benchmarks:

Bei deiner Konfig ist mir noch das Netzteil aufgefallen, das Straight Power hat Probleme mit der Lautstärke/Lüfter.
Nimm das Pure Power 12 M ist auch günstiger. Oder das Msi wenns Semi Passiv sein soll, beide bringen sämtliche Anschlüsse mit (vor allem PCIe). Man weis ja nicht wie das bei den neuen Grakagenerationen mal aussieht. Mit den Pcie Anschlüssen ersparst dir zumindest die Adapter, das ist ja auch wieder eine mögl. Fehlerquelle.



Ein schallgedämtes Gehäuse kann tlw lauter werden als ein Mesh-Gehäuse, vor allem unter Last wenn die Frischluftzufuhr zuwenig ist. Dann müssen die Lüfter mehr arbeiten (höher drehen), das erhöht die Lautstärke.
Das Silent Base ist ja modular aufgebaut, kannst ja tlw. Mesh am Deckel bzw. in der Front einbauen.
 
Für den PC brauchst du 12v Lüfter und am besten mit PWM Regelung. Die 5v haben einen anderen Einsatzzweck, wenn sie anderweitig verbaut werden. Zum Beispiel lassen sie sich auch an einem USB-Anschluss problemlos betreiben. Mit 12v Lüfter hätte man an USB keine ausreichende Anlaufspannung. Zwar würden auch 12v mit 5v laufen, aber die müsste man ständig anstupsen, bis sie einmal anlaufen. Zum Anlaufen müssen Lüfter um die 7v mindestens anliegen haben.
Vielen Dank für die Erklärung :)


Habe mir vor Kurzem auch einen neuen PC gebaut, mit dem Silent Base 802. Ich bin sehr pingelig was die Lautstärke angeht. Dass die im Silent Base 802 vorverbauten Pure Wings 2 nicht die Tollsten sind hatte ich vorher auch gelesen, und das hat sich dann auch bestätigt, waren mir viel zu laut.

Ersetzt habe ich die durch Silent Wings 4 (die ganz normalen 140mm mit PWM und max. 1100 RPM). So 100% zufrieden bin ich mit denen aber auch nicht. Das Lager (oder was auch immer) macht schwach wahrnehmbare Geräusche. Nochmal würde ich mir die nicht holen, sondern irgendwas von Noctua.

Habe dann die Kurven der Gehäuse- und CPU-Lüfter ziemlich stark runter geregelt, im Idle laufen die bei mir mit rund 550 RPM und damit unterm Schreibtisch effektiv nicht hörbar.
uii cool. Kannst du was zum Base 802 sagen? Also gibt es etwas was du an dem case kritisierst bzw. was du besonders gut findest?
und danke fürs Teilen der Erfahrungen ^^
Dann werde ich wahrscheinlich eher zu den NF-14 tendieren.
Kannst du den oder irgendwer anderes was zu den Arctic P14 sagen. Da diese sehr häufig empfohlen werden. Weiß aber nicht ob die wirklich mit den NF-14 mithalten können oder ob man da doch ein paar abstriche macht.
Leider finde ich keinen direkten vergleich von denen.

Welchen CPU-Kühler benutzt du den?
Ich persönlich würde ja soetwas kaufen, denn Noiseblocker sind für mein Verständnis über alle Zweifel erhaben und bei mir sind etliche über knapp zehn Jahre an einem externen Radiator im Einsatz - die laufen, wie am ersten Tag:
werde ich mir mal ansehen
Die beste Lüftung hilft aber nicht, wenn die Platine der Grafikkarte singt. Gerade die RTX 40 von Asus sind da berühmt berüchtigt.
mmm hab eigenltich genau desehalb die TUF gewählt da die wohl als sehr leise oder sogar mit einer der leisesten Modell sein soll
Bei bequiet-Netzteilen wäre ich nach dem Drama mit der Lüfterlotterie etwas vorsichtig. Wenn du Pech hast, rattert das Netzteil lauter als der restliche PC.
Da P/L deiner Aussage nach keine so große Rolle spielt, schlage ich mal folgendes Gerät vor. Mit deinem System sollte der Lüfter nie anspringen.
Ok krass. höre ich zum ersten mal. 850W werde ich wohl eher nicht brauchen eigenltich aber naja egal. 210€ für ein Netzteil ist aber wirklich nicht wenig. Ich werde es aber trotzdem mal im hinterkopf behalten. Welche würdest du den ansonsten empfehlen?
Bei deiner Konfig ist mir noch das Netzteil aufgefallen, das Straight Power hat Probleme mit der Lautstärke/Lüfter.
Nimm das Pure Power 12 M ist auch günstiger. Oder das Msi wenns Semi Passiv sein soll, beide bringen sämtliche Anschlüsse mit (vor allem PCIe). Man weis ja nicht wie das bei den neuen Grakagenerationen mal aussieht.
Habe eigenltich genau deshalb das stright power genommen. Da ich dacht das wäre leiser :klatsch:
Ein schallgedämtes Gehäuse kann tlw lauter werden als ein Mesh-Gehäuse, vor allem unter Last wenn die Frischluftzufuhr zuwenig ist. Dann müssen die Lüfter mehr arbeiten (höher drehen), das erhöht die Lautstärke.
Das Silent Base ist ja modular aufgebaut, kannst ja tlw. Mesh am Deckel bzw. in der Front einbauen.
Ja, weiß ich. wollte da auch mal schauen wie ich das am besten mache. Nur mein "Problem" ist halt. Will halt ein Gehäuse ohne Fenster und USB-C an der Front. Mit dieser Kombi bleiben nicht mehr viele cases. Und unter den die übrig geblieben sind sah das am besten aus hat nach was ich so gesehen hab gut Platz und ist nicht so ein Plastik Bomber.
 
Zuletzt bearbeitet:
in einem PCGH Video kam das Asus ROG Strix Aura auch ganz gut weg. Ist ein bisschen teurer aber nicht viel teurer.
 
uii cool. Kannst du was zum Base 802 sagen? Also gibt es etwas was du an dem case kritisierst bzw. was du besonders gut findest?
und danke fürs Teilen der Erfahrungen ^^
Dann werde ich wahrscheinlich eher zu den NF-14 tendieren.
Kannst du den oder irgendwer anderes was zu den Arctic P14 sagen. Da diese sehr häufig empfohlen werden. Weiß aber nicht ob die wirklich mit den NF-14 mithalten können oder ob man da doch ein paar abstriche macht.
Leider finde ich keinen direkten vergleich von denen.
Naja, es ist halt ein Gehäuse :D Es ist sehr groß, was mich allerdings nicht stört, da es eh unterm Tisch steht. Ich habe mich hauptsächlich dafür entschieden, weil man es zwischen gedämmt und Mesh umbauen kann. Aktuell nutze ich es in der Mesh-Konfiguration (Front und Deckel Mesh), da ich geräuschmäßig keinen wirklichen Unterschied zur gedämmten Konfiguration feststellen konnte. Wieviel die gedämmten Wände helfen kann ich natürlich nicht sagen, da die ja immer gedämmt sind.
Aber es scheint zu stimmen, dass heutzutage ein gedämmtes Gehäuse nicht mehr so viel bringt, zumindest wenn man die anderen Komponenten so auswählt, dass sie möglichst leise sind.

Gut finde ich, dass das es so groß ist, das macht das Arbeiten darin einfach, und sorgen um die Länge der Grafikkarte muss man sich auch nicht machen. Bei mir ist es recht staubig, da kommen die leicht zu reinigenden Staubfilter sehr gelegen. Gibt ja auch Mesh-Gehäuse ohne Filter, das wäre nichts für mich.. Dass es eher ein schlichtes Design hat spricht mich auch an.

Was ich nicht so toll finde ist eben die Sache mit dem 140 mm Lüfter an der Rückseite. Kein KO-Kriterium, aber ist doch schon doof, dass man da schrauben muss und nicht so neumodische Sachen wie dir Push-Pins oder die Gummidinger von Noctua zur Befestigung nehmen kann. Und den Lüfter-Hub, an dem man nur Lüfter ohne PWM anschließen kann finde ich nicht mehr zeitgemäß (das Gehäuse hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel).

Worüber ich ein bischen gestolpert bin sind die Öffnungen für die Verkabelung zum Mainboard. Ich habe ein MSI Tomahawk B650, und bei den MSI-Boards scheinen die 24-Pin-ATX-Stecker etwas weiter zur Board-Mitte zu sein als bei anderen Herstellern. Das führt dazu, dass der 24-Pin-ATX-Stecker genau zwischen zwei Kabelöffnungen ist, was die Verkabelung nicht gerade vereinfacht. Bei dem von dir ausgesuchten Asus-Board sollte das Problem aber nicht in dem Maße bestehen, da ist der Stecker ja etwas weiter oben. Aber das sind so Sachen woran man ja vorher nicht denkt.

Aufpassen solltest du beim Einbau des Netzteils. Am Boden des Gehäuses sind 4 Gummiauflagen für das Netzteil. Wenn sich das Netzteil beim reinschieben etwas nach unten neigt kann das leicht an den hinteren Auflagen hängen bleiben. Ich hab das erst nicht gerafft, Netzteil wollte nicht rein, und ich hab mir dann mit Schmackes die Auflagen "abgerissen". Ist halb so wild, die sind nur festgeklebt, kann man also einfach wieder drauf drücken, aber muss ja nicht sein, wenn man das vorher auf dem Schirm hat.

Zu den P14 kann ich nichts sagen, hab selbst auch nur die (sehr positiven) Reviews gelesen. Ich persönlich tendiere nach meinen bisherigen Erfahrungen eher dazu nur noch Noctuas zu kaufen, aber realistisch muss man das wohl nur machen, wenn man das letzte Quäntchen Qualität will. Das doofe bei den Noctuas ist halt, dass man das ganze nutzlose Premium-Drumherum, das nichts mit dem eigentlichen Lüfter zu tun hat, bezahlen muss, wie z.B. die sinnlos aufwändige Verpackung und das ganze Zubehör, von dem du 90% wahrscheinlich eh nicht benutzt.

Welchen CPU-Kühler benutzt du den?
Den Thermalright Phantom Spirit EVO, der hier im Thread ja auch schon empfohlen wurde. Die Lüfter davon habe ich aber letztendlich durch Noctua NF-A12x25 PWM getauscht. Die Lüfter die dabei waren haben ein sehr leicht klackerndes Geräusch gemacht (beide einzeln getestet, also eher auszuschließen, dass einer kaputt ist). Damit das stört muss man aber echt schon extrem empfindlich sein (so wie ich).

mmm hab eigenltich genau desehalb die TUF gewählt da die wohl als sehr leise oder sogar mit einer der leisesten Modell sein soll
Ich hatte 3 unterschiedliche RTX 40 hier, und alle hatten unterschiedlich ausgeprägte Spulengeräusche. Aktuell habe ich die Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER OC, also die OC-Variante die du dir ausgesucht hast. Die beiden Varianten unterscheiden sich abgesehen von den lächerlichen +60 MHz nicht, habe die wegen der Verfügbarkeit vorgezogen.
Das Asus-Karten teilweise echte Probleme mit den Spulengeräuschen haben sieht man ja im Hardwareluxx-Thread. Die TUF Gaming 4070 Ti Super hat da aber ganz gute Bewertungen bekommen, was dann auch der Grund war, warum ich die probiert habe. Mein Modell rasselt auch, ist im geschlossenen Gehäuse unterm Tisch aber kaum hörbar, wenn z.B. noch leise Musik läuft, mit Spielesound dann eh nicht mehr.
Die Lüfter der Karte sind OK, mit Undervolting auf 900 mV laufen die mit 1000 RPM (was das Minimum bei der Karte ist), und heben sich dann natürlich von den 550-RPM-Gehäuselüftern ab. Finde ich aber akzeptabel, unangenehm ist der Sound davon nicht.

Letztendlich ist es immer eine Lotterie, was für Geräusche abseits der Lüfter die Grafikkarte macht.

in einem PCGH Video kam das Asus ROG Strix Aura auch ganz gut weg. Ist ein bisschen teurer aber nicht viel teurer.
Hatte mich ursprünglich für das be quiet Power Power 12M mit 850 Watt entschieden, weil das hier ja auch ständig empfohlen wird. Das 1. war kaputt, das 2. hatte leichtes Lüfterrattern, das 3. auch. War ich echt enttäuscht von. Hab dann aufgrund des Tests in PCGH auch ein ROG Strix Aura Edition mit 850 Watt genommen. Gab es zufällig grade für 160 €, aber selbst das ist ja noch ne gute Ecker mehr als das Pure Power.
Wenn man Zero Fan aktiviert startet der Lüfter ja erst ab 60% last, wo ich nicht dran komme. Also ist es effektiv passiv und absolut still. Nur bei extrem wenig Last hat das massives Spulenfiepen. Kommt aber in der Praxis nicht vor, da die Grundlast CPU + GPU das über die Fiepschwelle bringen. Ob es dann bei sehr hoher Last wieder anfängt zu fiepen kann ich nicht sagen.

Bei dem Netzteil ist die Anleitung echt lächerlich. Online hatte ich nur das hier gefunden und war davon ausgegangen, dass im Karton noch ne richtige Anleitung ist. Aber Pustekuchen, da ist genau dieses PDF in ausgedruckter Form drin. Nicht mal Empfehlungen, in welcher Reihenfolge man die PCIe-Stecker belegen soll, wie es z.B. in der Anleitung von be quiet-Netzteilen der Fall ist.
 
Habe eigenltich genau deshalb das stright power genommen. Da ich dacht das wäre leise
Pech kannst mit jedem Netzteil haben. Aber da es vermehrt vorkommt mit den Dingern rate ich eher ab davon.

Nur mein "Problem" ist halt. Will halt ein Gehäuse ohne Fenster und USB-C an der Front.
Ja ich weis, Glas und Leuchten ist ja modern. Der Reisekoffer ist doch kein schlechtes Gehäuse, schallgedämmt und dicht darfst es eben nicht zusammenbauen.

@Honhonkal hat es schon hat eine gute Argumentation geliefert zum Gehäuse und zum Netzteil. Ist Pech mit dem bequiet, das war eher bei der Dark Power und Straight Power Serie so. Das semi passive MSI ist ein gutes Netzteil. Asus Netzteile kenn ich so jetzt nicht, nur durchs lesen. Ich kann nur zu den Grakas sagen: Willst es laut, nimm Asus. Oder XFX. Oder Motörhead...
 
Hier ist die Grafik aus dem Test von PCGH. weswegen ich mir mit den MSI Netzteil nicht ganz sichher bin.
Kostet zwar 40€ weniger... aber weiß nicht ob sich das so krass lohnt 40€ zu sparen und am Ende doch nicht wirklich zufireden zu sein. Habe aber gelesen beim Asus netzteil sollen wohl die Kabel nicht gerade lang sein. Aber ich schätze mal die werden ausreichen da ja @Honhonkal damit im selben Gehäuse gebaut hat.
hier zu den PCGH Bildern

Ich kann nur zu den Grakas sagen: Willst es laut, nimm Asus. Oder XFX. Oder Motörhead...
finde ich bisschen schwierig wenn man immer genrell sagt eine Marke ist sehr gut oder sehr schlecht. Kann eine tendenz haben aber sollte ja eher von Modell zu Modell schauen. Da die TUF Karte überall vergleichsweiße ziemlich gut darsteht.
Welche würdest du den anstelle der empfehlen (suche ausschließlich Luftgekühlte)

Die einzige die mir einfällt snd die Asus x Noctua Modelle nur in der RTX 4000 gibt es nur die 4080 und diese Kostet 1300€.... das ist mir dann doch ein bisschen zu viel
:haha:
 
Hier ist die Grafik aus dem Test von PCGH. weswegen ich mir mit den MSI Netzteil nicht ganz sichher bin.
Kostet zwar 40€ weniger... aber weiß nicht ob sich das so krass lohnt 40€ zu sparen und am Ende doch nicht wirklich zufireden zu sein. Habe aber gelesen beim Asus netzteil sollen wohl die Kabel nicht gerade lang sein. Aber ich schätze mal die werden ausreichen da ja @Honhonkal damit im selben Gehäuse gebaut hat.
hier zu den PCGH Bildern
Die Frage ist, ob du im normalen Spielbetrieb überhaupt dauerhaft in eine Region kommst, wo der Lüfter des Netzteils anspringt. Wenn du einen möglichst leisen PC haben willst wirst du vermutlich die GPU undervolten, was erheblich Strom spart. Bei Cyberpunk 2077 säuft meine GPU so im Schnitt 170-180 Watt, CPU 45-50 Watt. Dann noch was für Mainboard, RAM, M.2, Lüfter... ich denke da ist bei einem 850-Watt-Netzteil noch gut Luft nach oben, bis die Lüfter anfangen zu laufen. Zumindest bei mir habe ich noch nicht wahrgenommen, das die anfangen zu laufen.

Die Kritik der Kabellängen bei dem Asus-Netzteil beziehen sich ja hauptsächlich auf die SATA-Stromkabel. Die sind tatsächlich ziemlich kurz. Ist für mich kein Problem, da ich eh nicht plane jemals wieder irgendwelche SATA-Datenträger in meinen PC einzubauen.
Die anderen Kabel ähnliche Längen wie die Konkurenz, mal mehr, mal weniger. Hat bei mir alles problemlos gepasst, wobei ich jetzt auch nicht so auf das astreine Kabelmanagement geachtet habe.

finde ich bisschen schwierig wenn man immer genrell sagt eine Marke ist sehr gut oder sehr schlecht. Kann eine tendenz haben aber sollte ja eher von Modell zu Modell schauen. Da die TUF Karte überall vergleichsweiße ziemlich gut darsteht.
Welche würdest du den anstelle der empfehlen (suche ausschließlich Luftgekühlte)

Die einzige die mir einfällt snd die Asus x Noctua Modelle nur in der RTX 4000 gibt es nur die 4080 und diese Kostet 1300€.... das ist mir dann doch ein bisschen zu viel
:haha:
Man muss hier zwischen der Lautstärke der Lüfter und dem Spulenfiepen/Spulenrasseln unterscheiden. In Reviews werden Spulengeräusche ja meist komplett ignoriert (PCGH scheint da meist pauschal 0,3 Sone anzugeben). Bringt natürlich nix, wenn die Lüfter total leise sind, die Karte aber fiept wie sonstwas. Andersrum können Spulengeräusche aber auch von lauten Lüftern übertönt werden.

Wie oben geschrieben hatte ich ja drei RTX-40-Karten hier (PNY, MSI, Asus), und die von Asus hattet die wenigsten Spulengeräusche. Hatte ich Glück mit der Asus oder Pech mit den anderen Karten? Keine Ahnung - ist und bleibt das reinste Lotto, da hilft nur ausprobieren. Und dann zu hören, ob du persönlich mit den Geräuschen zufrieden bist oder nicht. Wichtig: die Hörprobe auf jeden fall mit geschlossenem Gehäuse (also mit Seitenwänden dran) am richtigen Standort des PCs machen.

P.S.: dein gewählter RAM ist mit 43 mm recht hoch, der wird sich mit den Lüftern des Phantom Spirit 120 (EVO) und vielen anderen ausladenden Luftkühlern in die Quere kommen. Ist oft kein Problem, da man die Lüfterposition auf vielen Kühlkörpern (auch beim Phantom Spirit) einfach verschieben kann. Alternativ einfach flacheren RAM nehmen.
 
Ich glaube ich werde mir auch nicht den Phantom Spirit 120 holen wenn die Lüfter von den doch nicht soo Leise sind.
Meine Tendenz geht aktuell bisschen zum NH-D15S oder viel lieber den NH-U12A. Da zweiterer halt nicht so überdemensoniert ist sondern noch halbwegs kompakt. Was halt es erleichtert wenn man mal an Mainboard dran muss und so und nicht gleich den Lüfter abmontieren will.

Außerdem hör ich sehr häufig das gerade Noctua sehr angenehm ist was die Montage betrifft.
Gibt es den abseits der Asus TUF noch weitere Modelle die ähnlich Leise oder sogar Leiser sind als die?
Also von der 4070Ti Super

Möchte halt gerade die haben da die nicht sooo übertrieben Teuer ist wie die 4080 (die schon absurd viel kostet) aber trotzdem 16Gb Vram hat. Wo ich mir erhoffe das ich mit der mehrere Graka Generationen nutzen kann.
Obwohl auch die 4070Ti Super schon ziemlich an meiner schmerz grenze kratzt was den Preis betrifft.

Aber möchte halt wie gesagt mal was wo ich nahe zu 100% zufrieden mit bin und vielleicht dann auch locker 5-7 Jahre ohne was tauschen zu müssen nutzen zu können. Oder noch eine halbwegs gute Leistung zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich werde mir auch nicht den Phantom Spirit 120 holen wenn die Lüfter von den doch nicht soo Leise sind.
Da sind aber die Noctua lauter und kosten fast das dreifache! NH U12A - 115 Euro, NH D15S - 100 Euro, der Thermalright Phantom Spirit 120 - 41 Euro.

1713969851681.png


Gibt es den abseits der Asus TUF noch weitere Modelle die ähnlich Leise oder sogar Leiser sind als die?
Also von der 4070Ti Super
 
Für das Geld würde ich eher der Thermalright holen und noctua Lüfter drauf machen.
Deutlich billiger.
 
Zurück