Welche Gaming CPU hat bestes P/L Verhältnis in 2024 ?

Die CPU ist in jeder Auflösung gleich schnell, nur die Grafikkarte berechnet Pixel/Auflösung.
 
generell ist ne cpu nur dann wichtig bei einer gen wie stark die gpu ist ne entry gpu kannst mit jeder cpu einer gen kombinieren raten würde ich min zu nen r5 5600 ne mid class wird schwieriger da solte es min ein r5 7600x sein high end gibt es derzeit nur eine r7 7800x3d
Der Kompromiss wäre der r7 5800x3d das gilt für heutige cpu intel ist ganz raus.
Für 1080p reicht ne rx7600xt und dazu nenn r5 5600x
grob 500€

mehr dxr Leistung wird es teuer da min ne rtx4070 Pflicht ist sowie der r7 5800x3d
grob mit allen 1000€

und ja das gilt für1080p
 
Wird RT genutzt, ist die CPU nicht mehr so ganz egal. Auch unter FHD.
Gibt aber massig Tests dazu. Besonders hier auf PCGH.
Gruß T.
 
derzeit würde ich keine intel empfehlen aufgrund der unklaren LLC Einstellungen in den uefis
Die mainboard Hersteller Uv die cpu egal welche klasse ob i3 oder i9
Da kann man glück haben oder auch Pech amd basic Einstellung ist maxed temp aber mit maxed tdp und kein deut mehr. und haben klare llc vorgaben.
Abseits das am5 heiß wird läuft es zu 100% stabil und am4 hat kein wärmeproblem und läuft absolut stabil.
Wenn intel ne alten ci 11th gen mit so 1200 wäre noch ok aber versuche mal so eine cpu zu bekommen.
 
Hmm..ist also egal ?
Ich glaub du hast das falsch verstanden, ich schrieb nicht das jede CPU gleich schnell ist, ich informierte dich nur das Auflösung nichts mit einer CPU zu tun hat, die CPU hat natürlich Einfluss auf die FPS.
Die Links helfen dir weiter:
Intel würde ich aktuell aber nicht nehmen, denn bei deren aktuellen Plattform (Sockel 1700) wird es keine neuen CPUs mehr geben, bei AMD (Sockel AM5) wird es noch Jahre neue CPUs geben, also ideal für Aufrüster.
 
Zurück