News SSDs und Festplatten: Weitere Preissteigerungen zu erwarten

Letztes Jahr im Juli noch eine Samsung Pm9A3 7.68TB für 465€ ergattert, mittlerweile um 120% im Preis gestiegen.:ugly:

Eine WD_Black SN850X 4TB ist im gleichen Zeitraum nur um 20% gestiegen, Client vs Enterprise halt...

Wobei höhere Kapazitäten generell mit einem Aufpreis versehen werden. Ob nun gerechtfertigt oder nicht, sei mal dahingestellt.

mit frdl. Gruß
 
Kaum zu deckende Nachfrage, aha... und deshalb setzt man dann diese Meldungen ab um die kaum zu deckende Nachfrage noch weiter in die Höhe zu treiben um dann so richtig Kasse zu machen.
Ich finde, Geiz ist geil:nicken:
 
Jetzt mal ganz ehrlich wo sind keine Preissteigerungen zu erwarten, also ich werde mir nichts auf Halde kaufen.
Als Unternehmer wenn man Zig Festplatten braucht, ja ok aber als privater Konsumer, ist mir das echt wumpe.
 
Jetzt mal ganz ehrlich wo sind keine Preissteigerungen zu erwarten, also ich werde mir nichts auf Halde kaufen.

Als Aufruf auf Halde zu kaufen würde ich den Artikel jetzt nicht verstehen wollen. Wer hingegen aufzurüsten gedenkt, darf dies gern als Hinweise verstehen.

aber als privater Konsumer, ist mir das echt wumpe.

Zugegeben, bei einem einigen Artikel fällt dies nicht gravierend ins Gewicht, bei mehreren hingegen dürfte sich dies erheblich summieren. Vorausschauend zu ordern und Bunkern, würde ich somit nicht in einen Topf werfen wollen.

mit frdl. Gruß
 
Eben deshalb gebietet es sich vorausschauend zu kaufen. Das gilt insbesondere für den Bereich Unterhaltungselektronik. Natürlich lässt sich das nicht immer realisieren, aber häufig erfolgen Anschaffungen doch nicht völlig planlos. Wenn bspw. wie in unserem Fall der Monitor aus dem Jahre 2009 so langsam ersetzt werden soll, greife ich natürlich zu, wenn sich eine pasende Gelegenheit bietet.

So z. B. als Monitore vor ein, zwei Jahren für kleines verramscht wurden. Selbiges gilt für SSD's. 2021 werkelte bspw. noch eine MX200 500GB in meiner Kiste. Und natürlich habe ich diese umgehend ersetzt, bzw. entsprechend aufgerüstet, als SSD's zu Dumpingpreisen veräußert wurden.

Selbiges gilt für unsere Glotze, die gut 10 Jahre auf dem Buckel hatte. Nicht dass ich den zwingend ersetzen muss, aber wenn sich eine gute Gelegenheit bietet und mir der Sinn nach einem größeren (vor allem aber besseren) Panel steht, warum nicht? Sprich, häufig ist die Anschaffung doch im Vorfeld absehbar.

Erscheint mir der Krempel hingegen übersteuert, nutze ich mein vorhandenes Zeugs halt ein paar Jahre länger, bzw. bis es auseinander fällt. Damit habe ich als ehemaliger DDRler überhaupt kein Problem. So z. B. werden wir unsere Vehikel, welches wir 2016 erworben haben, so lange fahren, bis es wirtschaftlich nicht mehr rentabel erscheint, eben weil hier die Preise besonders angezogen haben, während dazumal selbst Neuwagen entsprechend günstig beworben wurden.

So schlug bspw. 2016 hier vor Ort ein Ford Focus nackig (Klima, Alu plus Nebel) mit 12 400 Euro zu Buche, für einen Chivic wurden 15 000 fällig, ein Accord wechselte für 16 400 den Besitzer (alles Tageszulassung, 0 km). Ergo habe ich als Vielfahrer (30 000km pro Jahr) meiner 12 Jahre alten Kiste den Laufpass gegeben...

mit frdl. Gruß
 
Eben deshalb gebietet es sich vorausschauend zu kaufen.
Nur dann, wenn du 100%tig sicher bist dass du das auch zwingend benötigst.

Denn in allen anderen Fällen (die in der Masse sehr viel häufiger sein dürften) machste mit deinem vorausschauenden Kaufen genau das was die Händler/Hersteller von dir wollen: Dinge jetzt schon kaufen die du später vielleicht gar nicht brauchst oder nie gekauft hättest.
Insbesondere im Elektronikbereich wo es eine langfristige harte Deflation gibt (SSDs werden über die Jahr natürlich immer billiger pro Speichermenge, diese Preissteigerungen sind nur "Zwischenbuckel") ist ein "vorausschauendes Kaufen" auf Jahre ghesehen in den allermeisten Fällen ziemlich dämlich. Da mache ich vielleicht ein kurzfristiges Schnäppchen wenn ich für 300€ eine SSD kaufe die danach ein halbes Jahr oder Jahr lang 400 kostet - nur um dann wenn ich wirklich den Speicher brauche 2-3 Jahre später zu sehen, dass es eine solche SSD dann für 150 geben würde.
 
Eben deshalb gebietet es sich vorausschauend zu kaufen.
Du hast vor 1/2 Jahr gewusst, dass SSDs deutlich teurer werden?
Wär das nicht der Fall gewesen, wären die ganzen nur deshalb, ohne Bedarf, auf Vorrat gekauften ja auch zu teuer bezahlt.


Dann lass mal hören, wie sich die Preise bei RAM und Monitoren in den nächsten 6-12 Monaten entwickeln.
 
@Incredible Alk

Vorab, bevor ich auf das Thema an sich eingehe. Hast du es wirklich nötig, solch eine Tonart anzuschlagen, bzw. derart beleidigend aufzuwarten?

ist ein "vorausschauendes Kaufen" auf Jahre ghesehen in den allermeisten Fällen ziemlich dämlich.

Ausgerechnet du, der ein Forum moderiert, welches vorrangig dem Überfluss Vorschub leistet, spielst hier mit deinem erhobenen Zeigefinger? Ich bitte dich... Abseits davon ist solch ein Auftreten m. E. eines Moderators unwürdig.

Nur dann, wenn du 100%tig sicher bist dass du das auch zwingend benötigst.

Was benötigen wir denn tatsächlich zwingend?

Da mache ich vielleicht ein kurzfristiges Schnäppchen wenn ich für 300€ eine SSD kaufe die danach ein halbes Jahr oder Jahr lang 400 kostet - nur um dann wenn ich wirklich den Speicher brauche 2-3 Jahre später zu sehen, dass es eine solche SSD dann für 150 geben würde.

Du willst mir ernsthaft erzählen, dass bspw. jene Kioxia in zwei, drei Jahren für die Hälfte gehandelt wird?

KIOXIA EXCERIA PLUS G2 SSD 2TB M.2 SSD 65,90€

oder solche ein Netzteil inzukünftig für die Hälfte erhältlich wäre?

[iBood] Delta PC-Netzteil | 750 W | GPS-750FB A A22 für 55,90 statt ca 90 Euro. 45,90€

Selbiges gilt für AM4 Mainboard Preise, wo verglichen mit den Abverkaufspreisen Preisaufschläge von mehreren 100% mittlerweile hinzunehmen sind. Zur Erinnerung: Im Abverkauf schlug ein simples Board mit 15,- Euro einschließlich Versand zu Buche und endete bei 40,- Euro, ebenfalls Versand inbegriffen.

Natürlich ziehe ich in solch einem Fall einen Kauf vor, statt zukünftig mit mehreren Hundert Teuro zur Kasse gebeten zu werden, insbesondere, wenn der bis dato vorhandene Rechner dem Jahre 2012 entstammt.

In einer Zeit, in der sich auf Grund steigender Kosten alles verteuert, stellst du Preisnachlässe von 50% und mehr in Aussicht? Blauäugiger geht's ja gar nicht. Natürlich ist es um die Halbwertszeit von PC Komponenten alles andere als gut bestellt. Führt man/n sich aber die Preisgestaltung der letzten Jahre zu Gemüte, dürfte selbst dir nicht verborgen geblieben sein, dass die Preise nicht unerheblich angezogen haben.

Sofern du tatsächlich darauf zu antworten gedenkst, bitte sei so nett und überdenke deinen Ton. Schließlich stelle ich dich auch nicht als Konsumdepp dar, nur weil du hier den Werbebotschafter spielst!


Du hast vor 1/2 Jahr gewusst, dass SSDs deutlich teurer werden?

Ja, es war abzusehen, dass der Ausverkauf nicht von Dauer sein wird, bzw. die Hersteller alles daran setzen werden, dem entgegenzusteuern. Schließlich ist es Ziel der Industrie max. Gewinn zu erwirtschaften und nicht dem Wohl des Konsumenten zu dienen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, entschuldige - wenn du den Text als persönlich angreifend empfindest werde ich in Zukunft darauf achten bei dir noch ein paar weitere Samthandschuhe drüberzuziehen in der Formulierung (im Ernst, nichts davon ist irgendwie angreifend oder persönlich gemeint^^).

Was benötigen wir denn tatsächlich zwingend?
Na bei Speicherplatz ist das dann spätestens der Fall wenn Windows sagt "nicht genügend Speicher für das Kopieren der Datei xy". :ka:
Es geht darum dass viele Leute "vorausschauend" kaufen obwohl sie noch Hunderte GB Platz hätten und so wenig netto dazukommt dass sie auch 2 Jahre später noch kaufen könnten wenns halb so teuer ist.

Du willst mir ernsthaft erzählen, dass bspw. jene Kioxia in zwei, drei Jahren für die Hälfte gehandelt wird?

KIOXIA EXCERIA PLUS G2 SSD 2TB M.2 SSD 65,90€
Ich habe keine Ahnung was in drei Jahren ist - aber dass man 2027 für 70€ eine Low-End 4TB-SSD kaufen kann ist nicht schrecklich unrealistisch.
Das Netzteiul hat mit der Diskussion nichts zu tun. Die Deflation bei Hardware gibts bei Speichermenge und Rechenleistung, nicht bei Netzteilen.

In einer Zeit, in der sich auf Grund steigender Kosten alles verteuert, stellst du Preisnachlässe von 50% und mehr in Aussicht?
Ja. Was hat denn vor 3 Jahren eine 4TB-SSD gekostet und was kostet eine solche heute?
Was hat denn eine Grafikkarte oder CPU vor 3 Jahren gekostet (RTX3080, 11900K) und was kostet eine GPU/CPU die die gleiche Rechenleistung/Performance hat (RTX4060Ti/4070, 14600K) heute?

Natürlich verlangsamt sich all das weil die Sprünge kleiner werden und es Phasen von Inflation und Marktverzerrungen/Schweinezyklen gibt. Es geht nur darum, dass du bei dieser Art von Technik langfristig (!) IMMER billiger bist wenn du später kaufst statt zu versuchen vorausschauend irgendwelche kürzerfristigen Schwankungen auszunutzen. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Börsenweisheit (wo das genauso ist): "Time in Market" ist viel wichtiger als "Time to Market". Länger halten/benutzen ist bei klaren Trendrichtungen langfristig immer billiger als versuchen das Schnäppchen zu treffen.
 
Was hat denn vor 3 Jahren eine 4TB-SSD gekostet und was kostet eine solche heute?
Was hat denn eine Grafikkarte oder CPU vor 3 Jahren gekostet (RTX3080, 11900K) und was kostet eine GPU/CPU die die gleiche Rechenleistung/Performance hat (RTX4060Ti/4070, 14600K) heute?

Zur Debatte standen ausschließlich (allein für dich hab ich's nochmal fett markiert) Käufe zum Angebotspreis und nicht, was PCGH oder sonst, wer tagein, tagaus bewirbt. Was interessiert mich die reguläre UVP, wenn das Zeugs im Abverkauf weit unter dieser gehandelt wird?

Ich habe keine Ahnung was in drei Jahren ist - aber dass man 2027 für 70€ eine Low-End 4TB-SSD kaufen kann ist nicht schrecklich unrealistisch.

Du hast behauptet, dass Preisnachlässe von 50% zu erwarten wären!

wenn ich für 300€ eine SSD kaufe die danach ein halbes Jahr oder Jahr lang 400 kostet - nur um dann wenn ich wirklich den Speicher brauche 2-3 Jahre später zu sehen, dass es eine solche SSD dann für 150 geben würde.

Ergo, wäre jene Kioxia deiner Glaskugel zufolge in absehbarer Zukunft für die Hälfte erhältlich...

KIOXIA EXCERIA PLUS G2 SSD 2TB M.2 SSD 65,90€

mit frdl. Gruß
 
Du hast behauptet, dass Preisnachlässe von 50% zu erwarten wären!
Nein. Das hast du nur reininterpretiert. Macht aber nix, stimmt sogar auch (siehe unten).

Ich rede von "einer solchen" SSD, nicht von genau der gleichen (was auch Unsinn wäre in einem Markt wo ständig neue bessere schnellere größere Produkte erscheinen ein 3 Jahre veraltetes zu kaufen - ich dachte das sei selbstverständlich).

Zur Debatte standen Angebotspreise und nicht, was PCGH oder sonst, wer tagein, tagaus bewirbt.
Whatabout Werbung? :fresse:
Natürlich gehts um reale Preise.

RTX3080 vor 3 Jahren --> ~1000€
Gleiche (eher mehr!) Performance heute: 4070 --> ~500€ (übrigens kostet auch die selbe 3080 heute noch ~500...)

11900K vor 3 Jahren --> 550€
Gleiche (eher mehr!) Performance heute: 14600K --> ~300€ (übrigens kostet auch der selbe 11900K heute noch ~220...)

Samsung 980Pro 2TB vor 3 Jahren --> ~400€
Gleiche (eher mehr!) Performance heute: 990Pro 2TB --> ~160€ (übrigens kostet auch die selbe 980Pro heute noch ~160...)

Dass hier nach 3 Jahren die realen Preise um grobe Größenordnung 50% fallen ist, trotz der Preissteigerungen der letzten Jahre mit harter Inflation, weiterhin mindestens im Oberen Performancesegment üblich (ohne INflation usw. wäre es noch mehr gewesen). Und da das die letzten 30 Jahre so war und wenn kein grober Paradigmenwechsel passiert auch noch die nächsten 30 Jahre so sein wird ist in dem Bereich vorausschauendes Kaufen einfach Unsinn.

Im Low-End Bereich ist der Effekt der gleiche, aber geringer ausgeprägt, einfach weil bei einer 50€-SSD nur ein kleinerer Anteil der Kosten tatsächlich noch die Elektronik verursacht. Daher kann eine 300€-SSD auf 150€ fallen aber eine 50€-SSD eher nicht auf 25 fallen, damit haste nicht mal den Vertrieb/Zwischenhandel/... bezahlt. Aber dass die gleiche SSD doppelten Speicher erhält fürs selbe Geld ist praktisch sicher. Die Frage ist nur ob nach 2 oder erst nach 4 Jahren.
 
Ich rede von "einer solchen" SSD, nicht von genau der gleichen

Stattdessen führst du überteuertes Zeugs an, mit der Annahme, dass die holde Kundschaft dies auf Vorrat kaufen würde. Schon allein der Gedankengang ist völlig abstrus. Warum wohl wurden SSD's für lau verramscht? Bingo, weil sich der überteuerte Krempel im Lager bis zur Decke gestapelt hat.

Nochmal!

Zur Debatte standen ausschließlich Angebotspreise und nicht, was PCGH oder sonst, wer tagein, tagaus bewirbt.

Das, was du hier hingegen anführst, verleitet doch nicht zum Kauf. Hast du ernsthaft auch nur einem Produkt zu dem Preis den Zuschlag erteilt?

Samsung 980Pro 2TB vor 3 Jahren --> ~400€
Gleiche (eher mehr!) Performance heute: 990Pro 2TB --> ~160€ (übrigens kostet auch die selbe 980Pro heute noch ~160...)

Ob nun eine Samsung 990Pro, Kingston KC3000 oder WD_BLACK SN850X allesamt 2TB - die waren voriges Jahr für 99,- Euro einschließlich Versand erhältlich, eben weil zu dem Preis, den du hier ansetzt, sich der Kram NICHT veräußern ließ.

Du hingegen musst doch tatsächlich denken, das Gro ist auf der Wurschtsuppe hergeschwommen. Dir hingegen würde ich nahelegen, sich nicht an den Preisen zu orientieren, die dir auf Grund deiner Tätigkeit hier in Erinnerung bleiben.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Arbeit dir noch 20 weitere Beispiele anderer Komponenten rauszusuchen, von mir aus auch mit "Angeboten" (die an der generellen Trendrichtung nichts ändern sondern nur kurzfristige Ausreißer sind) mache ich mir jetzt mal nicht, ich habe nicht das Gefühl dass du verstehst wovon ich rede. Vielleicht ists auch zu kompliziert.

Machen wirs einfacher:
"Bei allen Hardwarekomponenten, deren Hauptbauteil ursprünglich aus einem belichteten Wafer entstammt, ist es Unsinn auf Vorrat/vorausschauend zu kaufen weil diese Komponenten langfristig durch technischen Fortschritt stark im Preis fallen bzw. es zum gleichen Preis später weit bessere Teile geben wird."

Einfacher kann ichs nicht ausdrücken, Beipsiele gabs genug. Wenn du das nicht glauben willst ist das deine Entscheidung.
 
Die Arbeit dir noch 20 weitere Beispiele anderer Komponenten rauszusuchen, von mir aus auch mit "Angeboten"

Wo bitte schön, hast du mit Angeboten aufgewartet? Du hast ausschließlich völlig überteuerte Bsp. erbracht, die mitnichten zum Kauf verleiten. Solltest du hingegen auch nur einem Produkt zu solch einem Preis den Zuschlag erteilt haben, bist du ehrlich gesagt zu bedauern.

So wenig wie es sich voriges Jahr um kurzfristige Ausreißer handelte - waren Dumpingpreis doch eher die Regel, als es sich denn die Ausnahmen darstellte. Eben, weil die Lager bis zum Bersten gefüllt waren und die Hersteller in Panik verfielen, weil sich ein Warenbestand von 250 Tagen und mehr auftürmte. Warum dem so war, erklärt sich schon allein anhand deiner überteuerten Bsp.

Belassen wir's dabei, außer du bist darauf erpicht, die Diskussion bis zum Erbrechen fortzuführen, zumal hier zu keinem Zeitpunkt die Rede von unnötig bevorraten war. Wo auch immer du es aufgeschnappt hast, hier sicherlich nicht.

Edit: Ich glaub's nicht...:lol:

mod.jpg


Quelle: Schlechte Nachrichten für SSDs: Preise könnten 2024 enorm steigen

War mir doch so, dass auch du dich in diesem Thread verewigt hast. Aber hier den erhobenen Zeigefinger schwingen wollen. Sprich heute argumentieren wir so und morgen so. Frei nach dem Motto: Wasser predigen, Wein saufen... :D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo genau verhalte ich mich jetzt da anders als hier?
Die alte SSD meiner Frau ist kaputt gegangen (das Bild davon ist auch irgendwo im Forum, kannste wenn du wilst auch noch raussuchen gehen- scheint dich ja stramm zu interessieren was ich so treibe :ugly: ). Ich brauchte also eine neue. Dass die SSDs da grade nen Tiefpunkt hatten war kein "Vorausschauen" sondern einfach Glück. Wenn sie da 600 gekostet hätte hätte ich sie auch gekauft.

Die genannte 8TB-M.2-SSD will ich kaufen, aber ich brauche sie (noch) nicht also mach ichs nicht auch wenn sie heute 20% Rabatt hätte oder sowas. Genauso wie ichs hier oben auch schreibe. :ka:
Irgendwann innerhalb der nächsten 12-18 Monate werde ich sie kaufen müssen. Wenns bis dahin nur noch 600€ sind toll, wenn sie dann immer noch 1000+ kostet dumm gelaufen. Ändert aber nichts am Kauf weil notwendig.

Irgendwie kann man alles immer so konstruieren/reininterpretieren dass es passt, gell? ;-)
 
Lass gut sein.. Du erinnerst dich?

Klar ist die Kiste hier stärker als zwingend nötig - Hardware ist noch eines der ganz wenigen Dinge wo ich auch nen Teil Konsum drin habe weils halt mein Hobby ist.

Wohlgemerkt, deine Worte!

Irgendwie kann man alles immer so konstruieren/reininterpretieren dass es passt, gell? ;-)

Wenn du dir's mal für die Zukunft merken würdest. :-P

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind also von
Anfang schrieb:
Eben deshalb gebietet es sich vorausschauend zu kaufen.
Nur dann, wenn du 100%tig sicher bist dass du das auch zwingend benötigst.

gekommen auf

Ende schrieb:
Klar ist die Kiste hier stärker als zwingend nötig - Hardware ist noch eines der ganz wenigen Dinge wo ich auch nen Teil Konsum drin habe weils halt mein Hobby ist.

Wohlgemerkt, deine Worte!

Dem, was ich mit danach Seitenweisen Begründungen und Beispielen darlege, dass ein langfristiges vorauskaufen von SSDs Unsinn ist begegnest du mit dem Gegenargument dass ich ja ein schnelleres System besitze als ichs zwingend bräuchte.

Ich verstehe ja dass du anscheinend immer noch angepisst bist weil du glaubst ich wollte ddich ganz oben irgendwie angreifen (wie gesagt, war nicht der Fall), aber der persönliche Feldzug gegen meine Person nach dem das hier aussieht ändert genauso wie mein persönliches Kaufverhalten nichts an allgemeingültigen Gegebenheiten im Hardwaremarkt wie "Speicher wird langfristig billiger" --> "nichts früher kaufen als mans braucht", auch wenn du dich aufn Kopp stellst. ;-)
 
Niemand sprach von einem...

langfristiges vorauskaufen von SSDs

Wo auch immer du dies aufgeschnappt hast, hier sicherlicht nicht.

Ich verstehe ja dass du anscheinend immer noch angepisst bist weil du glaubst ich wollte ddich ganz oben irgendwie angreifen

Wenn dir dies bewusst gewesen wäre, hättest du nicht derart ungeschickt argumentiert. Ich persönlich weiß damit umzugehen, bzw. die Contenance zu wahren. Wir beide hingegen werden auf keinen grünen Zweig kommen, was jetzt aus meiner Sicht kein Beinbruch darstellt. Du hingegen scheinst auf eine endlose Diskussion aus zu sein, warum auch immer.

Dennoch ist es äußerst belustigend, dass ausgerechnet du den erhobenen Zeigefinger zu schwingen gedenkst, obwohl selbst du dir eingestehst, ich zitiere:

Klar ist die Kiste hier stärker als zwingend nötig - Hardware ist noch eines der ganz wenigen Dinge wo ich auch nen Teil Konsum drin habe weils halt mein Hobby ist.

Dem, was ich mit danach Seitenweisen Begründungen und Beispielen darlege, dass ein langfristiges vorauskaufen von SSDs Unsinn ist

Wiederholt habe ich dir zu verstehen gegeben, dass ein langfristiges Vorauskaufen von SSDs zu keinem Zeitpunkt zur Debatte stand, bzw. von mir als ratsam erachtet wurde. Du hingegen scheinst anzunehmen, dass dein Rat Gold wert wäre, sonst würdest du dich nicht in Wiederholungen üben.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück