Schach für Kinder

Nope81

Schraubenverwechsler(in)
Hi!

Meine Kinder (7 und 8) interessieren sich für Schach.
Das ist schön, aber ich selber habe es in der Hinsicht nie weit gebracht, noch schlage ich sie, aber ich kann sie nicht wirklich verbessern.
Nachdem ich die Grundregeln noch vermitteln konnte, habe ich zwecks Übungen und Strategie das Programm "Fritz und fertig" für einen nicht unwesentlichen Preis gekauft. Das Programm ist alt, wirklich alt. Grundsätzlich nicht schlecht, aber es wird auf einer so genannten "CD-ROM" (ein Datenträger, der in den 1990er Jahren sehr populär war, eine Polycarbonat-Kunststoffscheibe, die mit Laser abgetastet wird) ausgeliefert, mit irgendeinem total übertriebenen Kopierschutz. Unter Windows 10 muss man es zwingend als Administrator starten und die "CD-ROM" muss dabei ständig eingelegt sein.
Das ist für die Kinder einfach ungünstig und ich werde jetzt nicht anfangen mit Images zu experimentieren oder mit Cracks, ich bin keine 18 mehr und wir haben nicht 2001.

Das Spiel hat auch Nachfolger und neue Versionen, aber auch die werden auf CD ausgeliefert und sind viele Jahre alt.

Gibt es vergleichbare Programme, die Kindern mittels Übungen und Minispielen Schach beibringen auch in unserer Zeit?
Oder hat jemand Erfahrung mit den etwas moderneren Versionen von Fritz und fertig... ich gebe nicht nochmal 20 Euro für eine CD-Rom aus ohne vorher Bescheid zu wissen.
 
Das Schachprogramm von Microsoft fand ich immer toll, das wurde leider aus Win10 gelöscht, man kann es aber wieder nachinstallieren, ich selbst habe es auch installiert: https://www.giga.de/downloads/windows-7-spiele-fuer-windows-10/
Gratis, legal und sicher.
Aber ich bin mir nicht sicher ob dass das richtige für dich ist, denn dort werden dir keine Strategien beigebracht, es ist nichts zum lernen per se, es gibt aber Schwierigkeitsgrade und es wird angezeigt welchen Zug man machen darf.
Optisch ist es auch recht schick.
Punkto Strategien gibt es doch auf YouTube viele Videos die sich damit beschäftigen, das sollte für Kinder locker reichen.
 
Schau mal auf Steam ....da gibt es reichlich Auswahl an Schachspiele
Alternativ den "Tabletop Simulator" und dann die volle Bandbreite an Schach aus der Community. Ohne nachzusehen -da sind bestimmt sehr brauchbare Dinge dabei.

Ich habe als Kind auf dem Amiga gerne Battle Chess gespielt, weil mich die Animationen so begeistert haben. Ach, das war schön...

Aber das geht ja an deinem Anforderungsprofil vorbei, du wolltest ja gerne etwas haben, was auch "aktiv trainiert." Vielleicht greift man da lieber zu einem Buch?
 
Zurück