Rennspiele auf PC, die man nicht verpassen sollte?

nurax1337

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

vor kurzem habe ich wieder ein großes Interesse an Rennspielen auf dem PC entwickelt und einige Titel/Serien durchprobiert.

Dabei bin ich auf Forza Horizon 3 & 4 gestoßen. Beide Spiele machen in meinen Augen extrem viel Spaß und sehen nebenbei echt gut aus, vorallem was Fahrzeugmodelle inkl. Innenraum angeht.

Leider wurde Forza Horizon 3 von Microsoft (vermutlich aus Lizenzgründen) aus allen möglichen Stores entfernt und jetzt kann ich das Spiel nicht mehr in vollem Umfang (d.h. mit allen DLCs/Autos z.B.) genießen.

Ich bin sehr froh darüber, dass ich jetzt den 4. Teil komplett besitze, aber werde wohl den 3. Teil aufgrund der DLC-Achievements nie ganz durchspielen können und die Hoonigan Autos nicht genießen könnnen. Leider ist es in Zeiten von Spiele-Abos bzw. dem allgemeinen Spiele-Leihhandel Publishern sehr leicht möglich, zumindest künftige Käufe zu unterbinden (Versucht spaßeshalber mal, an den "Autopass" aus Forza Horizon 3 zu kommen oder an "Forza Motorsport 6: Apex")

Damit mir das in Zukunft nicht mehr passiert, wollte ich euch mal fragen, welche Spiele ich mal ausprobieren sollte, bevor ihnen eventuell das gleiche Schicksal widerfährt!

Vielen Dank für die Hilfe! :-)
-nurax
 
iRacing hat ein Abo-Modell. Zudem müssen viele Fahrzeuge und Strecken separat erworben werden - ist aber was die Simulation an sich an geht extrem gut. Alle Strecken und Fahrzeuge sind aufwendig selber vom iRacing Team gescannt und die Simulationsmodelle entstehen mit den Herstellern. Der Focus liegt hier klar auf US Rennsport, aber es gibt mittlerweile auch deutsche Rennserien. Bevor man Profi wird, muss man allerdings die Rookie Ränge durchlaufen - kleinste Fahrfehler kosten hier Rating. Man muss schon sehr viel Spielen um hier voran zu kommen - war mir auf Dauer auch zu Aufwendig und zu teuer ;) Ist IMHO halt eher was für Leute, die es wirklich ernst meinen. Ohne Lenkrad geht hier übrigens nichts.

Aus meiner Erfahrung nicht ganz so gut aber auch noch extrem super ist Assetto Corsa. Das Spiel kann man kaufen und zwar gibt es auch DLCs - aber auch viele gute Mods wie Strecken und Fahrzeuge kostenlos aus der Community. Auch bei Assetto Corsa gibt es jetzt offizielle Rennserien. Auch hier sollte man ein Lenkrad haben. Gleiches gilt auch für den nächsten Titel.

Ich habe auch mal Raceroom Experience ausprobiert - die hatten bislang vor allem die DTM und GT3 Modelle. Ist etwas anders aber im Prinzip auch ne Simulation.

Ansonsten ist auch das DIRT 5 z.B. nen wirklich gutes Game und vor allem deutlich Einsteigerfreundlicher (und auch gut mit Gamepad spielbar) als die anderen.

Und dazu spielen einige Leute auch die F1 Titel von EA. Die älteren wie F1 2019 kriegst Du "nachgeworfen". Die sollen auch sehr gut sein und bieten je nach Einstellung was ordentliches für Einsteiger und Profis - habe ich selbst aber noch nicht getestet.

Nochmal Edit ;)
Recht günstig sind auch die rFactor Teile - wobei Teil 1 heute wirklich nur noch die Hardcore-Motorsportler, die Ihre eigenen Rennautos in einen Simulator stecken möchten, überzeugen dürfte.
rFactor 2 hat sich davon gelöst und ist etwas mehr Spiel als Simulation. Auch hier gibts ne rege Community mit vielen Addons.
 
Zuletzt bearbeitet:
Race Driver Grid:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

habe ich damals geliebt und gesuchtet:love: Ist immer noch in meiner Steambibliothek und ab und zu dreh ich ein paar Runden...

Gruß
 
Das habe ich auch gedacht, aber er wollte ja generell mal Autorennen für den PC wissen :)
Ich nehme alles an Tipps gern entgegen! Wie gesagt: Forza Horizon 3 z.B. habe ich nichtmal mitbekommen "zu Lebzeiten". Von daher lieber etwas mehr Spiele empfehlen, als ich dann tatsächlich spielen werde. Ich habe jetzt schon eine beachtliche Liste und schaue mir, immer wenn ich Zeit habe, Spiel für Spiel im Detail an :)
 
Mein Lieblings-NFS ist das original "Most Wanted" neben Underground 2 - leider sind die uralt und laufen auf modernen Windows nicht :(
Heute spiele ich lieber Simulationen, wie man aus meinem ursprünglichen Post vielleicht entnehmen konnte.
 
Mein Lieblings-NFS ist das original "Most Wanted" neben Underground 2 - leider sind die uralt und laufen auf modernen Windows nicht
Most Wanted 2005 hatte ich irgendwann auch nochmal durchgerockt (mit resolution und texture mods). Ich weiss nur nicht mehr, ob es Win 7 oder 10 war. Win 10 könnte ich nochmal testen.

NFSU 2 lief auch, aber fiel graphisch schon deutlich ab gegenüber MW. Das konnte ich mir echt nicht mehr geben.
 
Ich kann The Crew 1 sehr empfehlen. Man kann sowohl Cop als auch Racer spielen. Die Server sind zwar manchmal etwas schlecht gelaunt, aber trotzdem hat man ein tolles Spielerlebnis bei dem man mit anderen zusammen zocken kann.
 
Bei The Crew 1 sollte man sich allerdings gut informieren, ob man auch heute noch alle Autos freischalten kann, denn das scheint dem Thread Ersteller ja wichtig zu sein.

Bei The Crew 2 wäre das Problem jedenfalls ziemlich ausgeprägt - wer da jetzt einsteigt und ein Completionist ist, wird sich schwer tun, alle Autos zu bekommen. Vielleicht ändert sich da noch in der Zukunft etwas, aber im Moment sollte man da nicht mit der Einstellung, alles im Spiel haben zu wollen, rangehen.




Edit:
Es gibt bei Ubisoft eine kostenlose Trial-Version zu The Crew 1 (ebenso für The Crew 2)

Um Polizei in The Crew 1 uneingeschränkt spielen zu könne, braucht man, wenn ich mich recht erinnere, dann aber auch das Add-On "Calling all Units". Ubisoft bietet jedenfalls, neben der Ultimate Edition, sogar jetzt noch die Standard Edition von The Crew 1 an - deshalb sollte man drauf achten was man wie bekommt.

Man kann sowohl Cop als auch Racer spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück