PCGH.de: Phenom X4 9950 BE mit 125 Watt TDP ab 154 Euro lieferbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Abgesehen davon dass dieser schon lange Verfügbar ist; wer kauft ihn, jetzt kurz vor dem Deneb, noch?

Aber gesehen hab ich ihn auf 3.4GHz übertaktet und stabil!
 
Abgesehen davon dass dieser schon lange Verfügbar ist; wer kauft ihn, jetzt kurz vor dem Deneb, noch?

Aber gesehen hab ich ihn auf 3.4GHz übertaktet und stabil!

Genauso gut könnte man sagen: wer kauft denn jetzt noch einen Intel, so kurz vor Nethalem. Manch einer wird wohl jetzt noch einen PC brauchen, also ist das mal gar nicht verkehrt. Ausserdem wird dies wohl auch zu Publicity-zwecken wichtig gewesen sein, um dem Stromkiller-Phenom-Argument ein wenig Wind aus den Segeln zu nehmen

Auf 3.4 übertaktet hört sich für einen Phenom mal gar nicht so schlecht an. Die 3Ghz Hürde hätte der ann schon mal locker geschafft;)
 
Genauso gut könnte man sagen: wer kauft denn jetzt noch einen Intel, so kurz vor Nethalem. Manch einer wird wohl jetzt noch einen PC brauchen, also ist das mal gar nicht verkehrt. Ausserdem wird dies wohl auch zu Publicity-zwecken wichtig gewesen sein, um dem Stromkiller-Phenom-Argument ein wenig Wind aus den Segeln zu nehmen

Das ist natürlich so richtig. Ich rede aber von denen die z.B. einen Phenom 9700 in der Kiste haben - aber woher will man das Wissen! (Sry) ;)
 
Ziemlich verführend, aber ich warte doch lieber bis Weihnachten auf den Deneb. Natürlich erhoffe ich mir, dass der Deneb um einiges flotter sein wird als 9950. Im Vergleich zu meiner aktueller CPU wird er auf jeden Fall schneller sein(Athlon XP 2000+), das ist schon mal sicher.
 
Das kannst du aber annehmen! ;-)
Der Kuma hat ja die selbe Architektur wie der Deneb und ist schon einiges schneller als ein gleichgetakteter Athlon X2!
 
Das ist natürlich so richtig. Ich rede aber von denen die z.B. einen Phenom 9700 in der Kiste haben - aber woher will man das Wissen! (Sry) ;)

Die wenigsten oder besser gesagt wohl keiner wird einen 9700 Phenom im Rechner haben, der wurde nie verkauft.

Selbst der 140 W TDP verbraucht weniger als der 125W TDP 9850 Phenom.

Die meisten Verbrauchsmessungen wurden aber mit dem Gigabyte 790FX / 600 gemacht und dieses Board ist ein endloser Stromverschwender.
 
Das kannst du aber annehmen! ;-)
Der Kuma hat ja die selbe Architektur wie der Deneb und ist schon einiges schneller als ein gleichgetakteter Athlon X2!
Quatsch, der Kuma ist ein Agena mit 2 abgeschalteten Kernen!

Der Deneb wird um einiges schneller sein als aktuelle Phenoms, hier lehnt sich AMD ziemlich weit ausm Fenster und spricht von Größenordnungen von 20-35% mehr Leistung als ein Agena.
 
Also ich spiel zur Zeit mit dem Gedanken noch einen Phenom zu kaufen, da er relativ günstig ist, gute Performance liefert und es auf alle Fälle noch Monate dauern wird bis der Deneb verfügbar sein wird, da zuerst mal die Opterons ausgeliefert werden.
 
Wie haben die jetzt eigentlich die 15 Watt wegbekommen:huh:
Einfach mal gesagt "Jetzt befeuern wir ih mal mit 125 Watt und schauen ob er läuft" oder wie?:lol:
 
Wie haben die jetzt eigentlich die 15 Watt wegbekommen:huh:
Einfach mal gesagt "Jetzt befeuern wir ih mal mit 125 Watt und schauen ob er läuft" oder wie?:lol:

Die TDP ist keine Angabe die dir aufzeigt, was ein Prozessor aus der Steckdose zieht. Desweiteren gibt es keinen Standard auf welche Art und Weise der Hersteller die TDP ermittelt und somit ist diese auch nicht zu vergleichen mit anderen Herstellern.

Ich hoffe ich konnte dir helfen damit du nicht über dich lachen musst.

10W TDP bedeutet nicht 10W Strom aus der Steckdose.
 
Also ich spiel zur Zeit mit dem Gedanken noch einen Phenom zu kaufen, da er relativ günstig ist, gute Performance liefert und es auf alle Fälle noch Monate dauern wird bis der Deneb verfügbar sein wird, da zuerst mal die Opterons ausgeliefert werden.
Schwere frage, kommt drauf an wie dringend du ihn brauchst...

AMD lehnt sich mit dem Deneb jedenfalls sehr weit ausm Fenster, allerdings dauerts wohl noch mindestens 3 Monate bis wir End User den zu Gesicht bekommen werden...

Wie haben die jetzt eigentlich die 15 Watt wegbekommen:huh:
Einfach mal gesagt "Jetzt befeuern wir ih mal mit 125 Watt und schauen ob er läuft" oder wie?:lol:
Nein, der 'alte' 9950 hat einfach die 125W TDP nicht in jedem Fall sicher geschafft.
Bei HT4U wurden ja ein paar CPUs durchgemessen, hierbei fiel auf, das der 9850BE etwas mehr verbraten hat denn der 9950BE...

Die TDP sagt also nicht soo viel aus, nur das für diese CPU ein Spannungsregler bis 125W bzw ein Kühler bis 125W gebraucht wird.
 
Schwere frage, kommt drauf an wie dringend du ihn brauchst...

AMD lehnt sich mit dem Deneb jedenfalls sehr weit ausm Fenster, allerdings dauerts wohl noch mindestens 3 Monate bis wir End User den zu Gesicht bekommen werden...

Ja, ich denke damit wird AMD wohl wieder einen Schritt nach vorne machen, sonst würden sie solche Ankündigungen wohl nicht machen, allein schon 6MB Level 3 Cache wird man spüren.
Trotzdem setz ich mal deine genannten 3 Monate als minimum an (denke aber Februar ist eher realistisch), außerdem wird der Deneb zur Einführung auch einen gewissen Preis haben. Dazu kommt dann noch das die ersten CPU`s meist noch Optimierungsspielraum haben, was durch weitere Steppings erfolgt.
 
Ja, ich denke damit wird AMD wohl wieder einen Schritt nach vorne machen, sonst würden sie solche Ankündigungen wohl nicht machen, allein schon 6MB Level 3 Cache wird man spüren.
Trotzdem setz ich mal deine genannten 3 Monate als minimum an (denke aber Februar ist eher realistisch), außerdem wird der Deneb zur Einführung auch einen gewissen Preis haben. Dazu kommt dann noch das die ersten CPU`s meist noch Optimierungsspielraum haben, was durch weitere Steppings erfolgt.

Dann musst du auch schauen, auf welchen Boards er läuft.
Wie es mit Bios Update aussieht und so. Da gibt es noch einige Fragezeichen. Abwarten ist da das Stichwort und jetzt einen Phenom nehmen.
 
Also ich habe den Blacky jetzt seit nen Monat und das ding läuft auf 3 Gig. Kann mich nicht beschweren. War sofort Lieferbar und meine geliebten Freunde vom Asus Support waren diesmal auch ziemlich schnell mit ner neuen Bios Version dabei.

Kann den nur weiter empfehlen. Besonders für Leute mit nem AM2 Board.
 
Also ich habe den Blacky jetzt seit nen Monat und das ding läuft auf 3 Gig. Kann mich nicht beschweren. War sofort Lieferbar und meine geliebten Freunde vom Asus Support waren diesmal auch ziemlich schnell mit ner neuen Bios Version dabei.

Kann den nur weiter empfehlen. Besonders für Leute mit nem AM2 Board.

Kannst du dein System mal posten?
 
Da ich alles neu kaufen müsste (hab noch einen Athlon 64 3000+ sockel 754 und AGP Graka) warte ich lieber auf Deneb und AM3 um nicht wieder so bockiert zu sein wie damals.
 
Quatsch, der Kuma ist ein Agena mit 2 abgeschalteten Kernen!

Der Deneb wird um einiges schneller sein als aktuelle Phenoms, hier lehnt sich AMD ziemlich weit ausm Fenster und spricht von Größenordnungen von 20-35% mehr Leistung als ein Agena.


Wenn das stimmt, dann werde ich wohl zu Weihnachten meinen E8400 in Rente schicken und endlich seit 2 Jahren mal wieder einen AMD haben ;)
 
Zurück