PCGH.de: [pconline.com.cn] Core i7 940 - Neue Benchmark-Ergebnisse

Dafür das der so hoch gelobt worden ist bei den Ankündigungen, ist das nix dolles.:daumen2:
 
Dafür das der so hoch gelobt worden ist bei den Ankündigungen, ist das nix dolles.:daumen2:

Für den PC-Markt stimmt das wohl, in servern eingesetzt scheint er mir jedoch geradezu ideal zu sein. Mal kucken was Deneb und dessen Serverversion bringen, vielleicht haben wir ja dann gleichstand an beiden fronten... dann entscheiden herz , preis, übertakbarkeit und vielleicht energieverbrauch was denn da besser ist
 
AMD etwas aufholt sie in Spielen wahrscheinlich gleichauf liegen
Tun sie doch jetzt auch schon, wenn man CnQ abstellt :what:
ist zumindest AMD bei den Spielern wieder eine zumindest gleichwertige wahl. mal sehen ob der Core i7 in Zukunft durch Optimierungen profitiert, der Rückfall in Crysis macht mir allerdings sorgen, soll ich bevor ich Spiele im Bios jedesmal was umstellen, je nach Spiel? Oh mann...
1. Sind sie das eigentlich schon jetzt, der Phenom 9850 ist ja etwa gleich schnell wie der Q6600.
2. Von welchen Optimierungen soll der Nehalem denn profitieren können?!
Das einzige was mir hier einfallen würde, wären mehrere Threads bei Spielen, wegen dem SMT...
3. Das war doch schon beim P4 so!
Nur mit dem Unterschied das es beim P4 weitaus negativere Folgen hatte....


Naja SSE Erweiterungen anzupassen ist nicht schwierig und geschieht meist in der Regel schnell,
won't be happening!
Zumindest nicht in absehbarer Zeit, bei Spielen, zumindest bis AMD das auch einsetzt!
Ansonsten werden die Hersteller eher x86-64 Exes kompilieren, ist sinninger als so ein ach so toller Befehlssatz, der aktuell von 0,000000000000000000000001% aller Anwender genutzt werden kann.

allerdings sind SSEs doch meist für Audio/Videodinge, also warum sollte es Spiele beschleunigen, außer die jetztige Generation is drauf ausgelegt und dann is auch die Frage vielleicht werden Grafiktreiber dafür optimiert, dann ists gar nicht soweit hergeholt, dass die einen großen Vorteil bringen und voralle mauch schnell und global
Es ist eben nicht für Audio/Videodinge sondern ganz einfach ein Befehlssatz, der Dinge abdeckt, die vorher umständlicher realisiert worden sind...

Für den PC-Markt stimmt das wohl, in servern eingesetzt scheint er mir jedoch geradezu ideal zu sein. Mal kucken was Deneb und dessen Serverversion bringen, vielleicht haben wir ja dann gleichstand an beiden fronten... dann entscheiden herz , preis, übertakbarkeit und vielleicht energieverbrauch was denn da besser ist

Naja, ohne SMT wird er wohl etwa gleich auf mit dem Deneb sein, mit SMT etwas schneller, oder auch nicht, da man ja etwas sehr am (L1+L2) Cache gespart hat, dazu noch inklusives Design, sprich alles was im L1 ist, ist auch im L2 und L3...
 
Tun sie doch jetzt auch schon, wenn man CnQ abstellt :what:
Super, also jedes mal bevor man Zocken möchte neustarten und C&Q deaktivieren? Sinn?

Genauso wie der Müll mitm ganged/ungeged, soll man jedes mal neustarten nur weil
man nen Single od. Multithreaded Tool startet?
Naja, ohne SMT wird er wohl etwa gleich auf mit dem Deneb sein..
Traum? Bisherige Benchmarks mitm Deneb (vs. Agena) zeigen das dieser doch kaum schneller
ist als sein Vorgänger. Somit dürfte zum Teil selbst der Q6600 noch fürn Deneb gefährlich werden.

Einziger Vorteil am Deneb ist doch das der mit mehr Takt läuft und das aber auch nur
bissel mehr. Und OC sieht zZ auch eher schwach aus.
 
@Chrisch .. du hast nicht wirklich viel ahnung von AMD Prozessoren ... um C&Q zu aktivieren oder Deaktivieren braucht man nicht neu starten

und der Deneb ist nicht nur höher getaktet sondern hat auch mehr Cache - und im oc soll der Deneb ganz und gar nicht schlecht sein wie so einige Scrennshots bestätigen

informier dich mal bevor du hier unwahrheiten herumposaunst

mfg
 
Sorry, das mitm C&Q wusst ich nicht... Dennoch schwachsinnig..

Und warum nicht informiert?

Ich hab div. Benchmarks gesehen wo der deneb kaum schneller ist als nen gleichgetakteter Agena und
zudem hab ich schon div. OC Screens gesehen (4Ghz @ 1.6v und das nichtmal stable ist nunmal
schlecht).

Somit solltest du dich evtl vorher informieren nicht das du hinterher vom Deneb enttäuscht wirst
weil der nicht das schafft was AMD wiedermal verspricht (20% mehr Leistung ggü. dem Vorgänger).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das mitm C&Q wusst ich nicht... Dennoch schwachsinnig..
Deswegen nimmt man als User, der weiß, was er tut und will, auch RM Clock...
Ich hab div. Benchmarks gesehen wo der deneb kaum schneller ist als nen gleichgetakteter Agena und
Und welche sollen das gewesen sein??

Die wo ich kenne, zeigen alle +10-15% Vorteil für den Deneb.
AMD selbst spricht nochmal von etwas mehr...
zudem hab ich schon div. OC Screens gesehen (4Ghz @ 1.6v und das nichtmal stable ist nunmal
schlecht).
Achso und 4GHz @ 1,7V sind dann gut, oder was??

Meinst nicht, das wir hier auf Final Samples warten sollten, was den finalen Takt betrifft?!

An der Performance wird sich wohl kaum was ändern (ich halte es für möglich, das Retail Produkte schneller sein könnten als das was bisher aufgetaucht ist, nur glauben mag ich daran nun wirklich nicht).
Somit solltest du dich evtl vorher informieren nicht das du hinterher vom Deneb enttäuscht wirst
Wieso??
Er weiß doch (wohl), das der Deneb ~10-15% schneller sein wird denn ein Agena.
Zumindest bei einem Takt von 2.3GHz.
Wie es bei einem höheren Takt ausschaut, kann und will ich nicht sagen, es wäre nicht unmöglich, das sich der Abstand bei höherem Takt erhöht.

Die große Unbekannte ist hier der Takt der NB, der einfach noch nicht bekannt ist, obwohl nicht unwichtig!

Es wäre möglich, das eben jener angehoben wird und so die Pro Takt Leistung noch weiter steigt.
weil der nicht das schafft was AMD wiedermal verspricht (20% mehr Leistung ggü. dem Vorgänger).
Ich glaub, daran glaubt niemand, auch wenns nicht unmöglich ist, so sind doch eher 10-15% wahrscheinlicher.

Allerdings solltest du 'uns' der Fairnes halber auch gestatten an mehr Performance zu glauben, du tusts ja schließlich auch beim Nehalem!
 
... Allerdings solltest du 'uns' der Fairnes halber auch gestatten an mehr Performance zu glauben, du tusts ja schließlich auch beim Nehalem!
Schön wär's ja, wenn sich da was getan hat, bzw. was tut.

Was nutzen mir die Wahnsinnsleistungen der AMD Produkte in synthetischen Benches, bzw. bei Profiprogrammen. Zuhaus zocke ich nur und rendere keine Filmszenen oder ähnliches. Und wann brauch ich schon mal den Zeitvorteil wenn ich ein paar Dateien packe? Ich brauch pure, nenn's wegen mir dumme u. brachiale Power in Ballergames. Ich bin auch nur einfach strukturiert. :D Und da hat mich AMD die letzten beiden Jahre echt enttäuscht. :(

Einfach die Entwicklung verschlafen, weil sie damals ein grandioses Produkt hatten.
 
Was nutzen mir die Wahnsinnsleistungen der AMD Produkte in synthetischen Benches, bzw. bei Profiprogrammen.
Du meinst wohl Intel, oder? ;)
Weil hier schauts extrem aus, bei den 'Profiprogrammen' und 'synthetischen Benches' ist man teilweise sehr weit vorm C2Q, so dass der den Nehalem nie im Leben einholen könnte.

Während es bei Spielen dann wieder ganz anders ausschaut, auch wurd die Single Thread Leistung nicht soo dramatisch angehoben - schaut irgendwie so aus, als ob man den Kern des Core Designs weiterverwendet hat und ihm nur ein neues Umfeld verpasst hat.


Weil so schauts mitm Nehalem aus.

Hier könnte der Deneb tatsächlich in Reichweite sein...
 
Und welche sollen das gewesen sein??
Von Hardspell, ich such nachher bzw morgen mal nen Link raus.

Die wo ich kenne, zeigen alle +10-15% Vorteil für den Deneb.
AMD selbst spricht nochmal von etwas mehr...
Wie gesagt, die von Hardspell zeigen da eher ~+5-15%, und das wäre demnach das selbe
wie Agena vs. Kentsfield.
Meinst nicht, das wir hier auf Final Samples warten sollten, was den finalen Takt betrifft?!
Ach, hier soll man jetzt auf final Samples warten? Merkst du was? ;)

Wenn es um Bloomfield + Performance oder + Takt geht bist immer ganz vorn mit dabei.
Allerdings solltest du 'uns' der Fairnes halber auch gestatten an mehr Performance zu glauben, du tusts ja schließlich auch beim Nehalem!
Klar, ihr könnt glauben was ihr wollt. Habe ich nichts gegen! Wollte auch nur mal sehen
wie ihr so reagiert ;)
 
Du meinst wohl Intel, oder? ;)
Weil hier schauts extrem aus, bei den 'Profiprogrammen' und 'synthetischen Benches' ist man teilweise sehr weit vorm C2Q, so dass der den Nehalem nie im Leben einholen könnte.

Während es bei Spielen dann wieder ganz anders ausschaut, auch wurd die Single Thread Leistung nicht soo dramatisch angehoben - schaut irgendwie so aus, als ob man den Kern des Core Designs weiterverwendet hat und ihm nur ein neues Umfeld verpasst hat.


Weil so schauts mitm Nehalem aus.

Hier könnte der Deneb tatsächlich in Reichweite sein...
Nö meinte schon AMD. War aber total sarkastisch gemeint. Aktuell kann AMD selbst mit ihrem schnellsten Modell, dem Phenom X4 9950 BE außer bei der Renderleistung nicht mit dem preisgünstigeren und betagten Q6600 mithalten.

Nun ja die neuen Deneb, erstmals im 45nm-Prozess gefertigt, sollen ja wieder die 3 GHz-Marke knacken. Mal sehen, ob's klappt. Dann erst käme AMD in Schlagdistanz mit der aktuellen Palette von Intel.

Stimmt - Nehalem ist keine komplette Neuentwicklung. Klar baut der auf dem bewährten Core2 auf, nur mit schnellerer Anbindung an die Infrasruktur und vielen Detailverbesserungen. Auch ist er jetzt ein echter Quad mit nativem 4Kern-Design. Ich bin überzeugt, das wird ein Kracher. Anfangs zwar noch sehr teuer, aber das pendelt sich im Laufe der Zeit ein.
 
also wenn ich mir die Benchmarks(vor allem die Spiele) so anschaue ist von "Kracher" aber weit und breit nix zu sehen - und wenn der Deneb zum Yorkfield aufschließt ist er in Spielebenchmarks praktisch gleich mit dem Nehalem - zu einem vorrausichtlich wesentlich attraktiveren Preis

mfg
 
Von Hardspell, ich such nachher bzw morgen mal nen Link raus.
Ich kenn die alle, die schätzen alle 10-15% mehr Leistung bei gleichem Takt ab.

Ach, hier soll man jetzt auf final Samples warten? Merkst du was? ;)
Ja, denn schonmal was von Golden Samples gehört??
Hier bleibt abzuwarten, wie weit der Schnitt der Masse ist, eine einzelne CPU sagt rein garnichts aus.


Wenn es um Bloomfield + Performance oder + Takt geht bist immer ganz vorn mit dabei.
Ja, weil der Bloomfeld die hohen Erwartungen Einfach nicht erfüllen kann, wie auch schon unzählige andere Benchmarks bewiesen haben.

Das du mit frühen BIOS Versionen und ähnlichem argumentierst bzw hoffst, das der Core i7 am Ende doch nicht so lahm ist, wie er es ist, nunja...

Klar, ihr könnt glauben was ihr wollt. Habe ich nichts gegen! Wollte auch nur mal sehen
wie ihr so reagiert ;)
Oh, du gibst also selobst zu, ein Flamer zu sein? :ugly:
Für den es darüber hinaus nur einen 'wahren' CPU Hersteller gibt??

FYI: neben mir arbeitet gerad ein 2GHz Sellerie System mit i845GE...

@kmf
Schau dir die Benches an, die es zum Nehalem gibt, da trifft nämlich genau das zu, was du über AMD Prozessoren gesagt hast, die in Spielen nicht soo schlecht ausschauen, wie du es darstellst, das Problem hier ist nur, das CnQ 2.0 richtig viel Performance kostet, hier spricht man von 20-30%!
 
@ Stefan Payne

nein, für mich gibt es nicht nur einen "wahren" CPU Hersteller. Sollte mir der i7 nicht gefallen werde ich mir entweder
nen C2Q besorgen oder mich mal nach nem Deneb umsehen. Finde die AMDs ja nicht grundsätzlich schlecht aber
der Phenom (agena) ist einfach nicht das wahre.
 
Zurück