PCGH.de: Auslaufmodell Musik-CD?

Toller Vergleich: Internetleitungen - Marktanteil CDs

Wer stimmt mir zu, dass der hinkt?
Audio-CDs verkaufen sich immer noch gut. Denn selbst die "Raubkopierer" kaufen sich CDs zumindest von ihren Lieblingsbands, die Charts entstehen auch nicht durch irgendwelche Umfragen, sondern durch Verkäufe.
 
Die CD ist schon seit Jahren veraltet und die Musikindustrie hat das immer ignoriert. Bis sie die Quittung über massiv zunehmende Schwarzkopien bekommen haben.
Wer will den schon noch einen CD Player mitschleppen wenn es mini mp3player gibt?
 
Sind sie eben nicht, weder SACD noch DVD-Audio können in normalen CD-Playern gelesen werden. (letztere zumindest von den meisten DVD-Playern, aber wenn man nen mehrfach CD-Wechsler hat oder das Ding auch im Auto nutzen will...)

Und wie sie das sind:

http://weblog.jpc.de/news/ schrieb:
2. Fast alle SACDs sind auf jedem normalen CD-Player abspielbar, in Stereo. Sie klingen dann wie eine ganz normale CD. Fast alle DVD-Audios lassen sich auf jedem normalen DVD-Video-Player abspielen, in Surround oder Stereo.

Die Tonaufnahmen sind auf jedem Tonträger doppelt vorhanden:
Die Tonträger führen eine Audio-CD-Spur und eine SACD- bzw. DVD-A-Spur mit sich. Kann auf letztere nicht zugegriffen werden, weil Hardware verwendet wird, die nicht up-to-date ist, wird stattdessen auf die altbewährte Tonspur zugegriffen.
 
Also Flash ist deutlich teurer als ne CD, DVD zumindest leicht und wesentlich anfälliger für Beschädigungen.
Das sie mehr Speicherplatz bieten, ist vollkommen egal, solange die Mehrheit der sogenannten Musiker ein Problem damit hat, im Jahr mehr als 35 Minuten (=ne halbe CD voll) Geräusche hervorzubringen, die außerhalb von Polizeieinsätzen (Brechmittel) vermarktbar sind.
Neue Träger machen nur Sinn, wenn sie n halbes Gigabyte für unter ~10-20Cent bieten oder man höhere Aufnahmequalitäten nutzen will - womit wir bieder bei den Fehlschlägen SACD und DVD-A sind.

Ich bezog mich dabei auch ehr auf Sampler wie z.B. Dream Dance oder so, wo man aktuelle Titel aller Künstler zusammenträgt. Da würde es Sinn machen, mehr Speicherplatz zu haben um mehr bieten zu können.

Eine weitere Alternative zu CDs wären UMDs. Da passen 1.8GB drauf und nebenbei sind die wesentlich handlicher (gradmal 5x5cm groß) und dank der fest angebrachten Hülle fast vollkommen unanfällig gegen Kratzer.
 
Ich hab lieber ne CD in der hand als was gesaugtes.:D

freunde von mir kaufen sich nie eine, Saugen lieber und das nich legal,ka warum?!
 
Also ich kaufe ca. 70 CDs im Jahr und solange ich mich für Musik interessiere wird es so bleiben! MP3-Musik ist für den mobilen Einsatz ok, mehr aber auch nicht. Wäre ein verschärfter Kopierschutz umgesetzt worden, hätte ich mir wieder LPs gekauft.
 
Neue und alte CDs werden bei mir je nach Laune gekauft. Natürlich vergleiche ich die Preise im Internet. Allein der schwache Dollarkurs machte Importe interessant.
 
In meinem Alter höhre ich mitlerweile kaum / gar nicht noch ein Unterschied zwischen mp3 (256 VBR) und ner CD.
Das war vor 10 Jahren noch anders.

naja ich weiß nicht ob ich mich auf die nächsten 10 Jahre freuen soll....
 
Wer kam auf die dumme Idea Bluray als Musicträger zu verwenden. Wie viel soll den dann ein Album kosten 25-30 Euro. Ich glaube gegen die 10 cent ,wenn überhaupt ,in der Herstellung einer cd-R kommt Bluray nicht an ,ca 7-9 euro, von daher. Aber DVD würd ich als Ersatz akzeptieren bzw begrüßen. Außerdem wenn man eine DVD nur für TON verwenden würde dann müsste auf eine DVD genung Platz sein um eine Qualität erreichen wie Blu ray bzw HD-DVD.
 
Wer kam auf die dumme Idea Bluray als Musicträger zu verwenden. Wie viel soll den dann ein Album kosten 25-30 Euro. Ich glaube gegen die 10 cent ,wenn überhaupt ,in der Herstellung einer cd-R kommt Bluray nicht an ,ca 7-9 euro, von daher. Aber DVD würd ich als Ersatz akzeptieren bzw begrüßen. Außerdem wenn man eine DVD nur für TON verwenden würde dann müsste auf eine DVD genung Platz sein um eine Qualität erreichen wie Blu ray bzw HD-DVD.

Ähm, den Unterschied zwischen Produktionskosten und Endpreis kennst du aber?:huh: Dass die ENDpreise für BR Rohlinge aktuell sehr hoch sind is ganz normal, das war die ersten Jahre nach DVD Einführung nicht anders.
 
Die CD ist schon seit Jahren veraltet und die Musikindustrie hat das immer ignoriert. Bis sie die Quittung über massiv zunehmende Schwarzkopien bekommen haben.
Wer will den schon noch einen CD Player mitschleppen wenn es mini mp3player gibt?

Du kannst ja die CD auf deinen PC kopieren und die Kopien dann auf den MP3-Player laden. ;-)
 
Die CD ist schon seit Jahren veraltet und die Musikindustrie hat das immer ignoriert. Bis sie die Quittung über massiv zunehmende Schwarzkopien bekommen haben.
Wer will den schon noch einen CD Player mitschleppen wenn es mini mp3player gibt?

Du kannst ja die CD auf deinen PC kopieren und die Kopien dann auf den MP3-Player laden. ;-)

Nein, kann man eben nicht ! Weil die Musikindustrie in ihrer Not die User für die Misere verantwortet hat und nicht nur über Klagewellen den Weg der Gesetze beschritten hat, sondern auch über den Gesetzgeber selbst:
Auf vehementem Drängen des IPFI (International Federation of the Phonographic Industry) hin hat die Große Koalition (CDU & SPD) am 08.07.2007 die 2. Novelle zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft verabschiedet, und damit Privatkopien faktisch kriminalisiert. Wer von nun an seine kopiergeschützten CDs durch Umgehung des Kopierschutzes in digitale Dateien umwandelte, verstieß gegen das Gesetz - der Grundsatz des Interessenausgleiches des Urheberrechts war damit über Bord.
 
Nein, kann man eben nicht ! Weil die Musikindustrie in ihrer Not die User für die Misere verantwortet hat und nicht nur über Klagewellen den Weg der Gesetze beschritten hat, sondern auch über den Gesetzgeber selbst:
Auf vehementem Drängen des IPFI (International Federation of the Phonographic Industry) hin hat die Große Koalition (CDU & SPD) am 08.07.2007 die 2. Novelle zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft verabschiedet, und damit Privatkopien faktisch kriminalisiert. Wer von nun an seine kopiergeschützten CDs durch Umgehung des Kopierschutzes in digitale Dateien umwandelte, verstieß gegen das Gesetz - der Grundsatz des Interessenausgleiches des Urheberrechts war damit über Bord.

Ich wüsste nicht dass eine meiner CD's einen Kopierschutz hätte :-o

Und wer wohnt schon in deutschland :-P ;-)
 
Ich wüsste nicht dass eine meiner CD's einen Kopierschutz hätte :-o

Und wer wohnt schon in deutschland :-P ;-)

Aber so einfach ist das eben nicht, taks. Dass keine deiner Audio-CDs einen Kopierschutz hat, ist dein Glück, könnt' sich jedoch in Zukunft ändern. Für diesen Fall würdest dann jedoch selbst du als Nicht-Deutscher in die Röhre schauen - zumindest, wenn du Wert auf bestmögliche Qualität beim Rippen legst. Denn dann bist du auf ein Freeware-Programm namens EAC angewiesen. Und der Macher von EAC sitzt in Deutschland und wagt es nicht, die nötigen Kopierschutz-umgehenden Mechanismen einzuarbeiten. Er hatte sie schon seit einigen Versionen von EAC im Programmcode drin, hat sie jedoch nach der 2. Novelle des Urheberrechts wieder rausnehmen müssen. Du siehst also, selbst über Deutschlands Grenzen hinweg zieht dieser Wahnsinn unangenehme Auswirkungen nach sich...
 
Aber so einfach ist das eben nicht, taks. Dass keine deiner Audio-CDs einen Kopierschutz hat, ist dein Glück, könnt' sich jedoch in Zukunft ändern. Für diesen Fall würdest dann jedoch selbst du als Nicht-Deutscher in die Röhre schauen - zumindest, wenn du Wert auf bestmögliche Qualität beim Rippen legst. Denn dann bist du auf ein Freeware-Programm namens EAC angewiesen. Und der Macher von EAC sitzt in Deutschland und wagt es nicht, die nötigen Kopierschutz-umgehenden Mechanismen einzuarbeiten. Er hatte sie schon seit einigen Versionen von EAC im Programmcode drin, hat sie jedoch nach der 2. Novelle des Urheberrechts wieder rausnehmen müssen. Du siehst also, selbst über Deutschlands Grenzen hinweg zieht dieser Wahnsinn unangenehme Auswirkungen nach sich...

Das mit Deutschland war ja nur ein Spass.
Aber stand die letzte Zeit nicht in den Nachrichten, dass die grossen Musik-Produzenten/Publisher oder wie die heissen den Kopierschutz in Zukunft nicht mehr verwenden wollen?
 
Das mit Deutschland war ja nur ein Spass.
Aber stand die letzte Zeit nicht in den Nachrichten, dass die grossen Musik-Produzenten/Publisher oder wie die heissen den Kopierschutz in Zukunft nicht mehr verwenden wollen?

Ja, weil sie ihre korrupte Taktik dahingehend geändert haben, dass sie jetzt die Provider vorspannen wollen um sie zu Internetsperren für illegale Filesharer zu zwingen. Dafür lassen sie von Kopierschutzmechanismen und Klagewellen ab.
Was wird wohl der nächste Schritt sein ? Wenn man alles Revue passieren lässt, würd's mich überhaupt nicht wundern, wenn als nächstes Filesharing an sich - selbst bei urheberrechtlich ungeschützten Inhalten - illegal wird... und dann will die Musikindustrie als nächstes auf die Vorratsdatenspeicherung zugreifen. Und die Große Koalition sagt schön ja und Amen, weil dann Filesharer = Terroristen sind. Hoffentlich geht die Musikindustrie bis dahin pleite... also, immer schön gebrauchte CDs von Privatpersonen bei ebay und in der "Gebraucht"-Sparte bei amazon.de kaufen, Leute ! :ugly:
 
Naja, speziell im Metal-Bereich werden sich CDs auch in Zukunft gut verkaufen - es geht doch nichts über ein schön gemachtes Booklet mit Lyrics, Fotos & evtl. noch eine DVD dazu.
Ihr wisst ja, wie extrem kritisch Metal-Fans sind. Selbst wenn sich auf einer 80-Minuten-Langrille nur zwei, drei "Füller" befinden, sind schon keine Topwertungen mehr drin. ;)
Genau umgekehrt verhält es sich natürlich mit der Popmusik, wo sich der Kauf eines kompletten Albums - sprich CD - nur sehr selten rentiert, ergo kauft man eben lieber die zwei, drei guten Songs online.

Höre gerade Dream Theater's "Metropolis Pt.2: Scenes From A Memory", und das ist von der ersten bis zur letzten Sekunde einfach nur genial; da würde der Download aller 12 Tracks weit teurer kommen als der Kauf der Musik-CD. :D
 
Ganz aussterben wird die Musik CD sicher nicht. Es gibt noch genug Menschen die keinen PC haben und sich somit auch keine Musik runterladen können. Solche Menschen kann man ja nicht einfach vernachlässigen.
 
Zurück