News Massenhafter Ausfall von Asus-Routern: Rätsel ist gelöst

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Massenhafter Ausfall von Asus-Routern: Rätsel ist gelöst

Seit vergangenen Mittwoch häuften sich Nutzerberichte über Totalausfälle von Asus-Routern. Das Unternehmen selbst hat endlich eine Erklärung und Problemlösung parat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Massenhafter Ausfall von Asus-Routern: Rätsel ist gelöst
 
Da stellen sich mir gleich so viele Fragen.
Warum bringt eine externe Konfigurationsdatei den Router zum Absturz, warum hat Asus diese Datei auf ihren Servern, warum gleicht der Router die Datei ab, was wird noch abgeglichen, was passiert wenn Asus die Server schließt? etc. Jede Menge Fragen.
 
Da stellen sich mir gleich so viele Fragen.
Warum bringt eine externe Konfigurationsdatei den Router zum Absturz, warum hat Asus diese Datei auf ihren Servern, warum gleicht der Router die Datei ab, was wird noch abgeglichen, was passiert wenn Asus die Server schließt? etc. Jede Menge Fragen.
Schon fragwürdig das Ganze. Interessant an wen sich die Polizei alles wenden kann wenn sie Daten von Privatpersonen haben wollen...
Davon abgesehen hören die Negativschlagzeilen rund um Asus aktuell scheinbar nicht auf. Deren Geschäftspraktiken sind aktuell unter
aller Sau.

Ansonsten frage ich mich wer sich sowas in die Wohnung stellt. Ich weiß Geschmack ist so eine Sache aber das Ding sehe ich bestenfalls in
einem Zirkuszelt (bezogen auf das Bild aus dem Artikel). Praktisch scheint mir das Gerät auch nicht zu sein; es irgendwo platzsparend
verstauen dank Antenne eher unschön und ein Haufen Rillen und Unebenheiten für gute Staubverstauungsmöglichkeiten. Der Preis, dank
Asusaufdruck, dürfte auch viel zu hoch sein und nachts sieht das Teil sicher aus wie eine Gestalt aus der Hölle. :lol:
 
Leute die:
a) richtig viel Leistung brauchen
b) einfach so etwas richtig gutes haben wollen
Ich wollte gerne richtig viel Leistung und habs getestet... Vor der erst Einrichtung wollte Asus die Firmware aufspielen - das kam im Login Fenster beim Router. Das hat den Router direkt von alleine kaputt gemacht - da die Firmware zwar von alleine startete aber scheinbar nicht bis zum Ende funktionierte! :klatsch:

Router kaputt ab in den Karton und wieder weg... Gut das ich Asus ne Router Chance gegeben habe.
 
Also grade dem Router sollte man in einem Netzwerk vertrauen müssen. Da wundere ich mich das er von außen über irgendwelche schnittstellen dateien austauschen kann. Die dann. Noch nichtmal dokumentiert ist.

Damit fällt asus dann wohl doch aus.
Bei avm gibts nen tool damit kann der provider im LAN hinter der fritte herum schnüffeln, die fällt somit also auch aus.

Bleibt also nur noch selber bauen.
 
Leute die:
a) richtig viel Leistung brauchen
b) einfach so etwas richtig gutes haben wollen
Red dir das ruhig ein :)

Ach nebenbei erwähnt ich habe da so richtig gute Gaming Steine. Du legst die auf deinen Router drauf und
dadurch bekommt er 100PS mehr, sodass er auf der Internetautobahn richtig Vollgas geben kann. Über den
Preis werden wir uns sicher einige :lol:
 
Im Zeitalter von Homeoffice ist es nicht nur ein Fauxpas.
Vollkommen nachvollziehbar.

Eigentlich sollten die dadurch entsandenen finazieller Mehraufwand dem verantwortlich auferlegt werden.
 
Red dir das ruhig ein :)

Ach nebenbei erwähnt ich habe da so richtig gute Gaming Steine. Du legst die auf deinen Router drauf und
dadurch bekommt er 100PS mehr, sodass er auf der Internetautobahn richtig Vollgas geben kann. Über den
Preis werden wir uns sicher einige :lol:

Lies dir doch mal einen Test durch, bevor du so einen Blödsinn verzapfst. Die Dinger sind schnell.
 
Lies dir doch mal einen Test durch, bevor du so einen Blödsinn verzapfst. Die Dinger sind schnell.
Wo drin genau sind sie denn schnell? Den Strom schneller abzapfen? Schneller Geld aus dem Geldbeutel ziehen?
Sofern man keinen Router aus dem letzten Jahrhundert hat, dann sind die Dinger auch nichts weiter außer bunt
angemalt mit paar "+5PS" Stickern drauf. Oder willst du mir jetzt verraten, dass solche Router Wurmlöcher erschaffen, sodass die Server mit denen du dich verbindest auf einmal direkt in deinem Garten landen und du
dadurch weniger Latenz hast?
Ich bleib bei meinem Angebot. Und wenn du jetzt kaufst, dann bekommst du einen Stein gratis obendrauf.
 
Routersoftware-Dateien vom Server??

Wenn ich meine Fritzbox betreibe, dann nutzt die nur interne Software, zumindest telefoniert die bei mir nicht permanent nach Hause.

Echt hart, dass Dateien auf Asusservern die Router abstürzen lassen, die sollten solo ohne den Mist funktionieren...
 
Wo drin genau sind sie denn schnell? Den Strom schneller abzapfen? Schneller Geld aus dem Geldbeutel ziehen?

Tja, du hast halt eben wenig Ahnung und bist offenbar zu faul, um dir mal kurz Tests durchzulesen.

Sofern man keinen Router aus dem letzten Jahrhundert hat, dann sind die Dinger auch nichts weiter außer bunt
angemalt mit paar "+5PS" Stickern drauf. Oder willst du mir jetzt verraten, dass solche Router Wurmlöcher erschaffen, sodass die Server mit denen du dich verbindest auf einmal direkt in deinem Garten landen und du
dadurch weniger Latenz hast?

Autsch, soviel Unwissen tut ja weh!

Also gut, nur für dich, das wichtigste in aller Kürze.

Die Dinger bieten den neuesten WLAN Standard, so weit, so normal. Dann bieten sie auch noch eine sehr hohe Bandbreite, sprich mehr Kanäle, das ist schon eher etwas besonderes. WiFi 6E ist da natürlich selbstverständlich. Zu guter Letzt bieten die Dinger sogar noch zwei getrennte WLAN Netze, von denen jedes extrem leistungsfähig ist. Das ist mal wirklich etwas besonderes. Die CPU ist, bei den teuren Versionen, auch nicht von schlechten Eltern, für den normalen Heimgebrauch ist das absoluter Overkill.

Nun muß jeder für sich selbst wissen, ob er wirklich den Preis eines billigen Gaminglaptops auf den Tisch legen will, um dafür einen Router zu bekommen, der wohl problemlos eine kleine Halle mit ein paar hundert Menschen versorgen kann. Für mich persönlich tut es auch ein billiger 20€ Router, aber manche möchten gerne mehr.

Ich bleib bei meinem Angebot. Und wenn du jetzt kaufst, dann bekommst du einen Stein gratis obendrauf.

Und ich bleibe dabei: du hast keine Ahnung.

Informiere dich doch, bevor du in die Tasten haust.
 
Zurück