Mal eine interessante Meinung zu Exifs

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!


Ich bin Recht neu in der Fotografie und mache mich gerade mit den Einstellungen wie Blende, Zeit, Iso usw vertraut.
Beim googeln bin auf diese Seite gestossen:

Um bei seinen eigenen Bildern technische "Fehler" zu erkennen, sind die Kameraeinstellungen nützlich, dass habe ich weiter oben auch schon beschrieben. Aber Fotografen können von den verwendeten Kameraeinstellungen anderer Fotografen nichts lernen, weil sie keine Rückschlüsse auf die Lichtsituation zulassen. Und das Licht ist der entscheidende Faktor fürr die Belichtung und den Look des Bildes.
Ich finde diesen Umstand auch nicht diskussionswürdig, da es offensichtlich ist, dass das Wissen um die Metadaten bei einem fremden Bild keinerlei Lerneffekt zulässt, ohne nicht die Gesamtsituation der Aufnahme zu kennen.

Wenn du wirklich wissen willst, wie eine Aufnahme entstanden ist, musst du sehr viel mehr Informationen vom Fotografen erfragen als nur die "typischen" 5 Metadaten, die in den Gruppen immer so zwanghaft durchgesetzt werden wollen. Und auch erst dann hast du wirklich einen Lerneffekt durch diese Informationen. Denn dann könntest du anfangen, Verbindungen z.B. zwischen der Belichtung bei einem bewölkten Sonnenuntergang im Sommer und den Kameraeinstellungen herzustellen. Und so bildet sich dann deine eigene Erfahrung immer stärker heraus, sodass du bald schon vorher weisst, mit welchen Einstellungen du während eines bewölkten Sonnenuntergangs im Sommer fotografieren kannst. Nur zu wissen, mit welcher Blende und welcher Verschlusszeit irgend jemand mal einen Sonnenuntergang fotografiert hat, hilft dir nicht weiter.
Quelle: Warum die Angabe der Exif-Daten voelliger Schwachsinn ist - Xplor Creativity Fotografie & Workshops

Das ist einleuchtend (wort-wörtlich:ugly:). Ich möchte auch nicht irgendwelche Bilder nachmachen, sondern mir helfen lassen, was bei mir falsch ist und was man noch verbessern kann.