PCGH_Carsten
Ex-Redakteur
Geforce GTX380 - der neue High-End-Chip aus dem Hause Nvidia?*
Je nach Release-Schedule könnte er auf Basis des GT212 oder GT300 kommen - beide sollen ja bereits in der vielversprechenden 40nm-Technologie kommen und besonders letzterer den Fokus auf hohe Performance pro Watt legen.
Nachdem GT212 ja mit 384 Shader-ALUs, einem 4:1 ALU/TEX-Verhältnis und einem 256-Bit-GDDR5-Interface durch das Internet geistert, könnte GT300 erstmals seit dem G80 wieder eine komplett neue Architektur für DirectX 11 sein.
Angesichts der riesigen Fortschritte, die AMD inzwischen bei der Verdichtung ihrer Shader-Einheiten gemacht hat, muss Nvidia demnächst mal wieder eine Innovation bringen, will man nicht Gefahr laufen, wieder die zweite Geige spielen zu müssen. Dazu reicht es mMn auf lange Sicht nicht, einfach nur ein paar Shader-ALUs an die recht großen TPCs zu klatschen, auch wenn dies eine recht "günstige" Lösung vom R&D-Aufwand darstellen dürfte.
Was also meint ihr zum GTX 380?
*Ausgehend von Nvidias "8er-Fimmel" (seit der Geforce 4 bezeichnet die "8" die Spitzenmodelle einer jeden neue Serie) gehe ich mal von diesem Namen aus.
[update 24.03.2008]
Auf der Siggraph 2008 präsentierte Jon Olick einen interessanten Ausblick auf die Zukunft der Raster-Grafikkarten, auf den ich im Zuge der Recherchen für einen Artikels für die kommende Ausgabe 05/2009 stieß.
Unter anderem zeigte er dabei folgendes Diagramm, welches sich auch auf den GT 300 beziehen könnte.
Nahegelegt wird dort eine Verteilung zentraler Funktionen wie zum Beispiel des Dreieckssetups in mehr oder weniger autarke Teile der GPU.[/update]
Je nach Release-Schedule könnte er auf Basis des GT212 oder GT300 kommen - beide sollen ja bereits in der vielversprechenden 40nm-Technologie kommen und besonders letzterer den Fokus auf hohe Performance pro Watt legen.
Nachdem GT212 ja mit 384 Shader-ALUs, einem 4:1 ALU/TEX-Verhältnis und einem 256-Bit-GDDR5-Interface durch das Internet geistert, könnte GT300 erstmals seit dem G80 wieder eine komplett neue Architektur für DirectX 11 sein.
Angesichts der riesigen Fortschritte, die AMD inzwischen bei der Verdichtung ihrer Shader-Einheiten gemacht hat, muss Nvidia demnächst mal wieder eine Innovation bringen, will man nicht Gefahr laufen, wieder die zweite Geige spielen zu müssen. Dazu reicht es mMn auf lange Sicht nicht, einfach nur ein paar Shader-ALUs an die recht großen TPCs zu klatschen, auch wenn dies eine recht "günstige" Lösung vom R&D-Aufwand darstellen dürfte.
Was also meint ihr zum GTX 380?
*Ausgehend von Nvidias "8er-Fimmel" (seit der Geforce 4 bezeichnet die "8" die Spitzenmodelle einer jeden neue Serie) gehe ich mal von diesem Namen aus.
[update 24.03.2008]
Auf der Siggraph 2008 präsentierte Jon Olick einen interessanten Ausblick auf die Zukunft der Raster-Grafikkarten, auf den ich im Zuge der Recherchen für einen Artikels für die kommende Ausgabe 05/2009 stieß.
Unter anderem zeigte er dabei folgendes Diagramm, welches sich auch auf den GT 300 beziehen könnte.
Nahegelegt wird dort eine Verteilung zentraler Funktionen wie zum Beispiel des Dreieckssetups in mehr oder weniger autarke Teile der GPU.[/update]
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