Frage zu frames und tempo

GKrazzhoopper

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum

Bin recht unerfahren in dieser Materie, habe einen neuen Computer, kaufe mir seitdem die PCGH und probiere mal dies und mal jenes.

Durch die letzte Ausgabe bin ich auf das tool Nhancer für meine GTX 260 gestoßen, in dem echt einiges geht und was ich an dieser Stelle wirklich empfehlen will.

Doch bei dem ganzen Thema um fps und co muss ich dann doch mal eine völlige "doofe" noob- Frage stellen:

Läuft ein Rennspiel (wie z. B. tdu) bei frames um die 80 "schneller" als bei 20? Also ich meine:
Habe ich bei 200km/h dann mit der selben "Geschwindigkeit" zu kämpfen oder variiert das durch Bildwiederholrate! Beim Selbervergleichen war ich mir nie wirklich sicher... noob halt!:schief:

ODER kann ich die Framerate soweit "drosseln" mit AA & Co bis es gerade FÜR MEINE Ansprüche noch reicht und nicht ruckelt und trotzdem "echte" 300 fahren???

thx for help
 
Erst mal willkommen im Forum :)

Nein das spiel an sich läuft nicht schneller je mehr FPS du hast, zu mindest nicht so wie du das meinst =)

Das menschliche auge nimmt etwa 24 bilder pro sekunde war, also damit du es als "flüssig" ohne hänger empfindest.
Wenn du also 24 FPS + hast läuft ein spiel flüssig, alles darüber ist "luxus" und kann in AA/AF investiert werden

Ich hoffe das ist soweit verständlich!?
 
@D!str(+)yer
Das hilft mir schon mal, danke! Aber was meinst du mit "Luxus"!? Wenns das Auge bei 24 eh nimmer mitmacht, wieso dann 80? -oder wieso nicht?
 
@D!str(+)yer
Das hilft mir schon mal, danke! Aber was meinst du mit "Luxus"!? Wenns das Auge bei 24 eh nimmer mitmacht, wieso dann 80? -oder wieso nicht?


naja, die Grafikkarte berechnet einfach so viele bilder wie sie kann, bzw verarbeit die daten so schnell es geht...

Du könntest ja Vsync einstellen, damit hast du maximal 60 FPS.
aber das spielt ja eh keine rolle, weil man nicht mehr 24 bilder wahrnimmt.
 
Also das mit dem der Wahrnehmung des Auges und den ca. 25 Bildern ist völlig korrekt.
Aber der direkte vergleich zeigt trotzdem das unter zu geringen FPS das Spielgefühl leidet warum auch immer.
Und diesen Effekt musste ich bei mir selbst besonders bei schnellen Spielen, also Shootern oder auch Rennsimulationen feststellen. Jeder der schonmal CS gespielt hat mit 60 und mit 100 FPS kann bestätigen das es dort einen Himmelweiten unterschied gibt obwohl wir bei 60 FPS rein theoretisch schon bei mehr als 250% des vom Auge wahrnehmbaren liegen.
Also mein Tipp die FPS je nach Spielgefühl anpassen. Ich denke nicht das du bei einer Rennsimulation mit den 25 FPS hinkommen wirst.

mFg aLpHa
 
jo das liegt hauptsächlich daran das 25 verschwommene halbbilder gefühlt so schnell wie 50tft fps sind für das auge.
sowas fällt aber nur bei schnellen bewegungen auf.
crysis kann man mit 25fps zocken , wenn mans nicht schneller kennt, weil es verhältnismässig träge ist.
bei ner rennsimu muss man schon minimum 60fps haben damit spielspass aufkommt, weil sonst die geschwindigkeit( vorsicht unwort: das spassgebende attribut) zu langsam erscheint.

mfg
 
Zurück