E3-1230 übertakten?

Rolk

Kokü-Junkie (m/w)
E3-1230 übertakten?

Hallo Stephan,

auf diese Sprechstunde war ich gar nicht gefasst, aber eine Frage fällt mir doch ein:

Beim E3-1230 war oc ja praktisch nicht möglich. Hat sich das geändert und gibt es mittlerweile Boards die die Möglichkeit bieten zumindest auf Höhe des Turbos zu übertakten wie es schon immer bei non "K" CPUs der Fall ist?
 
AW: E3-1230 übertakten?

Nein, Intel hat das anheben des Multis komplett gesperrt, aber über den BLCK kannst du den etwas takten, da geht aber kaum was weil da Sata, PCIe und die restlichen Busse dranhängen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E3-1230 übertakten?

Bist du dir absolut sicher? Nimm es mir bitte nicht übel, aber zum Thema oc bei non "K" CPUs gibt es immer eine Menge posts von Leuten die eigentlich keine Ahnung haben.
 
AW: E3-1230 übertakten?

Es ist bei Non-K-CPUs zumindest möglich, durch Turbo-Optimierung auch unter Volllast einen höheren Takt als den Standardtakt zu erreichen. Dazu wird auch etwas in der kommenden Ausgabe 08/2012 nachzulesen sein. Daniel Möllendorf hat hierzu einige Beobachtungen gemacht.

Um Turbo-Optimierung habe ich mich bisher aber nicht gekümmert, da sich die meisten Leser nur für Tuning der K-CPUs zu interessieren scheinen. Durch Turbo-Optimierung und BCLK-Anhebung sollten aber unter Vollast einige hundert MHz zusätzlich möglich sein.
 
AW: E3-1230 übertakten?

Das geht nur über den BLCK. Du kannst die Xeon nicht über die Turbo Stufen übertakten. Das ist gesperrt egal welcher Chipsatz.
Ein paar MHz mehr über den BLCK sind drin. Mehr nicht.
 
Zurück