DDR5 CL Werte für XMP Profil ermitteln

Roradim

Kabelverknoter(in)
Hi alle zusammen, ich stoße beim Speicher Upgrade von aktuell auf ein unerwartetes Problem, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

Ich habe vor einem halben Jahr einen Rechner mit 2x 16GB DDR5 7200MHz zusammengestellt und wollte diesen nun auf 4x 16GB erweitern. Vierfachbelegung scheint aber für viele Mainboards nur mit starken Einschränkungen bei der Geschwindigkeit und Timings möglich zu sein (was mir beim Kauf leider noch nicht bekannt war). Nach dem Einbau von RAM Stick 3 & 4 lief der Rechner nur noch mit 3600 MHz Ram Takt, also mit dem Minimalprofil.

Das Hardware Setting:
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Mobo: GIGABYTE B650 Gaming X AX (rev. 1.3) Link
RAM: 4x Corsair Vengeance 16GB, DDR5-7200, CL34-44-44-96 (zwei identische Kits mit je 2x 16GB) Link

Im BIOS kann man zwei eigene XMP Profile erstellen (User 4 & 5). Für den Anfang habe ich die Werte aus dem 4800 MHz default Modus in das User4 Profil übernommen. Damit läuft MemTest86 stundenlang fehlerfrei.

RAM Takt beim Booten:
4800 MHz - mit einem Kit (2x 16GB) und BIOS Default Settings / JEDEC
7200 MHz - mit einem Kit (2x 16GB) und XMP1 Profil

3600 MHz - mit zwei Kits (4x 16GB) und BIOS Default Settings (beim ersten Booten)
4800 MHz - mit zwei Kits (4x 16GB) und User4 XMP Profil (manuell erstellt)

Das zuerst gekaufte Kit kann ich leider nicht mehr zurücksenden, der Umstieg auf ein 2x 32GB Kit wäre also problematisch. Daher würde ich mich jetzt gern erst einmal nach oben testen, was mit den zwei Kits an MHz möglich ist. Welche Werte müsste ich bei den Timings und Spannung eintragen, wenn ich zum Bsp. 5600 oder 6000 MHz mit dem User5 XMP Profil testen will?
Dass die Werte kleiner als beim 7200 MHz XMP1 Profil sein müssen ist soweit klar. Ich weiß nur nicht, ob man sie genau ermitteln muss (in einem bestimmten Verhältnis zueinander) oder ob man einfach jeden Wert unabhängig, von jeweils langsamen zu schnellen Timings testen kann.

RAM BIOS XMP.jpg
 
Du kannst mal das XMP Profil laden deines rams. Und dann den Takt auf 5200 reduzieren und testen.
Vorteil ist du hast die timings und die Spannung aus dem XMP Profil.
Ich denke alles über 5400 wird wohl nicht laufen.
Wobei ich bei AM5 noch keine voll Bestückung getestet habe.
Bios ist aktuell oder ?
 
Hohe MT/s und Vollbestückung schließen sich aus, offiziell sind bei AM5 DDR5-3600 drin. Da zeigt sich, wie schlecht die IMCs skalieren. Schau, ob 5200 laufen, das wäre schon gut.
 
Bei Vollbestückung, schwer, synchron wohl eher nicht, wenn dann laufen sie asynchron - wo du viel Leistung verlierst.

Ich glaube kaum, dass die 7200 MT/s vorher synchron liefen....von daher müsste der TE den "Leistungsverlust" schon kennen.

Du kannst sie jedoch verkaufen.

Da wäre ich auch bei. Und dann 2x32 GB mit 6000 (man kann natürlich sein Glück auch mit 6200/6400 probieren) MT/s nehmen und und gut ist.
 
Habe ich auch nicht behauptet, wäre der Wahnsinn wenn dies ginge, macht aber kein Speichercontroller mit, nicht mal bei Intel.

Wollte ich damit auch nicht behauptet haben, dass du das gesagt hast...und doch, bei Intel geht manchmal nochmal mehr. Natürlich nur mit zwei Modulen.

Da wäre ich mir nicht so sicher, ich sehe fast jeden Tag welche, die noch nie was von gehört haben.

Auch das ist richtig. Mein Gedanke war folgender: User kauft sich Riegel mit hohem Takt (Marketing hatte also Erfolg :banane: ). User baut Module ein, aktiviert vllt noch XMP (der eine oder andere wahrscheinlich nicht mal das) und freut sich über die funktionierenden RAM Module ohne zu wissen, dass er Leistung verschenkt.

Ob der TE wie mein "User" gehandelt hat, weiß ich nicht :ka: Aber es könnte daher sein, dass er unbemerkt den Leistungsverlust schon kennt ;)
 
und doch, bei Intel geht manchmal nochmal mehr. Natürlich nur mit zwei Modulen.
Erstaunlicher Weise ist seit dem AGESA Update AMD in der Hinsicht sogar etwas besser aufgestellt. Wirkliche hohe Memory Clockspeeds(+7800MT/s) laufen auf AM5 häufig reibungsloser out of the Box. Als das bei Intel der Fall ist.

Buildzoid sprach auch davon in einem seiner Videos. Während er auf seinem APEX, EVGA Dark und Tachyon arge Probleme hatte zT. 7800 stabil hinzubekommen lief das auf Ryzen deutlich smoother.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Danke für eure Antworten :daumen: Die beiden Kits laufen beide separat mit je 2x16GB stabil im XMP1 Modus auf 7200MHz. Bei Vierfachbelegung ist leider bei 5200 MHz Schluss (nur mit langsamen Timings aus dem XMP1 Profil getestet).

Es läuft wohl auf einen Umstieg zu 3x 32GB hinaus. Was haltet ihr von 6000er Riegel mit CL30, um ggf. FSB:DRAM 1:1 laufen zu lassen? Hat jemand eine konkrete Empfehlung? :huh:
 
Danke für eure Antworten :daumen: Die beiden Kits laufen beide separat mit je 2x16GB stabil im XMP1 Modus auf 7200MHz. Bei Vierfachbelegung ist leider bei 5200 MHz Schluss (nur mit langsamen Timings aus dem XMP1 Profil getestet).

Es läuft wohl auf einen Umstieg zu 3x 32GB hinaus. Was haltet ihr von 6000er Riegel mit CL30, um ggf. FSB:DRAM 1:1 laufen zu lassen? Hat jemand eine konkrete Empfehlung? :huh:
Bei 2x32Gib was du vermutlich meinst.
Bin ich mit diesen hier zufrieden:
Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL36-38-38, on-die ECC
 
Ich halte den Tausch für Geldverschwendung.
Im Alltag wirst du niemals den Unterschied von jetzt funktionierenden 5200MT/s zu den angestrebten 6000MT/s merken.

Es sei denn, du kannst deinen aktuellen RAM noch halbwegs gut verkaufen :ka:
 
Zurück