Windows 10: Bei Neuinstallation wohl nur noch mit Microsoft-Konto

Hatte ich bereits Weihnachten. Neuen Rechner aufgesetzt. Das Dummsinninge: Mit Account angemeldet, musste aber trotzdem später mit Seriennummer Windows aktivieren,.... Bei der Account-Erstellung wurde suggeriert, dass man nur den Account braucht. Da ich meine Lizenz nicht rausuchen wollte, mal ausprobiert. Pustekuchen! Was auch Lustig ist, seit ich den Account habe, bekomme ich gelegentlich eine Standortmeldung, dass sich jemand aus NYC versuchen hätte sich einzuloggen.
In dem Sinne: FU Microsoft.
 
Win 10 1909 beweiß.png

Also nicht zwingend notwendig
 
Was hat der Key mit dem Konto zutun?

Das weiß er wohl selber nicht. Wollte sich wohl nur besser fühlen weil er offenbar weit über 100€ für sein Windows bezahlt hat, während viele andere für nen Appel und 'en Ei, einen Win7 Key gekauft haben, der dann auf Win10 migriert wurde. Alles legit und ohne Nachteile gegenüber einer teuer gekauften Version, inkl mehrere Sytemwechsel u Lizenzübertragung. Naja gut, einen Nachteil hat es, man kann sich nicht über sein (teuer) gekauftes Produkt profilieren.

So ging es mir auch. Neu ist das definitiv nicht.

Scheinbar war es für die "Redditer" neu, von daher ist es dann neu. Denn Reddit ist ja mittlerweile der heilige Gral und die Referenz für alle Themen die Menschen beschäftigen.
 
Hm...hab gestern erst 5 Rechner neu installiert...mit angeschlossenem LAN-Kabel...konnte ohne Probleme ein lokales Konto einrichten.
Also entweder sind viele einfach nur blind und sehen die Option nicht oder es ist reiner Zufall ob man ein Image mit oder ohne diese Einschränkung bei MS bekommt wenn man es runterlädt.
Das habe ich nämlich direkt vor den Installationen gemacht, also es war auch kein altes Image oder so.

Mal sehen. Am WE ist auch der private Rechner dran...
 
Wundert mich eh das einige überhaupt noch ins Internet gehen. Die Paranoia einiger ist schon massiv, besonders in selbst ernannten experten Foren. :D
Im Gegensatz zu "Experten" wie dir wissen hier einige Leute halt, was man mit Daten so alles anstellen kann.
YouTube

Wenn das ganze dank Konto auch noch mit dir assoziiert werden kann, gute Nacht.
Wichtig aber bei Weitem nicht ausreichend. Hab Windows Telemetrie bei meinem Pi-Hole auf die Schwarze Liste gesetzt. Zwischen 25-40% der Anfragen unter Windows werden geblockt. Trotz bestmöglichen Datenschutzeinstellungen in Windows und O&O Shutup. Und ich surfe damit nicht wirklich da Spielerechner.
 
Ich habe dieses Tool mal vor Jahren ausprobiert und mir damit zwei Windows 10 Installs praktisch zerschossen. Das Tool pfuscht munter in der Registry rum, ich lass da lieber die Finger von :fresse:
Ich habe es im Einsatz und keine Probleme. Sogar deutlich weniger Dienste laufen und weniger Netzwerklast.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
Klar, warum nicht noch ein bisschen mehr die Benutzer ausschnüffeln? Die NSA freut sich bestimmt schon ganz doll auf den neuen Datenschatz.
 
Hab ebenfalls keine Probleme gehabt.
Lokales Konto geht über Umwege nach wie vor.

Muss man aber klar ankreiden das es doch recht absichtlich versteckt ist.

Benutze persönlich aber ohnehin ein MS Account. Hab damals zu Win8 Zeiten 3 Keys gekauft in der damaligen Aktion für 30euro.

Mittlerweile ist die lizenz als Windows 10 Lizenz im Account hinterlegt Und somit dann auch erst gar kein Aktivierungsproblem sofern man eingeloggt ist.

Ich hab 2 Zocker Rechner.
Auf dem einen nur games.
Auf dem anderen hauptsächlich games. Paar eingescannte Briefe und Dokumente und Familien Bilder.

Wenn die NSA da Freude dran hat bitte...

Man muss nicht immer alles verteufeln.

An der Xbox oder PS lasse ich auch munter sammeln. Dürfen sie gerne. Kein Problem wenn meine Erfahrung durch die gesammelten Daten gesteigert wird. (ob dem so ist weiß letztlich keiner von uns)

In solchen Szenarios also absolut kein Problem für mich.

Auf Firmen Rechnern oder Rechnern wo wirklich allgemein sensible Daten gehortet werden gehört sich das hingegen überhaupt nicht und alles abgeschaltet was möglich ist.
 
Es könnte sein das es an den OEM Preinstallationen liegt, die Laptops die wir in der Firma haben sind alle mit dem Toshiba/Dynabook OEM Zeug installiert. Haben die beim Installieren eine Internetverbindung geht ohne Microsoft Konto nichts mehr (bis zum deaktivieren der Netzverbindung) die hier vielmals auf Screenshots gezeigte Option mit dem Offlinekonto existiert dann beim Setup einfach nicht mehr - das hat nichts mit blind sein zu tun. Mag sein das es beim Media Creation Tool noch anders ist aber mal schauen wie lange...

Das es über Umwege (Kein Inet oder nachträgliches entfernen des Kontos wenn das Setup abgeschlossen ist) geht hat ja auch nie wer abgestritten weils hier immer wieder erwähnt wird und es steht auch in der News so.
 
Hmmm ich habe ein privat erworbenes W7 auf w10 upgedatet, nutze es aber auch für die Arbeit und habe somit einen MS Firmenaccount.

Würde das bedeuten, dass wenn ich diesen Account weiter benutzen möchte, mein Privater Schlüssel damit verlinkt wäre?
 
Die Lizenz lässt sich bei einer Neuinstallation ganz einfach wieder aktivieren und das ohne internet.
Man nehme die hauseigenen Tools von M$, die nur ein paar KiByte groß sind.
Und das mit dem M$ Konto würde ich nie machen, ist einfach eine zu heiße Sache wenn es um Datenschutz geht.
 
Zurück