Warum ist es so schwer SPAM-Bots zu blockieren?

Und ihm eine 404 zu zeigen bringt nichts? Blacklisting ist nicht in jedem Fall mit der DSGVO vereinbar.

Die intelligentere Art verschickt Formulare zeitversetzt, da hilft ein Timestamp nicht.
 
Gibt es den keine Scripts oder jemand der einen zusammen schrauben kann, der Links erst Prüft bevor es Klickbar wird? Der dann auch eine Weiterleitung über 2. Seiten Verhindert! Dann kann der Schad-Link zwar noch immer ausgeschrieben werden aber es wir "unatraktiver<--:devil:" oder nicht?
Was wären die Negativen Folgen die ich grade nicht sehe? Es kann ja eine Generelle Whithlist geben für andere Hardwareforen Geizhals. Google, Amazon, You Tube etc. So machen es addons wie "uMatrix" z.B. ja auch!
Bilder-Links die häufig merkwürdige URL´s besitzen, unterbindet das dann eventuell auch mal... Das PCGH Forum hat ja die Möglichkeit Bilder ohne den Umweg eines weiteren Anbieters hochzuladen.

Einen solchen Script zu erstellen endspricht nicht meinen Präferenzen sonst würde ich es euch ja anbieten^^:ugly:

Man kann nicht immer alles 100% für User Lockern. Menschen sind Böse Tiere. Wenn ich von Zuhause weggehe muss ich ja auch ab und wieder aufschließen, weil es viele schlechte Menschen gibt und nicht weil meine Nachbarn alle Nett sind...
 
Die ganzen Vorschläge, glaubt mir, das ist alles ein Kampf gegen Windmühlen.
"Du brauchst erst X Posts und eine Registrierungszeit von Zeit X bevor du Links posten darfst!" endet bspw. in mehreren Szenarien:
Bsp. 1: Account registriert, Zeit wird abgewartet (Schläfer), dann irgendwann nächtlicher Post-Spam, um das Link-Ziel zu erreichen.
Bsp. 2: Posts ohne klickbare Links im Wortlaut - das ist denen dann sogar relativ egal.

Blacklisting ist nicht in jedem Fall mit der DSGVO vereinbar.
Klar, wenn man keine IPs speichert - machen wir auch nicht - Stichworte: Pools und Regex :)

Die intelligentere Art verschickt Formulare zeitversetzt, da hilft ein Timestamp nicht.
Schade, kann die Forensoftware halt nicht anders.
 
--SCHNIPP--


Bitte prinzipiell weiter melden, wenn ein weiterer Spamer auftaucht. Unsere Mods wären zwar sehr froh, wenn jeder Fall nur exakt 1 mal gemeldet werden würde, aber im Zweifelsfall sind 5 Meldungen besser als keine Meldung.

Doof dass die Forensoftware Mehrfachmeldungen nicht "zusammenführen" kann damit "hinten" nur eine erscheint
 
Von jedem Spambot immer nur einen Beitrag melden, den Rest finden die Mods sowieso über den Nutzeraccount.
Muss man manchmal extra guggn wenns nächtens mal wieder mehrere Spammer umtreibt.
 
Von jedem Spambot immer nur einen Beitrag melden, den Rest finden die Mods sowieso über den Nutzeraccount.

Es kommen trotzdem viele Mehrfachmeldungen aber du hast Recht, ein User sollte immer nur einen Beitrag melden und nicht mehrere des gleichen Spammers, das füllt nur unnötig unsere Postfächer.

Da wir die Spamaccounts über ein Skript mit zwei Klicks löschen (das automatisch Account bannt und alle Posts findet und ausblendet usw) reicht uns ein einziger Beitrag für die ganze Aktion aus. Übrigens auch deswegen bitte wie schon gesagt nicht auf die Spammer eingehen oder gar zitieren - bei der Verwendung dieses Werkzeuges würde ein falscher Klick eines Mods reichen um auch den, der da was zitiert hat mit hart abzuschießen. ;)
 
Mal ne Frage wegen Mehrfachmeldung: Woher soll ich als Nutzer denn erkennen, ob ein Beitrag bereits gemeldet wurde? Ich kann ja schlecht davon ausgehen, dass den Beitrag schon jemand anderes gemeldet hat, gerade in den weniger besuchten Unterforen haben wir da doch schnell ein Problem, wenn jeder so denkt.

Um es aber mal zusammenzufassen: Die Spam-Bots sind zwar nervig, aber jede Maßnahme dagegen wird in irgendeiner Weise auch den normalen Nutzer einschränken. Und wir waren doch alle recht geschlossen gegen Netzsperren, nur weil man damit ein paar kriminelle Inhalte sperren kann, oder nicht?
 
Mal ne Frage wegen Mehrfachmeldung: Woher soll ich als Nutzer denn erkennen, ob ein Beitrag bereits gemeldet wurde?

Gar nicht, es geht darum dass ein Nutzer nicht von einem Spambot mehrere Posts oder sogar den gleichen Post mehrfach meldet da jede Meldung eine e-Mail für jeden Mod generiert. Ob der Spammer schon von einem anderen User gemeldet wurde kann er nicht wissen. ;)
 
Das ihr was geändert habt ist zu merken. Ich schreibe mobil und bin an einen Volumentarif gebunden.

Immer wenn ich jetzt schnell schreibe mit dem Handy und zwei Finger hängt das Fenster bis zu 2 Minuten fest. Die Beiträge kann ich manchmal nicht abschicken obwohl ich im 4g Netz bin und genug Bandbreite habe.

Wenn man gleich auf zitieren im Forum geht landet man wieder auf der News Seite und kann alles nochmal neu laden was Traffic kostet. Dann kann man wieder von vorne anfangen. Ich benutze dabei den Googlebrowser und ein Android Mobile ohne Filter und Sperren.

Ich wohne in einer ländlichen Gegend und mehr geht hier nicht. Die Spiele mache ich mit 100gb pro Monat mobil was eigentlich funktioniert. Hier ruckelt und hackelt es aber ständig.
 
Gar nicht, es geht darum dass ein Nutzer nicht von einem Spambot mehrere Posts oder sogar den gleichen Post mehrfach meldet da jede Meldung eine e-Mail für jeden Mod generiert. Ob der Spammer schon von einem anderen User gemeldet wurde kann er nicht wissen. ;)
Tschuldigung, dann sagt das doch. Dann habe ich Euch ja hunderte von Mails beschert. War nicht meine Absicht.

Vielleicht sollten wir alle, die wir Sexbots melden, den Usernamen in einer Liste speichern, damit wir alle nur genau einmal den nervigen Account melden. Vor einer Meldung schaut man dann einfach in die Liste und erspart Euch die zwanzigste Meldung. Genau das machte ich z.B, vorgestern, weil die beiden täglichen Account hier schon diskutiert wurden.
 
Das ihr was geändert habt ist zu merken. Ich schreibe mobil und bin an einen Volumentarif gebunden.

Immer wenn ich jetzt schnell schreibe mit dem Handy und zwei Finger hängt das Fenster bis zu 2 Minuten fest. Die Beiträge kann ich manchmal nicht abschicken obwohl ich im 4g Netz bin und genug Bandbreite habe.

Wenn man gleich auf zitieren im Forum geht landet man wieder auf der News Seite und kann alles nochmal neu laden was Traffic kostet. Dann kann man wieder von vorne anfangen. Ich benutze dabei den Googlebrowser und ein Android Mobile ohne Filter und Sperren.

Ich wohne in einer ländlichen Gegend und mehr geht hier nicht. Die Spiele mache ich mit 100gb pro Monat mobil was eigentlich funktioniert. Hier ruckelt und hackelt es aber ständig.

Äh, an der Forensoftware wurde nichts geändert. Nur ein paar Einstellungen, die von ihrer Verarbeitung her nicht im geringsten Einfluss auf von dir beschriebene Phänomene haben.
 
Wenn eine Webseite geladen wird, dann wird jeder Inhalt mit geladen. Besonders Bilder oder sogar Banner aus einer Signatur von extern können hier das Laden mit beeinflussen, da da es dann mit auf die externen Servern mit ankommt. Aus diesem Grund ist es auch besser wenn Bilder nicht von extern mit eingebunden werden und im Forum mit hoch geladen werden. Besonders dann auch wenn nur kleine Vorschaubilder statt große Auflösungen dazu geladen werden.

Was die Signatur angeht wird diese ja in diesem Forum nicht mit geladen.

Natürlich macht die Werbung auch sein Teil mit aus, denn dessen Bilder in den Banner müssen auch von extern geladen werden. Trotz 4G was ich auch habe merke ich dennoch ein Unterschied wenn ich mit meinem Rechner und 100 MBit/s aufs Forum zugreife.

Was mich aber am Forum eher etwas stört ist das die Mobilansicht nicht so Mobil freundlich ist. Hatte auch viel mit der Forensortware Woltlab früher zu tun und da hatten wir eine eigene Mobil Ansicht sobald eine gewisse Auflösung dazu aufgerufen wurde.

Wobei es geht, so schlimm ist es nicht.

Screenshot_20200722_141504_com.opera.browser.jpg Screenshot_20200722_141619_com.opera.browser.jpg Screenshot_20200722_141656_com.opera.browser.jpg

Muss auch die Schrift etwas größer machen, denn die Schrift wäre mir sonst zu klein und mit meiner Lesebrille hätte ich dennoch Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich warum man sich gerade in einen HW Forum die Mühe macht soviele Spam-Links zu verteilen?
Ich meine hier sind Leute welche alle Plan haben, der eine mehr der andere weniger, von denen würde niemals einer so einen Link anklicken.
Vielleicht spekulieren sie auf die Gäste und Newbies keine Ahnung. :ka:
Aber auch die, welche in einen HW FOrum Hilfe aufsuchen, sollten das größtenteils wissen, dass man keine dubiosen Links anklickt.

By the way: Gerade wieder einen gemeldet.:schief:
 
Klar das wird u.a. mit Spam assoziiert.

Aber die machen das ja nicht nur der Aktivität wegen, sondern mit dem Ziel das man ihre Links anklickt.
Ich gehe aber davon aus, dass sie auf Dauer, gerade in einen Forum wie diesen, erfolglos damit sind.
Schon alleine weil 99% der User ihre Links nicht anklicken würden.
 
Klar das wird u.a. mit Spam assoziiert.

Aber die machen das ja nicht nur der Aktivität wegen, sondern mit dem Ziel das man ihre Links anklickt.
Ich gehe aber davon aus, dass sie auf Dauer, gerade in einen Forum wie diesen, erfolglos damit sind.
Schon alleine weil 99% der User ihre Links nicht anklicken würden.
Ist denen egal. Aktivität - viele User, da fällt was ab. Wie bei den Mails der nigerianischen Prinzen. :B
 
Schon alleine weil 99% der User ihre Links nicht anklicken würden.
Du vergisst, das diese Posts auch für diejenigen sichtbar sind, die hier nicht angemeldet sind. ;)

Mit großer Wahrscheinlichkeit gibt es den einen oder anderen Kandidaten, egal ob angemeldet oder nicht, der da einfach mal drauf klickt.
Auf eine Altersklasse wird mal das auch nicht herunterbrechen können. Denn Alter schützt vor Torheit nicht.

Ist doch beim E-Mail Spam ähnlich. Ein Großteil weiß genau das Mail XXX eine Spam-Mail ist, nur gibt es sicher technisch nicht so versierte Nutzer die auf sowas reinfallen. Das gleiche Konzept funktioniert ja auch beim Phishing. Die wenigsten User überprüfen den E-Mail Header.

Ich seh das jeden Tag in meinem Job. Viele gehen derart naiv an das Thema "Internet" heran, das es einen echt gruselt. :ugly:
Die haben auch nach all den Jahren immer noch nicht kapiert, das dass Internet kein Ponyhof, sondern seit langem ein Schlachthof ist.
 
Ja ok. Die spekulieren dann wahrscheinlich auf die Masse.

1% von 100 ist wenig.
Von 1000 sind es schon 10.
usw
 
Zurück