Valve: Spiele für Playstation 3 zu kompliziert

AW: Valve: Spiele für Playstation 3 zu kompliziert

ja, genau, die bei valve sind faul und können nicht programieren.
schwachsinn.
die x-360 und der pc sind sich durch ms wohl recht ähnlich in der struktur und lassen sich so besser programieren als der einzelgänger sony. mir ist es lieber das die sich für ein oder zwei systeme entscheiden, die können dort das was sie vorhaben einfacher verwirklichen, anstatt es jedem spieler recht machen zu wollen um letztendlich doch nur ne schlechte umsetzung hinzuhauen, weil sie aufs schwächste glied rücksicht nehmen müssen. wenn dieses schwache glied die programierbarkeit auf basis der ps3 ist muss sony sich den schuh anziehen, nicht valve.

so kann mans sich auch zurecht drehen , die 360 bekommt nur die games weil die architektur ähnlich ist und sich so schnell kohle durch nen port machen läßt , wäre die architektur ähnlich schwierig würds aufer 360 von denen bestimmt auch keine games geben , und was soll heißen es würde sich für die ps3 nicht lohnen zu entwickeln ? woher kann man das den wissen wenn man dafür noch nie entwickelt hat ?

einfach nur arm
 
AW: Valve: Spiele für Playstation 3 zu kompliziert

Das ist Konkurrenz :) , wenn er einer meint mir meine Arbeit zu erschweren suche ich mir einen der mir es einach macht.
Valve hat auch nur ein betimmtes Budget, ihr könnt aussuchen 4 Stunden Spielspaß und mässige Grafik ( vom Gesamtpotenzial ): Lohnt sich vlt noch für Valve aber nicht für Kunden.
4 Stunden Spielspaß gute Grafik : Lohnt sich nicht für Valve , weil das Budget überschritten wird , Kunde hat nix von ,weil das Spiel nicht auf den Markt kommt.
oder wenn es eine einfache und schnelle Programmierung gewähr leistet wird.
10 Stunden Spielspaß bei mittelmäßiger Grafik (vom Gesamtpotenzial ) : Lohnt sich für beide.
6 Stunden mit guter Grafik : Lohnt sich auf jeden Fall für Valve , der Kunde bekommt nur 6 Stunden aber gute Grafik immerhin mehr als auch schlecht programmierbaren Systemen.

Also Valve steht wie Blizzard für Qualität aber unter Einhaltung der Wirtschaftlichkeit damit man nicht unter Zeitdruck arbeiten muss. Siehe Piranja Bytes mit Gothic 3.
Ich hatte ne PSX aber dann lange nur Pc ( PS2 war mit seinen Spielen nicht der Renner) und PS 3 zu teuer.

Ich bitte Rechtschreibfehler zu entschuldigen da ich in eile war.
 
AW: Valve: Spiele für Playstation 3 zu kompliziert

Ich denke, die wollen ihre Source-Engine nicht auf Linux portieren, weil sie keine Gewährleistung übernehmen wollen, wenn jemand sein Wine oder was auch immer dazu benutzt die Games zu zocken.

Ich denke daher schon, dass die Jungs von Valve coden können. Ich bin froh, dass sie nicht wie EA jedes Jahr ein abgelutschtes NFS rausbringen, auch wenn ihre Engine nicht mehr auf dem aktuellsten Stand ist.

Noch eine Frage die mich persönlich interessiert: Also mal ganz im ernst: Wer von euch spielt schon nen Shooter mit Controller ? Das is wie ein MMO mit Joystick zu spielen...
Ich bezweifle, dass die Shooter auf Konsolen die gleiche Spielqualität liefern wie auf dem PC (Stichwort "aiming")
 
AW: Valve: Spiele für Playstation 3 zu kompliziert

Ich denke, die wollen ihre Source-Engine nicht auf Linux portieren, weil sie keine Gewährleistung übernehmen wollen, wenn jemand sein Wine oder was auch immer dazu benutzt die Games zu zocken.

Ich denke daher schon, dass die Jungs von Valve coden können. Ich bin froh, dass sie nicht wie EA jedes Jahr ein abgelutschtes NFS rausbringen, auch wenn ihre Engine nicht mehr auf dem aktuellsten Stand ist.

Noch eine Frage die mich persönlich interessiert: Also mal ganz im ernst: Wer von euch spielt schon nen Shooter mit Controller ? Das is wie ein MMO mit Joystick zu spielen...
Ich bezweifle, dass die Shooter auf Konsolen die gleiche Spielqualität liefern wie auf dem PC (Stichwort "aiming")
Also dieselbe auf keinen Fall, aber ich konnte mich zum Beispiel ganz gut dran gewöhnen. Damals, bei Halo 1, dachte ich auch wasn schmarrn, dann hatte ich's mal gezockt und es ging eigenltlich ganz gut. Is halt nix für die CSler, die auf high sense zocken, etc. aber für ottonormalos sicherlich nicht unmöglich.
 
AW: Valve: Spiele für Playstation 3 zu kompliziert

Noch eine Frage die mich persönlich interessiert: Also mal ganz im ernst: Wer von euch spielt schon nen Shooter mit Controller ? Das is wie ein MMO mit Joystick zu spielen...
Ich bezweifle, dass die Shooter auf Konsolen die gleiche Spielqualität liefern wie auf dem PC (Stichwort "aiming")

Also ich spiele auch shooter mit dem controller, ist nur eine gewöhnungssache. bin mittlerweile nicht mehr der jüngste, habe cs & co (nicht source, das richtige cs ;) ) mehr als ausgiebig gespielt. klar ist man mit dem controller nicht so fix, z.b. innerhalb von 0,043s 180° drehung und dann einen präziesen schuss abzugeben, ABER das muss ich auch nicht mehr. mir reicht das entspannte zocken völlig und am spielspaß ändert das für mich nichts. zudem ist die belegung des controllers besser, alle knöpfe sind gut und schnell/blind zu erreichen, von daher ist das argument die spielqualität leidet unter der steuerung nicht ganz haltbar.
mal als beispiel, habt ihr mal gesehen wenn ein absoluter newbe das 1. mal m+t spielt? der trifft auch kein scheunentor, aber nach einer weile gehts doch auch? ist genau das selbe...
 
AW: Valve: Spiele für Playstation 3 zu kompliziert

Also ich spiele auch shooter mit dem controller, ist nur eine gewöhnungssache. bin mittlerweile nicht mehr der jüngste, habe cs & co (nicht source, das richtige cs ;) ) mehr als ausgiebig gespielt. klar ist man mit dem controller nicht so fix, z.b. innerhalb von 0,043s 180° drehung und dann einen präziesen schuss abzugeben, ABER das muss ich auch nicht mehr. mir reicht das entspannte zocken völlig und am spielspaß ändert das für mich nichts. zudem ist die belegung des controllers besser, alle knöpfe sind gut und schnell/blind zu erreichen, von daher ist das argument die spielqualität leidet unter der steuerung nicht ganz haltbar.
mal als beispiel, habt ihr mal gesehen wenn ein absoluter newbe das 1. mal m+t spielt? der trifft auch kein scheunentor, aber nach einer weile gehts doch auch? ist genau das selbe...


sehe ich genauso , eine ehrliche meinung

die hier andauernd am rummekern sind die leute die sich auch über die konsolen news aufregen :lol:
Besser kann man seine eigene Unfähigkeit wohl nicht eingestehen…
Ich stell mir grad vor, St.Pauli (nur ein Beispiel…) bleit EXTRA in der 2.Liga, weil in der 1. zu guter Fußball gespielt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Valve: Spiele für Playstation 3 zu kompliziert

sehe ich genauso , eine ehrliche meinung

die hier andauernd am rummekern sind die leute die sich auch über die konsolen news aufregen :lol:
Besser kann man seine eigene Unfähigkeit wohl nicht eingestehen…
Ich stell mir grad vor, St.Pauli (nur ein Beispiel…) bleit EXTRA in der 2.Liga, weil in der 1. zu guter Fußball gespielt wird.

bs

Meine ehrliche Meinung.
 
AW: Valve: Spiele für Playstation 3 zu kompliziert

Für mich klingt das zwischen den Zeilen nach leichter Unfähigkeit.

Was will Valve machen, wenn die nächste X-Box Generation auf eine leistungsstarke Multi-CPU setzt um moderne Grafik darzustellen? Werden sie dann weiterhin Grafik anno 2008 benutzen, weil ihnen extrem parallelisierte Programme zu aufwändig sind, oder werden wir dann von Valve nurnoch drittklassige Spiele sehen, weil sie keine Zeit mehr haben werden, einen adäquaten Inhalt zu entwickeln?

Wie bereits gesagt: Andere Entwickler schaffen das auch.

Du verstehst den technischen Hintergrund nichtmal im Ansantz.

Die Xbox verfügt über 3 Cores und somit muss auch hier parallele Algorithmen/Prozeduren implementieren. Valva und die anderen Entwickler meinen etwas ganz anderes...

99% der Leute die hier einen Kommentar schreiben haben von den Architekturen der angesprochenen Konsolen und der des PCs keine Ahnung.
Daher beruhren die Äußerungen nur auf Spekulationen und Meinungen.
 
AW: Valve: Spiele für Playstation 3 zu kompliziert

Du verstehst den technischen Hintergrund nichtmal im Ansantz.

Die Xbox verfügt über 3 Cores und somit muss auch hier parallele Algorithmen/Prozeduren implementieren. Valva und die anderen Entwickler meinen etwas ganz anderes...

99% der Leute die hier einen Kommentar schreiben haben von den Architekturen der angesprochenen Konsolen und der des PCs keine Ahnung.
Daher beruhren die Äußerungen nur auf Spekulationen und Meinungen.

Also 99% halte ich mal für arg übertrieben. Und selbst wenn der imo kleinere Teil keine Ahnung hat, darf man ja trotzdem seine Meinung schreiben.

bye
Spinal
 
AW: Valve: Spiele für Playstation 3 zu kompliziert

Also 99% halte ich mal für arg übertrieben. Und selbst wenn der imo kleinere Teil keine Ahnung hat, darf man ja trotzdem seine Meinung schreiben.

Sicher doch man darf zu allem seine Meinung äußern.
Meinungen sind oft halt nur spekulativ und basieren nicht auf Fachwissen.

Die Programmierung für die PS3 soll oft eine Qual sein, da einige Optimierungen in maschienenhaher Sprache gemacht werden müssen. Die Architektur ist leider sehr konfuß und unterscheidet sich von dem was allgeimein üblich ist, daher muss man sich verbiegen um effizienten Code für die PS3 zu schreiben. Die Devkits sollen auch schlecht sein.

Ähnlich war es bei der PS2 Architektur. Sony macht halt sein eigenes Ding und vergisst das sie sehr wohl von anderen abhängig sind.
 
AW: Valve: Spiele für Playstation 3 zu kompliziert

EA hat die Lizenzen für HL2 (inkl Ep1 + 2) + Portal + einige andere aufgekauft und es im Handumdrehen geschafft, diese als Orange Box auf die PS3 zu portieren.
Noch Fragen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Valve: Spiele für Playstation 3 zu kompliziert

EA hat die Lizenzen für HL2 (inkl Ep1 + 2) + Portal + einige andere aufgekauft und es im Handumdrehen geschafft, diese als Orange Box auf die PS3 zu portieren.
Gibt es mehr zu sagen? ;)

Etwas zu portieren das so geringe Anforderungen hat, ist kein Problem.
Etwas zu optmieren damit es so gut wie möglich läuft, dass ist das schwierige mit der PS3 Architektur.

Du warst bei der Portierung nicht dabei, du hast keinen Einblick gehabt ob das im "Handumderehungen" ging. Das es im handumdrehung ging hast du jetzt mehr oder weniger erfunden.
Hast du schon mal Assembler programmiert? Wollen wir mal zusammen ein paar Hardwarespezifische Assembler Befehler durchgehen? (Sie sind natürlich immer Hardwarespezifisch)
 
AW: Valve: Spiele für Playstation 3 zu kompliziert

Etwas zu portieren das so geringe Anforderungen hat, ist kein Problem.
Etwas zu optmieren damit es so gut wie möglich läuft, dass ist das schwierige mit der PS3 Architektur.

Du warst bei der Portierung nicht dabei, du hast keinen Einblick gehabt ob das im "Handumderehungen" ging. Das es im handumdrehung ging hast du jetzt mehr oder weniger erfunden.
Hast du schon mal Assembler programmiert? Wollen wir mal zusammen ein paar Hardwarespezifische Assembler Befehler durchgehen? (Sie sind natürlich immer Hardwarespezifisch)

Wenn es kein Problem ist, soetwas "einfaches" zu portieren, warum hat Valve es dann nicht selbst gemacht? ;)
Angekündigt wurde die Orange Box zeitgleich für XBox 360 und für PS3, im Februar 2007. Erschienen ist sie für XBox 360 im Oktober 2007 und für PS3 im Dezember 2007 (in den USA, Quelle Wikipedia). So groß war der Unterschied nicht und eine Entwicklungszeit von grade mal 8 bzw. 10 Monaten empfinde ich schon als "Handumdrehen".

Edit: Gern kannst du mir was über Assemblerprogrammierung erzählen und wenn ich Zeit habe schau ich es mir an, ich lerne gern dazu bei meinen Programmierkenntnissen. ;)
 
AW: Valve: Spiele für Playstation 3 zu kompliziert

Wenn es kein Problem ist, soetwas "einfaches" zu portieren, warum hat Valve es dann nicht selbst gemacht?

Du darfst technische nicht mit unternehmerischen Entscheidungen verwechseln. Technisch ist es schwierig einen oprimierten Code für die PS3 zu schreiben. Dies liegt an dem schlechten Dev Kit und an der Architektur.
Was die Architektur besonders macht kann man bei Wikipedia lesen. Dies ist ein technischer Fakt, was Valve wann und in welchen Zeiträumen macht speilt keine Rolle.

Wenn man sich mit Entwicklern darüber unterhalten möchte, wie z.B mit Demirug der für EA arbeitet und die PCGH hin und wieder berät und Artikel verfasst, der kann beim 3DCenter Forum vorbeischauen.
 
AW: Valve: Spiele für Playstation 3 zu kompliziert

Dies ist ein technischer Fakt, was Valve wann und in welchen Zeiträumen macht speilt keine Rolle.

Damit bist du allerdings meiner Frage ausgewichen.
Eine Portierung verschlingt im Verhältnis zu einer Neuentwicklung quasi kaum Geld und dennoch hat man die Chance, relativ hohe Verkaufszahlen zu erzielen. Die Orange Box hat sich auf der PS3 über 200.000 mal verkauft. Eigentlich ist das doch ziemlich leicht verdientes Geld, wie ich finde.
Auch wenn es Valve keinen "Spaß" gemacht hätte, hätten sie dennoch aus unternehmerischer Sicht lieber in den sauren Apfel beißen sollen, denn so hat EA alles eingestrichen und Valve bekam (afaik) nur ein paar Lizenzgebühren.
 
AW: Valve: Spiele für Playstation 3 zu kompliziert

Auch wenn es Valve keinen "Spaß" gemacht hätte, hätten sie dennoch aus unternehmerischer Sicht lieber in den sauren Apfel beißen sollen, denn so hat EA alles eingestrichen und Valve bekam (afaik) nur ein paar Lizenzgebühren.

Wer wieviel von den Verkaufserlösen erhalten hat, weisst du nicht.
Mal wieder erfindest du einen Sachverhalt. Das ist nichtmal eine Meinungsäußerung, sondern einfach Fantasie.

Hier geht es darum, dass die PS3 eine unnötig komplizierte Architektur hat.
 
AW: Valve: Spiele für Playstation 3 zu kompliziert

Ähnlich war es bei der PS2 Architektur. Sony macht halt sein eigenes Ding und vergisst das sie sehr wohl von anderen abhängig sind.

Falsch, man wollte die Entwickler an eine Architektur binden, so wie es bei der PS2 geklappt hat. Bei der PS3 ist das schief gegangen.

Zudem gibt es verschiedene Ansichten über die "Programmierbarkeit" der PS3.

Resident Evil 5 dev: PS3 is not hard to develop for

Resident Evil 5 dev: PS3 is not hard to develop for -- PlayStation Universe

@GR-Thunderstorm

Spar dir die Diskussion mi dem selbsternannten Programmierexperten, der nicht wirklich Ahnung von der Materie der Konsolen hat. :daumen2:
 
AW: Valve: Spiele für Playstation 3 zu kompliziert


Das sieht eher so aus als ob jemand werbung macht für seine Engine. ;)

Die meisten Kommentare seitens der Entwicklier gehen eindeutig in die Richtung das die PS2 und PS3 Entwicklung komplexer ist.
Wie gesagt in 3Dcenter kann sich darüber mit Entwicklern unterhalten.

Wenn man sich die Spezifikationen anschaut der PS3, dann ist dies sofort ersichtlich. Die Architektur ist sehr speziell...
 
AW: Valve: Spiele für Playstation 3 zu kompliziert

Ich kenne die Architketur der PS3 seit 2006 bestens! Ich persönlich mag eigene Architekturen, das gefiel mir damals schon beim SEGA Saturn.

Bei 3DCenter sind überhaupt keine PS3-Entwickler unterwegs, eher bei Beyond3D. Klar ist die PS3-Entwicklung komplexer, allerdings sollte die Source-Engine kein wirkliches Problem sein.
 
Zurück