News RTX 4090: Tech-YouTuber hat einfache Erklärung, wieso viele eingeschickte GPUs nicht mehr reparierbar sind

Ich würde viel mehr behaupten, dass das von Sparmaßnahmen beim PCB kommt.
Die PCBs werden immer dünner bzw. haben mehr Layer und dadurch weniger Kunststoff/Glasfaser, welches auch immer billiger und flexibler geworden ist.
Das es dabei immer öfter zu Rissen im Bereich des PCIe-Connectors kommt und sich beim durchbiegen die Lötkontakte von RAM und GPU lösen, sollte niemanden Wundern.
Laut Chrisfix ist das Problem wirklich meistens bei Nvidia zu finden. Dort reißen die Pads. Bei AMD wären die PCBs hochwertiger. Dort würden, wenn Bauteile abreißen, eher die Pads an den Bauteilen abreißen.

Das wäre bei AMD dann leichter zu fixen, weil zB RAM Chips einfach ausgetauscht werden.

Generell rät er , Grafikkarten vertikal zu betreiben und auf entsprechende Cases mit entsprechender Halterung zu setzen.
 
HAb das verlinkte YT-Video nicht aufgemacht, beziehe mich nur auf das Bild im Artikel: Was ist denn das konkrete Problem? Das silbrige Bauteil/Pad links unten, was da offensichtlich verschoben_/verbogen ist oder der "manipulierte" Bereich direkt links am PCI-Kontaktbereich (sieht aus, wie mit schwarzer Farbe o.ä. drübergepinselt oder istr das nur im Video/Screenshot, um irgendwas zu verdecken...)?
 
HAb das verlinkte YT-Video nicht aufgemacht, beziehe mich nur auf das Bild im Artikel: Was ist denn das konkrete Problem? Das silbrige Bauteil/Pad links unten, was da offensichtlich verschoben_/verbogen ist oder der "manipulierte" Bereich direkt links am PCI-Kontaktbereich (sieht aus, wie mit schwarzer Farbe o.ä. drübergepinselt oder istr das nur im Video/Screenshot, um irgendwas zu verdecken...)?
Das ist wohl nur ein Beispielbild. Die Stelle an den PCIe-Kontakten dürfte von der Reparatur des PCBs stammen.
An der Stelle ist das PCB gebrochen, was die Leiterbahnen darin durchtrennt hat. Die Stelle wurde quasi ausgefräst und die Leiterbahnen Schicht für Schicht wieder verbunden. Um diese "Brücken" zu schützen, Kurzschlüsse zu verhindern und generell den Bereich zu versiegeln und zu verstärken wird jeweils Stopplack (gibt es in vielen Farben) aufgetragen. Das ist es dann, was wie schwarze Farbe aussieht.

Ja, das ist auch ein Problem, was durch die billigen PCBs in Verbindung mit schweren Kühler hervorgerufen wird.
Darum geht es aber in diesem Artikel und dem Video nicht.

Die deutlich steiferen GPUs und Speicherchips sind mit hunderten von kleinen Lötpunkten mit dem PCB verbunden.
Biegt sich das PCB, vor allem beim Transport, darunter zu stark, brechen die Lötstellen oder die Lötkontakte reißen vom PCB ab.
 
Ah ok, das ist bei einem Multilayer (was ist das bei einer modernen Grafikkarte mit DDR6-Speicher eigentlich, 10-12 LAyer, oder gar mehr und vermutlich auch kein stinknormales "FR4" sondern möglicherweise schon was "Edleres" (SI-Sicht) sicher nicht trivial mit so einer "Reparatur"...

Das PRoblem mit abreißenden PAds sehe ich v.a. bei BGA, wenn die thermischen Ausdehnungen von PCB und bestückten großflächigen Bauteilen (GPU, Speicher) unterschiedlich sind bzw. sich die Teile unterschiedlich schnell erwärmen und damit ausdehnen...da braucht man die Grafikkarte gar nicht zu transportieren, um sie dennoch irreparabel zu schädigen... Aber die mechanischen BElastungen des PCB durch schwere und ausladende Kühlerkonstrukte ist sicher ein weiterer "Sargnagel", entweder für die Grafikkarte selbst oder auch den PCI-E-Slot am Mainboard...
 
Ja wenn der PCI-E-Anschluss wegen Leiterbahnbruch auf irgendeiner tief vergrabenen Innenlage irreparabel hin ist, oder Ball-Pads vom Speicher/GPU "fehlen", dann kann auch der China-MAnn m.E. nix mehr damit anfangen, als damit übern Teppich zu rutschen...

Ansonsten hat der MAnn im Video (jetz hab ich es gesehen) durchaus Recht, was das sichere Verpacken im Versandfalle angeht. Allein wenn man sich mal vergegenwärtigt, welches Gewicht moderne KArten dank der darauf montierten gigantomanischen Kühllösungen haben... Auch im Rechner würde ich so einen "Boliden" zusätzlich mechanisch irgendwie abfangen / Stützen, selbst wenn der PCI-Slot nicht gleich abreißt wird die mech. Dauerbelastung in Verbindungf mit den auftretenden Temperaturschwankungen den baldigen Ermüdungstot mindestens einer der beteiligten Komponenten mit sich bringen...
 
Man nehme:

Eine Karte mit PCB Dmg aber DIE noch intakt. Eine Karte wo das PCB intakt aber DIE hopps ist. Voila wir haben einen Gewinner!

Das ist nichts neues und nur eine Frage der zur Verfügung stehenden Tools. Das ist sogar bei den AIBs Gang und Gebe. Da wandert nicht jeder eingeschickte "Garantiefall" auf dem Müll. Jedenfalls nicht die Highend Produkte.

Ein Beispiel wäre zBsp. EVGA früher:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
etwa eine RTX 4090, die aufgrund eines Käfers in der GPU kein Bild mehr ausspielte.
:haha:, weil geil ist das denn???
Der hat bestimmt ein verbugten Treiber drauf gehabt.:lol:
--------------

Wenn ich auf PCBs Reparaturlack sehe und das noch im Überfluss, denk ich immer OMG...
Leiterbahnen in mehrschichtigen PCBs ist zwar sehr aufwendig, aber oft werden die PCBs mit Lack quasi geflutet.:schief:
Gerade wenn man wieder daran muss, weil die Reparatur schief ging ist immer ärgerlich. Hatte damals im Service einige Fälle bearbeiten müssen. Ich kann nur sagen, wer sich nicht sicher oder aufgrund mangelnder Kenntnisse/Erfahrung ist bei der Reparatur, der soll es Fachleuten überlassen und zu einem vertrauten Service abgeben.:gruebel:
 
Zurück