News RTX 4090: Tech-YouTuber hat einfache Erklärung, wieso viele eingeschickte GPUs nicht mehr reparierbar sind

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4090: Tech-YouTuber hat einfache Erklärung, wieso viele eingeschickte GPUs nicht mehr reparierbar sind

Beim Tech-Youtuber NorthWestRepair landen einige RTX 4090 zur Reparatur - viele davon sind allerdings nicht mehr zu retten. Der Grund ist denkbar einfach, was insbesondere vor dem Hintergrund der hohen Kosten der GPU einer vermeidbaren Technik-Tragödie gleichkommt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4090: Tech-YouTuber hat einfache Erklärung, wieso viele eingeschickte GPUs nicht mehr reparierbar sind
 
Wer kennt es nicht... die bösen Pad's sind schuld.

Wär schon schön wenn man das auch verständlich schreiben könnte.
Dabei gehts um die Lötstellen zwischen Package und dem PCB, wo die Kontaktstellen mit dem PCB verbunden werden, die in den geschilderten Fällen beschädigt bzw. ganz ausgebrochen sind aufgrund der plötzlichen kinetischen Krafteinwirkung durch den Transport.

Allerdings ist das jetzt auch nicht gerade neu.
 
Wie jetzt, ich dachte 99% der 4090er brennen doch die Stromstecker durch...

Jetzt plötzlich ist dich der grösste Teil der 4090 wegen defekten Pads kaputt?

Was kommt den nun wohl häufiger vor?
 
Und das bei NV und bei so einer High End Graka nicht schlecht
1714634232940.gif
 
Wie jetzt, ich dachte 99% der 4090er brennen doch die Stromstecker durch...

Jetzt plötzlich ist dich der grösste Teil der 4090 wegen defekten Pads kaputt?

Was kommt den nun wohl häufiger vor?
Da hast du was falsch verstanden. Bei GPUs mit schlechten/defekten Stromsteckern schmelzen häufig die Anschlüsse und bei GPUs, die eingeschickt und nicht richtig gesichert werden, gibt es Transportschäden...
 
Wenn ich sehe, dass NorthWestRepair im YT-Video die GK-Platinen auf einem Teppich ausbreitet und rumwälzt, dann sollte jedem klar sein, dass hier der Sachverstand bei denen im Urlaub sein muss...
 
Wer kennt es nicht... die bösen Pad's sind schuld.

Wär schon schön wenn man das auch verständlich schreiben könnte.
Dabei gehts um die Lötstellen zwischen Package und dem PCB, wo die Kontaktstellen mit dem PCB verbunden werden, die in den geschilderten Fällen beschädigt bzw. ganz ausgebrochen sind aufgrund der plötzlichen kinetischen Krafteinwirkung durch den Transport.

Allerdings ist das jetzt auch nicht gerade neu.

Das hat doch irgendwie Methode meinem Gefühl nach. Bei bestimmten Herstellern werden Probleme immer schwammig umschrieben, bloß keine eindeutigen Aussagen machen, sonst gibt's wahrscheinlich paar auf die Finger...
Am Ende sind's immer die User, die anscheinend zu blöd sind. Sei es nun bei Mainboard Einstellungen oder Verpackungen von Rücksendungen. :ka:
 
Ich würde viel mehr behaupten, dass das von Sparmaßnahmen beim PCB kommt.
Die PCBs werden immer dünner bzw. haben mehr Layer und dadurch weniger Kunststoff/Glasfaser, welches auch immer billiger und flexibler geworden ist.
Das es dabei immer öfter zu Rissen im Bereich des PCIe-Connectors kommt und sich beim durchbiegen die Lötkontakte von RAM und GPU lösen, sollte niemanden Wundern.
 
Joa, ich schiebe meine 4090 auch immer über einen Teppich, damit sie aufgrund der statischen Aufladung nicht mehr soviel zusätzlichen Strom aus der Dose nuckelt.
 
Der Witz an der Sache ist, dass viele Hardwareversender es ebenso handhaben.*

Die machen es auch nicht besser, der Nutzer wundert sich dann, dass die Hardware nach kurzer Zeit ausfällt. :rollen:




*Ich habe da so einige Fälle selbst erlebt!
 
Ähm... es handelt sich um defekte Platinen? Warum sollte er sie nicht auf einen Teppich legen?

Die ist bereits irreparabel defekt....

Es geht mir nicht um den Zustand der Bauteile, ein "Repair-Center" präsentiert in einem Video Hardwarekomponenten auf dem Teppichboden. Da wäre die Werkbank oder zumindest ein Tisch die bessere Wahl gewesen, möchte man auch nur ansatzweise einen seriösen Eindruck vermitteln.
 
Ähm... es handelt sich um defekte Platinen? Warum sollte er sie nicht auf einen Teppich legen?

Weil dennoch einige Komponenten der Karte durchaus weiter verwendet werden können? Ich glaube kaum das da alle RAM Chips hinüber sind z.b. Auch wenn die Karte als ganzes nicht mehr funktioniert, muss man doch noch gute Komponenten nicht mutwillig zerstören.
 
Weil dennoch einige Komponenten der Karte durchaus weiter verwendet werden können? Ich glaube kaum das da alle RAM Chips hinüber sind z.b. Auch wenn die Karte als ganzes nicht mehr funktioniert, muss man doch noch gute Komponenten nicht mutwillig zerstören.
Jetzt bleibt mal auf dem Teppich. Ich verfolge den Kanal schon seit einiger Zeit und der Junge weiß ganz genau, was er da macht. Ich staune immer wieder Bauklötze, wenn er eine Karte repariert mit seinem Know-How.
 
Wenn ich so sehe wie manche Macbooks und iMacs eingeschickt werden scheinen einige Leute keine Idee zu haben was mit ihrem Kram beim Transport passiert.
Macbooks ohne Polsterung in der OVP aus der man vorher alles entfernt hat, iMac in einem Karton mit minimal Blasenfolie oder Geräte in einer Verpackung in die sie gerade so rein passen und bei einem Schlag zerstört werden.
Bei Hardware Komponenten siehts also auch ähnlich aus.
 
Neu sind die Gründe für solche Schäden wahrlich nicht. Was dem unbedarften Nutzer am ehesten wundern könnte, sind Schäden durch das bloße "Hängen" der Grafikkarte mangels GPU-Halterung. So etwas kündigt sich meistens schon vorher an, denn im PCB ist so viel Spannung, dass der Anpressdruck vom Kühler auf die GPU nicht mehr richtig gegeben ist und sich Hotspots bilden. Das hört man ab 105°C Hotspot und kann es auch messen (Delta >20 Kelvin).

Wenn heute noch PC-Händler diese fetten Grafikkarten (bzw. generell noch Grafikkarten) verbaut im System versenden, dann ist denen echt nicht mehr zu helfen.

Aber die Boardpartner haben auch so manche Verpackungsleiche im Keller. Inno3D z.B. verwendet teilweise so Umkarton, der um die Grafikkarte "geschlungen" wird und mit Schaumstoff auf beiden Seiten dann fixiert. Darum kommt dann der eigentliche Umkarton. Dumm nur, dass manche Karten ziemlich kurz sind und dann darin wunderbar hin und her rutschen. Ich durfte auch schon mit Spitzzangen I/O-Blenden richten. Inno3D ist bei mir schon lange raus, wegen gigantischer RMA-Quote. Würde mich nicht wundern, wenn das alles Spätfolgen davon waren.
 
Die meisten haben den Karton der GPU nicht mehr (ich selber bewahre alle auf), was die beste Methode für einen sicheren Transport wäre. Zusätzlich noch eine gepolsterte Umverpackung mit 2 cm Luftpolster oder geknülltes Zeitungspapier (was heutzutage kaum mehr einer hat).
Wenn man einen ganzen PC transportiert, am besten die GPU rausnehmen. Notfalls auch große CPU-Towerkühler...

Neu sind die Gründe für solche Schäden wahrlich nicht. Was dem unbedarften Nutzer am ehesten wundern könnte, sind Schäden durch das bloße "Hängen" der Grafikkarte mangels GPU-Halterung.
Einfaches Beispiel Gigabyte:
11237-back.jpg

Das ist eine 4090 von Gigabyte, da sieht man einen riesigen Ausschnitt am PCB, wo die größte Hebelwirkung ansetzt.
Bei den neueren 4080 Super hat man den Fehler "behoben":
3097220-l3.jpg


Der kleine Haken, der beim PCIe Slot einrastet ist immer derjenige, der beim Durchhängen der Karte oder beim ungesicherten Transport im PC zuerst abbricht.

Weiteres Problem beim Durchhängen wäre, das die Lötbälle am GPU-DIE und am VRAM brechen, weil das PCB sich verbiegt, die Chips jedoch nicht. Im schlimmsten Fall reißen die kleinen Lötpads von der Platine ab...
 
Was kommt den nun wohl häufiger vor?
Meine Top3 bei den 4090 Defekten:
  1. Crack am PCIe Slot der Karte. Nicht ausreichend supported den Backstein. Knacks. Ripped Traces in der Folge. Krisfix repariert das inzwischen nicht mehr. Man kann das PCB zwar grinden und die Traces fixen. Die Dinger kamen dann als "Garantiefall" binnen Wochen/Monate zurück. Nicht wirtschaftlich. Eingestellt.
  2. Pads entweder des DIE aber deutlich häufiger der Memory ICs.
  3. 12VHPWR v1. Die neue Spec vom Stecker scheint das Problem ja behoben zu haben.
 
Zurück