Raxiallüfterdesign Diskussionsthread

Ist der neue Lüfter sinvoll?

  • Ja

    Stimmen: 31 60,8%
  • Nein

    Stimmen: 11 21,6%
  • K.A / Geht mir am A.... vorbei

    Stimmen: 9 17,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    51
  • Umfrage geschlossen .

Takei Naodar

Freizeitschrauber(in)
Raxiallüfterdesign Diskussionsthread

Ich habe ja vor ein paar Tagen ein neuartiges Design für einen kombinierten
Radial- und Axiallüfter vorgestellt.

http://extreme.pcgameshardware.de/nvidia-themenabend/130038-verbesserung-der-kuehler.html

Ich würde hierzu jetzt mal gerne eure Meinungen hören, da dieses Design in
der Endstufe (die Sachen im Thread sind nur Beispiele ein fertiges Design hab ich aber bei mir auf dem PC)
gegenüber einem normalen Radiallüfter einen deutlich erhöten Luftdurchsatz bietet.
Besonders wenn der erhöhte Luftuchsatz in weniger U/min umgesetzt wird düfte das sich ja sehr
ohrenschonend bemerkbar machen.



Hier nochmal ein paar Bilder:

ich-glaub-ich-spinne-breites-Bild
der reine Lüfter


ich-glaub-ich-spinne-noch-so-ein
und nochmal jetzt beispielmäßig in ne GTX480 eingebaut (die hätte ja etwas mehr Luft nötig XD)



So, was denkt ihr?

MFG Takei Naodar


EDIT: Da ich den Verdacht habe das diese Modelle hier für die Fertigen gehalten werden nochmal an dieser Stelle....
DIESE MODELLE SIND NUR ZUR DEMONSTRATION UND ENTSPRECHEN NICHT DEN FERTIGEN!!!
Sie zeigen nur eine theoretische Grundverbindungsmöglichkeit auf.

Nochmal MFG Takei Naodar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Raxiallüfterdesign Diskussionsthread

Papp doch mal en Axialrotor auf den Radiallüfter deiner Graka un guck obs was bringt. Könnt mir aber vorstellen, dass die Luftverwirbelungen das Konzept umkippen.
 
AW: Raxiallüfterdesign Diskussionsthread

Geh mal den Threads nach.... Ergebnisse und theoretische Sachen wie ein vorgeschalteter Axial-
Lüfter aussehen sollte sind da schon gepostet und das nicht ohne Grund.... ich hab ja schon ein paar Tests gemacht


MFG Takei Naodar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raxiallüfterdesign Diskussionsthread

Hat denn mal jemand eine Strömungssimulation oder so mit dem Design versucht?
So wie ich das verstehe hast du ja nur einen Axiallüfter zwangsbeatmet, auf die Art aber auch die doppelte Bauhöhe erreicht.
Ein Versuch mit zwei Probanden in gleichem Format oder eben eine Simulation wären dann doch mal interessant.
 
AW: Raxiallüfterdesign Diskussionsthread

[X]K.A / Geht mir am A.... vorbei
Da es einfach nichts Neues ist. Zumal bei Grafikkarten auch nicht wirklich umsetzbar da er recht hoch sein müsste um wirklich einen Effekt zu erzielen. Denn der Gedanke das die Lut durch die Schlitze gedrückt wird, ist ja nicht falsch, nur musst du dazu einen hohen Luftdruck aufbauen und ein Teil der Leistung verpufft so oder so weil sich direkt unter dem Lüfter eine Lufttasche bilden wird. Schon als Prototyp gesehen und wurde auch wieder verworfen aus den genannten Gründen.
 
AW: Raxiallüfterdesign Diskussionsthread

Leider nicht... weder ich noch DAEF13 (mein Grafiker) haben die nötigen Progs dafür....
aber das reine Schema ist bewiesen und belegt..... mit der Strömungssimulation könnte
aber noch relativ genau herausfinden wieviel es bringt.

Wenn jemand interesse daran hat mal ein Strömungsmodell zu erstellen, einfach bei mir melden....

Edit:
@ Kaktus
Das hier gepostete Teil dient nur zum reinen Demonstration wie man Axial und Radiallüfter kombienieren kann...
Das fertige Modell ist von den dir beschriebenen Kinderkrankheiten längst befreit...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raxiallüfterdesign Diskussionsthread

Du glaubst doch nicht ernsthaft das du etwas Neues erfunden hast? Es gibt derart vieles was du sicherlich nicht kennst und auch oft nie über den Prototypenstatus hinweg kommt.... ich habe einiges zu sehen bekommen wie man versucht hat das Problem zu lösen und alles war nicht zufriedenstellend. Seis mit Luftleitlamellen, diverse Formen zur Flussregulierung u.s.w.! War alles nichts. Nich tmal annähernd.

Es ist ja schön das du dir etwas überlegt hast, aber das Rad hast du nicht neu Erfunden zumal ähnliche Systeme in der Industrie schon lange zum Tragen kommen aufgrund fehlender anderer Möglichkeiten.

Aber melde es mal zum Patent an. Vielleicht hast du Glück. Nur bin ich ziemlich überzeugt das es das schon gibt. So viele Möglichkeiten gibt es nicht.
 
AW: Raxiallüfterdesign Diskussionsthread

Super dann habe ich nichts Neues erfunden!
Dafür werde ich derjenige sein der dieses Rad mal richtig rund macht!
 
AW: Raxiallüfterdesign Diskussionsthread

:ugly: Ich wünsch dir viel Glück. Wie du selbst sagst, du kennst nicht mal den Strömungsverlauf, wie will man da optimieren? :what: Das wäre wie als wenn Fahrzeughersteller versuchen ein Auto Windschnittig zu machen aber keinen Windkanal haben. Also Pi mal Daumen irgendwas "erfinden":ugly:
 
AW: Raxiallüfterdesign Diskussionsthread

Ich denke definitiv nicht das das rad "rund erneuert".

Ich habe mich mit einigen Leuten Unterhalten und mir wurde gesagt das hier das gerede von dir größer ist als die Tatsachen die dahinter stehen. Informationen stammen von einer größeren Veranstaltung.

Bis jetzt funktioniert der aktuelle Lüfter Tadellos.
Sonst würden wir auch keine 2 Jahre Garantie geben.

mfg

NV Cooling
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Raxiallüfterdesign Diskussionsthread

Ich glaube nicht, dass dieses Konzept etwas bringt.
Wie bereits angemerkt: zusätzliche Bauhöhe ist nicht. Wenn man die zur nutzen wollte, könnte man die Kühleffizienz auch so problemlos steigen.
D.h. die zusätzliche Axialkomponente muss in den 1cm Spalt zwischen Raidal-Schaufeln und Antrieb passen. Dadurch wird sie so klein, dass sie eher bremst. Ein Lüfter greift die Luft nunmal an der Vorderkante jedes Lüfterblattes und davon hat die Radial-Komponente geschätzt 2 Dutzend a 3cm Höhe/Kantenlänge und die Axialkomponente hätte 6-7 a 1cm. Zwar kann ein geschwungenes Lüfterblatt auch einen Unterdruck auf der Blattrückseite aufbauen und dadurch Luft auf der gesamten Fläche ansaugen, aber auch die Querschnittsfläche des axial-Ringes wäre kleiner als die des radial-Zylinders und außerdem wird das nur sehr eingeschränkt funktionieren, wenn der Axialteil tatsächlich (Über)Druck aufbauen soll (macht er das nicht, ist er wirkungslos).

Fazit: Nützt nichts. Wo imho viel Optimierungspotential bei Radiallüftern besteht, ist die Schaufelgeometrie. Die sind imho viel zu dick (geschätzt 25% des Umfanges besteht aus Schaufel, nicht aus Zwischenraum für die Luft). Außerdem könnte man Luftzuführung und Lüfterdicke deutlich verbessern, wenn man den Lüfter hinter dem PCB anbringt (wer eine 350€ Karte kauft, sollte sich auch ein 33cm-full-length-Gehäuse leisten können. Die gibts schließlich ab 0€ in jedem zweiten Sperrmüll), so dass PCB und Komponenten keinen Platz mehr klauen.
Aber sonst dürfte bei der Lüftereffizienz kaum noch was zu machen sein - was imho auch nicht wirklich überrascht, schließlich werden derartige Lüfter seit über 100 Jahren gebaut.

Wo ich aber immer noch den Kopf schüttle: Luftleitelemente ("wie kommt die Luft von hinterm Lüfter nach vorn?") und Entlüftung (Sonderpreis an AMDs 2cm²-Öffnung-sind-mehr-als-genug-Slotblech).
 
AW: Raxiallüfterdesign Diskussionsthread

Man sollte dieses Model simulieren, weil ich glaube die Verwirbelungen vom Axialen Lüfterrad sind zu groß und würden eher den Radialen ausbremsen.

Es würde funktionieren wenn der axiale lüfter Nen übergang zum Radialen hätte, damit sich die Strömung ausbilden kann und nicht zu sehr verwirbelt ist. :)

Eher ne Sackgasse. Würde wie mein Vorredner eher die Geometrie der Schaufeln optimieren wollen :)
 
AW: Raxiallüfterdesign Diskussionsthread

Das konzept birngt nix, schon allein aus dem grund, dass der eine lüfter die luft waagerecht in die karte hineinpustet, der andere jedoch (wenn man die karte überhaupt so gestalten könnte dass er luft ansaugt), die luft nur nach unten blasen würde. Somit wäre ein solcher "Raxiallüfter" völlig sinnlos ;)
 
AW: Raxiallüfterdesign Diskussionsthread

Man sollte dieses Model simulieren, weil ich glaube die Verwirbelungen vom Axialen Lüfterrad sind zu groß und würden eher den Radialen ausbremsen.

Es würde funktionieren wenn der axiale lüfter Nen übergang zum Radialen hätte, damit sich die Strömung ausbilden kann und nicht zu sehr verwirbelt ist. :)

Verwirbelt dürfte die Luft so oder so sein.
Was aber noch ein weiterer Faktor sein könnte, ist Massenträgheit: Wenn die Luft schon in der Axialstufe in Rotation versetzt wird, dann ist die Relativbewgung der Radialschaufeln und damit deren Wirkung gering. Die Axialstufe würde als Diagonallüfter arbeiten, die Radialstufe als Lüftergitter :ugly:
(anders sieht es aus, wenn beide getrennt und gegenläufig arbeiten. Sowas kann sehr hohe Leistungen erbringen. Ist aber auch sehr laut)
 
AW: Raxiallüfterdesign Diskussionsthread

Hier mal ein Bildernachschub, bei dem die Fehler, ala "Luftpolster" behoben sein sollen.
Die Erklärung, wie es funktionieren soll, überlasse ich aber lieber Takei:D
 
AW: Raxiallüfterdesign Diskussionsthread

Also die Bilder sehen ja schn und gut aus, aber sind die Beiden Lüfterblätter miteinander verbunden?
Wenn nein, wie soll der Radiallüfter dann angetrieben werden? Wenn ja, was soll es bringen die Luft auf den Motor des Axial Lüfters zu pusten? Das würde doch nur eine enorme Lautstärke bringen und evtl. je nach Luftverwirbelung sogar kontra Produktiv sein wenn die Luft des Axiallüfters gegen die Drehrichtung des Radiallüfters strömt?
mfg
 
AW: Raxiallüfterdesign Diskussionsthread

Die Lüfterblätter sind verbunden.
Es geht hier auch nur darum, den Radiallüfter quasi Zwangszubeatmen, damit er mehr Luft bekommt (der Druck soll gesteigert werden).
Gedacht ist das Teil auch nur für DHE Kühler, ansonsten würde er keinen Sinn machen.

Wie gesagt, wie genau die Luft strömen soll, dass weiß Takei besser, aber im Groben lässt sich sagen, dass einfach mehr Luft bei geringerer Drehzahl strömen soll (was Takei mittels eines vorgeschaltetem Axiallüfters an eine GTX580 (?) auch erfolgreich geschafft hat).
 
Zurück