Radeon Adrenalin 22.12.2 veröffentlicht: Stromverbrauch reduziert!

Wie viel ist denn "stark"?
Gibts unabhängige Tests/Messungen?

AMD sagt nur "Improvements to power usage during hardware accelerated video playback" - da steht nichts von der Höhe. Wäre halt wichtig ob man von 40 auf 38W runter ist oder von 40 auf 20....
...und ob die Karte immer noch 100W will wenn man nen 144Hz-TFT anschließt, wovona ber auszugehen ist da bei "Known Issues" noch vermerkt ist
"High idle power has situationally been observed when using select high resolution and high refresh rate displays."

So lange DAS nicht gefixt ist ist die Karte ein no-go.
 
Zuletzt bearbeitet:
20Watt im Idle bei mir mit nem 240HZ UHD, 40 Watt mit aktiviertem HDR.
Und bei anderen sinds 100W bei 144Hz UHD. Wie gesagt es tritt nicht bei jedem auf aber sporadisch und auch offenbar recht häufig. Du hattest da einfach Glück.

65 Watt UHD Video bei mir jetzt. Ist etwas weniger als vorher, da waren es rund 85Watt
Also immer noch Faktor 2 zu hoch (ich komme auf knapp 30W bei UHD-Videos).

Immerhin gehts in die Richtige Richtung aber vom Ziel sind sie noch weit entfernt.
 
Also immer noch Faktor 2 zu hoch (ich komme auf knapp 30W bei UHD-Videos).
55Watt Bei 120Hz, die wenigsten haben ein 240Hz Panel UHD.
Du hattest da einfach Glück.
Ja kann gut sein. Ich muss mal noch HDMI checken ob das nen Unterschied macht.
Pech kann man aber auch bei den NV Karten haben, da gibts auch einige die über deutlich zu hohen Idleverbrauch klagen, vor allem mit Multinonitor, was die Schwäche der AMD Karten hier aber jetzt nicht negieren soll. Idle ist mir sehr wichtig.
 
Ja kann gut sein. Ich muss mal noch HDMI checken ob das nen Unterschied macht.
Wahrscheinlich ändert das nichts - ich tippe drauf dass ganz bestimmte Karten-Monitor--Kombinationen das Problem auslösen.
Pech kann man aber auch bei den NV Karten haben, da gibts auch einige die über deutlich zu hohen Idleverbrauch klagen
Ja - da sinds aber fast immer die Boardpartner die das verkacken. So auch bei der 4080er - die braucht im Idle als Founders oder Referenzdesign 10-15 Watt - und dann kuckste bei der SuprimX als Beispiel und schon sinds beim Nixtun 35W. :ka:
 
"Stark reduziert" haben zumindest die User aus nem anderen Forum berichtet, wo ich auf den neuen Treiber aufmerksam geworden bin. Ich hatte mit dem alten Treiber im Idle einen Verbrauch von ~30-45W, bei YT ~85W. Den neuen hab ich gestern noch installiert, war aber zum Testen zu spät. Ich probier das heut abend aus und meld mich hier wieder zurück.
 
Ich hab seit Mai keinen stabilen Treiber mehr gesehen von AMD.
Alles was über den 22.5.1 hinausging führte zu Crashes, Treiberneustarts, kurioses Flickern über den ganzen Monitor.

Habe seitdem mal die Lösung von dort ausprobiert und MPO ausgemacht, seitdem gehts eigentlich.

Aber trotzdem traurig.
 
Zurück