Problem mit Sound seit neuen Komponenten

Igoe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe meiner Frau ein paar neue teile gekauft und wollte ihr damit eigentlich ein Geschenk machen. Nun ist es ein Horrortrip. Jedes mal wenn wir ein Spiel starten schalten sich alle USB Geräte ab. Manchmal schalten sie sich auch nicht ab aber man kann dann nicht mehr im Discord reden / hören. Oft beim Spielstart crashed auch einfach das Game und die USB Geräte gehen aus.

Betroffene Spiele sind eigentlich alle, Ark, Deceit, Pubg ect.

Also hier erst mal die Komponenten:
Mainboard: MSI B550-A PRO
Prozessor: 5700G
Arbeitsspeicher: G.SKILL F4-3200C16Q-32GTZN
Grafikkarte: RTX 2070

USB Geräte:
Razor Black Mamba tastatur
Razor Mamba Elite Maus
Razor Kraken Headset
Razor Mauspad mit beleuchtung


Ich habe alle Treiber installiert und auch die Mainboard Treiber sind installiert. Laut Gerätemanager gibt es keine Geräte die noch einen Treiber brauchen. Auch die Windows Updates (Windows 10) sind alle gezogen. Ich bin echt am verzweifeln weil ich nicht weiß was das Problem ist. Alles ist auf dem aktuellsten stand.

Das komische ist auch das wenn ich die Hardware Fehlerbehebung von Windows starten möchte diese bei mir gar nicht existiert?

Kann es eventuell an defekter Hardware liegen? Da das Mainboard, CPU und 2 weitere Speicher neu sind.

Liebe grüße und ne schöne Woche!
 
Aktuellstes UEFI ist installiert?
Was für ein Netzteil ist drin?
Alles richtig angeschlossen?
Welche Hardware war vorher drin?
 
Evtl. Auch noch irgendwelche Razor Software im Hintergrund, welche u.U selbst ein Problem darstellen könnte?

Zb. Eine Software für Maus und eine für Tastatur usw. Was läuft da sonst noch alles im Hintergrund?
 
Folgendes würde ich probieren:
- NVidia-Systemsteuerung öffnen und im Reiter "Desktop-Farbeinstellungen anpassen" recht weit unten "An die Anzeige gemeldeter Inhaltstyp" weg vom Auto-Modus auf irgendwas anderes nicht-Auto stellen.
- In der Sound-Systemsteuerung alle nicht gebrauchten Geräte deaktivieren
- integrierte Grafikkarte testweise deaktivieren (uefi), alternativ Monitor mal daran anschließen
- digitales Audio im Nvidia-Treiber De-/aktivieren
 
Evtl. Auch noch irgendwelche Razor Software im Hintergrund, welche u.U selbst ein Problem darstellen könnte?

Zb. Eine Software für Maus und eine für Tastatur usw. Was läuft da sonst noch alles im Hintergrund?
Ja, die Software Razor Synapse, diese verwaltet alle Komponenten. Wir hatten es aber Nach der Neuinstallation von Winsows ohne Synapse ausprobiert und es lief genauso problematisch.

Hast du Windows neu installiert nach dem Hardwarewechsel? Wenn man so viel vom Unterbau tauscht, ist das eine gute Idee.
Jap, ist eine neue saubere Windows 10 Installation

Aktuellstes UEFI ist installiert?
Was für ein Netzteil ist drin?
Alles richtig angeschlossen?
Welche Hardware war vorher drin?
Ich hatte heute ein Bios Update gemacht auf die neuste Version. Als Netzteil ist ein "500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM" verbaut. Im idle, spricht wenn wir keine Spiele spielen funktioniert alles. Vorher war ein älteres Mainboard mit AM4 Sockel und einem 1600x verbaut. Neu sind also das Mainboard, CPU und 2 weitere speichereinheiten. Diese haben ich gerade auf Fehler überprüfen lassen, ohne erfolg.

Ich scheine auch nicht der einzige zu sein der hier Probleme hat:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück