PCGH.de: Far Cry 2: Details zum DRM-System Securom

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Ich finde, dass sie es gleich ganz lassen könnten, wenn man es beliebig oft installieren kann. (Das soll nicht heißen, dass ich für die Begrenzung bin:ugly:)
 
Find ich gut! Solange man die Aktivierung nach dem deinstallieren wieder "zurück kriegt" finde ich das in Ordnung! Hätten sie auch mal bei Warhead und Spore machen sollen!
 
Öhm, dann is das Spiel für mich gestorben-

Warum zum Teufel muss man zwingend DRM vorraussetzen? Was is so toll anner Online-Aktivierung?
Das Spiel wird genauso gecrackt werden und man kanns auch offline installieren.

Gibt ja auch Leute, die in direkter Nähe einer Stadt mit mehr denn 80.000 Einwohnern leben und am Ransgebiet keine DSL-Leitung verlegt wurde. Gibts.

Ich träume von einem Spiel, des man lauft und dessen Kopierschutz darin besteht, beim installieren die CD auf die Original-CD zu überprüfen und man keine VD oder DVD zum Starten des Spiels braucht.

Falls ichs mir also jemals kaufen sollte, dann nur wenns den Patch gibt...
 
Ubisoft nennt das Revoke-System.
Ich nenn das eher Provoke-System. :daumen2:

-Wie soll man ein Spiel deinstallieren, wenn das OS oder der Rechner abschmiert? :what:
-Warum wird der ehrliche Käufer quasi bestraft, während der Schwarzkopierer damit tun kann was er will?

Ich glaube nicht das dieser Kopierschutz nur eine Kopie verhindert. Eher das der noch mehr Schwarzkopierer schafft.

DRM ist und bleibt was es ist: Verar***e des ehrlichen Käufers! :ugly:
 
Scheiss aktivierungen.. geht mir auf den sender... wird bei mir zwar eh nur einmal installiert durchgezockt und wieder verkauft aber genau zu Farcry 2 erscheinung ziehe ich um (kein Internet kein telefon) und mein handyvertrag läuft aus, und zu faul nen neuen Vetrag ab zus chliessen... ****....

also hoffen das es bis dahin nen crack gibt.. kaufen, cracken und sobald wieder internet da ist aktiviueren und hoffen das das hier nicht der falsche liesst..und wenn..egal...gutes I-Cafe hier ;-)
 
is wie n sacred 2 , sowas is doch total ok wenn man es beliebig oft installiern und deinstalliern kann gibts da nichts zu sagen, aber sowas wie bei spore das man nachm 3x anrufen muss ....... geht garnet sowas wird net kauft.

die sache mit der onlineabfrage ..... is etwas das wird sich so schnell net ändern, leute ohne inet sind heut zu tage bei pc games eh aufgeschmissen weil immer mehr games total verbugt und fehlerhaft aufn markt geschmissen werden und teilweise erst mit patches spielbar werden.
 
Das ganze Zeug ist totaler Quatsch!!! :daumen2:

Es wird an den Quoten der Raubkopien nichts, aber auch garnichts ändern! Eher vom Gegenteil ist auszugehen.

Denn:

- Leute die raubkopieren werden es so oder so weiter tun (die Spiele werden sowieso gecrackt)
- ehrliche Leute werden sich durch Online-Aktivierung den Raubkopierern anschließen weil sie es nicht einsehen dafür Geld zu zahlen

Während der Aufwand für den Raubkopierer gleich bleibt (runterladen, cracken und zocken), vergrößert sich der Aufwand bei ehrlichen Käufern.

Man will mit dem Kopierschutz natürlich etwas bezwecken, aber welchen Sinn hat so ein hartes System wenn es nichts ändern wird???
Sicherlich muss ein Kopierschutz vorhanden sein (man darf es den Crackern ja nicht zu einfach machen), aber der Aufwand der hier betrieben wird steht in keinem Verhältnis!

Für mich wird der PC-Spiele-Markt dadurch noch schneller zerstört :(
 
Scheiss aktivierungen.. geht mir auf den sender... wird bei mir zwar eh nur einmal installiert durchgezockt und wieder verkauft...
Das mit dem Wiederverkaufen wird auch schwerer. Als Käufer weiß man nämlich nie was der andere damit schon gemacht hat, bzw. ob er es nur verkauft da die Aktivierungen schon verbraucht sind. . .
 
Hoffentlich ist es wie bei den MP3s!
Als erstes schön alles mit DRM versehen! Ja super! Dann später merken das es Schwachsinn ist und plötzlich werben sie mit "DRM-freie-Games" :klatsch:

Dass die Herrschaften aus der DRM@MP3 Geschichte nichts gelernt haben...
 
Das System is klasse....es reduziert die Raupkopien im fast 2 - stelligen % - Bereich!!!!!

und warum nörgelt ihr eigentlich dauern an ALLEM rum....als ehrlicher Käufer braucht ihr doch keine Angst zu haben......oder seit ihr gar keine ehrlichen käufer!!!

denn mal im erst....wie viele haben crysis gespielt!!????

quasi jeder hier hats mal getestet!!!

und WER hats original.....????

Fazit...klasse system - weiter so


einziger negativer punkt den ich akzeptiere is wenn jemand KEIN internet hat...das mist!
 
Ich denke, dass mit dem DRM ist nicht wirklich durchdacht. Den vollen Kaufpreis abzuverlangen und dem ehrlichen Kunden mit einen solchen System zu gängeln, ist meiner Meinung eine Frechheit. :daumen2:

Seitdem EA damit angefangen hat DRM im großen Stil einzufügen habe ich ehrlich gesagt die Lust auf solche Highlights verloren. Die neuen Shooter kommen mit DRM nicht in mein Haus. Somit ist es auch nicht mehr notwendig in kurzen regelmäßigen Abständen meinen Rechner aufzurüsten.

Ich finde es ist nicht in Ordnung, die Akzeptanz der Kunden für dieses DRM-System auf diese scheinheilige Weise zu ergaunern. Denn was ist, wenn:

1. fünf Aktivierungen durch ungünstige Umstände verbraucht sind?

Genau, ich muss wieder eine Kostenpflichtige Hotline anrufen. Bei Spore hat meine Frau nach 8 Minuten Wartezeit aufgelegt. Das sollte meiner Meinung in den Kaufpreis enthalten sein.

2. ich das Spiel verkaufen möchte. Gibt es eine Option, die Aktivierungen zurückzusetzen?

Wahrscheinlich nicht...

In meinen Augen ist das Geldschöpferei. Und jeder weiß, dass das DRM nur den Wiederverkauf einschränken soll. Nur einige User sind so spielgeil und boykottieren die geldgeilen Publisher nicht. Sie sollten mal versuchen über den Tellerrand hinaus zu schauen.:ugly:
Wir sind die Kunden und wir sollten den Markt bestimmen.
 
Das System is klasse....es reduziert die Raupkopien im fast 2 - stelligen % - Bereich!!!!!
Das glaubst du doch wohl selber nicht?
-Spore war 3 Tage vor erscheinen gecrackt
-Warhead war einen Tag vor erscheinen gecrackt
-...
Und, wie schon gesagt, bleibt der Aufwand für die Schwarzkopierer gleich: Laden, cracken, starten...

Achja: Angeblich werde auf den Konsolen weniger kopiert, da frag ich mich aber, warum es Far Cry 2 für die Xbox 360 schon im Internet zum downloaden gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System is klasse....es reduziert die Raupkopien im fast 2 - stelligen % - Bereich!!!!!

Quelle? Ich gehe vom Gegenteil aus, da ein Mensch keinen Bock auf restriktionen hat und sich das Spiel trotz vorheriger Kaufabsicht nun doch illegal saugt. Weil der Raubkopierer einfach ein wirklich komfortables Produkt genießen darf ohne DRM und lästigen Kopierschutz. Die DVD wird dann auch nicht dauernd beansprucht.
und warum nörgelt ihr eigentlich dauern an ALLEM rum....als ehrlicher Käufer braucht ihr doch keine Angst zu haben......oder seit ihr gar keine ehrlichen käufer!!!

Was heißt hier "an allem"? Nette Unterstellung übrigens. Was bitte hat das damit zu tun ob man DRM als Mist und Einschränkung empfindet oder ein ehrlicher Käufer ist? Wo bitte widerspricht sich das? Ich hab mir Farcry gekauft und hätte auch das 2er gekauft. So allerdings lass ichs bleiben.

Was heißt hier, dass man "keine Angst haben braucht"? Ich deinstalliere keine Spiele, setze aber sehr oft meinen Rechner neu auf.
=> Weg wären die Lizenzen zum aktivieren...

Is übrigens das gleiche Argument wie bei der Aufhebung der Privatssphäre: Habt ihr was zu verbergen, oder warum seid ihr gegen den Bundestrojaner und totale Überwachung?

denn mal im erst....wie viele haben crysis gespielt!!????

quasi jeder hier hats mal getestet!!!und WER hats original.....????

Das glaube ich nicht, Tim...
Ich hab Crysis nie gespielt, i-wie hat mir die Demo nicht gefallen...

Fazit...klasse system - weiter so


einziger negativer punkt den ich akzeptiere is wenn jemand KEIN internet hat...das mist!

Klar, Restriktionen und Beschränkungen, seien sie auch noch so gut vermarktet, sind toll.
Warum wird denn der Raubkopierer (dämliches Wort) mal wieder übervorteilt und bestätigt.
Warum sollte er sichs nachm saugen noch legal kaufen, wenn er dann DRM anner Backe hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann... dass ich als alter PC-Zocker noch sowas erleben muss und noch schlimmer, jetzt kling ich auch schon wie mein Alter!!!:ugly:

Nee... da hab ich jetzt echt keinen Bock mehr drauf! Lass ich eben FC2 genau gleich wie Sacred 2 im Regal liegen, bis es irgend wann mal im Grabbelkorb liegt. Wobei die paar €, die das Game dann noch kosten wird, sind mir auch zu schade für diese ganzen unfähigen Schlippsträgerhoschis. Die Sorte hat ja schon das Ur-Atari und weitere klasse Spielefirmen aus einer längst vergangenen Ära vernichtet! *inerinnerungenschwelgundfeuchteäugleinbekomm*:(

Dann spielen wir hald wieder mal n'Gothic II, oder doch lieber Mafia, oder Max Payne? Ach, ich werd schon was finden...:schief:
 
Zurück