Neuer Pc startet mit roten und gelben LEDs

ImpulZze90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Habe nun heute endlich meinen neuen PC zusammengebaut, leider startet dieser nun mit rotem CPU LED und gelben DRAM LED...

Folgende Komponenten sind verbaut:

Ryzen 7 7800x3d
Msi B650 Tomahawk
32 GB Corsiar Vengeance 6000 grau
Thermalright Assassin 120
Lexar NM790 2TB
Be quiet Pure Power 12 750 Watt
Zotac 4070 Ti Super

Dazu 4 Lüfter und alles in einem Fractal North.

Sofort nach dem Start leuchtet CPU Rot und DRAM gelb. Alles sitzt richtig und ist angeschlossen. Sämtliche Kabel habe ich schon überprüft.

Was wäre der nächste Schritt?

Viele Grüße
Paul
 
Ist der RAM in Slot 2 und 4?
Hast du es mal mit einem RAM Riegel versucht?
Kannst du ein Bios Update per Flashback machen? (Dafür wird weder CPU noch RAM benötigt) (Der 7800X3D kam nach dem 7700er und wird erst ab Bios Version XY unterstützt)
Um welchen RAM handelt es sich genau? Der 36 36 36 oder der 30/32 X X?
Steckt der CPU Stromstecker am Netzteil richtig?

CPU LED kann mehrere Ursachen haben:
CPU hat keinen Strom,
IO Die (also RAM und PCI-E Controller in der CPU) macht Probleme oder eben der RAM. Dazu passt auch deine entsprechende DRAM LED.
Oder eben eine alte Bios Version, welche die CPU nicht unterstützt.

Dann Stick nehmen, Anleitung suchen, Bios rauf, Flashback machen.
Ob CPU und RAM dabei verbaut sind ist völlig wumpe.
 
Also RAM steckt in 2/4. Beide raus und jeweils einen in 2er Slot. Immer noch gelbe LED. RAM ist 30-3-36-76

Bios Flash via USB Stick scheint nicht zu funktionieren. Nachdem drücken blinkt eine weiße LED am Mainboard, nach ca. 30 Sekunden startet dann der PC. Nach 4/5 Minuten erlischt die weiße LED. CPU und DRAM bleiben rot bzw. Gelb.

Alle Kabel stecken. Mainboard einer und zwei für CPU. Dazu noch einmal Grafikkarte. Macht 4 Kabel. Ist es egal welches der 8 PIN links oder rechts am CPU hängt? Die sind ja quasi gleich.
 
Mach mal Fotos von allem, auch von den Steckern am Netzteil.
Hast du ein Multimeter oder ein anderes Netzteil?
Ggf. mal Spannung am 8 Pin messen.
 
Ich denke ich habe den Fehler gefunden... am Mainboard Sockel sind wohl mehrere Pins nicht wie sie sein sollten... glaub ich kann ein neues bestellen.
 
Hast du genau 9 Abstandhalter fürs Mainboard verbaut? Oder vielleicht einen zuviel? Ist nur nochmal eine Idee...
 
Zurück