Mainboard kompatibilitäts Liste finden/machen für Fan Controll?

Green77

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut und muss mit entsetzen festellen, das mein Fan Controll Programm und mein Mainboard (Biostar B550MX/E Pro) nicht miteinander harmonieren. Kurz gesagt, ich kann darüber nichts einstellen.

1714632930411.jpeg


Deswegen wollte ich wissen ob es irgendwo ein Liste gibt, auf der zu sehen ist welche Mainboards/Chipsätze mit Fan Controll kompatibel sind.
Alternativ würde ich mal erfragen wollen welche Boards ihr so habt und ob die sich mit Fan Controll steuern lassen.
Alternativ alternativ würde ich nach hilfe fragen ob sich mein problem irgendwie lösen lässt?

Dieses Fan Controll meine ich -> https://getfancontrol.com

Noch etwas extra info: Ich kann Cpu und Gehäuse Lüfter zwar via Bios steuern, aber das ist halt nur so naja ok. Ich habe bei Biostar nach einer lösung angefragt, aber die sagen das geht nicht. Davor hatte ich ein Asus P8H67-M Pro im einsatz, was mit Pcie 2.0 halt langsam mal zu alt ist. Erst recht für eine RX6600.

Eine Dankeschön im vorraus,
Green77
 
^What he wrote

Das wäre auch mein Vorschlag.
Alternativ würde ich mal erfragen wollen welche Boards ihr so habt
AM4 aktuell im "Bestand" sind: MSI B550 Tomahawk und ein x570 Arous ITX. Auf beiden läuft deine Anwendung und findet alle angeschlossenen Lüfter incl. GPU und CPU Cooling(1x Aircooler und 1x AIO/Pumpe). Versucht Settings vorzunehmen habe ich aber nicht. :O Ich brauch sowas nicht. Ich nutze dafür einfach 2 BIOS Profile(Sommer und Winter) und Ende im Karton.
Biostar B550MX/E Pro
Das ist nicht böse gemeint aber wer "billig" kauft, der muss häufig 2x kaufen...

Ich kenne nur ein brauchbares BIOSTAR Board für AMD. Das ist aber für Sockel AM5 und ein x670E Valkyrie. Und das wird IMO inzwischen nicht mehr angeboten. Dürfte eine kleine Serie gewesen sein. Für die es kein Restock mehr gibt. Preis war glaube ich knapp unter 500€ damals.

Das AM4 Zeug von BIOSTAR ist IMO durchgehend für die Tonne. Und wenn es stimmt, dass die Header und die daran angeklemmten Fans keinen "externen Zugriff" zulassen will ich mir die Platine gar nicht erst anschauen. :O
.
 
Ich weiß nicht ob das sinn macht, aber wie wäre es z.b damit plus die Software von Aquacomputer die Aquasuit.
Gibt den auch mit 8 Anschlüssen heißt dann Octo.
Die Software ist ein Traum.
Bild nicht von mir sondern von Reddit
1715598463255.png
 
Achja, Biostar.
Zuletzt mal wieder ein Board von denen probiert, ging nach nem Tag wieder zurück.
 
Zurück