News KSP 2: "Kerbin, wir haben ein Problem"

Wollte mir KSP2 holen mit dem Kolonie Update das ja als nächstes kommen sollte, da dies das erste Feature gewesen wäre, das mich vom 1er weggebracht hätte. Denke nun das kommt nicht mehr, also hab ich auch Geld gespart. Schade ists natürlich um die IP, denn ich glaube nicht das es dann einen entweder guten finalen KSP2 Teil geben wird oder gar einen dritten Teil der die Fehler des 2er wieder gut macht.
 
Jetzt habe ich mich hier extra reigstriert, aber hatte das eh schon vor.
Gute Entscheidung. Willkommen! :-]
Und ja, es sind viele trolle, toxische menschen und russen, absolut, auch die art der argumente fällt wiederholt auf, ganz davon ab das ich auch schon einige einträge gelesen habe (steamforum) die strafrechtlich verfolgt werden müssten, immer ausgehend von hatern. das ging von beleidigung über verharmlosung des holocoustes bis zum mordaufruf.
interesannt ist die sinngemäße haltung solchen situationen gegenüber
"ksp2 ist betrug!", "ja das stimmt". "Ich möchte das diese Leute sehr langsam am hungertod verenden" "das hat er bestimmt nicht so gesagt!" "oder gemeint!"
anstelle sich über die existenz dieser dinge oder der eigentlichen ursache gedanken zumachen, kommt kritik leider oft an der falschen stelle zur geltung. sicher für viele auch von interessere. wundert mich leider nicht mehr in unserer gesellschaft. ganzschön krass bedenkt man das es ein spiel ist.
Ja gut, das ist das Internet. Da tummeln sich die Bekloppten. Das weder Staat noch die EU eine Verfolgung auf die Kette bringen ist einfach nur traurig.
Wenn man einen offiziellen Brief bekommen würde, wo man seine 10 Tagessätze wegen Beleidigung hin überweisen darf, würde sicher ein anderer Ton herrschen.
das argument, erst den zustand des spiels nach veröffentlichung zu "verkaufen", ist schlicht weg falsch. viele "große" ksp namen, unter anderen auch scott manley, spielten einen Tag vor der veröffentlichung, aber mindestens am tag der veröffentlichung live und haben kein geheimnis daraus gemacht. und sie wurden sogar dazu eingeladen!
Leider immer ein Thema von: "Wes Brot ich ess'..."
Wenn sie dir als Content Creator ein Flugticket schenken und dich zum Event zur ESTEC fahren, bist du dankbar. Und gerade als YouTuber willst du ja, dass das Spiel Erfolg hat, weil dein eigener Erfolg davon abhängt.
Scott Manley hatte wenig Schmerzen damit, da er schon vor Jahren von Gaming auf Science umgeschwenkt hatte. Dementsprechend hat der nach Launch KSP2 fallen lassen, wie eine heiße Kartoffel.
Bei Matt Lowne sah die Sache anders aus. Er hat eine Achterbahnfahrt hinter sich. Von Hoffnung über Verleugnung, zu Einsicht, dann wieder zu Optimismus, nachdem er wieder ein Interview bekommen hat.
Wenn wir aber bei Social Blade runter scrollen, sehen wir, dass er fast 1 1/2 Jahre nach Launch nicht auf dem Niveau von vorher war. Ihn hat es Glaubwürdigkeit gekostet.
Matt Lowne - Socialblade
ShadowZone war immer 100% shill, ihm hat es nicht so viel ausgemacht.
das ksp2 nichts neues bietet ist leider auch falsch. viele elemente sind bereits verbaut. es gab bereits multiplayerpics, man sieht das interstellar enthalten ist und colonien wie auch habitate sind schon lange vor der veröffentlichung zu sehen gewesen und stehen nunmal jetzt erst an. auch hier gibt es bilder. viele features sind fantastisch und es gibt auch neue teile.
Oh my sweet summer child...
Es gibt Bilder? Du glaubst noch an screenshots?
Was ist dann mit dem Cinematic Trailer von Ende 2019 mit dem Satz LITHOBRAKING NEAR YOU IN 2020
Glaubst du da auch dran?
Und es gibt neue Teile... Das ist auch so ein Argument. Es war ja Covid dazwischen, da stoppte das Development.
Du kannst dir jederzeit auf YouTube ein Tutorial anschauen, wo irgendein Bengel eine Digitalkamera in Blender nachbaut, genau erklärt was er da tut und nach einer Stunde fertig ist. Aber Intercept erzählt, das da nicht gearbeitet werden konnte und dementsprechend gibt es nur die Teile, die wir haben.
Entschuldigung, da muss mir jemand erklären, was die Digital Artists seit 2019 gemacht haben, außer sich den Finger im Arsch umzudrehen, um auf die paar dutzend Teile zu kommen, die in KSP2 existieren.
was man sagen kann ist, das der start zum kotzen war und mit 50€ viel zu teuer. da gehe ich absolut mit. das ist so schon schwierig, aber mit einem nischenspiel geldfuchserei. viele kspfans hätten sicher auch das doppelte gezahlt, aber das ist nicht sinn der sache und auch kein argument.
In den Steam Guidelines zu Early Access steht, dass sich der Verkaufspreis an dem gebotenen Inhalt orientieren sollte. Es gab nie die Rechtfertigung für 50€ und so wie es aussieht, wird es die auch nicht geben.
Typisches White Knight Argument: "Das Spiel wird irgendwann so viel Wert sein." - Na klar...
ein neuer publisher, ja, aber der größere teil vom alten team ist dabei und sehr wichtige modder sind dazu gekommen und das sieht und fühlt man auch. genau wie man fühlt das sie versucht haben das spielgefühl komplett anzupassen und das haben sie geschafft. jeder der ksp spielen kann, taucht ein und weiß sofort bescheid, das ist ksp. wie oft habe ich gehört, ey modder machen gute arbeit für nichts. sie haben sie eingestellt und ich bin froh darum. auch hier, danke.
Ja genau, Modder als Devs einzustellen, hat super funktioniert...
sie danken übrigens auch regelmäßig unzwar der community für support und bauen in die updates, die sehr sehr lange auf sich warten lassen, immer die wünsche und buglisten der community ein, die sogar abgestimmt werden und ändern sogar features dafür und das trotz großem publisher.
Wie oben geschrieben: Die Bugliste, die dann ein Jahr annähernd komplett ignoriert wurde.
Und was Wünsche und Features angeht: Genau darum gibt es EA. Das ist das Minimum.
ich habe schon viele spieleentwicklungen gesehen und verfolgt und ksp2 hatte viele ups und downs, aber sie sind sehr nah am spieler und das sieht man nicht so oft.
Stimmt, das sieht man nicht so oft. Das sieht man annähernd überall besser. Sons of the Forrest ist da so ein Beispiel.
ich glaube ksp ist opfer von druck (siehe releasedatum und preis) und einer teilstoxischen, infantilen und/oder auch einer community die zuviel erwartung und hoffnung hatte und bewirkt nun eine sich selbst erfüllenden prophezeihung durch genau dieses verhalten.
Sicher war die Community teils toxisch. Es ist aber auch immer einfach als Dev oder Publisher genau das zu sagen.
Siehe Cities: Skylines 2.
So auch KSP2. Wie niedrig sollen die Ansprüche für ein Spiel denn sein, was für 2020 als fertiges Spiel angekündigt wurde und 2023 als kaum lauffähige Alpha für 50€ erschienen ist?
Ich verstehe auch nicht, warum die Foren nicht voll mit Comments waren, die ausdrückten, wir stolz man auf die Devs ist und wie toll das Produkt ist. Und das Preis/Leistungsverhältnis! So gut!
wäre ksp2 ein fertiges spiel, stünde ich zu 100% hinter der kritik, aber so, sorry.
Witziges Argument. Wäre die Kugel ein Würfel...
Ein unfertiges Spiel ist nicht fertig, indem man behauptet es ist jetzt 1.0 oder "legacy".
Wurde auch schon versucht, keine Sorge. Und hier stehen die Chancen gut, das es auch so wird.

Es muss schon viel Inkompetenz auf vielen Ebenen passieren um so eine Situation zu erschaffen. Ich denke, den Kaufpreis hat sich keiner vom Mund absparen müssen. Ist halt schade ums Geld.
Einigen KSP Content Creators hat es ordentlich geschadet. Auch schade.
Für die Devs ist es blöd, aber das sind Amis, die sind Hire & Fire gewöhnt. Die werden schon alle unterkommen. Generell eine blöde Phase für die Industrie. Da müssen Lernprozesse starten, das sowas im Kleinen wie im Großen einfach verhindert wird.
 
hier widersprichst du dir sogar zum vorhergesagt, denn von den spielern gabs ja kein aufschrei.
Natürlich gab es den. Ich war dabei. Selbst hartgesottene KSP-Fans im Forum waren fassungslos. Ist ja frei zugänglich. Kann jeder lesen.
Klar, über die nächsten 5 Jahre hätte es ein ordentliches Spiel werden können. Aber das ist halt das Problem mit Early Access: Wenn es niemand spielt, hat man auch wenig Anreize es weiterzuentwickeln.
Scott Manley hatte wenig Schmerzen damit, da er schon vor Jahren von Gaming auf Science umgeschwenkt hatte. Dementsprechend hat der nach Launch KSP2 fallen lassen, wie eine heiße Kartoffel.
Scott war aber immerhin so ehrlich wenn ich mich richtig erinnere zum Launch zu sagen das Spiel ist nur was für Hardcore-Freaks in dem Stadium, und alle anderen sollten zu Teil 1 greifen. Aber wie du schon sagst nicht mal er hat es wirklich gespielt, auch nicht nach den halbherzigen Updates, und alleine das ist eine Bankrotterklärung für das Spiel.
Ja genau, Modder als Devs einzustellen, hat super funktioniert...
Das schlimme daran ist, dass das offenbar auch Teil 1 geschadet hat.. Von blackrack z.B. hört man nix mehr, EVE und Scatterer werden nicht mehr weiterentwickelt, nur an seinen volumetric clouds schraubt er noch hinter einer Paywall, weil er Blut geleckt hat und scheinbar nichts mehr kostenlos macht.. Einfach schade.
 
das meiste was hier steht ist auch nicht zu kritisieren, da steht doch aber im Steamforum oder nicht?
Ich hab aber den Eindruck bekommen, das du uns hier mit den Hatern von anderen Plattformen gleich stellst. Wir habe unsere Meinungen und Kritiken über den Zustand des Spieles und die Machenschaften von Take Two ausgelassen und dabei die Formen gewahrt.

Im Artikel wird gezeigt was selbst der Publisher von sein Projekt KSP 2 noch hält, er hat das Entwickler Studio Intercept Games geschlossen. Das sind die Entwickler von Squad die bei der Übernahme von Take Two gelandet sind. Sie werden diese Entscheidung auf Grundlage der "guten" Arbeiten getroffen haben, die auch weit hinter den Mindestmaß an Qualität liegt. Take Two wird genau geschaut haben ob das Spiel noch ein Brauchbares Stadium erreicht ohne die Finanzen zu sprengen. Da die Resonanz der Community sehr schlecht ist und das Spiel keine Abnehmer findet haben sie reagiert und den Laden zugemacht. So macht das alles zusammen keinen guten Ausblick auf ein gutes Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Leuten, die das Spiel tatsächlich spielen und die begreifen was ein echter early acces ist, war die Resonanz aber schon ne Weile gut. Der ganze Prozess lief eigentlich ziemlich vorbildlich transparent und die Stimmung auf Steam ist schlicht verzerrt. Defacto ist die community in zwei Lager gespalten. Die Leute, die die "red flags" ignoriert haben um mal wieder rumhaten zu können und die, die die Simulation halt tatsächlich unterstützen. Steam ist hier, wie so oft, nicht geeignet um sich einen Eindruck zu verschaffen.
Ich hab aber den Eindruck bekommen, das du uns hier mit den Hatern von anderen Plattformen gleich stellst. Wir habe unsere Meinungen und Kritiken über den Zustand des Spieles und die Machenschaften von Take Two ausgelassen und dabei die Formen gewahrt.

Er geht darauf ein, dass die "Argumente" immer die selben sind. Er behauptet nicht, dass sich die Art und Weise gleicht.

Wäre schade, wenn Take2 wirklich vor den ganzen Trollen einknickt und das Projekt cancelled.
 
Bei den Leuten, die das Spiel tatsächlich spielen und die begreifen was ein echter early acces ist, war die Resonanz aber schon ne Weile gut. Der ganze Prozess lief eigentlich ziemlich vorbildlich transparent und die Stimmung auf Steam ist schlicht verzerrt. Defacto ist die community in zwei Lager gespalten. Die Leute, die die "red flags" ignoriert haben um mal wieder rumhaten zu können und die, die die Simulation halt tatsächlich unterstützen.
Ok, also gibt es nur Leute die das Spiel toll finden und unterstützen, und dumme Hater und Trolle. Berechtigte Kritiker fehlen komplett in deinem Märchen. Ich würde ja sagen mach dich nicht lächerlich, aber dafür ist es wohl zu spät.
 
Bei den Leuten, die das Spiel tatsächlich spielen und die begreifen was ein echter early acces ist, war die Resonanz aber schon ne Weile gut. Der ganze Prozess lief eigentlich ziemlich vorbildlich transparent und die Stimmung auf Steam ist schlicht verzerrt. Defacto ist die community in zwei Lager gespalten. Die Leute, die die "red flags" ignoriert haben um mal wieder rumhaten zu können und die, die die Simulation halt tatsächlich unterstützen. Steam ist hier, wie so oft, nicht geeignet um sich einen Eindruck zu verschaffen.
[...]
Er geht darauf ein, dass die "Argumente" immer die selben sind. Er behauptet nicht, dass sich die Art und Weise gleicht.
Schreibt, das die hater EA nicht verstanden haben, und dann, dass die Argumente immer die selben sind.
Das kannst du dir nicht ausdenken...

Das, was Intercept da für 50€ veröffentlicht hat, war kein Early Access Titel. Da haben andere Devs kostenfreie (muss man wohl dazu schreiben) Demos in viel besserem Zustand veröffentlicht.
Die Steam User sehen jeden Tag EA Titel. Die wissen das! Die sind EA gewohnt!
Das Spiel hatte so eine desaströse Bewertung, weil es in dem Zustand als EA Titel miserabel war. Das hat absolut gar nichts mit haten zu tun, sondern mit Realität.

Das die Resonanz zuletzt besser war, lag am "For Science" Update, bei dem die Devs nach knapp einem Jahr gezeigt haben, das sie vielleicht doch was können. Auch die Performance Verbesserungen waren zuletzt spürbar, das stimmt.

Man muß aber dazu sagen, das wir auch hier unterirdisch gestartet sind. Matt Lowne hat im ersten halben Jahr zu vielen seiner Videos gesagt, dass er das Playback der Aufnahme um ein vielfaches beschleunigen musste, da er mit mit seiner 4090 einstellige frames beim Start hatte. ...und dann hat er alles wiederholt, weil es nicht zu steuern war oder irgendwas nicht decoupled hat oder einfach explodiert ist, besonders gerne nach save/load.
Er hat sich anfangs echt ein Bein ausgerissen um Content zu erzeugen.
Jene, die das nicht konnten, waren die Twitch streamer und das hat mach auch gemerkt:
Während im Februar ('23) 27 Streamer das Spiel gefeatured hatten, waren es im März noch 10, als die Streamer, die alles wild durch die Bank zocken und in der letzten Februarwoche nicht dazu kamen, im März nach einer Stunde ausmachten und ihren paar Zuschauern sagten, das man es nicht kaufen soll, und lieber noch mal 6 oder 12 Monate wartet. Ab April war KSP2 auf Twitch dann buchstäblich tot (Quelle: TwitchTracker).

Die Situation in einem Vakuum war schon schlimm, aber Steam ist kein Vakuum.

Ein Tag vor KSP2 kam ein anderes Early Access Spiel raus: Sons Of The Forest.
Und das war halt von Tag 1 an spielbar. Man konnte die Story durchspielen oder einfach sein Holzhaus bauen und Spaß mit Kelvin haben.
In KSP2 hat es es wegen der wobbly rockets und der bugs kaum zu Mun geschafft. An weiter entfernte Ziele war Aufgrund der vielstufigen Raketen, die nötig waren aus Performancegründen nicht zu denken.
Dementsprechend gab es im März auch kaum einen Drop aus dem Februar raus und selbst als der Hype dann rum war, fanden um die 50 Streamer pro Monat immer noch ihre 300, 400 Viewer im Monat bis das Spiel dann genau 12 Monate später Ver. 1.0 erreichte und nicht mehr EA war. Wieder: TwitchTracker
Mir geht es gar nicht um die Zahlen (SOTF war viel größer), sondern um die Ratio.

Und nochmal zum Thema, wie nah dran die Devs an der Community sind, und wie auf Probleme eingegangen wird und Features hinzugefügt werden: KSP2 hatte von Launch bis "For Science", dem ersten wirklichen Content Patch im Dezember 8 Patches, bzw. Hotfixes.
Und Sons Of The Forest? Von Release Ende Februar bis Mitte Dezember?
34 Hotfixes und 15 Content Patches. Kein Witz!
Also wenn Intercept gut arbeitende Coder sind, dann sind die Devs von SOTF... Code-Götter?
Wenn die Devs von SOTF aber nur normal arbeitende Mädels und Jungs sind, wie beschreibe ich dann die Leistung von Intercept, ohne das gleich wieder einer TOXISCH schreibt? Schwierig...

Ein anderes Beispiel, von Devs, die es ähnlich machen: UBOAT
Community Posts, die mal 6, mal 9 Monate auseinander liegen, ähnlich wie Patches. Deadlines, die regelmäßig gerissen werden (Laut den Devs sollte das Spiel im März/April aus EA raus in die pre-launch-Beta. Jetzt ist Mai).
Seit 2019 im EA.
Also ähnlich schlimm, wie KSP2. Also: TOXIC COMMUNITY: TO THE FUNERAL!!!
Ach nee, UBOAT steht bei 90% positiver Bewertungen. Wie geht das denn?
Weil die Devs trotzdem gute Arbeit geleitet haben, und WIRKLICH auf die Community eingegangen sind, und eben nicht wie bei KSP2 mit dem ersten Patch 300 Bugs gefixed haben, die einfach keiner gemerkt hat, weil die Elefanten im Raum großzügig umschifft wurden.

Man kann es sehen, wie man will. Schieb es auf die toxische Community. IMHO hat sich Intercept seit 2019 durchs development gestümpert und bei Private Division ist auch keiner schlauer, weil da außer sündteure cinematic trailer zu produzieren nicht eingegriffen wurde. Jetzt macht 2K halt den Deckel drauf.
 
So, nun habe ich mich auch extra registriert.
das ksp2 nichts neues bietet ist leider auch falsch. viele elemente sind bereits verbaut. es gab bereits multiplayerpics, man sieht das interstellar enthalten ist und colonien wie auch habitate sind schon lange vor der veröffentlichung zu sehen gewesen und stehen nunmal jetzt erst an. auch hier gibt es bilder. viele features sind fantastisch und es gibt auch neue teile.
Was bietet denn KSP 2, was ein gut gemoddetes KSP 1 nicht hat?
Alles was du aufzählst wird aller Wahrscheinlichkeit jetzt nicht mehr kommen. Wenn niemand mehr an dem Spiel arbeitet, woher soll es denn kommen?
bis jetzt hat sich alles gesagte stets bewahrheitet und war nie einfach nur gerede. (seit der veröffentlichung und ja, das muss man unterscheiden, so ehrlich muss man sein)
Diese Aussage stimmt auch nicht. Die Roadmap wurde Zeitlich nicht eingehalten bzw. überarbeitet. Am Anfang hieß es noch das kleinere Updates kommen sollen, dann kam lange gar nichts mehr...

Habe bei KSP 1 inzwischen 1,5k Stunden Spielzeit und habe mir Teil 2 nicht gekauft, weil der Release so fatal verkackt wurde und mir ehrlich gesagt 50€ zu viel waren. Da es bei KSP am Anfang noch viel schlimmer aussah (bin irgendwann bei 0.23 eingestiegen) kann man auch nicht weg reden. Allerdings fehlten bei KSP 2 so "einfache" Sachen wie Autostruts, was dann auch die ganzen wobble Raketen erklärt. Das Game war/ist in einem schlechteren Zustand als der Vorgänger und das ist nun mal ein Rückschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück