News KSP 2: "Kerbin, wir haben ein Problem"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu KSP 2: "Kerbin, wir haben ein Problem"

GTA-6-Publisher Take Two hat das Studio hinter Kerbal Space Programm 2 geschlossen, das im Early Access auf Steam ist. Wie es genau weitergeht, bleibt unklar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: KSP 2: "Kerbin, wir haben ein Problem"
 
KSP 2 befindet sich mittlerweile auf einem sehr guten Weg. Das Studio jetzt zu schließen ist völlig unsinnig.

Die negativen Bewertungen und Forenbeiträge kamen hauptsächlich von Russen, die das Spiel Aufgrund von Sanktionen eigentlich gar nicht spielen/ kaufen können. Das lässt sich im Forum auch sehr gut nachvollziehen.

Die Entwickler sind sehr, sehr nahe an der Community, sowohl im Forum als auch im Discord, sehr transparent und haben bisher immer Wort gehalten und abgeliefert.
 
ja echt schlimm was da abgeht. klar ist das game nicht fertig, aber sie sind dran und sollten es auch weiterhin sein. ich meine wenn sie nicht ordentlich weiter arbeiten ist das eine sehr fragwürdige praxis. schliesslich ahbe ich auch ordentlich dafür bezahlt. und das von einer firma mit massenhaft kohle und entwicklern, na hoffentlich verkacken die jetzt deswegen nicht komplett.
 
Kerbal Space Program ist ein kreatives und realistisches Spiel was von ein kleinen Indie auf die Beine gestellt wurde. Dann kam der große Publisher mit den GTA Milliarden und kauft den Laden. Und was für ein Wunder, der Nachfolger Kerbal Space Program 2 ist schlechter als die Vorlage und als Konsequenz setzt Take Two die Entwickler auf die Straße. So ist die moderne Gaming-Landschaft, zum Kotzen. Die Entwickler und Spieler sind die Opfer, schlechte Arbeitsbedingungen und miserable Spiele. Nur das Management und die Aktionäre freuten sich wie Wolle.

Schade wenn aus so eine gutes Spiel nichts mehr wird. „Danke Take Two für die gute Arbeit“.
 
San'd die depp.at?
Ich wart seit Jahren darauf.

(Aber seit Take 2 war ich eh.. "skeptisch")

Was wohl Scott Manley dazu sagen würde?
Oder Linixgurugamer (ein Deutscher!)

Die negativen Bewertungen und Forenbeiträge kamen hauptsächlich von Russen
Welches Forum meinst du da? forum.kerbalspace....?
Da nörgeln Russen rum?

Mal nachsehen, war dort sachon länger nicht mehr aktiv....
(Hast link?)
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam wird die Schublade mit den Publishern bei denen ich nichts mehr kaufen werde voll .. EA , UBI , Activ/Blizz, Embracer, Take2, Bethesda
 
KSP 2 befindet sich mittlerweile auf einem sehr guten Weg. Das Studio jetzt zu schließen ist völlig unsinnig.

Das klingt auf Steam ganz anders:
 
KSP 2 befindet sich mittlerweile auf einem sehr guten Weg. Das Studio jetzt zu schließen ist völlig unsinnig.

Die negativen Bewertungen und Forenbeiträge kamen hauptsächlich von Russen, die das Spiel Aufgrund von Sanktionen eigentlich gar nicht spielen/ kaufen können. Das lässt sich im Forum auch sehr gut nachvollziehen.

Die Entwickler sind sehr, sehr nahe an der Community, sowohl im Forum als auch im Discord, sehr transparent und haben bisher immer Wort gehalten und abgeliefert.
Nice story, bro. Das Spiel war nie auf einem guten Weg. Die erste "red flag" war schon, dass ein Milliarden-Publisher wie Take 2 so ein Spiel in den Early-Access schickt und damit das Entwicklungsrisiko an die Kunden weitergeben wollte. Aufschrei der Spieler und Medien? Fehlanzeige. Schlucken. Immer brav schlucken. Und auch sonst gabs schon vor Release genug Drama:
Dann der Early-Access-Launch.. Katastrophal. Cities Skylines 2 lässt grüßen. Die Performance auch auf High-End-Systemen trotz Grafik-Downgrades vor Release quasi unspielbar mit einstelligen FPS, der Kern des Spiels in Form der Physikberechnungen broken (wortwörtlich), und inhaltlich selbst als Early-Access-Grundgerüst ein frecher Witz für 50€. Updates haben das alles etwas verbessert, aber nicht viel.

Aber ja, die Entwickler waren ehrlich.. nach Release, als die Fans gezahlt hatten und man den Zustand des Spiels nicht mehr verheimlichen konnte. Ehrlich, dass Updates (die eh wenig gebracht haben) noch seltener erscheinen werden. Ja, das Versprechen haben sie eingehalten.. :ugly: Aber die Entwickler können nichts dafür. KSP 2 versaut hat einzig und alleine Take 2, von Tag 1 an.
Welches Forum meinst du da? forum.kerbalspace....?
Da nörgeln Russen rum?

Mal nachsehen, war dort sachon länger nicht mehr aktiv....
(Hast link?)
Was er da behauptet mit den Russen ist natürlich auch kompletter Quatsch. Bis auf ein paar Hardcore-Fans haben fast alle das Spiel zum Release (und auch lange danach) zerissen, auch im Forum. Mittlerweile ist die Kritik logischerweise abgeflacht, weil 99% der Käufer das Spiel schon ewig aufgegeben haben:

 
Spiel in den Early-Access schickt und damit das Entwicklungsrisiko an die Kunden weitergeben
Bis auf ein paar Hardcore-Fans
KSP1 war auch "ewig" in Early Access. (Halt nicht auf Steam.)
Steam(-KSPlern) trau ich eher wenig, orientiere mich ausschliesslich an der treuen Community.

Darf ich fragen, ob du KSP'ler bist?
(Um dein Kommnetar besser einzuschätzen.)
 
...
...
Das hab ich Total verdrängt. Da passt ja so was ins Geschäftsgebaren, was jetzt Take Two mit den Überläufer macht. Wenn Take Two bei dir an der Tür klopft und ein Geschäft anbietet, dann mach besser ein Deal mit dem Teufel. Da bekommst du wenigsten was für deine Seele, mit Take Two bis immer nur der Gelackmeierte.
 
KSP1 war auch "ewig" in Early Access. (Halt nicht auf Steam.)
Steam(-KSPlern) trau ich eher wenig, orientiere mich ausschliesslich an der treuen Community.

Darf ich fragen, ob du KSP'ler bist?
(Um dein Kommnetar besser einzuschätzen.)
KSP 2 wird ja nicht nur auf Steam verkauft, aber die Zahlen sagen trotzdem einiges aus. Wenn nur noch 1% vom Peak spielen, bei einem Spiel wo viele Leute in den Vorgänger tausende Stunden versenkt haben (inkl. mir um deine Frage zu beantworten), dann ist das schon heftig.

Trotz des Science-Updates spielen nur noch ein paar wenige Leute, und deswegen wird Take 2 den Stecker gezogen haben. Den langen, beschwerlichen No-Mans-Sky-Weg wollen sie wohl nicht gehen.

Und ja, KSP 1 hatte auch einen sehr, sehr langen Weg hinter sich. Aber da war halt kein Milliarden-Unternehmen dahinter, und es hatte noch keinen Vorgänger, an dem es sich orientieren konnte. KSP 2 hat ja das Kunststück geschafft fast nix neues zu bieten, nur einen Bruchteil des Inhalts vom Vorgängers zu haben und trotzdem komplett kaputt zu sein. Ein Meisterstück.
 

deswegen wird Take 2 den Stecker gezogen haben.
Klingt plausibel.
Weil die nur auf diese Zahlen schauen (Manager-Krankheit Excel: rote und grüne Zellen)
und sich nicht mit... dem (ihrem!) Produkt beschäftigen.

Aber ok, bin da (offensichtlich) emotional zu befangen.

Wäre unendlich Schade um KSP2, und 1 steht (somit) auch zwischen Jool und Eeloo.

PS: Muss aber auch sagen, 2 hat mich bis dato noch nicht interessiert.
47.000+ Stunden ingame seit Release von "TotalTime" reichen noch nicht.
Mein aktuelles Long-Time-Savegame läuft einfach zu rund...

Auch schade, dass die DMP-Community mittlerweile quasi weg ist.
(Mein Server deshalb auch weg...)
 
Ich hab stand heute in KSP1 2456h Spielzeit, bei KSP2 13h. Ich finde auch, dass das Ziel das Spiel einsteigerfreundlicher zu machen mehr als nur grob verfehlt wurde und ich finde es deutlich weniger zugänglich als den ersten Teil. Ich geb dem zweiten Teil, sollte er noch weiter Updates erhalten sicherlich noch mal eine Chance, aber bis dahin pflege ich meine Siedlungen auf Moho, Laythe und Eve noch ein wenig. Hab in meinem aktuellen Spielstand alles mit SSTOs gebaut (auf den anderen Himmelkörpern hab ich mit SSTOs noch einen Rover abgesetzt), Außer das Heimkehrshuttle auf Eve. Das ist eine 4 Stufige Rakete. Ich glaube ich werde in dem Spielstand noch ein paar Asteroiden umparken :D
 
Die Entwickler sind sehr, sehr nahe an der Community, sowohl im Forum als auch im Discord, sehr transparent und haben bisher immer Wort gehalten und abgeliefert.
Bist du sicher, das du KSP2 meinst? Denn das ist das genaue Gegenteil.
Nate Simpson hat sich vor Release den Hintern angelogen um das Spiel zu verkaufen. Sie die YouTube Videos von Scott Manley und Matt Lowne vom Pre-Launch Event in den Niederlanden, im Oktober '22.
4 Wochen später kam der Launch, es war kaum spielbar, sah aus wie der Launch Trailer von 2019 mit dem Unterschied, das es aus Mittelklasse Hardware quasi nicht flüssig zu spielen war.
Das erste dreiviertel Jahr war das übelste, was ich an Kommunikation zwischen Dev und Community mitbekommen habe.
Auf die vielen Probleme wurde gar nicht eingegangen. Irgendwann wurde eine Liste mit Bugs erstellt, die dann monatelang ignoriert wurde - was nicht schwer war, denn Patches waren selten. Bis zum Science Update habe es .. 3?

Naja jedenfalls hab ich von der Seitenlinie aus zugesehen. Das ganze hat für mich zu sehr gestunken. Und um 50€ zu zahlen, war ich nicht dumm bzw. KSP Fan genug.
 
Jetzt habe ich mich hier extra reigstriert, aber hatte das eh schon vor.

Ich gebe hier vielem recht und vielem unrecht. das verrückte ist, das man immerwieder die gleichen argumente liest. es geht leider sehr oft darum, jedenfalls meiner meinung nach, einfach möglichst viel schaden anzurichten. Und ja, es sind viele trolle, toxische menschen und russen, absolut, auch die art der argumente fällt wiederholt auf, ganz davon ab das ich auch schon einige einträge gelesen habe (steamforum) die strafrechtlich verfolgt werden müssten, immer ausgehend von hatern. das ging von beleidigung über verharmlosung des holocoustes bis zum mordaufruf.
interesannt ist die sinngemäße haltung solchen situationen gegenüber
"ksp2 ist betrug!", "ja das stimmt". "Ich möchte das diese Leute sehr langsam am hungertod verenden" "das hat er bestimmt nicht so gesagt!" "oder gemeint!"
anstelle sich über die existenz dieser dinge oder der eigentlichen ursache gedanken zumachen, kommt kritik leider oft an der falschen stelle zur geltung. sicher für viele auch von interessere. wundert mich leider nicht mehr in unserer gesellschaft. ganzschön krass bedenkt man das es ein spiel ist.

das argument, erst den zustand des spiels nach veröffentlichung zu "verkaufen", ist schlicht weg falsch. viele "große" ksp namen, unter anderen auch scott manley, spielten einen Tag vor der veröffentlichung, aber mindestens am tag der veröffentlichung live und haben kein geheimnis daraus gemacht. und sie wurden sogar dazu eingeladen!

das ksp2 nichts neues bietet ist leider auch falsch. viele elemente sind bereits verbaut. es gab bereits multiplayerpics, man sieht das interstellar enthalten ist und colonien wie auch habitate sind schon lange vor der veröffentlichung zu sehen gewesen und stehen nunmal jetzt erst an. auch hier gibt es bilder. viele features sind fantastisch und es gibt auch neue teile.

was man sagen kann ist, das der start zum kotzen war und mit 50€ viel zu teuer. da gehe ich absolut mit. das ist so schon schwierig, aber mit einem nischenspiel geldfuchserei. viele kspfans hätten sicher auch das doppelte gezahlt, aber das ist nicht sinn der sache und auch kein argument.

ja die entwicklung dauert, aber sie geht vorran und die performance hat sich stark verbessert. das es bei einem neuem spiel mehr rechnerleistung bedarf, sollte klar sein. die ursprünglichen systemandorderungen waren natürlich ein schlechter scherz, aber das ist derzeit nicht mehr nötig (aber immer noch ordentlich!) und wer es verfolgt weiß auch, da kommt gerade ein sehr sehr starker boost.

bis jetzt hat sich alles gesagte stets bewahrheitet und war nie einfach nur gerede. (seit der veröffentlichung und ja, das muss man unterscheiden, so ehrlich muss man sein)

nun ist es aber auch kein geheimnis das wirklich jeder vor early access titeln warnt. wenn man kein ksp fan ist und trotz den gezeigten bildern und bekannten systemanforderungen 50€ ausgibt und denkt bei einer 0.1 version ein fertiges spiel zu erhalten das den vorgänger übertrifft, dann hat man sein geld eben ungünstigt und sehr unbedacht investiert. viele inhalte von ksp1 (fast alle) sind nun inzwischen zwar in teil 2 enthalten, aber bedenkt, die roadmap fängt gerade erst an. auch das war vor release bekannt. hat irgendjemand irgendwen gezwungen das spiel zu kaufen?
wesentlich, von nun an sind alle folgenden inhalte ksp neuland und mindestens für mich der wahre kaufgrund.

ein neuer publisher, ja, aber der größere teil vom alten team ist dabei und sehr wichtige modder sind dazu gekommen und das sieht und fühlt man auch. genau wie man fühlt das sie versucht haben das spielgefühl komplett anzupassen und das haben sie geschafft. jeder der ksp spielen kann, taucht ein und weiß sofort bescheid, das ist ksp. wie oft habe ich gehört, ey modder machen gute arbeit für nichts. sie haben sie eingestellt und ich bin froh darum. auch hier, danke.

sie danken übrigens auch regelmäßig unzwar der community für support und bauen in die updates, die sehr sehr lange auf sich warten lassen, immer die wünsche und buglisten der community ein, die sogar abgestimmt werden und ändern sogar features dafür und das trotz großem publisher.

zahlreich habe ich gelesen das ksp1 gemodded viel besser aussehe als teil2. ja, klar. aber warum verglecihen denn leute ein fullrelease titel mit mods und erwarten dann nbesseres game. ich freue mich auf ein modfreundlicheres ksp2 als der erste je war und was erwartet uns dort? es sieht so viel besser aus als der vorgänger ohne mods.

ich habe schon viele spieleentwicklungen gesehen und verfolgt und ksp2 hatte viele ups und downs, aber sie sind sehr nah am spieler und das sieht man nicht so oft.

ich verstehe auch das es dann heißt das ksp1 ein indititel war und ksp2 viel schneller entwickelt werden müsste. das kann ich nicht bewerten. evtl haben wir hier ein paar programmierer sitzen die das erklären können, aber die hochgehaltenen modder von ksp1 die nun mitmachen sind ja dran, also kann es nicht so katstrophal sein und zeigt doch eher das es richtig läuft.


ich glaube ksp ist opfer von druck (siehe releasedatum und preis) und einer teilstoxischen, infantilen und/oder auch einer community die zuviel erwartung und hoffnung hatte und bewirkt nun eine sich selbst erfüllenden prophezeihung durch genau dieses verhalten.

wäre ksp2 ein fertiges spiel, stünde ich zu 100% hinter der kritik, aber so, sorry.
 
@Decoupler du lasst dich im ersten Absatz über toxischen und infantile Kommentar aus. Ich kann in keinen Beitrag in diesen Themenbereich welchen sehen. Du nutzte aber dieses Argument für alle hier gelistete Kritikpunkte um sie zu Diskreditieren. So entzieht du jede Diskussion mit dir den Boden und bis Unglaubwürdig. Wenn du eine ehrlichen Austausch von Argument möchtest, würde ich an deiner Stelle nicht mit einer erniedrigenden Einstand beginnen. Guter Umgang ist auf beiden Seite die Grundlage für eine Fruchtbare Auseinandersetzung.
Also ganz ja noch mal alle Beiträge in Ruhe lesen und dann auf Augenhöhe Antworten und/oder deine Meinung äußern.

 
das meiste was hier steht ist auch nicht zu kritisieren, da steht doch aber im Steamforum oder nicht?

Nice story, bro. Das Spiel war nie auf einem guten Weg. Die erste "red flag" war schon, dass ein Milliarden-Publisher wie Take 2 so ein Spiel in den Early-Access schickt und damit das Entwicklungsrisiko an die Kunden weitergeben wollte. Aufschrei der Spieler und Medien? Fehlanzeige. Schlucken. Immer brav schlucken. Und auch sonst gabs schon vor Release genug Drama:

Das ist schlichtweg nicht richtig. Der Start von KSP2 war, wie ich bereits sagte, nie verschleiert. was ist der zweck dieser aussage? jeder konnte sehr genau sehen wo sich das spiel befindet und in welchem zustand. das risiko war das persönliche. und im internet und tests war auhc reichlich zu lesen. fps einbrüche, teurer start und systemanforderung sehr hoch. die steambewertungen waren ne katastrophe. "aber brav schlucken." dieser slang kommt mir sehr bekannt vor in so einem zusammenhang.

Dann der Early-Access-Launch.. Katastrophal. Cities Skylines 2 lässt grüßen. Die Performance auch auf High-End-Systemen trotz Grafik-Downgrades vor Release quasi unspielbar mit einstelligen FPS, der Kern des Spiels in Form der Physikberechnungen broken (wortwörtlich), und inhaltlich selbst als Early-Access-Grundgerüst ein frecher Witz für 50€. Updates haben das alles etwas verbessert, aber nicht viel.

Hier ist das Argument doch lediglich 50€ und da bin ich bei dir. Aber es ist und bleibt ein ea. Das macht es nicht sympathisch, aber erklärt es nunmal. Ich verstehe nicht warum das ständig auftaucht. Auch das nicht viel verbessert wurde kann ich nicht unterschreiben. Das ist dein persönliches empfinden. das was passieren musste wenn man später mit mehreren hunderten teilen oder gar 1000 arbeiten musste, das wusste auch die entwickler und war in arbeit.

Aber ja, die Entwickler waren ehrlich.. nach Release, als die Fans gezahlt hatten und man den Zustand des Spiels nicht mehr verheimlichen konnte. Ehrlich, dass Updates (die eh wenig gebracht haben) noch seltener erscheinen werden. Ja, das Versprechen haben sie eingehalten.. :ugly: Aber die Entwickler können nichts dafür. KSP 2 versaut hat einzig und alleine Take 2, von Tag 1 an.

Bin ich auch drauf eingegangen. Vor dem release wurden definetiv versprechungen gemacht, die nicht gehalten wurden, aber auch keine die nicht gefolgt wären. wenn sie beispielsweise mit viel mehr zeit gerechnet hätten, wäre das möglicherweise nicht passiert. letztlich suggerierst du aber, das erstens die entwickler keine wahl mehr hatten, sie also nur deswegen nicht lügen. (das böse in person scheinbar) und dann behauptest du das die updates nichts gebracht hätten. ich widerspreche dem völlig. dann nimmst du es zurück und sagst doch take2, was soll denn das überhaupt bedeuten?

Was er da behauptet mit den Russen ist natürlich auch kompletter Quatsch. Bis auf ein paar Hardcore-Fans haben fast alle das Spiel zum Release (und auch lange danach) zerissen, auch im Forum. Mittlerweile ist die Kritik logischerweise abgeflacht, weil 99% der Käufer das Spiel schon ewig aufgegeben haben:

hier widersprichst du dir sogar zum vorhergesagt, denn von den spielern gabs ja kein aufschrei.
im steamforum geht bis heute der teufel ab.

Und ja, KSP 1 hatte auch einen sehr, sehr langen Weg hinter sich. Aber da war halt kein Milliarden-Unternehmen dahinter, und es hatte noch keinen Vorgänger, an dem es sich orientieren konnte. KSP 2 hat ja das Kunststück geschafft fast nix neues zu bieten, nur einen Bruchteil des Inhalts vom Vorgängers zu haben und trotzdem komplett kaputt zu sein. Ein Meisterstück.

auch ein häufiges argument das man liest. bin ich auch drauf eingegangen.
ich verstehe das einfach nicht und weiß nicht wem das nützen soll.

also ja, der ea start war ne katastrophe und es war zu teurer und sonst? nichts. nicht falsch verstehen, das gilt es zu kritisieren. viel zu viel geld für ein unfertigs spiel. das geht gar nicht und wie schlimm es ist, das einach nur noch solche totel kommen.
Dennoch ist es ein spiel in entwicklung und mit langsamen aber guten fortschritten, die ihren progress teilten. ich bin kein take2 fan, aber ich war froh das n großer publisher dranhängt. das gab mir eigentlich sicherheit bzgl der finanzierung, tja, das war wohl nichts.

Man konnte mit wenig aufwand aktiv teilhaben und an der entwicklung, das was sogar erwünscht. wenn dich also etwas störte oder fehlte hatte man eine sehr gute möglichkeit gehört zu werden. die meisten lauten stimmen, nutzten das aber nicht.

mit ruhm bekleckert wurde sich hier sicher nicht, das ist garkeine frage, aber die entwickler haben versucht was sie konnten und das meiner meinung nach sehr aufrichtig. tut mir sehr leid um die leute die ihren job verlieren. der ruf dieser nummer ist ein meinen augen bedeutend schlechter als er sein sollte.

Ich fürchte leider das es für ksp2 trotzdem vorbei ist.
so muss schlafen, hab frühdienst :D
 
Zurück