Kingdom Come Deliverance - wie ist eure Erfahrung?

Da bist du jetzt der Erste der das von mir annimmt. ;)
Ein AMD Crack bin ich nun wirklich nicht, meine letzte ATI / AMD Grafikkarte ist inzwischen schon gute 14 Jahre her, aber ich verfolge halt die Entwicklungen am Markt etwas, schließlich kauft man alle paar Jahre auch mal eine neue Karte und da mir persönlich nicht wichtig ist ob auf der Karte AMD oder Nvidia draufsteht, sondern nur was sie am Ende leistet, schaut man halt an was beide Lager so treiben.
Leider nur hatte AMD bis jetzt immer, wenn ich meine neuen Kartenkäufe getätigt habe, nie was im Angebot was mich persönlich geschaft hat zu dem Zeitpunkt anzusprechen.
Ups aufgrund deiner Antwort zu GCN hatte ich dich mit Cleriker Verwechselt :ugly:

Naja, kommt am Ende immer aufs Buget an, das man ausgeben will, aber da das Portofolio bei AMD aktuell ehr überschaubar ist bleibt eigentlich fast nur die Empfehlung für eine AMD RX 5700 XT für etwa 430 Euro, wenn Geld nicht der limitierende Faktor ist, oder einer AMD RX 5700 ohne XT für etwa 320 Euro, wenn das Buget etwas drückt.
Zur AMD RX 5600XT für etwa 290 Euro würde ich jetzt nicht unbedingt greifen, da kaum nennenswert günstiger als die RX 5700 ohne XT, aber dafür mit nur 6GB VRAM, was heute schon mal hier und da ein limitierender Faktor sein kann, besonders oberhalb von FullHD und auch etwas langsamer.

Natürlich kommt es aufs Budget an, ich weiß halt auch nicht ob ich jetzt wegen dem einen Spiel ne neue Graka kaufen soll, aber reizen tut es eben auch weil ich KCD viel und gerne Spiele und es teilweise echt störend ist mit dem Ploppen und flackern...

Ja die rx 5700 xt hab ich mir angeschaut, aber wenn man den Bewertungen glauben darf kämpfen immer noch viele mit Treiberproblemen. Und wie gesagt im Grunde hab ich bei AMD eh schon ein schlechtes Gefühl.
 
Natürlich kommt es aufs Budget an, ich weiß halt auch nicht ob ich jetzt wegen dem einen Spiel ne neue Graka kaufen soll, aber reizen tut es eben auch weil ich KCD viel und gerne Spiele und es teilweise echt störend ist mit dem Ploppen und flackern...

Das musst du wohl oder übel mit dir selbst ausmachen, ob dir das aufrüsten, speziell nur für KCD, den Preis für eine neue Grafikkarte auch Wert ist, das kann dir wohl niemand sonst beantworten. ;)

Ja die rx 5700 xt hab ich mir angeschaut, aber wenn man den Bewertungen glauben darf kämpfen immer noch viele mit Treiberproblemen. Und wie gesagt im Grunde hab ich bei AMD eh schon ein schlechtes Gefühl.

Nur weil einige Leute etwas ins Internet schreiben muss die Problematik nicht so massiv sein wie es dargestellt wird, gerade bei solchen Sachen wie Treibern und Hardware sitzt das Problem am Ende oft doch 1m vom Bildschrim entfernt und nicht in der verbauten Hardware, oder dem installierten Treiber und selbst wenn dir die Karte bei deinen Spielen treiberbedingt wirklich Probleme bereitet hast du bei einem Onlinekauf im absoluten Zweifel immer noch 14 Tage Rückgtrittsrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich Nerve, aber kann mir jemand den Technischen Hintergrund erklären warum genau KCD dieses Texturploppen macht? Zb. hat HisN gesagt die Engine "Streamt" wie verrückt, aber was genau bedeutet das?
Weil ich hab folgendes Video vom Gameplay mit der 2070s gefunden und dort ist die gleiche Problematik zu sehen wie ich sie auf meiner 290x habe.
Ich hab das mal ab der entsprechenden Stelle Starten lassen und man sieht ganz deutlich wenn Heinrich den Weg zum Dorfplatz hinuntergeht, dass rechts und Links am Weg erst die Stöcke und ein Trog auftauchen und bei den Frauen die auf dem Weg zum Brunnen sind ploppen beim Näherkommen die Eimer in der Hand auf.
YouTube

Aber wie gesagt das wird dort auf einer 2070s gespielt und deswegen würde ich gern Verstehen können warum die Probleme immernoch da sind. Ob eine Karte mit HBM Speicher das verbessern könnte wegen dem höheren Durchsatz?
 
Sorry das ich Nerve, aber kann mir jemand den Technischen Hintergrund erklären warum genau KCD dieses Texturploppen macht? Zb. hat HisN gesagt die Engine "Streamt" wie verrückt, aber was genau bedeutet das?

Texturen streamen bedeutet das die Texturen nicht alle hochauflösend im VRAM vorgeladen werden, sondern immer nur die Texturen in maximaler Qualität vorgehalten werden die auch im aktuellen Sichtbereich gebraucht werden und die anderen Texturen in hoher Auflösung erst dann jeweils nachgeladen werden kurz bevor sie für den Sichtbereich benötigt werden. Das führt in der Theorie dazu das die Auslastung des VRAM niedriger ausfällt weil nicht so große Mengen an hochaufgelösten Texturen im VRAM vorgehalten werden müssen, was gerade oft auf Konsolen wichtig ist, wo der Speicher in der Regel stärker limitiert ist.

Im Idealfall merkst du halt auch von dem Streaming der Texturen nichts, sofern diese schnell genug nachgeladen werden können, ist dies nicht der Fall kann das halt dazu führen das du Matschtexutren (niedrig aufgelöst) auf dem Bildschirm siehst weil die hochauflösenden Texturen nicht schnell genug nachgeladen werden können. Meist tritt das immer dann auf wenn z.B. das Spiel auf einer HDD statt einer SSD liegt (geringer Datendurchsatz beim lesen / schreiben), oder aber die Grafikkarte in einem stark veralteter PCIe Anschluss mit zu wenig Lanes steckt.
Natürlich kann es auch sein dass das Streaming im Spiel selbst verbuggt sein kann, oder nicht richtig funktioniert.

Weil ich hab folgendes Video vom Gameplay mit der 2070s gefunden und dort ist die gleiche Problematik zu sehen wie ich sie auf meiner 290x habe.
Ich hab das mal ab der entsprechenden Stelle Starten lassen und man sieht ganz deutlich wenn Heinrich den Weg zum Dorfplatz hinuntergeht, dass rechts und Links am Weg erst die Stöcke und ein Trog auftauchen und bei den Frauen die auf dem Weg zum Brunnen sind ploppen beim Näherkommen die Eimer in der Hand auf.
YouTube

Das Aufploppen von Objekten (Stöcke / Eimer) hat aber nichts mit den Texturen zu tun, sondern mit dem Level of Detail und ruht meist daher das kleinere Objekte erst beim näherkommen angezeigt / eingeblendet werden, was Rechenleistung sparen soll, da viele Objekte die auf große Entfernung angezeigt werden müssen halt meistens unverhältnismäßig viel Leistung für das zu sehende Ergebnis ziehen, ohne das ihr fehlen dem Spieler groß unangenehm auffällt, weil meistens sowieso der fordere Sichtbereich vom Spieler fokusiert wird und man beim spielen nicht so stark auf Objekte in der Distanz achtet.
Auf der anderen Seite kann ein zu aggressives einblenden des LoD dann aber auch gerne mal dazu führen das Objekte unangenehm aufploppen wenn der Spieler schon recht nahe ist, ein Problem das verschiedene Spiele plagt und meist lässt sich dagegen auf Seiten der Hardware erstmal wenig machen.
Abhilfe gibt es da, sofern möglich, ehr beim Spiel selbst, indem man das LoD per Mod / Ini Datei höher einstellt, was aber wie gesagt meist spürbar an der Performence des Spiels zerrt.

Aber wie gesagt das wird dort auf einer 2070s gespielt und deswegen würde ich gern Verstehen können warum die Probleme immernoch da sind. Ob eine Karte mit HBM Speicher das verbessern könnte wegen dem höheren Durchsatz?[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Texturen streamen bedeutet das die Texturen nicht alle hochauflösend im VRAM vorgeladen werden, sondern immer nur die Texturen in maximaler Qualität vorgehalten werden die auch im aktuellen Sichtbereich gebraucht werden und die anderen Texturen in hoher Auflösung erst dann jeweils nachgeladen werden kurz bevor sie für den Sichtbereich benötigt werden. Das führt in der Theorie dazu das die Auslastung des VRAM niedriger ausfällt weil nicht so große Mengen an hochaufgelösten Texturen im VRAM vorgehalten werden müssen, was gerade oft auf Konsolen wichtig ist, wo der Speicher in der Regel stärker limitiert ist.

Im Idealfall merkst du halt auch von dem Streaming der Texturen nichts, sofern diese schnell genug nachgeladen werden können, ist dies nicht der Fall kann das halt dazu führen das du Matschtexutren (niedrig aufgelöst) auf dem Bildschirm siehst weil die hochauflösenden Texturen nicht schnell genug nachgeladen werden können. Meist tritt das immer dann auf wenn z.B. das Spiel auf einer HDD statt einer SSD liegt (geringer Datendurchsatz beim lesen / schreiben), oder aber die Grafikkarte in einem stark veralteter PCIe Anschluss mit zu wenig Lanes steckt.
Natürlich kann es auch sein dass das Streaming im Spiel selbst verbuggt sein kann, oder nicht richtig funktioniert.



Das Aufploppen von Objekten (Stöcke / Eimer) hat aber nichts mit den Texturen zu tun, sondern mit dem Level of Detail und ruht meist daher das kleinere Objekte erst beim näherkommen angezeigt / eingeblendet werden, was Rechenleistung sparen soll, da viele Objekte die auf große Entfernung angezeigt werden müssen halt meistens unverhältnismäßig viel Leistung für das zu sehende Ergebnis ziehen, ohne das ihr fehlen dem Spieler groß unangenehm auffällt, weil meistens sowieso der fordere Sichtbereich vom Spieler fokusiert wird und man beim spielen nicht so stark auf Objekte in der Distanz achtet.
Auf der anderen Seite kann ein zu aggressives einblenden des LoD dann aber auch gerne mal dazu führen das Objekte unangenehm aufploppen wenn der Spieler schon recht nahe ist, ein Problem das verschiedene Spiele plagt und meist lässt sich dagegen auf Seiten der Hardware erstmal wenig machen.
Abhilfe gibt es da, sofern möglich, ehr beim Spiel selbst, indem man das LoD per Mod / Ini Datei höher einstellt, was aber wie gesagt meist spürbar an der Performence des Spiels zerrt.

Aber wie gesagt das wird dort auf einer 2070s gespielt und deswegen würde ich gern Verstehen können warum die Probleme immernoch da sind. Ob eine Karte mit HBM Speicher das verbessern könnte wegen dem höheren Durchsatz?
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Danke für die ausführliche Antwort!
Ich hoffe ich habe alles richtig verstanden und fasse das daher nochmal kurz zusammen:

Also würde ja in der Reinen Theorie das Optimum sein wenn das komplette Spiel im Ram Speicher liegen würde und meine Grafikkarte mehr als 10Gb HBM Speicher hat und mit PCIe 4.0 angebunden ist. Aber eben nur in der Theorie, da mir das alles in der Praxis nichts bringt wenn die Software nicht entsprechend mitmacht bzw auf die Gegebenheiten Optimiert ist.
Da Level of Detail in erster Linie über die CPU läuft könnte ich evtl das Störende einblenden der Objekte auch mit meiner 290x loswerden, sofern das Ganze Ideal optimiert ist (was es eben nicht ist).
Und wenn ich jetzt >500€ in eine Grafikkarte stecke, dann sieht zwar das Bild schöner aus und ich kann die HD Texturen nutzen, aber im endefekt blendet die Engine mir die Objekte immer noch teils Hart vor der Nase ein nur dann eben in HD und 1440p.
 
Luky3000 schrieb:
Danke für die ausführliche Antwort!
Ich hoffe ich habe alles richtig verstanden und fasse das daher nochmal kurz zusammen:

Also würde ja in der Reinen Theorie das Optimum sein wenn das komplette Spiel im Ram Speicher liegen würde und meine Grafikkarte mehr als 10Gb HBM Speicher hat und mit PCIe 4.0 angebunden ist. Aber eben nur in der Theorie, da mir das alles in der Praxis nichts bringt wenn die Software nicht entsprechend mitmacht bzw auf die Gegebenheiten Optimiert ist.

Theoretisch ja, praktisch ist es nicht nötig das komplette Spiel in den RAM vorhalten zu müssen, es reicht da nur den aktuell und in absehbarer Zeit benötigten Teil der Daten vorhalten zu müssen, da in der Regel genug Zeit vorhanden ist um den Rest rechtzeitig von der SSD in den RAM nachzuladen und nicht mehr benötigten Teile frei zu machen, so dass das vollständige vorladen im Grunde nur den Arbeitsspeicher unnötig belegen würde, somal es heutzutage bei Spielen mit teils deutlich über 100GB an Daten auch schwer wird noch alles im RAM unter zu bekommen. ;)

Luky3000 schrieb:
Da Level of Detail in erster Linie über die CPU läuft könnte ich evtl das Störende einblenden der Objekte auch mit meiner 290x loswerden, sofern das Ganze Ideal optimiert ist (was es eben nicht ist).

Das LoD in KcD ist schon relativ anständig optimiert.
Optimiert heißt ja im Fall von LoD am Ende einen möglichst guten Kompromiss zwischen besserer Performence und einem nicht zu agressiven, permanent störenden, LoD finden zu müssen, da ist optimal manchmal fließend und führt halt selbst im besten Fall durchaus vereinzelt dazu das es im Ergebnis dann doch an der einen oder anderne Stelle negativ auffällt.
Davor ist dann selbst zum Beispiel ein sehr gut optimierten Spiel wie The Witcher 3 nicht völlig gefeiht, dass das LoD da vereinzelt störend auffällt, z.B. bei Schiffswracks, wo die Aufbauten (Masten) teils wirklich sehr spät eingeblendet werden, während die Segel schon länger / größerer Entfernung zu sehen sind, was dannn leicht sonderbar ausschaut, wenn die Segel scheinbar in der Luft schweben, weil der Mast noch nicht zu sehen ist. ;)

Und im Zweifel ist es halt das bessere Ergenis an der einen oder anderen Stelle wird halt ein Eimer, oder Stock, zu spät eingeblendet, als das du dafür 10fps weniger hast.

Luky3000 schrieb:
Und wenn ich jetzt >500€ in eine Grafikkarte stecke, dann sieht zwar das Bild schöner aus und ich kann die HD Texturen nutzen, aber im endefekt blendet die Engine mir die Objekte immer noch teils Hart vor der Nase ein nur dann eben in HD und 1440p.

So ist es.
 
Theoretisch ja, praktisch ist es nicht nötig das komplette Spiel in den RAM vorhalten zu müssen, es reicht da nur den aktuell und in absehbarer Zeit benötigten Teil der Daten vorhalten zu müssen, da in der Regel genug Zeit vorhanden ist um den Rest rechtzeitig von der SSD in den RAM nachzuladen und nicht mehr benötigten Teile frei zu machen, so dass das vollständige vorladen im Grunde nur den Arbeitsspeicher unnötig belegen würde, somal es heutzutage bei Spielen mit teils deutlich über 100GB an Daten auch schwer wird noch alles im RAM unter zu bekommen. ;)
Natürlich, aber ich meinte ja auch nur ein Theoretisches Idealbeispiel, Quasi so wie die Autohersteller ihre Verbrauchs und Emissionswerte angeben. :rollen:


Das LoD in KcD ist schon relativ anständig optimiert.
Optimiert heißt ja im Fall von LoD am Ende einen möglichst guten Kompromiss zwischen besserer Performence und einem nicht zu agressiven, permanent störenden, LoD finden zu müssen, da ist optimal manchmal fließend und führt halt selbst im besten Fall durchaus vereinzelt dazu das es im Ergebnis dann doch an der einen oder anderne Stelle negativ auffällt.
Davor ist dann selbst zum Beispiel ein sehr gut optimierten Spiel wie The Witcher 3 nicht völlig gefeiht, dass das LoD da vereinzelt störend auffällt, z.B. bei Schiffswracks, wo die Aufbauten (Masten) teils wirklich sehr spät eingeblendet werden, während die Segel schon länger / größerer Entfernung zu sehen sind, was dannn leicht sonderbar ausschaut, wenn die Segel scheinbar in der Luft schweben, weil der Mast noch nicht zu sehen ist. ;)

Und im Zweifel ist es halt das bessere Ergenis an der einen oder anderen Stelle wird halt ein Eimer, oder Stock, zu spät eingeblendet, als das du dafür 10fps weniger hast.
Ich will den Entwicklern ja auch keinen Vorwurf machen, schließlich könnte ich deren Job nicht besser machen. Nur ist mir das ganze in keinem Spiel bisher so unangenehm aufgefallen wie in KCD (und ich bin einiges Gewöhnt was Schlechte Spielperformance angeht :ugly:). Warscheinlich liegt es daran dass ich das Spiel so unfassbar gerne Spiele und die Spielwelt sowie das Setting abgrundtief Schön finde, ich vermute dadurch schaue ich mir unbewusst die Landschaft und das Gesamtbild genauer an und Störe mich deswegen mehr an solchen dingen als wenn ich Ballernd durch irgendwelche Schlauchlevel laufe.


Nicht im Ansatz das was ich Hören wollte, aber immerhin etwas womit mir bei meiner Grafikkarten Kaufentscheidung geholfen ist.
 
Mit der neusten Version des Spiels über Steam (am Sonntag ergattert), siehts nicht besser aus mit dem Ploppen.
Gehe jetzt mal die Guides durch :)
 
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