• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Special Hältst du den Hype um Manor Lords für gerechtfertigt?

Hältst du den Hype um Manor Lords für gerechtfertigt?

  • Ja, Manor Lords hat den Hype absolut verdient!

    Stimmen: 94 63,5%
  • Nein, ich halte den Hype um Manor Lords für übertrieben.

    Stimmen: 54 36,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    148

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Ein Blick auf die Themenseite von Manor Lords belegt, das Strategiespiel beherrschte in den letzten Tag gemeinsam mit dem weniger erfreulichen "Next-Gen-Update" für Fallout 4 die Schlagzeilen auf PCGH. Doch haltet ihr den Hype persönlich für gerechtfertigt?

Die Redaktion von PCGH freut sich auf eure Stimmabgabe und spannende Diskussionen im PCGHX-Forum.

Liebe Grüße
Sven
 
Es gibt eben nicht nur den einen "Hype". Erinnert euch mal an Watch Dogs zurück. Was hat Ubisoft da für einen Medienrummel verursacht, meine Fresse:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und was sie alles versprochen haben! Und am Labern waren!
Wie sah das Ende vom Lied aus, am Ende eines riesigen Hypes?

So:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und dann erhält man ein Spiel, das nicht mal mehr die Hälfte von dem ist, was es mal sein sollte.

Vergleicht das jetzt mal mit Manor Lords. Auch, wenn man das eigentlich gar nicht vergleichen kann. Aber macht es trotzdem. Merkt ihr den Unterschied? Ein "Hype" für Manor Lords ist ein gesunder Hype, denn hier ist von Anfang an klar gewesen, was man für sein Geld bekommt. Man kauf bei Slavic Magic keine Versprechen, DLCs, Season Passes und Skins, sondern unterstützt (s)ein Herzensprojekt.
 
Ich mag Strategiespiele. Und finde beeindruckend das nur eine Person das Spiel entwickelt hat.
Aber ich spiele das Spiel erst später irgendwann.
 
Ist ja nur ein Mini-Hype - soviel hat sich Manor Lord schon verdient. Würd's noch weniger auffallen - hätts ja keiner bemerkt.
 
Dadurch das es schon eine Demo gab konnte man gut Einschätzen in welche Richtung das Spiel so geht - wenn dadurch so viele Einträge in die Wishlist gemacht wurden, dann ist das meiner Meinung nach gerechtfertigt.
 
Finde das Spiel gut !
Schade jedoch finde ich die anstehenden Anpassungen von Im- und Export. Ich will nicht schon nach 3 Jahren 10k auf dem Konto haben.
Gehört aktuell schon etwas Micromagement dazu,finde das aber gut.
Bin jetzt in Jahr 10 und kann nun endlich aus dem vollen schöpfen was den Handel betrifft und fühlt sich auch belohnend an..
Also bitte bitte NICHT einfacher machen.
 
Nein der hype ist nicht gerechtfertigt. Das Spiel ist zu unfertig und wenn ich mal einen Vergleich zu anderen städtebau spielen ziehe ist major Lords scheiße. Die 30€ war es nicht wert. Zum einen braucht man für die Grafik schon einen sehr guten PC. Zum anderen fehlt noch zu viel im Game. Andererseits ist die spiellogik nicht wirklich ausgereift. Werkzeuge zum Beispiel machen keinen Sinn bzw haben keinen Nutzen. Hühner und Ziegen liefern komischerweise kein Fleisch und die Tiere muss man auch nicht kaufen. Das plötzliche verschwinden von Gütern welche Banditen durch Zauberhand aus dem Dorf teleportieren stört mich am meisten. Schön wäre auch wenn die Bewohner erst ihre Ausrüstung craften müssen. Beispielsweise den Bogen für den Jäger oder Hammer für den Schmied. Es gibt im Moment mehr zu kritisieren als zu loben.
 
Ja mir ist durchaus bewusst was early access bedeutet. Naja mal abwarten. Die geplanten Inhalten hören sich ja vielversprechend an, vllt ändern die ja meine Meinung zum Spiel. Was den hype betrifft, für mich nicht nachvollziehbar.
 
Guten Tag meine Gutsherren und Herrinnen,

Also ich find das Spiel an sich gut, jetzt kommt dass große ABER... erstens das Spiel ist zu teuer, für 30 oder 40 Euro ein unfertiges Spiel anzubieten find ich schon hart, meine Meinung 20 Euro wären auch angemessen gewesen, zum Glück Spiel ich es über den Gamepass. Zweitens es fehlen noch recht viele Inhalte, wodurch das Spiel nach kurzer Zeit langweilig wird, Spiel es seid zwei Tagen und bin quasi Durch...also Fazit der Hype ist momentan zu übertrieben, wenn mehr Kontent kommt dann eventuell ja. Der Ansatz ist top...ich mag es so ist es nicht.
Gruß Dezento
 
Ich finde jeden Hype um etwas übertrieben.
Manor Lords hat noch genug Baustellen ist aber auch noch im Early Access.
 
Nein der hype ist nicht gerechtfertigt. Das Spiel ist zu unfertig und wenn ich mal einen Vergleich zu anderen städtebau spielen ziehe ist major Lords scheiße. Die 30€ war es nicht wert. Zum einen braucht man für die Grafik schon einen sehr guten PC. Zum anderen fehlt noch zu viel im Game. Andererseits ist die spiellogik nicht wirklich ausgereift. Werkzeuge zum Beispiel machen keinen Sinn bzw haben keinen Nutzen. Hühner und Ziegen liefern komischerweise kein Fleisch und die Tiere muss man auch nicht kaufen. Das plötzliche verschwinden von Gütern welche Banditen durch Zauberhand aus dem Dorf teleportieren stört mich am meisten. Schön wäre auch wenn die Bewohner erst ihre Ausrüstung craften müssen. Beispielsweise den Bogen für den Jäger oder Hammer für den Schmied. Es gibt im Moment mehr zu kritisieren als zu loben.
Dass es dir zu unfertig ist liegt daran, dass du dir ein unfertiges Spiel besorgt hast.
Alles was du schreibst klingt so, wie es bei einem Full Release klingen würde, wenn dieser seine Fehler und Macken hat. Alles was du jetzt beschreibst ist noch in Arbeit und es fehlt jegliches Feintuning.

Ich biete auf dem Markt ein unfertiges Haus für 100.000€ an, welches sich im Bau befindet. Wird ca. in 6 Monaten fertig sein, wer nun kauft für 100k, zahlt halt keine 150k wenns fertig ist, und ich bins los mit etwas Gewinn.
Du kaufst es nun, UNFERTIG, so wurde es angeboten und bemängelst nun, dass 3 von 5 Räumen noch nicht fertig sind, Wände sind nicht verputzt, oben ist fast alles fertig, könnte man theoretisch drin wohnen, aber generell haperts noch überall. Das würdest du mir nun sagen, wenn es stand jetzt, von dir gekauft werden würde.
Was will man da nun sagen? Wenn du all dies nicht möchtest, musst du dir ein fertiges Haus (Spiel) kaufen und dies dann nutzen.

Es ist schön wenn ein Spiel mit Frühzugang (Early Acces) einigermaßen rund läuft, aber dies sollte man niemals erwarten. Ja, du zahlst dafür, aber du bist des Lesens mächtig, dort steht Early Acces, damit musst du die Entscheidung treffen ob du dieses Risiko und den unfertigen Status akzeptierst oder nicht.
Ob es bei Steam ist oder nicht, spielt keine Rolle. Viele bieten sowas auch erst im Eigenvertrieb an, damit andere, die blind und ohne Sinn und Verstand einkaufen und dann nur meckern, gar nicht erst sowas finden. Das funktioniert tatsächlich ganz gut und viele, ach so tolle Early Acces Spiele, die ja so fehlerfrei laufen, die teste ich zum Beispiel und melde laufend Bugs.

Also: Hirn an beim Kaufen oder Finger weg von Early Acces. Für Mangel an Wissen kann das Studio dahinter nichts.

Wenn es Full Release ist und dann komplette Grütze, darf die Kritik natürlich ausgiebig sein. Aber bis dahin kritisierst du ins Blaue rein, was dann sehr wahrscheinlich sowieso in Angriff genommen wird.

Dein Geld ist, solange keine anderen Dinge passieren, auch nicht weg. Also worüber klagst du? Verfällt das Geld oder wird das Spiel schlecht wie ein Joghurt, wenn es dann mal fertig ist? lol ^^
 
Guten Tag meine Gutsherren und Herrinnen,

Also ich find das Spiel an sich gut, jetzt kommt dass große ABER... erstens das Spiel ist zu teuer, für 30 oder 40 Euro ein unfertiges Spiel anzubieten find ich schon hart, meine Meinung 20 Euro wären auch angemessen gewesen, zum Glück Spiel ich es über den Gamepass. Zweitens es fehlen noch recht viele Inhalte, wodurch das Spiel nach kurzer Zeit langweilig wird, Spiel es seid zwei Tagen und bin quasi Durch...also Fazit der Hype ist momentan zu übertrieben, wenn mehr Kontent kommt dann eventuell ja. Der Ansatz ist top...ich mag es so ist es nicht.
Gruß Dezento
Was bekommt man denn für 30 Euro ?
4 Döner und das wird schon eng...
Diese Geiz ist geil Kultur ist einfach nur schlimm.
Der Porsche-Fahrer der bei Aldi Angebote shoppen geht..jaja.
30 Euro sind ein Witz für solchen Aufwand.
Man müsste mal lernen wieder Kosten zu schätzen und nicht immer Billiger billiger.
 
Was bekommt man denn für 30 Euro ?
4 Döner und das wird schon eng...
Diese Geiz ist geil Kultur ist einfach nur schlimm.
Der Porsche-Fahrer der bei Aldi Angebote shoppen geht..jaja.
30 Euro sind ein Witz für solchen Aufwand.
Man müsste mal lernen wieder Kosten zu schätzen und nicht immer Billiger billiger.

Vor allem sieht man nur den Preis. Das sind 30€/40€ Brutto. Steuern und alles kommt ja auch noch. Zumal ein Spiel nichts ist, was dir für immer, bis ans Lebensende, alles sichert. Job bei Lidl an der Kasse oder so, da weiß man, da gibts jeden Monat das Geld und das läuft auch noch in 50 Jahren so.
Zumal die Spiele immer billiger wurden. Gefühlt gabs damals die Pyramide wo nach Zeit X, Titel für'n 10er zu haben waren, ansonsten 50€/60€ für was Neues. Alternativ ein Magazin mit CD / DVD wenns günstig sein soll, aber da musste man nehmen was kommt.
Außerdem: Wer geht denn arbeiten und sagt: "Mindestlohn geht klar, dann können wir den Leuten unsere Produkte billiger anbieten, ich will gar kein Geld verdienen." Na, wer macht das von euch? xD
 
Vor allem sieht man nur den Preis. Das sind 30€/40€ Brutto. Steuern und alles kommt ja auch noch. Zumal ein Spiel nichts ist, was dir für immer, bis ans Lebensende, alles sichert. Job bei Lidl an der Kasse oder so, da weiß man, da gibts jeden Monat das Geld und das läuft auch noch in 50 Jahren so.
Zumal die Spiele immer billiger wurden. Gefühlt gabs damals die Pyramide wo nach Zeit X, Titel für'n 10er zu haben waren, ansonsten 50€/60€ für was Neues. Alternativ ein Magazin mit CD / DVD wenns günstig sein soll, aber da musste man nehmen was kommt.
Außerdem: Wer geht denn arbeiten und sagt: "Mindestlohn geht klar, dann können wir den Leuten unsere Produkte billiger anbieten, ich will gar kein Geld verdienen." Na, wer macht das von euch? xD
Der Witz ist ja im Handwerk hat das bis jetzt so stattgefunden. Dir wurde aber verklickert oder es war größtenteils Tatsache dass du woanders auch nicht mehr verdienst.
Ich finde diese Kultur höchst bedenklich. 90 Euro für'n Flugticket ? Hauptsache man feiert sich ab den Schnapper des Monats gemacht zu haben. Das in der Kette ganz viele Jobs sind ist einem Großteil der Gesellschaft egal,machen ja alle so.

Don't feed the Billiganbieter !!!
Check 24.. gleiche Nummer.
Ganz komischer Verein,die nichts machen außer den Job eines vorher "raussuchens" um dann ähnlich zum Makler eine Provision zu bekommen.
Mit Verlaub,diese Bürokratieblase die diese Firma eröffnet hat,braucht es nicht.
Verschenkte Arbeitsplätze die nichts sinnvolles machen. Schade um die ganzen Arbeiter die einen viel sinnvolleren, gesellschaftlich-relevanteren Job ausüben könnten..

But keep in mind,
ist nur meine Sicht der Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück