Frage zur Bezahlung bei Online-RPGs

B

boss3D

Guest
Hi!

Ich habe noch nie kostenpflichtige Online-Spiele gespielt und habe deswegen mal eine Frage zur Bezahlung. Nehmen wir Age of Conan als Beispiel ...

Ich kaufe mir das Spiel und kann dann (meines Wissens nach) 30 Tage gratis spielen, danach muss ich bezahlen. Das kann ich entweder über Paypal erledigen, oder ich kaufe mir eine sogenannte Timecard. Damit verlängere ich meine Spieldauer um 60 Tage, aber jetzt zur Frage:

Was genau versteht beispielsweise Funcom unter "60 Tage"?
60 Tage wären 1440 Stunden.
Heißt das jetzt, wenn ich beispielsweise an einem Tag 2 Stunden spiele, bleiben mir noch 1438 h? Oder läuft die Zeit der Timecard auch, wenn ich nicht spiele?

> Wenn ich mir eine Timecard kaufe und dann aus irgendeinem Grund in den nächsten 60 Tagen nicht zum Spielen komme, ist die Frist dann vorbei und das Geld "zum Fenster rausgeschmissen"?

Bitte erklärt mir, wie das mit der Zeit funktioniert.

Danke für baldige Antworten.

MfG, boss3D
 
Hi :)


Ich spiele solche Spiele selber nicht, aber ich würde mal dazu tendieren, dass 60 Tage = 60 Tage entspricht ;)

In Stunden umrechnen darfst das nicht, sonst würden die Anbieter (WoW, AoC ect) bald pleite gehen, weil die nicht süchtigen Spieler mit ner 60 Tage Karte nen halbes Jahr hinkommen :)

Wenn du ne 60er Karte kaufst, aktivierst und dann 59 Tage aus irgendwelchen Gründen nicht am PC bist, hast halt pech gehabt.
 
ich hab 3 jahre wow gespielt und spiele nun seit begin Age of Conan. Es ist wirklich so, dass wenn du Tage bezahlt, dann wirklich Tage gemeint sind und nicht spielzeit.

Wenn du also in einem Monat nur 5 Tage zeit zu spielen hast, dann ist dein Account trotzdem den ganzen Monat aktiv.
ich selbst regele die Bezahlung über Bankeinzug.

Aber ich kann sagen, dass sich für mich die 3 Jahre WoW gelohnt haben. Kostentechnisch hab ich in den 3 Jahre gar kein spiel mehr gekauft. es war halt nicht nötig, da WoW eh alle 2-3 Monate ein Update mit neuen Sachen bekam.
Außerdem steht die reine Spieldauer in gar keinen verhältnis zu einem Single-Player spiel.

Fazit:
die Kosten klingen erstmal viel, da man auch nicht genutzte zeit bezahlt. trotzdem ist der preis aus meiner sicht fair, da bisher kein "Offline-Spiel" annähernd den Langzeitspielspaß erreicht hat, wie ein MMORPG.
Empfehlung:
Wenn du interesse hast, aber vor den Langzeit-Kosten angst hast, hol dir das spiel und teste erstmal die ersten 30 Tage. Wenn du der meinung bist, du möchtest noch einen Monat spielen und das spiel ist es wert, dann mach ein Monats-Abo, dass sich nur monatlich verlängert.
 
Jo, wie schon gesagt wurde, das geht genau nach Tagen, du kaufst dir sozusagen für 60 Tage das Eintrittsrecht für die Server, sowie den Speicherplatz, den dein Charakter benötigt. Ob du die Zeit dann tatsächlich ausnutzt, ist dann dein Bier ;). Zumindest in WoW zahlt man auch für die Zeit, in welcher Wartungsarbeiten dürchgeführt werden. Bei ungeplanten Server-Downs bekommt man die Zeit gutgeschrieben.

Das mit der Spielzeit erfordert ein bisschen Planungs, wenn man net umsonst zahlen muss, welche aber durch die 2 Monate Laufzeit eingeschränkt wird. Wenn der Account grad am Auslaufen ist, und du in den Urlaub fährst, kannst du ihn ohne Probleme am Ende des Urlaubs wieder aktivieren.
Wenn net, Pech gehabt.

Im Großen und Ganzen würde ich aber MMOs sogar eher als günstiger ansehen, als durchschnittliche Vollpreisspiele, auch wenn man die eine oder andere Ausfallphase hat. Hier stehen ca 10 Stunden Spielzeit für 45€ 2 Monaten (theoretischer) Spielzeit für knapp 30€ gegenüber. Da macht es auch nix, wenn man trotz bezahltem Account man nen Monat net zockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke schon mal für die Hinweise! Finde ich ziemlich schade, dass da Tage und nicht Spielzeit gerechnet wird, da ich nicht zu den Leuten gehöre, die 5 h am tag zocken, nur, um das auszunutzen.

Außerdem kann ich es mir unmöglich vorstellen, nur noch ein einziges MMORPG zu spielen. Dafür gibt es für meinen Geschmck einfach zu viel gute Singleplayer-Games.

50 € auszugeben, nur um Age of Conan 30 Tage testen zu können ist mir auch definitv zu viel. Aber gestern habe ich bei der Installation des Catalyst 8.7 gemerkt, dass ATI freundlicherweise eine 30-Tage-gratis-Testversion von WoW mitliefert. Ich schaue mir mal das an ...

Trotzdem glaube ich, dass ich eher bei Singleplayergames bleiben werde. Erstens kann ich in der Schulzeit max. 2 h am Tag zocken, dann fahre ich am Wochenende öffters fort und wenn dann auch noch ab und zu die Internetverbindung streikt, lohnt sich das für mich garnicht.

Der einzige Grund, dass ich mir vielleicht doch noch Age of Conan hole, könnte der DX10-Patch sein, aber da warte ich mal ab, was der wirklich mit sich bringt ... ;)

Nochmals danke für die Infos.

MfG, boss3D
 
hehe, ich hab (leider) bei wow merken müssen, wie lieblos und schwach doch die meisten single player spiele sind.
als ich eine zeit lang kein wow gespielt habe, hab ich singleplayer versucht und ich empfand die spiele meist als öde und wenig abwechslungsreich.
vermutlich ist das aber geschmackssache.

eine Abrechnung in Spielzeit wäre sicherlich wünschenswert, aber nicht annähernd realistisch.
damit würde der Anbieter quasi die speicherung umsonst machen. Du zahlst ja dafür, dass server bereitgestellt sind und deine daten gespeichert werden. wenn du nur spielzeit zahlen würdest, wäre ja auch dann eine speicherung der daten nur zur spielzeit fair. also halt gar keine speicherung... wäre doof ^^
 
50 € auszugeben, nur um Age of Conan 30 Tage testen zu können ist mir auch definitv zu viel. Aber gestern habe ich bei der Installation des Catalyst 8.7 gemerkt, dass ATI freundlicherweise eine 30-Tage-gratis-Testversion von WoW mitliefert. Ich schaue mir mal das an ...

Normalerweise bietet jedes MMO eine gratis Testversion für 14 oder 30 Tage an. Bei Age of Conan ist das afaik nur noch nicht der Fall, weil der Ansturm unterschätzt wurde, und somit die Serverfarmen etwas unterbemessen waren. Nun wird gewartet, bis der erste Ansturm vorbei ist. Mit etwas Gedult wird früher oder später sicher was kommen.

Für WoW gibts es ne kostenlose Testversion
 
Für WoW gibts es ne kostenlose Testversion

^^ Ist genau die selbe, die beim Treiber dabei ist.

Dann warte ich eben bei Age of Conan, ob da noch eine gratis-Testversion kommt.

Mein große Hoffnung bei Online-RPGs ist Guild Wars 2. Angeblich soll es ja das revolutionärste MMORPG aller Zeiten werden und das völlig kostenlos! Genau so was möchte ich ...
Einmal 50 € zahlen, damit das Game mir gehört und dann nur noch zocken, ohne Folgekosten. :D

@ Fifadoc

Wenn du währen deiner WoW-Zeit merken musstest "wie lieblos und schwach" die meisten Singleplayer Games deiner Meinung nach sind, dann vermute ich jetzt mal, dass du in den letzten Jahren keine (Singleplayer-)Top Titel gespielt hast. Half Life 2, DHdR Schlacht um Mittelerde 1, Dark Messiah, Oblivion, Company of Heroes, Stalker, The Witcher, Crysis, Assassin´s Creed und viele mehr, sind nämlich alles andere, als "lieblos und schwach"!

Als erstes teste ich jetzt mal die Free Trial Version von WoW. Dann warte ich mal, was zu Age of Conan noch alles kommt und meine Hoffnungen richte ich auf Guild Wars 2. ;)

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, 5 von den 9 genannten spielen hab ich angetestet oO
diese fand ich nur medium-gut. Außer Oblivion, da hast du recht, das ist echt gut!
Stalker dagegen ist nun echt kein Top-Spiel (in meinen Augen)

übrigens gehen Meinungen stark auseinander... neben Oblivion, war nämlich auch Fifa08 echt gut ^^

Teste mal WoW, dann gibts meist eh nur 2 Extrema:
entweder es packt dich, oder eben nicht.
Ein "ist ganz ok, ich spiel mal ein bischen weiter" hab ich echt selten gehört bisher.
 
Stalker dagegen ist nun echt kein Top-Spiel (in meinen Augen)

Mit "in deinen Augen" hast du vermutlich Recht, in der Realität zählt S.T.A.L.K.E.R Shadow of Chernobyl nämlich zu den Top-Shootern und befindet sich bei PCGames trotz seines Alters auf Platz 5 in der Gesamtwertung der Einzelspieler-Shooter. ;)

hmmm, 5 von den 9 genannten spielen hab ich angetestet oO

Ich habe auch "und viele mehr" dazugeschrieben. Das heißt soviel, wie "mir fallen noch einige Singleplayer-Top-Titel ein". Need for Speed Most Wanted zum Beispiel, ist bei PCGames ebenfalls bis heute die ungeschlagene Nummer 1 im Genre. Call of Duty 4 hat auch einen excellenten Singleplayer-Part und der Status "Top-Titel" lässt sich unmöglich bestreiten. Alleine schon aufgrund der Verkaufszahlen ...

übrigens gehen Meinungen stark auseinander...

Wie wahr ... :D

neben Oblivion, war nämlich auch Fifa08 echt gut ^^

Wenn du sagst, dass Fifa08 gut ist, glaube ich es dir, auch, wenn ich das Game selber nie gezockt habe (Ich mag die Sportspiel-Genres einfach nicht). Aber als Top-Titel würde ich es keinesfalls bezeichnen. Die Bewertungen der Spielemagazine und die Verkaufszahlen sprechen da klar dagegen.

Teste mal WoW, dann gibts meist eh nur 2 Extrema:
entweder es packt dich, oder eben nicht.
Ein "ist ganz ok, ich spiel mal ein bischen weiter" hab ich echt selten gehört bisher.

Damit hast du absolut Recht! Ich kenne auch nur die WoW-Fans und die WoW-Hasser. bis jetzt gehörte ich ja zu den Hasser. Mal sehen, ob sich das innerhalb dieser 30 Tage Frist ändert ... :devil:

[Edit]
Ich habe jetzt einmal WoW angespielt, aber als Neuling kennt man sich überhaupt nicht aus. Nochdazu, wenn alles auf Englisch ist. Sind eigentlich die Figuren mit violettem Namen reale Menschen?
Ich habe zu Beginn mal eine Quest angenommen, in der man Wölfe jagen muss und beim vierten Wolf konnte ich plötzlich nicht mehr zuschlagen. Mein Paladin stand nur noch vor dem Wolf und beide haben sich bloß angesehen?! Ich habe auch keine große Lust, mich durch das ganze Englisch zu quälen. Da bevorzuge ich doch lieber deutsche Sprachausgabe.
Kann mir bitte jemand ein paar Tips für Anfänger geben? Dann könnte ich wenigstens noch ein Bisschen weiterzocken ...

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho
So zur Bezahlung in Online Games kann ich dir Sagen ist meist sehr einfach und man hat viele Möglichkeiten zu bezahlen (Spiele seit 10 Jahren Online).
Die meisten bieten Konto Abbuchung , Pre Paid Karte , Kredit Karte und teilweise auch bezahlung über die Telefon Rechung geht aber wohl nur bei T-online Kunden und auch nur in manchen Games
Ansonsten wenn du 60 Tage bezahlst , hast du 60 Tage egal wie viel du in der Zeit Spielst also registrierst du die 60 Tage zb am 31.7 hast bis 31.9 Bezahlt alles andere ist Wurst.
Kann dir nur Empfehlen lass Abbuchen geht per Global Collect meistens und habe da nie Probleme gehabt und Abmelden geht auch fix.
Gruß Taigao:devil:
 
€: ok, eben war das verschieben noch nicht zu sehen.
wenn du den hier noch mit verschiebst, ist dieser fred auch wieder sauber ^^


Da der Thread so langsam nicht mehr viel mit der Bezahlung eines MMOs zu tun haben, verschiebe ich mal die letzen Posts, die die das Spiel selbst betreffen, nach http://extreme.pcgameshardware.de/rollenspiele-adventures/13159-wow-wer-spielts.html zu verschieben. Danach bitte dort weiterposten ;)

hmmm, versteh ich leider nicht. mich sprachlich nicht besonders begabt, aber ich glaub da ging irgendwie der satzbau daneben.
Kannst ja vllt diesen Fred auch in MMORPG-Einsteigerfragen umbenennen.

Aber gibt es in AoC nicht die Möglichkeit, sich in Gruppen zusammenzuschließen und beispielsweise Belagerungsschlacht zu führen? Ich habe da schon mal irgendwas gelesen ...
Doch, das gibt es, damit das "Friendly Fire" aber aus ist, müssen die leute in deiner gruppe (oder auch gilde?) sein. solange sie das nicht sind, kannst du jeden spieler angreifen. Belagerungen gehen nur mit der eigenen Gilde gegen andere Gilden, soweit ich weiss. aber ich spiele zu selten um schon so weit zu sein ^^

Kann man da nicht einfach davonlaufen? Irgendwann muss es dem anderen doch zu blöd werden, dir nachzulaufen.

Genau aus diesem Grund würde ich bei einem MMORPG auch immer von der ersten Minute weg dabei sein wollen, damit ich schnell sehr stark werde (also ein hohes Level erreiche) und mich gegen solche Leute angemessen verteidigen könnte. Wenn ein MMORPG schon ein paar Monate läuft, darf man sich nicht wundern, wenn da Gegner daherkommen, die schon zig Level über einem sind.
davonlaufen bringt wenig. er weiss, wo deine leiche liegt und wartet da. du belebst dich in der gegend wieder und er tötet dich wieder, da du mit wenig leben wiederbelebt wirst. es gibt wege davon weg zu kommen, aber es ist wirklich mit zeit verbunden und nervt enorm.

den vorsprung mit dem lvln der ersten stunde gibt es bei wow nur noch bedingt. dank arena und dem Ehre-System kann jeder auf level 70 in kürzester zeit an epische sachen kommen. Und das für ein minimum des aufwandes, den man früher brauchte.
aber weiterhin ist es so, dass wenn du wirklich der "chef" sein willst, der anderen vorraus ist, brauchst du unmengen an zeit. und mit unmengen mein ich etwa 6-8 std pro tag!!!!
so viel hab ich zeitweise gespielt. dann halt entsprechend bei der Nr.1 gilde auf Hordenseite, auf dem Server.

Also keines meiner Singleplayer Spiele hat eine Spielzeit unter 15 h, außer Crysis und Crysis kauft man sich doch sowieso nur wegen der Grafik ... :D
Außerdem habe ich jedes Spiel mind. 2 Mal durchgezockt, außer The Witcher, da warte ich noch auf die Enhaced Edition.
Allgemein gesehen, hast du allerdings schon irgendwo Recht.
[/quote]
Call of Duty 4!!! ich habs durchgespielt und hab echt nur 7 std gebraucht. es hat 2 abende gedauert und da ich vorher wow gespielt hatte, war ich etwas überrascht. "Was? schon vorbei? lol"
Das spiel ist echt geil, aber 7 std ist für den Preis eigentlich eine frechheit. Rollenspiele haben natürlich einen längeren spielspass.
 
Kannst ja vllt diesen Fred auch in MMORPG-Einsteigerfragen umbenennen.
Wäre mir auch weitaus lieber gewesen, als Postings zu verschieben. Dann müsste ich meine Postings jetzt nicht überall zusammensuchen ...

@ Topic

Also nochmal für mein Verständnis: Wenn ich in einem MMORPG nur gegen NPCs und Viecher kämpfen will, nicht aber gegen reale Menschen, muss ich es im "Normal"-Modus starten, da ich dort nur angegriffen werde, wenn ich einen Kampf beginne, oder wie? Angenommen ein MMORPG hat 8 Millionen Spieler > Sind die dann verteilt auf die verschiedenen Modi, oder laufen alle in der selben Spielwelt herum, nur, dass für jeden ein anderer Modus gilt (der, den die Person ausgewählt hat)?

@ Fifadoc

CoD4 habe ich nie gespielt, da mir 50 € für 7 - 8 Stunden zu teuer sind. Ich hole mir das Game, wenn es nur noch 25 € kostet. ;)

Eine, für mich wichtige Frage habe ich dann noch:
Dank eurer Infos bin ich MMORPGs mittlerweile alles andere, als abgeneigt. Würde es sich für mich noch lohnen, in AoC neu einzusteigen, oder ist es dafür schon zu spät, weil ich die Anfangsphase versäumt habe, oder schon zu viele übermächtige Gegner herumlaufen?

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
also da ich eh ein freund von "normal" servern bin, meine ich, dass der einstieg noch lohnt.
mein charakter ist auch erst level 45 (von 80) und ich habe nicht das gefühl irgendwie im hintertreffen zu sein. Es mischt sich recht gut, finde ich bisher.
 
... mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass es dann 2 Threads fürs selbe Thema geben würde.

Naja hier geht es schon fast ausschlißelich um Age of Conan, während das andere ein WoW-Thread ist. ;)

also da ich eh ein freund von "normal" servern bin, meine ich, dass der einstieg noch lohnt.
mein charakter ist auch erst level 45 (von 80) und ich habe nicht das gefühl irgendwie im hintertreffen zu sein. Es mischt sich recht gut, finde ich bisher.

Hast du das Game seit Release und wie viele Stunden täglich spielst du es im Durchschnitt? Level 45 ist nämlich schon relativ hoch.
Wenn man in dem Game erstmal auf Level 80 ist, muss man auch im PvP-Modus keine Angst mehr haben, dass man ständig von irgendwem umgebracht wird, oder?

MfG, boss3D
 
Hast du das Game seit Release und wie viele Stunden täglich spielst du es im Durchschnitt? Level 45 ist nämlich schon relativ hoch.
Wenn man in dem Game erstmal auf Level 80 ist, muss man auch im PvP-Modus keine Angst mehr haben, dass man ständig von irgendwem umgebracht wird, oder?

MfG, boss3D

ja, ich spiele seit release, aber wegen umzug hab ich grad 4 wochen pause hinter mir. ich vermute sonst wäre ich längst lvl 80. ich level auch recht langsam und schau mich in ruhe um. stress hatte ich in wow genug, deshalb hab ich da ja aufgehört und hab ganz das spiel gewechselt.

mit lvl80 bist du immer noch nicht sicher vor pvp angriffen. sofern du schlechte ausrüstung hast und jemand hat deutlich bessere, ist er dir wieder stark überlegen.
 
mit lvl80 bist du immer noch nicht sicher vor pvp angriffen. sofern du schlechte ausrüstung hast und jemand hat deutlich bessere, ist er dir wieder stark überlegen.

Findet man eigentlich die besten Waffen und Rüstungen irgendwo in der Gegend, oder muss man die kaufen?
Kann es auch vorkommen, dass mehrere Spieler mich angreifen, oder gibt es nur vereinzelte Leute, die es lustig finden, jemanden ständig umzubringen?

MfG, boss3D
 
also wenn du pech hast, hat eine ganze gruppe lust die zu "ganken". dann bist du arm dran. ein hilferuf im chat hilft da oft.
auf normal servern KANN es aber gar nicht vorkommen ^^

und die besten waffen bekommt man als questbelohnung, durch zufällige drops in der freie welt und natürlich als drops von Boss-gegnern in dungeons.
erst recht auf max-lvl gibt es die besten gegenstände und waffen nur noch in dungeons zu bekommen.
bis auf ein paar wenige, die man sich mit berufen herstellen kann.
 
Zurück