News Final Fantasy 14: DDoS-Angriffe nerven Spieler seit Wochen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie aus Kreisen der Spieler und aus mehreren Subreddits zu entnehmen ist, werden insbesondere die europäischen Server von Final Fantasy 14 seit rund zwei Wochen vermehrt von DDoS-Angriffen heimgesucht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Final Fantasy 14: DDoS-Angriffe nerven Spieler seit Wochen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Echt nervig dieses Thema. Hoffe sie (SE) kriegen das bald in den Griff und können sich besser dagegen schützen / wehren. Sollten diese Angriffe zum baldigen Dawntrail Release auftreten….man möchte sich das gar nicht vorstellen :-(

Mich würden nur mal die Hintergründe interessieren, warum ausgerechnet FFXIV so massiv angegangen wird.
 
Bisschen spät, seit rund zwei Tagen hat sich das erledigt, wie mir scheint, jedenfalls keine Verbindungsprobleme mehr.

Ich spiele FFXIV seit 2014 und muss sagen, das war einer der langwierigsten und geszieltesten DDoS auf die Serverinfrastruktur den ich bis jetzt erlebt habe, zwei, drei Tage kam schon hin und wieder einmal vor, aber fast zwei wochen und so krass, das hab ich noch nicht erlebt.
Der schlimmste, vorher, war damals in Heavensward.

Übrigens waren durch die Bank alle Datenzentren gleichermaßen betroffen und einige Spieler haben jetzt noch mit den Nachwirkungen zu kämpfen, wegen korrumpierten Charakterdaten aufgrund von fehlerhaften Daten durch das erzwungene ausloggen.

Edit:
Echt nervig dieses Thema. Hoffe sie (SE) kriegen das bald in den Griff und können sich besser dagegen schützen / wehren. Sollten diese Angriffe zum baldigen Dawntrail Release auftreten….man möchte sich das gar nicht vorstellen :-(

Mich würden nur mal die Hintergründe interessieren, warum ausgerechnet FFXIV so massiv angegangen wird.

Ich bin mir ja relativ sicher, das dass was mit der Umstellung des Zahlungsdienstleisters zu tun hat, wodurch einige Spieler nicht mehr für ihr Abo zahlen können oder zumindest nicht mehr wie üblich, einige Länder können nicht mehr mit Kreditkarte zahlen und ich denke das war eine Art Rache dafür oder man wollte eventuell schauen ob man den Dienst überlasten kann und irgendwie Zugriff auf sensible Daten nehmen kann, während SE im Hintergund an der Umstellung werkelt.
Das sind jedenfalls, die aus meiner Sicht, wahrscheinlichsten Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ja relativ sicher, das dass was mit der Umstellung des Zahlungsdienstleisters zu tun hat, wodurch einige Spieler nicht mehr für ihr Abo zahlen können oder zumindest nicht mehr wie üblich, einige Länder können nicht mehr mit Kreditkarte zahlen und ich denke das war eine Art Rache dafür

Also wenn sowas der Grund sein sollte, einen derartigen Aufwand (und Kosten) zu betreiben, dann ist die Menschheit echt am Ende.

oder man wollte eventuell schauen ob man den Dienst überlasten kann und irgendwie Zugriff auf sensible Daten nehmen kann, während SE im Hintergund an der Umstellung werkelt.
Das sind jedenfalls, die aus meiner Sicht, wahrscheinlichsten Gründe.

Das klingt schon plausibler. Ich hatte noch die Idee, dass es vielleicht ein Konkurrent ist, der SE wegen seines Erfolges mit FF in die Parade fahren will.

Aber wer weiß es schon; verraten werden die Täter uns ihr Motiv wohl nicht.
 
Zurück