News Fallout 4 Next-Gen-Update: Die Rache der Modding-Community

Pöhses Microsoft würde ich ja mal sagen aber das kennt man ja nicht anders :-)
Was hat den MS damit zu tun? Nur weil Beth nun zu MS gehört, werden die nicht jeden Patch und Spieldesignentscheidungen selbst treffen!
Jede Tochter ist rechtlich selbständig und agiert auch so, muss sich aber vor der Mutter rechtfertigen...
 
Ach PCGH....es muss heißen "Ein Großteil der vorher bestehenden Spieler". Ein Großteil der Spieler die das gerade zocken, weiß nicht mal das es Nexusmods gibt :*

Aber wäre ja nicht so schmackig formuliert ne ;)
 
Warum sollte Bethesda diesbezüglich auch den Finger rühren. Die ganzen Beschwerden kommen von Spieler die das Spiel bereits gekauft haben. Dank des Erfolgs der Fallout Serie auf Amazon wurden auch die letzten Peasants mit Fallout Titeln abgefrühstückt und die Kohle schneit nur so förmlich ins Haus. Nach dem Starfield Desaster und der Übernahme durch MS wird Todd sicherlich nicht mehr viel machen und wir werden Kotick 2.0 erleben. Erst den Karren in einen riesen großen Haufen Sche*ße fahren und sich dann mit einer dicken Abfindung verabschieden. Ciao und viel Spaß im Ruhestand Todd und ciao Bethesda (Erwartungen auf irgend etwas qualitatives aus diesem Haus sind völlig vom Tisch).

Dem ist noch hinzuzufügen, dass sie auch für TES VI die gleiche, veraltete Engine nutzen wollen. Finde ich erschreckend.

Die, die ihre Zeit dafür Opfern um Bethesda zu diskreditieren denken, sie zerstören damit das Unternehmen.
Aber das Gegenteil ist der Fall. Am ende zählen nur die Kicks und man bleibt im Gespräch.

Nun ja, aber der "Ruhm" durch schlechte Nachrichten und daraus resultierenden negtiven Gesprächen über ein Unternehmen ist wohl doch sehr zweifelhaft.

LADA war bei Auto Bild auch im "Gespräch". Einfach unfassbar schlecht... Ich sehe deswegen auch bei uns fast keinen LADA fahren, außer ab und zu den Niva.

Können wir aufhören das Update als Next-Gen-Update zu bezeichnen? Das ist es nämlich nicht mal im Ansatz.

Ich habe mich auch schon gefragt, wieso Bethesda das als Next Gen bezeichnet.

Hätten sie auf die UE 5 umgesattelt und RT integriert, hätte ich den Aufruhr ja verstanden bzw. es wäre akzeptabel gewesen, wenn die Mods nicht mehr funktioniert hätten. Wäre ja dann auch logisch gewesen.

Aber für solche Popeländerungen? Für mich nachvollziehbar, dass die Community da die Mistgabeln und Fackeln auspackt.
 
Ich habe mich auch schon gefragt, wieso Bethesda das als Next Gen bezeichnet.

Hätten sie auf die UE 5 umgesattelt und RT integriert, hätte ich den Aufruhr ja verstanden bzw. es wäre akzeptabel gewesen, wenn die Mods nicht mehr funktioniert hätten. Wäre ja dann auch logisch gewesen.

Aber für solche Popeländerungen? Für mich nachvollziehbar, dass die Community da die Mistgabeln und Fackeln auspackt.

Das Next Gen ist nur auf die Konsolen bezogen. Wobei sich mittlerweile heraus stellt das Bethesda wohl deutlich mehr Arbeit in das Update gesteckt hat als vorher angenommen.

Das Update hat laut F4se Entwicklern einiges innerhalb der Engine geändert. F4se ist auch mittlerweile als Testversion wieder verfügbar. Jedoch müssen alle F4se Mods geupdatet werden ähnlich wie damals mit der Skyrim Special Edition.

Die meisten Mods funktionieren wie vorher das diese das F4se nicht voraus setzten. (Ich spiele derzeit mit einer Modliste von ca. 100 Mods. Die wurden teilweise seit 5 Jahren nicht mehr geupdatet.)
 
Hmm, ich hoffe ja die ganze Zeit, dass F4SE ein Update erhält. Wäre jetzt blöd, wenn das nicht geschieht und ich dann die Rollback-Mod doch nutzen muss.
 
Wer ein Spiel von Bethesda kauft bekommt halt ein Spiel von Bethesda. Dürfte ja inzwischen hinlänglich bekannt sein was Bethesda von ihren Kunden hält und dass es dort praktisch keine Qualitätskontrolle gibt.
Weiß nicht, was dieses beliebte Bethesda-Bashing immer soll... Ja, hier haben sie sich wirklich nicht mit Ruhm bekleckert aber sind da andere Firmen echt besser? Ich hab neulich erst (ja, bin spät dran) das hoch gelobte GTA V gespielt und ich bin schockiert wie viele Bugs das hat und wie GTA Online verseucht ist, mit Leuten die wild rumcheaten und Rockstar fixt nichts davon und im Vergleich zu Bethesda werden sie trotzdem nur gelobt für ihre Spiele? Im Vergleich zu GTA V läuft Fallout 4 echt problemlos und bugfrei bei mir.

Scheint ein regelrechter Trend geworden zu sein Bethesda zu bashen.
 
Ist natürlich super Timing von Bethesda, den Patch genau vor dem Erscheinen von Fallout London auszuspielen... :klatsch:

Da erwarte ich schon fast, dass kurz vor dem Release von Skyblivion und Skywind auch noch mal schnell ein "mach alles kaputt" Patch rauskommt. Aber bei Skyrim ist man das schon gewöhnt. Das Zurückpatchen auf den Pre-AE Stand läuft bei den meisten Modpacks inzwischen automatisch. :D

Und wenn die Modder wirklich ein Zeichen setzten wollen, dann müssen sie das Modding von Starfield einstellen bzw. gar nicht erst anfangen.
 
Dem ist noch hinzuzufügen, dass sie auch für TES VI die gleiche, veraltete Engine nutzen wollen. Finde ich erschreckend.



Nun ja, aber der "Ruhm" durch schlechte Nachrichten und daraus resultierenden negtiven Gesprächen über ein Unternehmen ist wohl doch sehr zweifelhaft.

LADA war bei Auto Bild auch im "Gespräch". Einfach unfassbar schlecht... Ich sehe deswegen auch bei uns fast keinen LADA fahren, außer ab und zu den Niva.



Ich habe mich auch schon gefragt, wieso Bethesda das als Next Gen bezeichnet.

Hätten sie auf die UE 5 umgesattelt und RT integriert, hätte ich den Aufruhr ja verstanden bzw. es wäre akzeptabel gewesen, wenn die Mods nicht mehr funktioniert hätten. Wäre ja dann auch logisch gewesen.

Aber für solche Popeländerungen? Für mich nachvollziehbar, dass die Community da die Mistgabeln und Fackeln auspackt.
Die gleiche "alte" Engine ist ja ein Ausdruck für Rentner-Engines geworden.
Sobald etwas alt ist, ab auf die Müllhalde. Taugt nix :-D
Ganz so ist das aber nicht. Bethesdas Game Engine ist eigentlich schon zukunftsfähig. Zumindest das Konzept.
Im Unterschied zu vielen anderen Game Engines hatte schon die Gamebyro-Engine
eine Script-Engine, da ja reichlich genutzt wurde. (Oblivion)
Die heute als Creation Engine verkaufte Engine hat im Backend einen Datenbank-ähnlichen Aufbau,
die Middleware, da versteckt sich die Script-Engine (Papyrus), und das Frontend, sozusagen das Frame.
Soweit ich weiß, verwendet Bethesda immer noch NIF-Files, NetImmerse File, für alle Objekte.
NetImmerse, das war der Name der ersten Variante der Engine, die ein Militärsimulator war, glaube ich.
Bethesda steckt also einiges an Aufwand in die Evolution der Engine, doch was sie dabei im Detail machen,
weiß ich auch nicht. Ob Bethesda den Source Code hat, was sie genau implementieren, etc.
Toll wären natürlich dynamic pathfinding, weg mit den nervigen Navmeshes, oder Tessellation für LOD.
Zwar habe ich das auch noch nicht alles bei UE5-Spielen gesehen, aber kIar,
UE5 will sich auch verkaufen und wirbt mit neuesten Features
und dürfte inzwischen auch alles bieten, was die Creation Engine hat und noch mehr.
Die Entwickler von Bethesda allenfalls sind eben mit dieser Creation Engine vertraut und nicht mit UE5.
Und dazu hat ja schon Swen Vincke einiges zu sagen gehabt, warum manche Dinge so bleiben sollten.

Daher zum Thema UE5, gibt es noch kein Spiel, welches die gleichen Features wie die Bethesda-Spiele bietet und noch alle neuen tollen Features gleich mit oben drauf. Da fehlt noch der Proof-of-Concept.
 
Weiß nicht, was dieses beliebte Bethesda-Bashing immer soll... Ja, hier haben sie sich wirklich nicht mit Ruhm bekleckert aber sind da andere Firmen echt besser? Ich hab neulich erst (ja, bin spät dran) das hoch gelobte GTA V gespielt und ich bin schockiert wie viele Bugs das hat und wie GTA Online verseucht ist, mit Leuten die wild rumcheaten und Rockstar fixt nichts davon und im Vergleich zu Bethesda werden sie trotzdem nur gelobt für ihre Spiele? Im Vergleich zu GTA V läuft Fallout 4 echt problemlos und bugfrei bei mir.

Scheint ein regelrechter Trend geworden zu sein Bethesda zu bashen.
Ist das dieses berüchtigte Whataboutism? Ich sage da, nur zu. Bash was zu bashen ist. Consumer werden genug über den Tisch gezogen und es ist allerhöhste Eisenbahn die Ellenbogen auszustrecken und seinem Frust freihe Bahn zu machen bevor die Situation noch schlimmer wird. Schau dir die absurden Ideen von Ubisoft oder HP an. Bescheuerte Welt.
Die gleiche "alte" Engine ist ja ein Ausdruck für Rentner-Engines geworden.
Sobald etwas alt ist, ab auf die Müllhalde. Taugt nix :-D
Ganz so ist das aber nicht. Bethesdas Game Engine ist eigentlich schon zukunftsfähig. Zumindest das Konzept.
Im Unterschied zu vielen anderen Game Engines hatte schon die Gamebyro-Engine
eine Script-Engine, da ja reichlich genutzt wurde. (Oblivion)
Die heute als Creation Engine verkaufte Engine hat im Backend einen Datenbank-ähnlichen Aufbau,
die Middleware, da versteckt sich die Script-Engine (Papyrus), und das Frontend, sozusagen das Frame.
Soweit ich weiß, verwendet Bethesda immer noch NIF-Files, NetImmerse File, für alle Objekte.
NetImmerse, das war der Name der ersten Variante der Engine, die ein Militärsimulator war, glaube ich.
Bethesda steckt also einiges an Aufwand in die Evolution der Engine, doch was sie dabei im Detail machen,
weiß ich auch nicht. Ob Bethesda den Source Code hat, was sie genau implementieren, etc.
Toll wären natürlich dynamic pathfinding, weg mit den nervigen Navmeshes, oder Tessellation für LOD.
Zwar habe ich das auch noch nicht alles bei UE5-Spielen gesehen, aber kIar,
UE5 will sich auch verkaufen und wirbt mit neuesten Features
und dürfte inzwischen auch alles bieten, was die Creation Engine hat und noch mehr.
Die Entwickler von Bethesda allenfalls sind eben mit dieser Creation Engine vertraut und nicht mit UE5.
Und dazu hat ja schon Swen Vincke einiges zu sagen gehabt, warum manche Dinge so bleiben sollten.

Daher zum Thema UE5, gibt es noch kein Spiel, welches die gleichen Features wie die Bethesda-Spiele bietet und noch alle neuen tollen Features gleich mit oben drauf. Da fehlt noch der Proof-of-Concept.
Guter Beitrag und vollkommen richtig. Problematisch finde ich nur, dass diese Engine dennoch weit zurückliegt in Sachen "NextGen" Features. Man schaue sich nur mal an was bei Starfield für banale "Features" nachgepatcht werden mussten. Die Engine ist in meinen Augen nicht schuld sondern vielmehr Bethesda bzw die Menschen die die Fahrtrichtung in diesem Konzern vorgeben. Dies ist auch denke hauptsächlich der Grund warum viele Menschen ein Problem mit Bethesda haben. In Sachen kompetenter Auftritt machen sie seit langem keinen guten Eindruck. Todds little lies haben dem ganzen auch nicht geholfen.
 
Das Next Gen ist nur auf die Konsolen bezogen. Wobei sich mittlerweile heraus stellt das Bethesda wohl deutlich mehr Arbeit in das Update gesteckt hat als vorher angenommen.

Das ist aber auch das Problem: weniger Ergebnisse durch mehr Arbeit bei alten Engines.

Die gleiche "alte" Engine ist ja ein Ausdruck für Rentner-Engines geworden.
Sobald etwas alt ist, ab auf die Müllhalde. Taugt nix :-D
Ganz so ist das aber nicht. Bethesdas Game Engine ist eigentlich schon zukunftsfähig. Zumindest das Konzept.
Im Unterschied zu vielen anderen Game Engines hatte schon die Gamebyro-Engine
eine Script-Engine, da ja reichlich genutzt wurde. (Oblivion)
Die heute als Creation Engine verkaufte Engine hat im Backend einen Datenbank-ähnlichen Aufbau,
die Middleware, da versteckt sich die Script-Engine (Papyrus), und das Frontend, sozusagen das Frame.
Soweit ich weiß, verwendet Bethesda immer noch NIF-Files, NetImmerse File, für alle Objekte.
NetImmerse, das war der Name der ersten Variante der Engine, die ein Militärsimulator war, glaube ich.
Bethesda steckt also einiges an Aufwand in die Evolution der Engine, doch was sie dabei im Detail machen,
weiß ich auch nicht. Ob Bethesda den Source Code hat, was sie genau implementieren, etc.
Toll wären natürlich dynamic pathfinding, weg mit den nervigen Navmeshes, oder Tessellation für LOD.
Zwar habe ich das auch noch nicht alles bei UE5-Spielen gesehen, aber kIar,
UE5 will sich auch verkaufen und wirbt mit neuesten Features
und dürfte inzwischen auch alles bieten, was die Creation Engine hat und noch mehr.
Die Entwickler von Bethesda allenfalls sind eben mit dieser Creation Engine vertraut und nicht mit UE5.
Und dazu hat ja schon Swen Vincke einiges zu sagen gehabt, warum manche Dinge so bleiben sollten.

Daher zum Thema UE5, gibt es noch kein Spiel, welches die gleichen Features wie die Bethesda-Spiele bietet und noch alle neuen tollen Features gleich mit oben drauf. Da fehlt noch der Proof-of-Concept.

Das stimmt schon soweit, nur ist das Problem: man kann eine Engine nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag optimieren. Irgendwann ist durch phyische Kapazitäten der Engine die Grenze erreicht und auch die Optik wird sich nicht mehr verbessern.

Siehe Duke 3D mit Grafik-Mods: es sieht im Vergleich zum Original gut aus, aber bei weitem nicht mehr zeitgemäß
und auch die Features der Build-Engine waren schon veraltet, als Quake mit der ersten Iteration der Engine kam.

Das Gleiche wird mit der Creation Engine passieren: sie wird aus der Zeit fallen oder schlechter laufen. Mit Sicherheit wird sie auch nicht 5 Millionen Polygone mehr berechnen können und für RT ist sie auch nicht ausgelegt. Das alles zu ändern, würde mehr Aufwand bedeuten, als eine neue Engine zu nutzen. Ansonsten müsste ja die ganze Engine fast neu geschrieben werden. Mit Scripting alleine sicher nicht.

Heutige Grafiker nutzen sowieso mehrere Engines und Tools. Ein professioneller (Spiele)grafiker wird weder so untalentiert, noch so unfähig sein, auf die UE 5 umzusteigen. Natürlich braucht es etwas Einarbeitung. Aber ein Engine-Wechsel wäre für Bethesda mit das schlaueste, was sie machen können, statt an veralteter Technik festzuhalten. Die UE 5 bietet einfach die besten Features und ist zudem am zugänglichsten.

CD Projekt Red ist ja auch auf die UE 5 gewechselt. Die wissen schon, wieso und können es ja auch. Man darf halt nicht nur reden, sondern muss auch einfach mal machen und liefern (@ Todd Howard).

Ist das dieses berüchtigte Whataboutism? Ich sage da, nur zu. Bash was zu bashen ist. Consumer werden genug über den Tisch gezogen und es ist allerhöhste Eisenbahn die Ellenbogen auszustrecken und seinem Frust freihe Bahn zu machen bevor die Situation noch schlimmer wird. Schau dir die absurden Ideen von Ubisoft oder HP an. Bescheuerte Welt.

Allerdings!

Guter Beitrag und vollkommen richtig. Problematisch finde ich nur, dass diese Engine dennoch weit zurückliegt in Sachen "NextGen" Features. Man schaue sich nur mal an was bei Starfield für banale "Features" nachgepatcht werden mussten. Die Engine ist in meinen Augen nicht schuld sondern vielmehr Bethesda bzw die Menschen die die Fahrtrichtung in diesem Konzern vorgeben. Dies ist auch denke hauptsächlich der Grund warum viele Menschen ein Problem mit Bethesda haben. In Sachen kompetenter Auftritt machen sie seit langem keinen guten Eindruck. Todds little lies haben dem ganzen auch nicht geholfen.

Sehe ich genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die UE 5 bietet einfach die besten Features und ist zudem am zugänglichsten.
Ein Fallout 5 in UE5 wäre echt spannend. Aber ich wäre glaube ich die ganze Zeit irritiert, wenn NPCs nicht mehr gegen Wände weiterlaufen und mein Char hinter Türen stecken bleiben würde... es wäre einfach nicht DAS Fallout Erlebnis :fresse: :P
 
Weiß nicht, was dieses beliebte Bethesda-Bashing immer soll... Ja, hier haben sie sich wirklich nicht mit Ruhm bekleckert aber sind da andere Firmen echt besser? Ich hab neulich erst (ja, bin spät dran) das hoch gelobte GTA V gespielt und ich bin schockiert wie viele Bugs das hat und wie GTA Online verseucht ist, mit Leuten die wild rumcheaten und Rockstar fixt nichts davon und im Vergleich zu Bethesda werden sie trotzdem nur gelobt für ihre Spiele? Im Vergleich zu GTA V läuft Fallout 4 echt problemlos und bugfrei bei mir.

Scheint ein regelrechter Trend geworden zu sein Bethesda zu bashen.
Würde Bethesda nicht nur Sch****e abliefern würde auch niemand ständig auf Bethesda bashen. Nenn mir ein einziges Produkt in den letzten Jahren mit denen die sich nicht komplett in die Nesseln gesetzt haben oder die Kunden verärgert?
Und nur weil es (leider) zig andere Publisher etc. gibt die es genauso machen macht Kritik an Bethesda nicht weniger gerechtfertigt. Solange alle aber solch ein Verhalten dulden und wie in deinem Fall sogar entschuldigen wird das weiter gehen. Da hilft nur offen zu kritisieren und solche Firmen nicht unterstützen.
 
Zurück