Feedback Eure drei Verbesserungsvorschläge für das PCGHX-Forum

Feedback-Threads
Mein Vorschlag wäre, für die Kaufberatung und Problemforen einen vordefinierten Fragebogen bereits mit dem Erstellen des ersten Beitrages mit einzufügen. Dann muss man nicht ständig in solchen Themen extra darum bitten, den Fragebogen (der meist dazu auch noch zuvor verlinkt werden muss) auszufüllen oder in Problemforen bezüglich der Systemdaten + genauer Fehlerbeschreibung.

Ashampoo_Snap_Sonntag, 23. Oktober 2022_23h02m33s_002_.png


Da es sich in diesem Themengebiet um eigene Foren handelt, müsste dieses problemlos gesondert zu den anderen Foren möglich sein. Kenne ich zumindest auch aus anderen Foren und auch aus eigene Projekte.

Gruß Gero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Technisch ist es schon möglich, mir ist nur nicht bekannt, ob die Forensoftware dieses bereits mit beinhaltet oder es sich hier um ein Add-on handelt. Der Beitrag wird dann im Editor mit Fragen und Hinweise bereits eingestellt. Lässt sich dann natürlich auch editieren.
 
Integriert ist das nicht - warum auch.
Wichtig wäre bei so einem Addon, dass man für pro Forum separate, also individuelle Vorlagen einstellen kann. Sowas selbst zu bauen ist aktuell zeitlich nicht drin.
Ein Addon, dass sowas macht, ist mir nicht bekannt. Vielleicht hat ja jemand Interesse zu stöbern (bitte keins, wo lustige Zahlen mit Dollar/Euro-Zeichen dran stehen ^^, davon haben wir schon genug).
 
Ich finde es könnte hier ein kleines Live Chatt Popup Fenster geben.
Man könnte Live Chatten.
Also Chattroom wo alle Chatten, Sammelchattroom.
 
Chats haben wir abgeschafft - gab es viele Jahre, hat irgendwann niemanden mehr interessiert. Ja, es war IRC, aber egal. Und ja, es war verlinkt. ^^
 
Wichtig wäre bei so einem Addon, dass man für pro Forum separate, also individuelle Vorlagen einstellen kann. Sowas selbst zu bauen ist aktuell zeitlich nicht drin.
Ein Addon, dass sowas macht, ist mir nicht bekannt. Vielleicht hat ja jemand Interesse zu stöbern (bitte keins, wo lustige Zahlen mit Dollar/Euro-Zeichen dran stehen ^^, davon haben wir schon genug).
Mit Woltlab war es 2016 noch als Add-on mit vorhanden, ist aber mittlerweile Standumfang der Forensoftware.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 30. Oktober 2022_22h18m56s_001_.png


Dachte, das wäre mittlerweile auch mit XenForo so.
Habe es letztens in einem anderen Forum mit XenForo für bestimmte Forenebene gesehen.

Ein Formular gebe es sogar hier im Forum bereits.

Ob solch ein Vorschlag ermöglicht werden kann, liegt natürlich in Eurer Entscheidung. :)
 
Dachte, das wäre mittlerweile auch mit XenForo so.
Habe es letztens in einem anderen Forum mit XenForo für bestimmte Forenebene gesehen.

Ein Formular gebe es sogar hier im Forum bereits.

Ob solch ein Vorschlag ermöglicht werden kann, liegt natürlich in Eurer Entscheidung. :)
Dann dürfte das doch kein großes Problem sein, oder?:hmm:
 
XenForo kenne ich nicht, hatte bisher selbst nur was mit Woltlab zu tun.
Daher ist mir der Umfang mit XenForo nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haben ein Plugin für Thread-Vorlagen gefunden .. ist mit 5 Dollar auch noch erschwinglich. ^^
Leider wieder mal von einer Privatseite mit Hobbyshop ohne Rechnungsausstellung - wenn es keine gibt, wird das nix.


Wer Xenforo kennt, würde jetzt drauf pochen, dass für sowas doch die "Custom Thread Fields" gut sind.
Ich sage mal: Jaein - denn damit bläht man das Formular in gewählten Unterforen extrem auf, auch wenn der User gar nicht vor hatte bspw. sich in dem vollen Umfang beraten zu lassen. Zur Erläuterung: Thread-Fields landen unterhalb des Eingabefeldes als weitere Formular-Felder, die dann auszufüllen wären. Das würde ca. so aussehen:

1667391403927.png


Und so würde der Quark mit der Standard-Funktion dann aussehen (ein bisschen Umstylen ist natürlich möglich - ggfs. auch mit Umbruch ^^):
1667391418402.png


Natürlich könnte man sich jetzt überlegen, ob man das in der Form haben will bzw. ob es ausreicht und es dann für immer erforderlich macht in einem speziellen Unterforum, also bspw. ausschließlich hier:


Aber die Felder müssten dann Pflicht sein und es gäbe keinerlei andere Threads (mit Eröffnungspostings in dieser Form - Antworten sind hier ausgeschlossen ^^) mehr in diesem Forum.
 


Und so würde der Quark mit der Standard-Funktion dann aussehen (ein bisschen Umstylen ist natürlich möglich - ggfs. auch mit Umbruch ^^):
Sieht gut aus. Könnte man vielleicht noch um die Zeile "Monitorauflösung & Frequenz" erweitern.
Natürlich könnte man sich jetzt überlegen, ob man das in der Form haben will bzw. ob es ausreicht und es dann für immer erforderlich macht in einem speziellen Unterforum, also bspw. ausschließlich hier:


Aber die Felder müssten dann Pflicht sein und es gäbe keinerlei andere Threads (mit Eröffnungspostings in dieser Form - Antworten sind hier ausgeschlossen ^^) mehr in diesem Forum.
Ja auch nur da wäre es sinnvoll. Das Unterforum wird viel genutzt und man muß immer wieder TE´s dran erinnern, die Fragen zu beantworten.
 
Sieht gut aus. Könnte man vielleicht noch um die Zeile "Monitorauflösung & Frequenz" erweitern.
Das waren nur ein paar Beispiel-Einträge - für ein Mockup baue ich doch kein komplettes Formular ;)

Warum kann man keine Videos direkt von SSD oder Handy uploaden?
Speicherplatz wächst nicht auf Bäumen ^^ .. und Videotraffic über Webserver ausliefern wäre auch ungeil, in mehrerer Hinsicht.
 
Speicherplatz wächst nicht auf Bäumen ^^ .. und Videotraffic über Webserver ausliefern wäre auch ungeil, in mehrerer Hinsicht.
Hä, WD green auch nicht? :lol:
OK jetz weis ich auch warum, stimmt schon Webserver würde dadurch langsamer werden.
Speicherplatz könnte man ja zeitlich begrenzen sagen mit nach einem Tag löschen oder so...aber gut
 
Hä, WD green auch nicht? :lol:
OK jetz weis ich auch warum, stimmt schon Webserver würde dadurch langsamer werden.
Speicherplatz könnte man ja zeitlich begrenzen sagen mit nach einem Tag löschen oder so...aber gut
Du baust in Server Standard-Platten ein? "Respekt" ^^
Und ja, man blockiert vor allem die Leitung, wenn dann Videos rausgeblasen werden. Die Erfahrung haben wir schon gemacht, durch alte Video-Hostings direkt bei uns.
 
Du baust in Server Standard-Platten ein? "Respekt" ^^
Und ja, man blockiert vor allem die Leitung, wenn dann Videos rausgeblasen werden. Die Erfahrung haben wir schon gemacht, durch alte Video-Hostings direkt bei uns.
Vor allem braucht man dafür völlig andere Server.

Ich hab irgendwo eine Präsentation, wie Netflix seine Server baut. Das ist super spannend! Die nutzen AMD Epyc Prozessoren, leiten aber den Traffic der Videostreams gar nicht dadurch, weil sie einfach zu langsam waren. Stattdessen verarbeitet die CPU nur Metadaten der Übertragungen und der Videostream geht direkt von NVMe SSDs zur Netzwerkkarte, sie erreichen damit pro Server 400Gb/s Übertragungsrate.

Das ist architekturell was vollkommen anderes als die Server, auf denen das Forum laufen wird :D
 
  • Like
Reaktionen: ZAM
Zurück