News DLSS/DLAA + FSR 3 Frame Generation: Ghost of Tsushima macht es erstmals möglich

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nvidias DLSS ("Deep Learning Super Sampling") und DLAA ("Deep Learning Anti Aliasing") in Kombination mit AMDs FSR 3 mit Frame Generation? Ghost of Tsushima macht es jetzt erstmals möglich und PCGH hat es bereits ausprobiert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DLSS/DLAA + FSR 3 Frame Generation: Ghost of Tsushima macht es erstmals möglich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Ich nutze die Kombination aus DLDSR, DLSS und FG, es sieht echt toll aus, und rennt wirklich gut!
dYyv5cU.jpeg

uPs7p7a.jpeg
 
da ich auf schwer spiele verzichte ich komplett auf FG technik (erhöht latenz), ich brauche unbedingt die reaktion zum perfekten blocken und ausweichen.
aber selbst ohne FG hab ich 115 FPS mit normalen DLSS Quality auf 4K Maxed Settings... reicht also allemal
Ich nutze die Kombination aus DLDSR, DLSS und FG, es sieht echt toll aus, und rennt wirklich gut!
ich würde noch 30% Schärfe übern Nvidia Treiber dazupacken dann siehts nochmal ne Stufe besser aus.
 
So das spiel sieht geil aus nixxes hat nen sehr ordentlichen job gemacht es ist kein trial and error spiel sondern ein action adv
Das sony immer den nerv trifft. perf rtx3060 grob 45fps 99 % load keinerlei ruckler und das trotz HDD install Vram dürfte aber einigen sauer aufstoßen min 9gb bei 1080p am Anfang.
Das dürfte einige 8gb sku in die knie gehen
ram Prozess 6gb also ein frame vermutlich 4gb der Rest dürfte vorladen sein.
 
Am Beispiel einer Geforce RTX 3090 demonstriert @BlooHook auf X, dass die Kombination aus DLSS und FSR 3 Frame Generation bis zu 170 Bilder pro Sekunde in 4K/UHD bei maximalen Details erreicht.
Sicherlich Chic für die Leute mit kleineren Grafikkarten und sehr schnellen UHD-Monitoren.
Das Game sieht wirklich gut aus und rennt prima.
Da wurde viel richtig gemacht beim Consolenport.
Ich lass FG auch aus, meine UHD-Glotze kann sowieso nur 120hz und da kommt die 4090 durch DLSS auch ohne Frame-Generation hin.

So lustig, am Anfang fand ich ja DLSS zum kotzen. Das sah immer deutlich schlechter als die native Auflösung aus. Aber inzwischen hat Nvidia da wirklich Gehirnschmalz reingepackt und ich freu mich über die zusätzliche Performance ohne visuellen Impact, besonders im Zusammenhang mit DLAA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel sah für PS4/5 echt nice aus, aber man erkennt auf dem PC klar die Konsolenherkunft (Beleuchtung, Texturen, Normal-Maps und Tesselation existieren gefühlt nicht) und mich hat irgendwann das ganze Laub nur noch angenervt. Das war einfach mega unrealistisch und abseits der Geschichte ist das Spiel eben auch wieder nur eine Assassins Creed-Klon im neuen Gewand mit Such- und Sammelquests und Basen-erobern. Wenn man hier Frame-Gen einschaltet, haben die Blätter eigentlich mit Ghosting zu kämpfen? das kann man im Video nicht erkennen.
 
da ich auf schwer spiele verzichte ich komplett auf FG technik (erhöht latenz), ich brauche unbedingt die reaktion zum perfekten blocken und ausweichen.

Lol, auf Konsole lief das game mit 30 FPS. Stellenweise auch 28-29 FPS womit einige Frames mit 50ms Anzeigezeit dabei sind. Jetzt auf dem PC ist das Kontern viel viel einfacher mit so vielen FPS.

Auf Konsole musstest du wirklich genau auf den Gegner achten und beim Ersten Anzeichen einer Bewegung kontern sonst warst du zu spät. Bei 100+ FPS ist das jetzt selbst mit FG völlig entspannt. Hatte das game damals auf einer PS4 durchgespielt.
 
Lol, auf Konsole lief das game mit 30 FPS. Stellenweise auch 28-29 FPS womit einige Frames mit 50ms Anzeigezeit dabei sind. Jetzt auf dem PC ist das Kontern viel viel einfacher mit so vielen FPS.

Auf Konsole musstest du wirklich genau auf den Gegner achten und beim Ersten Anzeichen einer Bewegung kontern sonst warst du zu spät. Bei 100+ FPS ist das jetzt selbst mit FG völlig entspannt. Hatte das game damals auf einer PS4 durchgespielt.
Ok, interessant zu hören.
Ja ich meine auch das das kontern damals auf PS4 nicht unbedingt zu den leichtesten Dingen gehört hat. Es war stets fordernd, und manchmal wirklich schwer.
Den Vergleich zur PC-Version mit hohen Fps kann ich allerdings nicht ziehen ..... kein Gaming-PC vorhanden.
 
Das Spiel sah für PS4/5 echt nice aus, aber man erkennt auf dem PC klar die Konsolenherkunft (Beleuchtung, Texturen, Normal-Maps und Tesselation existieren gefühlt nicht) und mich hat irgendwann das ganze Laub nur noch angenervt. Das war einfach mega unrealistisch und abseits der Geschichte ist das Spiel eben auch wieder nur eine Assassins Creed-Klon im neuen Gewand mit Such- und Sammelquests und Basen-erobern. Wenn man hier Frame-Gen einschaltet, haben die Blätter eigentlich mit Ghosting zu kämpfen? das kann man im Video nicht erkennen.
Respekt! Schon der 5. Post und dann erst GoT ist Kacke.
 
Hat das Game eigentlich HDR unterstützung? Bei den ganzen Farben und auch bei den dunklen Szenen macht das sicher einiges aus.

Bin noch am überlegen ob ichs am TV wegen dem besseren HDR spiele, oder am PC wegen 21:9 und Maus und Tastatur. Kommt auch auf die Steuerung drauf an :D
 
Vram dürfte aber einigen sauer aufstoßen min 9gb bei 1080p am Anfang.
Bin gespannt ob das nur an deinem Spezial Rechner so ist...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich kann auch nur begeistert sein von der Performance.

Selbst Sys 2 (8600k @ 4,5 GHz / Vega 64 @ 150w @ 1400GPU / 1050 HBM) schafft das Game @1440p @ HBAO+ / Texturen hoch / FSR Q und Rest Max Out + Sichtfeld Max - bei 50-60 FPS zu halten :)

VRam bei meistens 7,5-7,8 GB.
Frametimes schön glatt :)
Alles im Overlay zu sehen.

Mit FG landet sie dann meistens zwischen 80-90 FPS.

Werd einfach alles auf "hoch" setzen und auf 60 FPS cappen, sollte passen in allen Situation und Frauschen ihren Spaß haben :)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 90
  • 2.jpg
    2.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 97
Wenn man sich die beeindruckenden Ports von Nixxes anguckt, merkt man erstmal wie der Rest der Branche uns PC'ler seit Jahren ver**scht mit ihren unoptimierten Rotz-Ports.
Liegt das nicht womöglich eher an der guten Vorarbeit.
Spiele (in dem Fall war das "Ur-Spiel" für die PS4) müssen ja schon ordentlich programmiert werden, damit sie auf der Hardware überhaupt laufen.
Von daher ist der Grundansatz schon mal ordentlich programmiert, und darauf bauen dann später die PC-Ports auf?
 
Bei mir ruckelt FG. Und ohne frame Limit finde ich fg bischen sinnlos. Ich würde zudem auch gerne downsampling machen aber das flackert nur und stürzt ab.
 
Zurück