Adobe Premiere Pro 4K60: Rechner zu schwach?

Gorrestfump

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,

hab nen 3700X mit 32GB DDR-3200, 2x NVMe-SSD und RX5700XT.
Momentan versuche ich ein paar (kurze) 4K60 iPhone-Videos (11Pro) zu bearbeiten und es ist extrem zäh/stockend alles sobald Blenden und Schnitte dazukommen.

Speicher und Prozessor sind nicht übermäßig ausgelastet, Vorschauqualität ist auf 1/8.

Ist mein Rechner schon zu schwach für sowas oder gibt's irgendwelche hints?

Danke!
 
Naja, 4K60 ist halt kein Spaß für die Hardware wenn man Videobearbeitung betreibt.
Woran es jetzt genau liegt kann ich dir nicht sagen da ich die genauen Einstellungen bzw. was du wie genau tust nicht kenne - deine Hardware an sich ist aber eigentlich ausreichend dafür - natürlich nicht um solches Material immer flüssig zu bearbeiten aber generell mit ein paar kleineren Abstrichen hier und da bei der Bedienung sollte das schon klappen.

Oftmals ist die AMD-Karte halt schlechter supportet als die NV-Modelle bei Adobe:
1622891442400.png


Schamlose Eigenwerbung: In der aktuellen Ausgabe der PCGH wird genau dieses Thema als Special groß und breit erläutert/getestet: https://www.pcgameshardware.de/PC-G...CGH-07-2021-Magazin-DVD-Download-PDF-1372867/
:-D
 
Danke, also prinzipiell sollte es für verträglichen Workflow reichen - auch wenn 4K60 natürlich intense für die Hardware ist. Dass schnellere Grafikkarten schneller rendern überrascht mich jetzt nicht, aber trotzdem interessant was ihr macht bzgl. späterem aufrüsten.
 
Überprüfe Mal die Auslastung der SSD vlt kommen selbst die schnellen nvme nicht hinterher . Vor allem die am I o hub hängt könnte bremsen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon geschaut: Auslastungsseitig ist alles im grünen Bereich während den Hängern. Dann muss ich mich mal durch Treiber, Peripherie und Settings wurschteln - irgendwas ist da faul.
 
Könnte auch die Combi aus Codec und Bearbeitungs Software sein. Es gibt manche Software die kann so mit machen Codec nicht umgehen.
 
Zurück