Plasma Lautsprecher: schön, aber gefährlich (Video)

AW: Plasma Lautsprecher: schön, aber gefährlich (Video)

hmmm wollte die News schreiben ;)

Zusatzinfos:

wie man sich einen Plasmalautsprecher baut (ACHTUNG Lebensgefahr!)
The Plasma Speaker

Eine Firma stellt die Lautsprecher her, für 23.000 $
Acapella Audio Arts Violin Loudspeakers (High Version) by Tony Maresch

Mit Helium kann, muss aber nicht gespült werden.
Ansich sind die Lautsprächer nur als Hochtonergänzung sinnvoll.
In wieweit der Einsatz für den Raumklang sinnvoll ist bezweifel ich mal, da man bei dem Wirkungsgrad extrem viel Leistung verbrät, um in alle Richtungen satt zu schallen.

Und mein Lieblingsnerdvideo:
YouTube - Tesla Coil Music - Featured on Hacked Gadgets
 
AW: Plasma Lautsprecher: schön, aber gefährlich (Video)

Mich würden mal die Klirrmessungen interessieren, die Werte liegen bei Plasmahochtönern zum Teil deutlich über 20%. :ugly: :what: Womit jede Kalotte besser ist.

Dazu kommt der miserable Wirkungsgrad, die meisten neuen Plasmahochtöner bekommen aus dem Grund Hörner, was das Rundstrahlverhalten zu Nichte macht.

Ich bau gerade selber ein Exemplar, mal schauen wie da die Werte werden.
 
AW: Plasma Lautsprecher: schön, aber gefährlich (Video)

Vor allem dieses nervende Hintergrundrauschen in Zimmerlautstärke ist sehr beeindruckend. ^^

Wer will den sowas nutzen? Leise Musik hören ist da nicht und sonst hat man durchgehend ein Störgeräusch.
 
AW: Plasma Lautsprecher: schön, aber gefährlich (Video)

Ui, wirklich schick die Teile. Die "knattern" so schön!:D
Aber sind wohl für niemanden bei dem zuhause Haustiere herumlaufen!:lol:
 
AW: Plasma Lautsprecher: schön, aber gefährlich (Video)

Mich würden mal die Klirrmessungen interessieren, die Werte liegen bei Plasmahochtönern zum Teil deutlich über 20%. :ugly: :what: Womit jede Kalotte besser ist.

Dazu kommt der miserable Wirkungsgrad, die meisten neuen Plasmahochtöner bekommen aus dem Grund Hörner, was das Rundstrahlverhalten zu Nichte macht.

Ich bau gerade selber ein Exemplar, mal schauen wie da die Werte werden.


Klirrfaktor von 20& ? LOOL ? Die Magnat MP-02 haben einen klirrfaktor von 0.0000% also GARKEINEN ..... Und dazu einen absolut linearen frequenzgang.
Das liegt an der funktionsweise der Lautsprecher !


Der grund warum in den 30 jahren keiner hier die dinger kennt is einfach, weil sich keiner hier ernsthaft mit Hifi beschäftigt.
Im Hifi Bereich kennen die dinger wirklich genug leute ( zumindest jene die sich damit beschäftigen weil es Legenden sind und verdammt bekannt, grad was die von Magnat angeht ) Das ist genauso wie mit Elektrostaten Lautsprecher, gibts schon lang, kennt warscheinlich KEINER hier,
Oder ExpotentialHörner, oder Transmission Line Hörner, Backloadet Hörner usw wird warscheinlich kaum kennen.

Ich sag mal so die Nonplus ultra teile im Hi-Fi bereich kennen nur ganz ganz wenige hier, selbst wenns 30 jahre alte techniken sind.
 
AW: Plasma Lautsprecher: schön, aber gefährlich (Video)

Dann schau dir mal die Messungen an. Die Nichtlinearitäten durch die teilweise Ionisierung der Luft sind bei den meisten Konstruktionen ziemlich krass. Dazu macht die Ankopplung i.d.R. nur bei oberhalb von 5Khz Sinn, bei nicht-koaxialer Anordnung fängt man sich damit extreme Kammfiltereffekte ein.

Wirklich überlegen sind die mir bekannten Ionenhochtöner nur beim Rundstrahlverhalten und bei der oberen Grenzfrequenz. Und natürlich beim Männerspielzeug-Faktor.

Ich werde mal etwas weiter basteln und gucken wie es wird. Spaß macht sowas auf jeden Fall. Und faszinierend sind die Teile ebenfalls.
 
AW: Plasma Lautsprecher: schön, aber gefährlich (Video)

Ui, wirklich schick die Teile. Die "knattern" so schön!:D
Aber sind wohl für niemanden bei dem zuhause Haustiere herumlaufen!:lol:

Geben hohe Frequenzen zwar edel gut wieder,aber sind sau teuer,empfindlich und viel zu groß.:fresse:
Ne anständige Keramikkalotte, Ferrofluid gekühlte Titankalotte oder ein ordentliches Bändchen tuns auch um High-End zu genießen.:D
 
AW: Plasma Lautsprecher: schön, aber gefährlich (Video)

Wiviel strom die dinger wohl brauchen :huh:.
Is bestimmt ein toller insecktenvernichter :D
 
AW: Plasma Lautsprecher: schön, aber gefährlich (Video)

Klirrfaktor von 20& ? LOOL ? Die Magnat MP-02 haben einen klirrfaktor von 0.0000% also GARKEINEN ..... Und dazu einen absolut linearen frequenzgang.
Das liegt an der funktionsweise der Lautsprecher !

Dann sollen sie ein vernünftiges Video machen ;o)
Das kann man ja nicht anhören (ja ich bin Hochton empfindlich).


Außerdem sind die Nachteile ja schon sehr deutlich.
Ein Bändchen Hochtöner tut's vielleicht auch...
 
AW: Plasma Lautsprecher: schön, aber gefährlich (Video)

Mario Melodie ftw :D
Sieht auf jeden Fall cool aus, aber doch gefährlich und so :p
 
Zurück