Apple Watch - fehlerhafter Flugmodus?

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich habe mir vor 1-2 Monaten die "aktuelle" Apple Watch SE gekauft.
Ich wollte nun mal testen, wie lange der Akku (im Vergleich) hält, wenn ich den Flugmodus nutze.
Da fiel mir auf, das ich trotz Flugmodus ständig Whattsapp Nachrichten und sogar Anrufe bekomme.

Das kann doch nicht Sinn der Sache sein?
 
Doch das ist ganz normal. Das liegt daran dass Bluetooth nicht automatisch deaktiviert wird, wenn der Flugmodus aktiviert wird. Das heißt am besten erst den Flugmodus aktivieren und dann separat Bluetooth deaktivieren. In Zukunft sollte Bluetooth dann automatisch ausgehen wenn du in den Flugmodus wechselst.
 
In aktuellen Fliegern darf es ja auch an bleiben, also imo als echter Flugzeugmodus und nicht sprichwörtliche "ich bin im Flugmodus" Abschaltung also durchaus sinnig.
 
Ich hab das bei meinen Galaxy S23 Ultra mal ausprobiert. Da wird Bluetooth deaktiviert, wenn der Flugmodus eingeschaltet wird.
Komisch, dass das bei Apple nicht so ist.
Nur was hat das jetzt mit dem iPhone und der Apple Watch zu tun?

In aktuellen Fliegern darf es ja auch an bleiben, also imo als echter Flugzeugmodus und nicht sprichwörtliche "ich bin im Flugmodus" Abschaltung also durchaus sinnig.
Sehe ich im Grunde ähnlich, aber ein kurzer Hinweis wäre trotzdem nicht schlecht denke ich. Beim Deaktivieren von WLAN z.B. über die Schnellauswahl wird WLAN ja auch nicht deaktiviert sondern nur pausiert. Da ist iOS teilweise etwas undurchsichtig.

Steht hier beschrieben, die Watch merkt sich das wenn Du im Flugmodus BT deaktivierst, dann deaktiviert deine Watch automatisch dein BT im Flugmodus beim nächsten mal.
So ist es.
 
Steht hier beschrieben, die Watch merkt sich das wenn Du im Flugmodus BT deaktivierst, dann deaktiviert deine Watch automatisch dein BT im Flugmodus beim nächsten mal.
Danke für die Info.
Ich hatte die letzten Tage eh in den Einstellungen der Watch das Bluetooth deaktiviert.
Dann werd ich jetzt mal noch Flugmodus hinzu schalten um mal zu schauen ob dann künftig die Verbindung zum Händy automatisch getrennt ist.
 
Zurück